CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Merci schon mal für die ganzen Meinungen ... ich heiz dann die Diskussion trotzdem noch einmal mehr an :rolleyes: ... Auszug aus der Einbauanleitung:


    4.4 Stromversorgung anschließen



    Der Spannungsanschluss der Steuerung erfolgt ausschließlich an der


    12 V-Fahrzeugbatterie, nicht an den Kabelbaum (Ausnahme sind einige
    KTM Modelle, die einen Anschluss für Zubehör in der Lampenmaske
    haben
    ).



    Was sagt denn eigentlich hobbit / Heiko dazu?


    Grues
    Robert


    PS: So, wie ich's eingebaut habe, macht's keinen Unterschied, ob ich das Kabel zu ACC1 oder zur Batterie lege

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Das Problem bei Anschluss nur an die Batterie war, wenn ich recht erinnere, das eventuell bei längerer, gleichmäßiger Autobahnfahrt der Öler abschaltet (aufgrund der fehlenden Welligkeit der Spannung )

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Wir hatten Rücksprache mit Heiko !!
    Er selber sagt nun direkt anschließen !
    Ruft ihn einfach an !!
    Ist echt sehr nett !! Und hat immer ein offenes Ohr !

    Michael aus Duisburg

  • Hallo,


    das Problem damals mit dem Ausfall des Ölers bei höheren Dauergeschwindigkeiten war, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Kunde eine andere Batterie (ich weiß nicht mehr ob Gel oder Li) eingebaut hatte. Die Batterie hatte einen völlig anderen Innenwiederstand und bei höheren Drehzahlen war die Welligkeit weg und damit der Öler aus.


    Das der Öler auf den ACC ANschlüssen nicht funktioniert war mir auch neu. Bei den alten 990er Adventuere Modellen habe ich die Systeme eigentlich immer dort angeschlossen.


    Das Problem ist, dass die Steuerung die Welligkeit über den ACC Anschluss gerade so noch mitbekommt. Zieht die Spule der Pumpe jetzt aber Strom um das Magnetfeld aufzubauen, bricht die Welle zusammen und das System schaltet sich kurz ab. Ist die Spule wieder stromlos, ist die Ladewelle wieder da und das System schaltet sich wieder ein.


    Daher einfach an die Batterie klemmen und gut. Ich finde das sowieso einfacher und man muss nicht auch noch die Anschlüsse ändern.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • also dann weiss ich ja, was ich heute Abend machen werde ;-)


    Merci für die Info und den Input, liebe Forumianer (und explizit Dank an Heiko).


    Weitere Frage: Die Ölleitung verläuft ziemlich nah über dem Kat - stellt das auf Dauer ein Problem dar, oder kann der Kunststoffschlauch das ab (auch, wenn der Töff steht)?


    Grues
    Robert

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Ziemlich nah ist relativ. ich verlege die Ölleitung immer etwas weiter innen und kreuze die Bahn des Kat an der Stelle, wo er am weitesten von der Leitung entfernt ist.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Moinsens, habe den Öler nur am geschalteten ACC Anschluss, keine Problem. Wieso das auf einmal nicht mehr funktionieren soll erschliesst sich mir nicht. Kette güt geölt, der Tank wird auch langsam leer, so what. Irgendwie widerstrebt es mir Verbraucher direkt an die Batterie zu basteln.
    MfG
    Volker

  • Hallo zusammen, ich habe nach der Regenfahrt die @ mit der Regeneinstellung abgestellt. Jetzt musste ich unter dem Moped ein Ölfleck feststellen. Ok. Ist vielleicht etwas nachgelaufen. Also weg gewischt. Am nächsten Tag wieder ein Ölfleck und die Kette unter der Düse war richtig verölt. Jetzt bin ich mal eine kleine Runde auf Stufe 5 gefahren und hoffe das morgen nichts mehr ist. Hat schon jemand auch so eine Erfahrung gemacht?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi Espe,


    hängst du nach dem Heimkommen deine Kiste an ein Ladegerät mit automatischer Entsulfatierung? Das erzeugt auch eine Welligkeit, die der CLS als Laufenden Motot interpretiert. War zumindest bei mir so, und hat zu gleichem Problem geführt. Und bei der Regeneinstellung läuft die Pumpe dann etwas länger und du hast mehr am Boden - -

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo Norbert, nein ich mach die @ ganz normal aus und installiere kein Ladegerät. Ich hab so das Gefühl das über die Einstellung H3 eine "offene Leitung" (großes Volumen) in der Pumpe entsteht und über den hydrostatischen Druck der Behälter leer gesaugt wird.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Norbert, nein ich mach die @ ganz normal aus und installiere kein Ladegerät. Ich hab so das Gefühl das über die Einstellung H3 eine "offene Leitung" (großes Volumen) in der Pumpe entsteht und über den hydrostatischen Druck der Behälter leer gesaugt wird.

    Glaub ich jetzt so nicht und hab ich bei meinem CLS-Öler so noch nicht erlebt.
    Aber Heiko :Daumen hoch: wird dazu bestimmt noch eine Antwort posten! :knie nieder:

  • Die Einstellung beeinflusst nur die Pumpenfrequenz, mit den Leitungen hat das nix zu tun.
    Schon mal die Ölleitung auf Dichtigkeit überprüft? Wenn da irgendwo ein Leck ist läuft sie im Stand leer.

    beware of the mantis

  • Moin,


    wenn ich die Ferndiagnose so beherschen würde, wie viele das erwarten, würde ich nur noch so was machen und reich werden. :grins:


    Entweder ist die Ölleitung an einer Stelle nach der Pumpe undicht, dann hättest Du ab dem Leck aber Luft in der Leitung.


    Oder die Pumpe ist undicht, was ich nicht glaube, wenn sie vorher dicht war. In der Pumpe sind zwei Rückschlagventile verbaut. Die müssten dann beide durch einen Partikel blockiert sein und nicht mehr dicht schließen und das trotz des Filters vor der Pumpe.


    Oder Du hast ein Ladegerät angeschlossen, wurde schon erwähnt.


    Oder das Zusatzkabel liegt auf Plus und nicht auf geschaltetem Plus.


    Oder die Steuerung schaltet sich nicht mehr ab, weil sie defekt ist, weil etwas ins Motorrad eingebaut wurde, was einen Puls abgiebt, der eine Welle in der Batteriespannung erzeugt, die dazu führt, das die Steuerung sich aktiviert.


    Oder das Öl läuft aus dem Belüftungsschlauch, der nicht oberhalb des Ölstandes liegt, tropft nach unten und auf den Boden.


    Das ist das, was mir dazu einfällt. Alles checken und bei mir melden. Bei mir melden hilft in der Regel übrigens schneller weiter als ein Internetforum. :zwinker:



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Entweder ist die Ölleitung an einer Stelle nach der Pumpe undicht, dann hättest Du ab dem Leck aber Luft in der Leitung.


    Ich konnte bis jetzt keine Undichte Stelle finden und Luft ist auch keine in der Leitung.


    Oder die Pumpe ist undicht, was ich nicht glaube, wenn sie vorher dicht war. In der Pumpe sind zwei Rückschlagventile verbaut. Die müssten dann beide durch einen Partikel blockiert sein und nicht mehr dicht schließen und das trotz des Filters vor der Pumpe.


    Könnte eine Möglichkeit sein.


    Oder Du hast ein Ladegerät angeschlossen, wurde schon erwähnt.


    kein Ladegerät angeschlossen.


    Oder das Zusatzkabel liegt auf Plus und nicht auf geschaltetem Plus.


    Ist nicht zusätzlich angeschlossen worden.


    Oder die Steuerung schaltet sich nicht mehr ab, weil sie defekt ist, weil etwas ins Motorrad eingebaut wurde, was einen Puls abgiebt, der eine Welle in der Batteriespannung erzeugt, die dazu führt, das die Steuerung sich aktiviert.


    Es ist nichts zusätzliches in letzter Zeit angebaut worden.


    Oder das Öl läuft aus dem Belüftungsschlauch, der nicht oberhalb des Ölstandes liegt, tropft nach unten und auf den Boden.


    Öl kommt definitiv aus der Düse am Kettenblatt.


    Das ist das, was mir dazu einfällt. Alles checken und bei mir melden. Bei mir melden hilft in der Regel übrigens schneller weiter als ein Internetforum. :zwinker:


    Auf Schnelligkeit ist es mir jetzt nicht gerade angekommen und ich wollte auch das Forum an den Antworten teil haben lassen.
    Ich habe jetzt mal folgendes probiert. Das Moped angemacht und auf Stufe 5 gestellt. :pfeil: ohne Erfolg
    Mit Stufe 5 eine kleine Runde gefahren. :pfeil: jetzt scheint es wieder dicht zu sein.
    Ich werde mal schauen ob ich das reproduzieren kann. Eine Frage hab ich noch. Ändert man mit der Stufeneinstellung die Anzahl der Hübe oder ändert man das Volumen der Hübe?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Man ändert den Zeitabstand zwischen den Pumphüben. Das Volumen bleibt pro Hub immer gleich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Panikattacke beim Urlaubsvorbereitenden Öler-Check:
    Step 1 : Tank füllen, Dichtung in Tankdeckel damit das Teil nicht mehr kleckert... oK!
    Step 2 : Düsenposition am Kettenrad Sichtkontrolle.....
    Uuuups! :staun: :staun: Leitung hängt in der Luft und die Düse ist einfach weg! :weinen:
    .
    Kleinteilereste der 2verbauten CLS durchgesehen...
    :grins: Da sind Ersatzdüsen :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Danke Heiko,
    so kann man spontane Schnappatmung erfolgreich Therapieren
    .
    .
    hab wohl irgendwas " mitgenommen" was die Öler-Düse irritiert hat :denk:

  • Wichtig ist, dass beim Radausbau die Klemmung der Ölleitung geöffnet und die Leitung weggenommen wird. Ansonsten verbiegt man beim Einbau die Ölleitung und das führt zum Düsenverlust.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab ich IMMER!
    .



    Da ist auf der letzten lustigen Runde irgendwas gegengeflogen?
    Die Leitung (ohne Düse) hing mal sowas von weit vom Kettenrad... :denk:

  • ich habe nun auch seit ca 5000km den cls öler dran ...... :Daumen hoch: funktioniert 1a .....kette surrt nur noch und rad läßt sich super leicht drehen .....ab und an mit nem lappen kette aussen entstauben ...fertig :D


    Fahre im normal betrieb auf stufe 4 .......und regel dann bei dreck oder regen um ..... und der eigentliche grund warum ich den öler montiert hatte ..."kettengleitschutz" hat seit dem keinen verschleiß mehr :)

    :tröst: