Hinterradbremse

  • Hallo zusammen,


    habe letztesmal in leichter Schräglage hinten gebremst. Reifen ist dann hinten ausgebrochen. Habe Bremse gleich gelöst. Also kein Problem. Aber darf das bei ABS überhaupt passieren.?
    Habt ihr das auch schon gehabt?


    Danke euch.

  • Hi, ist mir auch schon passiert. Grund war Schmutz auf der Straße den ich nicht gesehen hatte.

    Das. Ich hatte gestern wieder einen Rutscher über beide Räder vom Salz auf der Straße. Da war kein großer Druck da, geregelt hätte natürlich nichts (ich habe nicht gebremst und kaum Gas gegeben). Zu sehen ist er im gestrigen Video auf meinem YT.


    EDIT: Hier, hoffentlich funktioniert der Timestamp

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach meinem Verständnis kann ABS verhindern, dass das Rad beim Bremsen blockiert, nicht jedoch, dass das Rad wegrutscht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja wenn da Dreck auf der Straße liegt hilft auch das ABS wenig. Und du hast doch geschrieben das du in leichter Schräglage gebremst hast. Und du müsstest schon ordentlich gebremst haben um in den Regelbereich des ABS zu kommen. Kann ich mir in einer Kurve schwer vorstellen.

  • War dein ABS ausgeschalten?
    Dir ist die Funktionsweise des ABS bekannt?


    Ich wiederhole mich gern nochmal. Ich hatte das auch schon und mein ABS war eingeschalten. Bei mir lag Dreck auf der Straße und da nützt das ABS recht wenig wenn es im falschen Moment greift und das Rad über Dreck stark abgebremst wird.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

  • ABS war eingeschalten. Straße war sauber. Ich habe danach sogar noch im geraden gebremst ob ABS anspringt. Das tat es auch. Nur in leichter Schräglage eben nicht. Schräglagensensor defekt? Keine Ahnung. Ich hätte das so nicht erwartet mit ABS. Sie hat doch Schräglagen ABS. Meine Harley hat kein ABS. Da kenn ich das Verhalten.

  • also mich würde das auch sehr verunsichern, weil, wie du sagst, der :Kürbis: ein Kurven-ABS hat, um genau das zu verhindern...ich habe hier (noch) keine Erfahrungswerte

  • ABS war eingeschalten. Straße war sauber. Ich habe danach sogar noch im geraden gebremst ob ABS anspringt. Das tat es auch. Nur in leichter Schräglage eben nicht. Schräglagensensor defekt? Keine Ahnung. Ich hätte das so nicht erwartet mit ABS. Sie hat doch Schräglagen ABS. Meine Harley hat kein ABS. Da kenn ich das Verhalten.

    Nur aus Neugier wie stark hast du denn in der geraden gebremst?
    Voll in den Anker gegangen oder leicht gebremst?
    Ich bin noch keine Harley gefahren, aber vielleicht ist der Bremshebel schwergängiger und du musst dich erst dran gewöhnen? :denk:

  • Nur aus Neugier wie stark hast du denn in der geraden gebremst?
    Voll in den Anker gegangen oder leicht gebremst?
    Ich bin noch keine Harley gefahren, aber vielleicht ist der Bremshebel schwergängiger und du musst dich erst dran gewöhnen? :denk:

    ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe in der geraden stark gebremst mit Ktm um zu testen ob ABS eingreift. Hat es getan. Aber eben nicht in leichter Schräglage. Das ist Ktm trotz Schräglagen ABS ausgebrochen . Und nicht weil Straße dreckig war. Ok. Ich hoffe auch du hast nicht jetzt verstanden.

  • das Schräglagenabs sorgt nicht dafür dass du seitlich nicht Wegrutschen kannst. Das ist dafür zuständig dass du deine Linie beibehältst wenn das Abs in Schräglage regelt.


    Generell kann das Abs gegen Wegrutschen nichts machen. Das Abs regelt nur gegen ein blockierendes Hinterrad und ich persönlich finde den Unterschied manchmal schwierig zu erfühlen. Kenne es aus dem Gelände wo mir mein Vorderrad erst letztens weggesackt ist beim leicht bremsen hangabwärts trotz Abs. Später ist das ganze auch fast ohne Schräglage ohne bremsen passiert. Da wusste ich dann dass mein Vorderreifen nicht (mehr) für den Matsch / nassen Laub geeignet ist.


    Hast du dir die Stelle im Nachhinein angeschaut ob ein schwarzer Strich zu sehen ist? Es kann auch sein, dass du dir auf der Strecke davor irgendeinen Mist auf den Reifen gefahren hast (Öl/Mist mit angeklebtem Staub etc) und erst bei genau der Schräglage wieder in Kontakt mit der Straße kam.


    Ich hatte bisher eine sehr schlecht regelnde Traktionskontrolle, aber das Abs hat eigentlich nie versagt.

  • Das Problem ist warscheinlich das dies meine Erstes Motorrad ist mit ABS. Und ich teste immer mal wieder das Bremsen um zu sehen wie es regelt. Für mich hat das Rad in Schräglage blockiert und deswegen ist es ausgebrochen. Ich hätte das so einfach nicht erwartet. Zumindestens hätte ich er wartet das man eine Regelung bemerkt. Bremspedal und so weiter. Bin leider nicht zurückgefahren. Wäre aber sicher sinnvoll gewesen. Nachtrag wenn ich nicht von der Bremse gegangen wäre hätte es mich wohl gelegt.

  • [...] Generell kann das Abs gegen Wegrutschen nichts machen. Das Abs regelt nur gegen ein blockierendes Hinterrad und ich persönlich finde den Unterschied manchmal schwierig zu erfühlen.[...]

    Ich dachte schon, ihr wollt Christoph seine Wahrnehmung und Erfahrung absprechen, aber ich glaube nun zu verstehen, worauf ihr hinaus wollt.


    Dennoch, rein technisch oder vom Verständnis her: nehmen wir mal an, es wäre, wie Bernard angemerkt hat, noch Salz auf der Straße und in der Kurve wird eine Bremsung eingeleitet, die zum Ausbrechen des Hinterrads führen würde. Dann gibt es für mich nur zwei plus einen Grund dafür:

    1. Das Rad blockiert und das ABS regelt nicht

    2. Das Rad blockiert und das ABS regelt, hat aber aufgrund der schmierigen Verhältnisse keine Möglichkeit, Traktion am HR aufzubauen

    3. Das Rad blockiert nicht, die Seitenführung am HR wurde durch den Lastwechsel minimiert/aufgehoben


    2 und 3 setzen aber schmierige Straßenverhältnisse voraus und die hat Christoph ja bereits verneint.


    @ Christoph, wie stark hattest du in der Kurve gebremst? Hat die Kurve "zugemacht" und du musstest schnell Geschwindigkeit abbauen? Würdest du im Nachhinein sagen, dass ohne ABS, deine Bremsung durchaus zum Blockieren des HR hätte führen können?