• Hallo. Ich habe auch das Problem im Bereich von 80 km/h. Adventure 790 2020. Der Lenker vibriert so, dass mir die Hände einschlafen. Mit Sozia wird das Problem etwas mehr, mit oder ohne (original) Topcase habe ich keinen Unterschied festgestellt, mein netter Händler hat schon 2* gewuchtet, aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht. Ich habe Laufleistung ca. 2000 km.

  • Hatte ich auch.

    Erstens hatte sich der Reifen auf der Felge gedreht. Erkennt man an dem farbigen Punkt, der sollte am Ventil sein.

    Zweitens wurde die Gabel entspannt und wieder festgezogen. Danach war es weg.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo. Ich habe auch das Problem im Bereich von 80 km/h. Adventure 790 2020. Der Lenker vibriert so, dass mir die Hände einschlafen. Mit Sozia wird das Problem etwas mehr, mit oder ohne (original) Topcase habe ich keinen Unterschied festgestellt, mein netter Händler hat schon 2* gewuchtet, aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht. Ich habe Laufleistung ca. 2000 km.

    nach wechsel vom Pirelli Scorpion Trial 2 auf dunlop trailmax meridian Shimmy weg.


    Daher war der Vorderreifen das Problem

  • Moin,

    ich war heute ganz erschrocken, dass mein Lenker bei einer Geschwindigkeit ab 140 Km/h auch anfängt zu schlagen. Es fängt ganz leicht an und wenn ich dann nicht vom Gas gehe, dann schaukelt sie sich richtig auf, so das sie echt unfahrbar wird.


    Wie kommt es aber so plötzlich? Ich hab sie letztes Wochenende abgestellt und bis dahin war es nie und sie fiuhr ganz normal. Heute los gefahren und der Lenker schlägt.


    Jetzt habe ich hier etwas von einem Punkt auf dem Reifen gelesen. Hat den nur der Karoo oder grundsätzlich alle Reifen und wird das Vorderrad auch gewuchtet? Gewichte habe ich nur am Hinterrad aber vorne definitv keine.

  • Also Luftdruck passt und die Felge kann eigentlich auch nichts haben, da wie gesagt bei der letzten Fahrt alles in Ordnung war und ich da auch nicht im Gelände war.

    Das mit den verlorenen Gewichten war auch mein Gedanke, vorallem weil ja keine an der Felge dran sind. Die Frage ist dann, ob da überhaupt welchen sein müssten. Ich kann auch keine Stelle finden, wo es aussieht als wenn da mal Gewichte gewesen wären.

  • Shimmy ist immer bei 80 KM/H. Hattest du Koffer, Topcase oder Gepäck drauf? Da reagiert meine auch empfindlich drauf.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hatte mir gestern die Reifen und Felgen noch einmal genau angesehen und auch den Luftdruck noch einmal überprüft. Der war warum auch immer doch etwas niedrig. Vorne 1,7 und hinten 2,0bar. Hab beides auf 2,4bar angepasst und nun ist das pendeln weg bzw tritt erst bei einer Geschwindigkeit von 180km/h wieder auf. Da stört es mich aber nicht, da ich mit der ADV eh nicht so schnell fahre.

  • :der Hammer: Du hast also ca. 1/2 Jahr oder länger den Luftdruck nicht kontrolliert?


    Wenn Dir dein Leben lieb ist, vor jeder Fahrt, mindestens 1x im Monat.


    Oder eben nicht.:achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :der Hammer: Du hast also ca. 1/2 Jahr oder länger den Luftdruck nicht kontrolliert?


    Wenn Dir dein Leben lieb ist, vor jeder Fahrt, mindestens 1x im Monat.


    Oder eben nicht.:achtung ironie:

    Naja, augenscheinlich war noch genügend Luft drauf:ja: Ich war aber auch davon ausgegangen, dass sowas beim Service mit kontrolliert wird, da war sie nämlich erst kürzlich. War dann aber wohl eher nicht der Fall:Daumen runter:

  • Naja, augenscheinlich war noch genügend Luft drauf:ja: Ich war aber auch davon ausgegangen, dass sowas beim Service mit kontrolliert wird, da war sie nämlich erst kürzlich. War dann aber wohl eher nicht der Fall:Daumen runter:

    IMMER Luftdruck selber kontrollieren!


    Und das Serviceintervall ist 1x im Jahr oder nach 15.000 km.


    Darauf hast du dich verlassen? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • IMMER Luftdruck selber kontrollieren!


    Und das Serviceintervall ist 1x im Jahr oder nach 15.000 km.


    Darauf hast du dich verlassen? :lautlach:

    Ich leibe meine Reifendrucksensoren mit Anzeige im Display