Hinterradbremse

  • wenn du wissen willst ob dein abs funktioniert dann mach mal a Vollbremsung auf der geraden mit dem Hinterrad. Das merkst dann eh wenn er hinten ordentlich zum wandern anfängt geht das abs Ansich nicht sollte die Kiste stabil bleiben schon...

    Das wäre der grundsätzliche Vorteil vom abs.


    mir is aber schon oft passiert das ich bergab von einer Kurve schnell auf die andere Wechsel und das beim anbremsen mit der hinteren Bremse auch mal Bewegung in die Kiste kommt... aber das is so...

    Das Hinterrad kommt etwas hoch, ich fahre bergabwärts, vorne taucht die Gabel ein, ich verzögere mit den Vorderanker und dann wird das Hinterrad leicht und kann nicht ordentlich regeln.... dann beginnt sie sich übers Heck zu bewegen und auch zu rutschen...


    aber das is ja das feine das man der Kiste die Sportlichkeit gelassen hat...


  • mir is aber schon oft passiert das ich bergab von einer Kurve schnell auf die andere Wechsel und das beim anbremsen mit der hinteren Bremse auch mal Bewegung in die Kiste kommt... aber das is so...

    Das Hinterrad kommt etwas hoch, ich fahre bergabwärts, vorne taucht die Gabel ein, ich verzögere mit den Vorderanker und dann wird das Hinterrad leicht und kann nicht ordentlich regeln.... dann beginnt sie sich übers Heck zu bewegen und auch zu rutschen...

    Besser kann man es kaum ausdrücken!


    Du hast ja gesagt, dass du bergab stark geankert hast in leichter Schräglage. So eine Situation ist eh kein Fall für ein Kurven ABS und ist gänzlich anders gelagert als die Situation in dem Adac Filmchen.


    Ich kann nur meine Vorredner wiederholen. Elektronische Helferlein überwinden nicht die Grenzen der Physik.

    Und eigentlich muss man in einem Sicherheitstraining lernen sie einzusetzen und wo die Grenzen sind.


    Ich habe neulich mal über ESP beim Auto diskutiert. Es war haarsträubend was das alles richten können soll, bis zu der Aussage; wenns kaputt ist darf man keinen Meter mehr fahren, weil sicherheitsrelevant. tztztz wie hab ich nur meine erste Lebenshälfte überlebt...?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Also der Eröffner des Freds fährt zeitgleich ne Harley. Also schwer, langer Radstand, weniger bissigere Bremsen. Und ein größerer Teil der Bremslast und des Gewichts ist hinten. Das muss man wissen bzw. selbst mal probiert haben.


    Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, ein Rutschen des HR und auch ein kurzes Blockieren des HR ist normal und bei der 790 ADV R auch leicht zu provozieren. Ein entsprechender Stollenreifen, selbst ein Pirelli STR, fördert das Verhalten zusätzlich. Wenn das HR keine Haftung mehr hat, egal, ob es an der Temperatur, der Strasse, dem Profil oder was auch immer liegt, ist die Regelung hinten unter Umständen einen Ticken zu langsam. Das fühlt sich dann wie ein Rutscher an, es sind aber oftmals nur zwei oder drei Zentimeter. Das Popometer meldet aber "OH GOTT!"


    Wobei man dazu sagen muss, das die 790er schon recht spitz konstruiert ist. Da sind ja schon Supermoto-Gene drin. Ein reiner Strassenreifen lässt übrigens das ABS besser arbeiten und kommt nicht so schnell an die Haftungsgrenze. Aber das fährt halt kaum jemand auf ner 790er ADV.


    Der ab Werk verbaute Karoo 3 ist für mich übrigens unfahrbar bzw. fast schon gefährlich, sobald es kalt oder feucht wird. Wenn der noch drauf war, wundert mich gar nix.

  • Das gilt für fast alle Stollenreifen.


    Für ne schnelle Kurvenhatz echt bedenklich.


    Dafür sind sie aber auch nicht gemacht.


    Ich fahre die ADV "S"nur auf der Straße mit Straßenpellen.

  • Der ab Werk verbaute Karoo 3 ist für mich übrigens unfahrbar bzw. fast schon gefährlich, sobald es kalt oder feucht wird. Wenn der noch drauf war, wundert mich gar nix.

    Sehe ich auch so, der Reifen mag ja in Neuzustand für eine Journalistenpräsi in der Wüste geeignet sein. Nach 2500km hat er kein Profil mehr für Offroad und die Härte der Gummimischung die dann kommt ist lebensgefährlich auf der Straße. Auf der 890R ist der Dreck noch immer serienmäßig.

  • apropos Drift: für mich driftet ihr zu sehr vom Thema ab.


    Klar, die aufgezogene Pelle hat ganz klar einen Einfluss (Stichwort Haftreibungskoeffizient) und die Entwickler stimmen ihre Systeme vordergründig auf den Serientrimm ab. Dennoch müssen andere Reifen auch funktionieren. Und: warum sollte Christoph den Karoo 3 drauf haben, er fährt doch keine "R".


    Auch richtig, ein Harleyfahrer hat ganz andere Erfahrungen und der Fahrstil muss vermutlich angepasst werden. Dennoch darf in der von ihm beschriebenen Situation das HR nicht blockieren! Wenn das der Fall war und er manuell schneller dagegen steuern kann als das System regeln konnte, dann ist entweder das System nicht aktiv oder unbrauchbar (meine Meinung). Elektronische Systeme regeln natürlich auf Basis der Physik und deutlich schneller als der Mensch!


    Auch wichtig: die 790 Adv hat kein (Teil-)Integrales Bremssystem oder ein Hydroaggregat, welches, wie in dem Video erwähnt, beide Bremskreise ansteuern kann, wenn nur eine der beiden Bremsen betätigt wird (siehe hier). Daher ist die Erfahrung von Reinhards Sicherheitstraining m.E. auch nicht übertragbar, da die 1290 Adv R über ein MSC verfügen sollte, oder liege ich da falsch?

  • Die 1290er Adventure hat wie die 890er ein teilintegrales System. Wenn das bei der 790er anders ist, wäre das tatsächlich nicht übertragbar.


    Es empfiehlt sich m.E. ohnehin, mit einem technisch anderen Motorrad ein Training zu absolvieren, um dessen Möglichkeiten (zumindest weitestgehend) ausschöpfen zu können. Dahingehend hat mir das Training mit der 1290 echt die Augen geöffnet (nach über 30 Jahren...).

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Nochmal zu meinem Rutscher oben in Beitrag #3

    Zuerst rutschte das Vorderrad (ich habe nicht gebremst), dann das Hinterrad (ich habe nur leicht Gas gegeben). Dort war einfach ein schmieriger Salzfilm auf der Straße. Keine Elektronik kann hier helfen.

  • Hallo zusammen, ich fahre eine S keine R und habe den CTA 3 drauf. Möglicherweise ist es wirklich auch so das hinten gar kein Kurven ABS gibt. Ich weis es nicht konnte aber auch nirgends lesen das sie Kurven ABS hinten hat. Zudem bin ich auch der Meinung wenn meine Reaktion schneller ist als das ABS System , stimmt etwas nicht. Und das war keine Gefahrenbremsung.

  • schaunwama, was KTM zum Kurven-ABS (bei der 890 Adv) sagt:


    pasted-from-clipboard.png


    übrigens steht auf der offiziellen KTM Seite zur 890 Adv auch, dass das ABS-Modul BOSCH 9.1 MP verbaut wird, also das gleiche wie bei der 790 Adv. D.h., es ist kein teilintegrales Bremssystem!


    @ Christoph, ein Kurven-ABS beinhaltet automatisch beide Räder, das muss nicht irgendwo hingeschrieben werden. Anders herum schon: wenn nur eine von beiden Bremsen in der Kurve ABS hat, dann MUSS es irgendwo stehen! Ich würde Dir empfehlen, diese wichtige Frage für dich zufriedenstellend zu klären aber bleib da nicht im Vagen, sonst hast Du noch weniger Vertrauen in deien Bremsanlage.

  • Hallo zusammen, ich fahre eine S keine R und habe den CTA 3 drauf. Möglicherweise ist es wirklich auch so das hinten gar kein Kurven ABS gibt. Ich weis es nicht konnte aber auch nirgends lesen das sie Kurven ABS hinten hat. Zudem bin ich auch der Meinung wenn meine Reaktion schneller ist als das ABS System , stimmt etwas nicht. Und das war keine Gefahrenbremsung.

    würde aber kein Sinn machen wenn hinten Kurven ABs wäre.


    Hmmm geübte Fahrer bremsen sicherlich besser als das ABS bei optimalen Fahrbahnzustand.

    Spätestens bei Nässe usw ist das ABS überlegen.


    Vielleicht hat das ABS nur später eingegriffen.

    Werden ja etliche Faktoren beachtet

  • Ein Kurven ABS arbeitet doch immer vorne und hinten? Die hintere Bremse wird genutzt, um Geschwindigkeit aus dem System zu bekommen und vorne progressiv die Bremskraft aufzubauen. OK, in der Realität wird der Bremsdruck zwischen VR und HR dauernd geregelt, in beide Richtungen. Also nein, das kann nicht sein.


    Und immer noch ja, auch bei einem funktionierenden Kurven-ABS kann das HR kurz blockieren. Kurzer Radstand, niedriges Gewicht, steiler Lenkkopfwinkel begünstigen sowas.


    Dein Händler kann den ABS-Fehlerspeicher auslesen. Bei einer Fehlfunktion würde allerdings die Kontrolllampe angehen. Der CTA 3 ist sicher nicht das Problem. Warum in diesem Moment bei Dir der "Grip" fehlte, können wir nicht wissen. Wenn in dieser Zehntelsekunde das Federbein ausgefedert war, die Bremslast vorne lag, der Reifen keine Temperatur hatte, der Asphalt nicht in Ordnung war, dann bleibt das HR kurz stehen. Könnte auch sein, dass die AHK ne Zehntel zu spät geöffnet hat und das Ganze gar nix mit dem Bremsen zu tun hatte, oder, oder, oder....


    Wenns jetzt mein Mopped wäre, würde ich es einfach ausprobieren. Ansonsten gib mal Bescheid, ob Dein Händler was raus findet.

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich Werde das ganze mal in der Werkstatt ansprechen. Möglicherweise kann man die richtige Funktion prüfen.

  • vielleicht kannst Du hier berichten, was der Werkstattmensch zum Kurven-ABS und speziell deiner Situation zu sagen hat.

    Ich werde dem Rat Reinhards folgen und ein Fahrsicherheitstraining machen, um meinen :Kürbis: besser kennen zu lernen. Wenn ich mutig genug bin, mache ich in der Schräglage auch mal eine stärkere Bremsung und werde meine Erfahrung hier teilen.

  • kann man übrigens alles bei deutlich niedrigeren im Schotter oder am besten auf nassem Gras ausprobieren. Da passiert dann auch nichts wenn was schief geht

  • ist denn Schotter nicht noch gefährlicher und unkalkulierbarer? Ich stelle mir vor, dass das Regelverhalten des ABS wegen des ständig wechselnden Haftwerts hier deutlich mehr leisten muss, als auf Asphalt. Uns selbst auf der nassen Wiese hätte ich Angst zu stürzen.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meiner 80ziger damals bei Rechts-Vor-Links auf nassem Kopfsteinpflaster hinten überbremst und mich hingelegt hatte. Seitdem trage ich das Motorrad bei Nässe um die Ecke (also wenn ich so überlege, mein ganzes Motorradleben lang, auweia :ja:). Und/oder es liegt an der mangelnden Offroad-Erfahrung.

  • Durchaus möglich. Aber ich kann hier bei 5-15 km/h das ABS Verhalten erfühlen. Im nassen Gras macht das gar nichts wenn man bei den niedrigen Geschwindigkeiten umfällt, sofern man das Moped alleine wieder aufheben kann.


    Ich hatte vor der 790 gar keine Offroaderfahrung :), also nur Mut, das Moped hilft und verzeiht viel :Daumen hoch: