Beiträge von mosch

für 3k € Aufpreis müsste die 890 richtig was drauf legen.

Ohne die 890er gefahren zu sein sehe ich sie für mich nur als Marketing Gag.

Das was KTM drauf legt wird Neukunden vielleicht reizen aber 790er Fahrer werden wohl kaum umsteigen.

Kauf dir die 790er.

Fahre paar Monate und nehme das gesparte Geld für das neue Modell wo der Lacksatz 20% mehr Leistung bringt:der Hammer:

Hier mal ein Beispielbild, zu dem, was ich evtl. für den Sommer vor habe. Ich meine natürlich den Radsatz der 1290SAS :zwinker:

IMG_9733.JPG

Gefällt mir auch recht gut.

Zu mal dann mein 21 Zoll Tick aus dem Kopf hätte wegen Schräglage bei der Kurvenhatz.

Bisher habe ich immer noch kein Vertrauen in das 21er Vorderrad mit dem scorpion-trail-II

Ist aber denke ich nur eine Kopfsache

Stimmt, wir "R" Fahrer sind alles fette Schleicher. :lautlach:

Nur mit billigem Material biste was. :Daumen hoch:

:gute besserung:

wieder einer der das nicht Versanden hat um was es geht

Mit Kanonen auf Spatzen schießen und treffen nicht mal ne Taube.

Sicher gibts auch Rokies die die Karren gut am Limit bewegen.

Das sind vielleicht 25%.

Der Rest ist vom Kosten/Nutzen Faktor deutlich bei der Normal Version besser aufgehoben

Das ist auch meine Meinung.

Hast es auf den Punkt gebracht.

Es ist ein reines haben wollen mehr nicht.

Sehe ich genauso

es wird geredet von "R"

Dann sieht man die 120kg Gazellen wie sie Stocksteif ihr Fahrgerät um die Kurve schieben.

Sehe das jedes Jahr im Harz wie die Eingebornen mit ihren 25 Jahre alten 600er die Hightech Brüder abziehen mit ihren 180 und mehr PS im feinsten Zwirn und Hardware.

Die wenigsten können ein gutes Standart Fahrwerk an seine Grenzen bringen.

Geschweige sie merken den Unterschied zwischen "S" und "R"

Wenn natürlich von Haus aus das FW murks ist dann ist es was anderes.

Das ist heutzutage eher selten.

Das ist eher Marketing nach dem Motto "Das brauchst du unbedingt".

Bestes bsp ist der GS Unimog von Bmw.

Ich für meinen Teil komme frisch von der S1000r mit elekt. Fahrwerk. zur 790 ADV.

Das FW der BMW ist eine Macht ausser Frage jedoch mache ich mir mehr Gedanken um das 21 Zoll Rad der ADV in Schräglage(Kopfsache) als ums FW oder Motorleistung.

In der Kehre schon aber nachher nicht mehr:

täusch dich mal nicht

in meinen wilden Zeiten haben wir jungen Burschen mit unseren 600er RR´s gut im Harz die 1000er Silberrücken Fahrer getrieben

um so enger es wird sprich Kurvenreich etc kann zb die Tiger ihren PS/Hubraumvorteil kaum ausspielen.

Sicherlich auf langen geraden ist es vorbei für die 790er

Ich muss mich wohl wiederholen: Ich rede nicht von der Motorelektronik, sondern von den Fahrhilfen. Außer ABS vorne will ich kein Rettungsnetz und mehr als 95PS brauch ich auch nicht (ich fahre alleine und mit leichtem Gepäck), sondern wünsche nur möglichst wenig Gewicht.

Der Vergleich zu den starken Straßenbikes: Die 208PS einer Ducati Streetfighter sind nur für das Papier und den Stammtisch. Die Leistung ist NICHT auf die Straße zu bringen und die Elektronik regelt 40% weg.

Ich bin mit dem 1200Tiger in 6 Jahren 185000 km gefahren und mit der 790 ADV in 1,5 Jahren 26000 km.
    Fazit: Der Tiger ist der KTM bei Reisen um Meilen voraus, auch auf dem Pässen beim Durchzug, abseits von Asphalt ist die KTM der überlegene Favorit
    Auch macht das Fahren im Gelände Mega Spaß mit KTM.
    Habe bis jetzt bei KTM noch keine Mängel, beim Tiger allerdings auch nicht.
    Die Verarbeitungsqualität ist beim Tiger wesentlich besser als bei KTM.
    Aber ich behalte beide und setze sie entsprechend ein.

der Vergleich hinkt ja mal richtig.

Ne XR geht auch besser als die Tiger usw

Wenn, dann sollte man die selbe Klasse vergleichen

PS: ich würde sogar fast behaupten das in engen kehren und engen Kurven die 790 gut ne Tiger ins schwitzen bringt

Ich habe mich nur am Rande aus Interesse damit beschäftigt weil ich das auch ziemlich daneben finde. Hätte zwar auch gern den Sound aber mei geht halt heute nimmer.

Das Problem beim decat ist, dass das ganze mit dem Gegendruck und Temperaturen und was weiß ich alles Recht genau und auf Effizienz getrimmt ist, sodass es zu Temperaturproblemen und evtl Schädigungen am Motor kommen kann meine ich im advrider Forum gelesen zu haben.

Dachte bisher, dass das eher bei den Birnen der 2 takter relevant wäre aber scheinbar triffts auch die 790. Kann aber sein dass das absoluter Stuss ist. Ist schon ein Weilchen her. :driften:

ist schon richtig was du sagst

deswegen haben es ja einige Rockies geschafft ihren Motor den Hitzetod sterben zu lassen.

Kat-Ersatz rein und volle pulle

Aber ist ja nicht schade drum,gönne das solchen Leuten und vor allem auch ne Stillegung an einem schönen Sonntag Nachmittag zb im Motorradurlaub

Drücke fest die Daumen

Noch was zum Thema Fahren im Regen, es könnte vielleicht für einen oder anderen interessant seit:

Die Preise für Kettenfett haben mich zu einem Experiment verleiht und zwar habe ich mir das günstige Zeug bei Ebay gekauft—> Tectane.

Diese stinkende Schmiere bleibt an der Kette auch nach 400 KM im Regen! Natürlich nicht wie gleich nach der Schmierung, aber ein ganz dünner Fettfilm ist eindeutig zu erkennen.

Letztes Jahr dürfte ich viel testen ( jede mehrtägige Tour ca 50% Fahrzeit im Regen) und direkt mit anderen Sprays vergleichen. Mit den namhaften geschmierte Kette war am Ende des Tages blank, mit dem Zeug blieb sie leicht geschmiert ( besser als nichts)

Falls jemand es auch testen möchte: nicht wie mit einem normalen Kettenspray schmieren, ganz ganz wenig auf die Innenseite der Kette auftragen (schäumt leicht), dann bleibt das Hinterrad genau so sauber/ dreckig wie mit Caramba oder S100 und keine Suppe läuft hinter dem Ritzel runter.
    Noch ein Pluspunkt, das Zeug ist recht sparsam.

genau das braucht der Biker

Alle schießen mit Kanonen auf Spatzen egal ob Hersteller oder die Kauftrolle.

Ich brauch nicht den Unimog oder die Ente sondern die Mitte die für jede Situation zumindest etwas parat hat.

Ja Siggi, da hast Du Recht. Du hast wegstreckenabhängig geschrieben. Ändert an der Praxis nichts. Auch im Stadtverkehr spielt das praktisch keine Rolle, dafür ölen wir zu wenig. Die Überlegung ist auch, ob man die Funktion abhängig von anderer Technik macht. Ich bin da kein Freund von.
    Klar kan man das so sehen, dass ich lobrede, man kann es aber auch so sehen, dass ich hier erkläre, warum wir gewisse Dinge genau so gemacht haben und das da meist was dahinter steckt was man auf den ersten Blick so nicht sieht.

Das mit der günstigen Version ist so eine Sache. Das geht nur, wenn man auf gewisse Sachen verzichtet und dafür stehen wir halt nicht und da gibt es schon viele andere.

Also habt ihr doch eueren Platz im Markt gefunden.

Die die wollen greifen zu günstiger ,die anderen zb zu euren Produkt

Also was soll das dann hier?

Versteh das Problem nicht.

Willste mehr kostets mehr, reicht dir weniger wirds billiger.

Gesetz der Marktwirtschaft.

Sicherlich ist Verständlich wenn eine Firma mit einer "Inovation" auf dem Markt kommt wo ne menge Entwicklung, Geld usw drin steckt nicht sonderlich begeistert ist wenn nach Jahren Ähnliche Produkte von der Konkurrenz in den Markt gebracht werden.

Vor allem wenn jene gleich gut evtl besser sind in Augen mancher Käufer.

Ich finde Konkurrenz bewegt das Geschäft und evtl sollte im Fall von CLS bzw in diesem Thema hier der Hersteller versuchen mit dem Markt zu wachsen.

Habe jetzt nicht so dem Überblick aber ich denke das der Kettenölermarkt mit einigen Herstellern vertreten ist.

Da geht es nun mal über den Preis

Sich hinsetzen und mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen finde ich nicht den richtigen weg

PS:

ein Kettensatz kostet 125€ bei der 790er ADV.

Wenn ich jetzt davon aus gehe das eine Kettensatz bei herkömmlicher Pflege 25K-30K hält könnte ich knapp 2 Kettensätze fahren für die Anschaffungskosten eines Ölers von rund 300€.

Ich für meinen Teil fahre gar nicht meine Motorräder so lange bzw so viele KM das sich so ein Teil rechnen würde.

Naja und wer nicht in der Lage ist auch in der größten Schlammgrube mal bissel Kettenfett auf die Kette zu bringen oder Abends am Lagerfeuer mit einem alten Lappen drüber zu wischen dann weiss ich auch nicht..

Wenn die Kiste bis zum Hecklicht im Schlamm steckt nützt mir auch kein Öler mehr was.

Das C-Bow System ist mit einem Schloß gesichert.

habe die XTravel Taschen von Hepco&Becker

Die sind nicht so riesig wie Alukoffer oder Packtaschen und es geht auch gut was rein.

Wichtig war auch für mich, das sie Wasserdicht sind.

Leider sind es viele Taschen nicht bzw nicht lange dicht falls man doch mal nass wird.

Gerade die billigen.

https://www.hepco-becker.de/ge…wbags/xtravel-softtaschen

Durch die C-Bow Halter kann man quer durch Sortiment wechseln (zb Hardschalenkoffer etc).

Mitlerweile soll es auch andere Hersteller geben die das C-Bow System nutzen

https://www.hepco-becker.de/me…790-adventure-r-2019.html

Das hatte ich damit gemeint, man sollte es innerhalb der 2jährigen Werksgarantie beanstandet haben. Da es nun aber auch kein Einzelfall ist, eher mittlerweile ein bekannter Mangel, wird man auch nach der Garantie dies auf Kulanz geregelt bekommen. Im Ernstfall auch vor Gericht sein Recht bekommen, zur Beweisführung kann man ja diesen Fred wunderbar heranziehen. :zwinker:

Jepp und jedes Gericht folgt dem Gesülze in diesem Forum.

Von was Träumst du nachts?

Bin ja schon einige Motorräder gefahren die sicherlich alle ihre Problemchen haben aber was hier abgeht ist echt der Hammer.

Wenn KTM Motorräder raus bringt die nicht fahren würden, würde es hier immer noch welche geben die mit Tesa und reichlich Spucke diese Dinger Heillig sprechen .