Beiträge von mosch

Hallo zusammen, ich fahre eine S keine R und habe den CTA 3 drauf. Möglicherweise ist es wirklich auch so das hinten gar kein Kurven ABS gibt. Ich weis es nicht konnte aber auch nirgends lesen das sie Kurven ABS hinten hat. Zudem bin ich auch der Meinung wenn meine Reaktion schneller ist als das ABS System , stimmt etwas nicht. Und das war keine Gefahrenbremsung.

würde aber kein Sinn machen wenn hinten Kurven ABs wäre.

Hmmm geübte Fahrer bremsen sicherlich besser als das ABS bei optimalen Fahrbahnzustand.

Spätestens bei Nässe usw ist das ABS überlegen.

Vielleicht hat das ABS nur später eingegriffen.

Werden ja etliche Faktoren beachtet

Das gilt für fast alle Stollenreifen.

Für ne schnelle Kurvenhatz echt bedenklich.

Dafür sind sie aber auch nicht gemacht.

Ich fahre die ADV "S"nur auf der Straße mit Straßenpellen.

Das ist völlig normal.

Reifentemperatur,Straßenbelag,Geschwindigkeit,Schräglage usw.

Das spielt alles eine Rolle.

Also meine TC regelt selten am Kurvenausgang wenn ich Feuer gebe.

Auch ein Reifen hat Haftungsgrenzen und da regelt auch das TC irgendwann nichts mehr

Vielleicht sollte man seine Fahrweiße dem Reifen anpassen.

Auch mit den 790er Motor kommt zb ein 60/40 Reifen an seine Grenzen.

Weiß ja nicht was du für eine Pelle fährst.

Ich kann Euch nur empfehlen, ein Sicherheitstraining mit dem Kurven-ABS zu machen.

Ich habe das 2018 mit meiner damaligen 1290 Adventure R gemacht. Ohne das Training hätte ich die vorhandenen Möglichkeiten niemals genutzt, gerade weil die Funktion allem gelernten widerspricht.

Sollte eigentlich bei jedem Pflichtprogramm sein.

Die Frage war ursprünglich, ob es hier Leute gibt die auch so wie ich das Gefühl haben das das ABS nicht richtig funktioniert. In Schräglage.
    Die andere Frage war für was man ein Kurven ABS hat wenn es nicht funktioniert. Alles gut. Vergesst es einfach.

Du beantwortest doch deine Frage selbst. Beim Bremsen regelt das Abs vor der Blockiergrenze. Das Hinterrad bekommt Schlupf dann wieder GRIP daher versetzt es. Andere haben bei so einer Aktion einen Highsider. Also alles gut. Sei froh das du solche Helferlein dabei hast. PS: auch die beste Technik hebelt nicht die Physik aus

Das ist leider die Realität.

Nicht nur bei KTM.

Von einem Kumpel seiner Aprilia war ein Gabelstandrohr immer wieder undicht (Garantie).

Jetzt wartet er seit Juni 2020 auf ein neues Standrohr.....

Mittlerweile hat der Händler die Vertretung aufgegeben.

Er hat kein Bock mehr auf diesen Hersteller weil er seine Kunden immer vertrösten muss.

Ähnlich sieht es bei Ducati,Triumph usw aus

Das hat aber weniger mit Corina zu tun ,denn das war schon vorher eine Problem

Wollte ende letzten Jahres zum Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung montieren lassen.

Ist unmöglich da nicht Lieferbar auch wenn bei der Bestellung eine KW angegeben ist.

für mich ist neben Preis der Service wichtig.

bin gerne bereit auch mal einen Taler mehr zu bezahlen.

Nach gut 20 Jahren Motorrad div Hersteller muss ich leider sagen das die wenigsten Vertragswerkstätten überhaupt eine Bezahlung wert sind.

Gerade bei den großen Herstellern ist es einfach ein Graus.

Null Motivation,bei Problemen Schulterzucken,ewig lange Wartezeiten auf ein Termin usw

Da macht eine freie Schrauberbude deutlich bessere Arbeit und bietet perfekten Service .

Leider ist man mehr oder weniger an die Vertragswerkstätten solang die Garantie dauert gebunden.

Aber auch die Tage sind gezählt.

Wer dann noch sein Gefährt trotzdem zum Vertragshändler bringt dem ......

Tja Mosch s steht dir frei zu gehen .

Wenn man schon Händler als ” raffgierig ” bezeichnet muss man aber aufpassen das man sich nicht an der Tür den Kopf stößt wenn man geht

:zwinker:

ach zum Glück regelt sich das von selbst.

mal schauen was in einem Jahr von solchen Überheblichen Typen übrig ist.

Drücke dir die Daumen...:arsch:

und nicht zu vergessen ,ihr lebt von den Kunden

du bist ein Beispiel, diese Sparte verhungern zu lassen

Beifall und Tschüss.....

Klingt so als ob du ein Jobwechsel brauchst bei dem gejammer. xD

Man hört immer nur die KFZ´ler Heulen.

Dann Backe Brötchen oder male Wände an.Da hast du es einfacher.:lautlach:

Wollen das ihre Arbeit mit Gold vergütet wird und gehen zum Friseur für 15€ den Schnitt.

Ich habe nur gesagt das 86€/h sehr amtlich ist.

Das nimmt kein Maler,Tischler usw

Frage mich warum der Weiterbildungs/teure Technik Joker nicht gezogen wurde?

In welchen Regionen bist du den zu hause? 86,-Euro ist raffgierig?:lautlach:

Dann frag mal in einer mittleren Stadt nach dem H-VRS in der Mechanik des örtlichen Mercedes oder Audi-Händlers,da wirst du dich aber wundern,was da mittlerweile aufgerufen wird.Von Karosserie und Lack wollen wir garnicht reden.

naja ich fahre aber Motorrad. Mercedes baut aber keine

aber gut, auch 370,--€ scheinen ja 790 fahrer für einen "schlanken preis" zu halten - gerade in der facebookgruppe gelesen...

Wenn man vorher Kawa gefahren ist und aufgrund der KM Leistung 2-3x im Jahr zum Service muss (6000er Intervall) sind 370€ für 15k km ok.

Natürlich muss auch geschaut werden was da gemacht wird.

Für bissel Ölwechsel und "drüber schauen" wäre mir das auch zu viel.

Zu mal ja auch der Aufschlag auf zb Flüssigkeiten,Reifen enorm ist.

Die Raffgier der Händler steigt aber leider weiter. Der Örtliche Kawa Dealer nimmt 86€ die Stunde.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen

Ich habe mit den CTA3 exakt die gleichen Probleme.

Kommt wieder runter.

Vorher Dunlop Trailmax Meridian, keine Probleme.

Werde jetzt mal den Anakee Adventure ausprobieren.

Der CTA 3 war nach dem Pirelli geplant.

Kannst du was zum Dunlop sagen?

Benötige einen reinen Straßnreifen.

Der Anakee ist ja mehr auf Offroad ausgelegt.

Das hoppeln hatte ich auch mt einem neuen TKC 70, zentrieren, ausrichten, wuchten hat nicht wirklich was gebracht, jetzt mit brigdestone ist es besser, laut kinigadner ist das Problem bekannt, liegt an dem hohen Losbrechmoment der Gabel

Bin der Meinung daß es mit dem Avon nicht war.

Ähnliches habe ich mit dem Pirelli Sorpion Trial 2.

Dazu kommt hoppeln am Vorderrad bei 60 km/h und 80 km/h.

Felge zentriert alles gewuchtet keine Verbesserung.

Ich würde sagen, dass es extrem vom Fahrstil abhängig ist. Den Scorpion Rally str sind manche weit über 10000km gefahren, ich 6000 aber weit unter der legalen Grenze (immerhin noch kein Gewebe zu sehen gewesen, war aber bei 4000 streng genommen Schluss), Meridian 7000km, wären noch 1-2 Tsd gegangen. E07+ wird aktuell wohl auf 6-7000 raus laufen. Karoo 5000.

Der einzige der wirklich merkbar länger gehalten hat war der Meridian.

Meine Fahrweise ist eckig, ineffizient und sportlich. Kurz gesagt Material ermüdend. Jemand mit runderem und gemäßigterem Fahrstil kann vielleicht auf das doppelte kommen.

sehe ich auch so

In meinen R1 Zeiten habe ich auch den Serien LKD gegen einen aus dem Zubehör getauscht.

Auch da war eine ABE zwingend nötig.

Auch macht es keinen Unterschied wenn einer in Serie verbaut ist oder nicht.

PS: Ich darf ja auch nicht einfach so den Lenker,Räder etc wechseln in verschiednen Größen,Breiten wie ich Lustig bin nur weil in der Serie Räder,Lenker am Moped dran sind.

Eintragungspflichtig

Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe

• Maximale Kontrolle auf schnellen Strecken

muss man auf jedenfall haben bei der 790/890

auf ner SP sicherlich Sinnvoll aber auf einer Reiseenduro....

Naja einer muss ja KTM die Coins generieren

Der Leknungsdämpfer und die Montagehalterung hat seit kurzem (keine Ahnung seit wann, letztes Jahr gabs noch keine) eine EC Zulassung und ist dadurch eintragungsfrei.

Also in "D" ist die Fahrt vorbei bei einer Kontrolle.

Lenkungsdämpfer waren und sind schon immer Eintragungspflichtig bzw müssen sie eine ABE haben.

Ist genauso wie bei Bremshebeln.