Hinterradbremse

  • Ja, die Traktionskontrolle regelt schlecht, weshalb ich sie ausschalte. Das Kurven ABS regelt nur vorne.

    Dass das ABS nur vorne regelt, halte ich für ein Gerücht, wie kommst du darauf?

  • Hier mal meine Erfahrung zu ABS am Hinterrad. Dieses Feature habe ich auch zum ersten mal an einem Bike. Habe am Anfang mal getestet was ich erwarten kann. Wenn ich fahre, und richtig auf die Hinterbremse gehe, blockiert das Rad immer, zwar sehr kurz, jedoch blockiert es erstmal und gibt anschließend wieder die Bremse frei.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle dies in einer Kurve zu machen, stark zu bremsen, würde das Rad auch ganz kurz blockieren. Dieser Impuls könnte ausreichen um ins Rutschen zu kommen. Da die Bremse danach wieder freigegeben wird kann man hoffen nicht auf die Fresse zu fallen. Das ist vorne nicht anders bei mir. Bei einer plötzlichen Starken Bremsung habe ich auch, ganz ganz kurz, ein Blockieren.
    Wenn dies nicht dem entspricht wie es Regeln soll muß ich auch mal zum Händler. ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hier mal meine Erfahrung zu ABS am Hinterrad. Dieses Feature habe ich auch zum ersten mal an einem Bike. Habe am Anfang mal getestet was ich erwarten kann. Wenn ich fahre, und richtig auf die Hinterbremse gehe, blockiert das Rad immer, zwar sehr kurz, jedoch blockiert es erstmal und gibt anschließend wieder die Bremse frei.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle dies in einer Kurve zu machen, stark zu bremsen, würde das Rad auch ganz kurz blockieren. Dieser Impuls könnte ausreichen um ins Rutschen zu kommen. Da die Bremse danach wieder freigegeben wird kann man hoffen nicht auf die Fresse zu fallen. Das ist vorne nicht anders bei mir. Bei einer plötzlichen Starken Bremsung habe ich auch, ganz ganz kurz, ein Blockieren.
    Wenn dies nicht dem entspricht wie es Regeln soll muß ich auch mal zum Händler. ????

    Das kann ich so Unterschreiben. Daher auch meine Frage ob die Funktionsweisedes ABS bekannt ist.
    Dies war bei meiner GSF650 so und ist bei der KTM genauso. Jedenfalls bei mir.
    Deswegen meine Vermutung immer noch, dass da was auf dem Strassenbelag war oder was am Rad. Und wenn ich in der Kurve dann voll Bremse zieht sie’s mir natürlich hinten das Rad leicht weg.
    Ich hatte so eine Situation auch schon mal durch einen starken Lastwechsel hervorgerufen. Im falschen Moment geschalten. War kein schönes Erlebnis.
    Möglichkeiten gibts viele und da Christoph leider nicht zurück gefahren ist um zu schauen, kann man nur raten.
    Ich spreche ihm weder in seiner Wahrnehmung noch in seinem Fahrverhalten irgendwas ab. Nur sind das die logischsten Dinge die mir in so einer Situation einfallen.


    Es sei denn das ABS System hat ne Macke. Dann ab zum freundlichen und Fehler auslesen lassen.

  • Ich muss eh bald

    Also das ganze war letztes Jahr. Herbst.

    25 Grad. Kein Schmutz auf Fahrbahn. Ging Bergab Linkskurve. Und ja ich habe stark verzögert. Ich denke auch das das Rad ohne ABS blockiert hätte. Ich war eben nur davon überrascht das dies mit ABS gleich ist wie ohne. Ich habe damit jetzt kein großes Problem. Von der Bremse gegangen und alles gut.

  • Also

    1.) bremsen in der Kurve nur in Notsituationen

    2.) immer mit beiden Bremsen bremsen

    3.) wenn eine Überschreitung der Haftungsgrenze stattfindet kann keine Elektronik in der Kurve was machen immerhin gibt es kein Stabilitätspaket für ein Moped

    4.) Traktionskontrolle verhindert auch nur das du ned zu viel Kraft vom Motor an den Reifen bekomms wenn du in der Kurve bist und der Reifen rutscht weil der Grip Weg ist is einfach vorbei...


    Tip:

    Bremse nur wenn notwendig, passe das Tempo an die Witterung an und einen sechsten Sinn für Idioten auf der Straße :grins:

  • Ich kann immer nur zu einem Fahrsicherheitstraining raten. Macht richtig viel Spaß und man kann all diese Situationen, unter Anleitung eines Instruktors ausprobieren und ne Menge lernen. Obendrein bezahlen die meisten Berufsgenossenschaften einen Großteil der Kosten, wenn man da vorher anfragt.

  • Wenn du bergab stark gebremst hast, ist vermtl. das HR so leicht geworden, dass es eben versetzt. Das gibts bei ner Harley natürlich nicht. :grins:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Mal anderst Gefragt. Was macht Kurven ABS ? Was erwartet man davon?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den Video seht ihr genau wie es bei mir war. Vergleich Motorrad mit und ohne ABS

    Einmal editiert, zuletzt von CGerstner ()

  • Wenn du bergab stark gebremst hast, ist vermtl. das HR so leicht geworden, dass es eben versetzt. Das gibts bei ner Harley natürlich nicht. Öl


    Mal anderst Gefragt. Was macht Kurven ABS ? Was erwartet man davon?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den Video seht ihr genau wie es bei mir war. Vergleich Motorrad mit und ohne ABS

    ja immer bei optimalen Bedingungen.

    Beim ADAC Gelände ist auch alles pikobello und die Reifen auf Temperatur kein lastwechsel oder sonstiges ...

    Du fährst a lange Kurve mit der vom Trainer vorgegeben Geschwindigkeit...

    Wenn die Haftungsgrenze überschritten wird kann da abs sein was will...

    Sonst gäbe es beim bremsen in der Kurve auch keinen mehr der abfliegt...erst im Herbst an Freund mit abs in der Kurve mit einem lowsider verabschiedet

  • Das sehe ich anderst. Wenn es dich in der Kurve zerlegt weil du zu schnell bist und der Reifen nicht mehr haftet ist das was anderes. Ich rede vom Bremsen. Laut Kurven ABS kommt es nicht zum Blockieren der Reifen. Da in Schräglage zudem auch der Bremsdruck verringert wird. Und ich war bei meiner Tour sicher nicht an der Haftungsgrenze des Reifens.

  • Mal so gefragt, was möchtest du denn genau wissen? Oder worauf möchtest du denn jetzt hinaus? Es gibt einige, mich eingeschlossen, die ihre Erfahrungen mit dem ABS haben beim bremsen und auch in der Kurve. Und aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich nichts hätte schreiben müssen.
    Ich verstehe es nicht. Sorry

  • Die Frage war ursprünglich, ob es hier Leute gibt die auch so wie ich das Gefühl haben das das ABS nicht richtig funktioniert. In Schräglage.
    Die andere Frage war für was man ein Kurven ABS hat wenn es nicht funktioniert. Alles gut. Vergesst es einfach.

  • Die Frage war ursprünglich, ob es hier Leute gibt die auch so wie ich das Gefühl haben das das ABS nicht richtig funktioniert. In Schräglage.
    Die andere Frage war für was man ein Kurven ABS hat wenn es nicht funktioniert. Alles gut. Vergesst es einfach.

    Du beantwortest doch deine Frage selbst. Beim Bremsen regelt das Abs vor der Blockiergrenze. Das Hinterrad bekommt Schlupf dann wieder GRIP daher versetzt es. Andere haben bei so einer Aktion einen Highsider. Also alles gut. Sei froh das du solche Helferlein dabei hast. PS: auch die beste Technik hebelt nicht die Physik aus

  • Ich kann Euch nur empfehlen, ein Sicherheitstraining mit dem Kurven-ABS zu machen.


    Ich habe das 2018 mit meiner damaligen 1290 Adventure R gemacht. Ohne das Training hätte ich die vorhandenen Möglichkeiten niemals genutzt, gerade weil die Funktion allem gelernten widerspricht.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich kann Euch nur empfehlen, ein Sicherheitstraining mit dem Kurven-ABS zu machen.


    Ich habe das 2018 mit meiner damaligen 1290 Adventure R gemacht. Ohne das Training hätte ich die vorhandenen Möglichkeiten niemals genutzt, gerade weil die Funktion allem gelernten widerspricht.

    Sollte eigentlich bei jedem Pflichtprogramm sein.

  • also manchmal habe ich den Eindruck es reagiert etwas träge. Also es blockiert kurz und regelt dann sehr fein. Manchmal regelt es sofort fein. Spürbar am "vibrieren" des Fußbremshebels.


    Wenn du dafür in ungefährlichen Situation ein Gespür bekommen willst, probier es Mal auf Schotter aus. Das lässt sich dann grob übertragen auf die Straße.


    Bei mir rutscht beim Bremsen in der Regel nichts, aber es kann vorkommen.


    (Ganz im Gegenteil zum rausbeschleunigen. Da schläft die TC auf der Straße regelmäßig und es kommt zu unangenehmen Rutschern, aber das ist eine andere Sache)

  • Das ist völlig normal.


    Reifentemperatur,Straßenbelag,Geschwindigkeit,Schräglage usw.


    Das spielt alles eine Rolle.


    Also meine TC regelt selten am Kurvenausgang wenn ich Feuer gebe.

    Auch ein Reifen hat Haftungsgrenzen und da regelt auch das TC irgendwann nichts mehr


    Vielleicht sollte man seine Fahrweiße dem Reifen anpassen.


    Auch mit den 790er Motor kommt zb ein 60/40 Reifen an seine Grenzen.

    Weiß ja nicht was du für eine Pelle fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • Motorrad fahren ist anders als eine Fahrt mit dem lift. Wer kein eigenes Hirn hat sollte das fahren auf zwei Rädern bleiben lassen. sorry, aber es gibt physikalische Grenzen und wenn man die nicht kennt helfen die ganzen digitalen Helferlein auch nichts. Die sind eventuell Helfer in notsituationen, aber halt nicht in jeder.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Du beantwortest doch deine Frage selbst. Beim Bremsen regelt das Abs vor der Blockiergrenze. Das Hinterrad bekommt Schlupf dann wieder GRIP daher versetzt es. Andere haben bei so einer Aktion einen Highsider. Also alles gut. Sei froh das du solche Helferlein dabei hast. PS: auch die beste Technik hebelt nicht die Physik aus

    das ist was ich meine...

    Wenn die Physik aus ist dann kann da Elektronik drin sein was will..

    Wer sagt das der Fahrer mit seinem Popo erkennt er das er kurz rutscht oder blockiert und rutscht...

    Wie gesagt wenn es blöd hergeht und du bist schon auch 95% der Haftungsgrenze dann is der erste Initiale Biss an der Bremse meist ein kleiner rutscher aber eben kein abflug...