CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure


  • ... Öler direkt bei Heiko, nixx GeizistgeilRabattZwischenhändler
    Und ...
    NullProbeme!
    Alles vollständig, KleberFrisch, hättich Support gebraucht, hättich den bestimmt bekommen


    So war es bei mir auch, alles prima, Öler angebaut und er funktioniert.


    Das einzige Problem das ich am Anfang das Drehrad in die falsche Richtung gedreht hatte (also vollständig ZU ) und mich gewundert hatte warum nix passiert. Vorher noch in Blick in die Anleitung wäre nicht verkehrt gewesen.

  • Bei meinem Set fehlt neben der Pumpe offenbar auch die Einwegspritze zum Entlüften, die m. E. auch dabei sein sollte, die Produktbilder und Stückliste zeigen dabei jedoch unterschiedlichen Lieferumfang. Die Spritze wäre natürlich kein Problem, genauso wie der eingetrocknete Kleber, aber passieren sollte das trotzdem nicht.


    Ich kann nur den Tipp geben, vor dem Einbau den Lieferumfang mit der Stückliste penibel abzugleichen. Da in diesem ellenlangem Thread, den ich vor dem Einbau vollständig durchgelesen hatte, bisher niemand ein fehlendes Teil beklagt hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass etwas fehlen könnte.


    Die Schuld dem Zwischenhändler (womöglich noch im bösen Internet) unterzuschieben, finde ich nicht korrekt. Gerade diese sprichwörtlichen "Kistenschieber" schicken die Ware doch ohne Kontrolle oder Öffnen einfach an den Endkunden weiter, so wie sie sie vom Hersteller bzw. Großhändler erhalten haben.


    Hätte ich direkt bei Heiko gekauft, brächte mir das jetzt auch nichts, bzw. wäre sogar noch schlechter, da ich wegen seiner Betriebsruhe gar keinen Ansprechpartner hätte. So kann ich mich wenigstens an den Händler wenden.


    Der springende Punkt, der die Sache zum Ärgernis macht, ist: ein fehlendes essentielles Teil, Feiertage und mehrwöchige Betriebsruhe fallen zusammen. Blöd gelaufen.

  • Ich hab den Kit auch bei einem Zwischenhändler zu einem guten Kurs und mit Versand über Amazonas gekauft...und hatte kein Problem.
    Alles vollständig :ja:


    Und Support trotzdem von Heiko bekommen, der mir noch Ersatz-klett zugesendet hat und noch meinen Einbau anhand von Fotos kommentiert hat
    (kann man ja hier im Beitrag nachlesen)


    Ich bin rundum zufrieden mit dem CLS :Daumen hoch:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • So habe heute morgen den öler eingebaut.
    Ziemlich genau nach Heikos Ktm 1190 Fotos.
    Hab mich nur etwas schwer mit den Kabeln getan.


    Zum Thema Ölleitung ich habe diese in die Halterung gepackt wie in seinem Video zur Duke.
    4 Finger Länge und den Stahldraht dann gekürzt. Musste aber dann den Halteklotz sehr nahe zum Zahnrad montieren damit ich die Düse an kurz vor den Zahn bekomme der fast die Kette berührt.


    Gleich kommt die Generalprobe da ich die Ktm nicht anschmeissen wollte da mein kleiner schlief.


    Muss ich jetzt noch eine bestimmte Einstellung fahren am Anfang?
    Habe die Leitung entlüftet und die Kette mit dem Öl und einem Lappen etwas vorgeschmiert.

  • wenn du sie vorgeschmiert hast kannst du mit normaler Einstellung fahren. Ich bin meißtens mit Stufe 4 unterwegs.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • :polizei: ich finde Stufe 4 auch etwas zu wenig und bin sogar auf Stufe 6 gegangen und reinige die Kette so alle 2000KM mit WD40 :wheelie:


    Nur so als Tipp: WD40 entfettet und lässt die Dichtungen austrocknen. Ist so das schlechteste Reinigungsmittel. Besser zum Reinigen der Kette wäre z.B. Lampenöl.

  • ich finde Stufe 4 etwas zu wenig und bin wieder auf Stufe 5 gegangen.


    Ja gut - ist halt Geschmackssache.


    Anbei ein Bild meiner Kette nach 200km auf Stufe 4. Ich finde für Landstraßenbetrieb ist das ok und auf der Felge ist (leider) auch noch was ...
    Es ist ein dünner Schmierfilm drauf und die Tonnen drehen sich auf der Kettenführung.


    Auf der Autobahn nehme ich auch Stufe 5.


    So - allen schöne Ostern - genießt das sonnige Wetter :wheelie:

  • Wäre Stufe 3 nicht "ausreichend" für die Kette bei Landstraßen / Stadtfahrt? Was sagt Heiko dazu?


    Ich habe Heiko mal auf der Messe in Dortmund getroffen. Er sagte, das für unsere Kettengröße Stufe 5 gedacht ist, aber wahrscheinlich Stufe 4 auch reichen würde. Ich denke das da auch Pumpentoleranzen eine Rolle spielen. Das Gute ist ja, das es jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen kann.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Vielen Dank an Heiko für das schnelle und unkomplizierte Zusenden des fehlenden Magnetschalters.


    Meine Prämisse beim Einbau war, dass man von der Bastellösung - die es ja doch ist - möglichst wenig sieht, alles beschädigungsfrei demontiert werden kann und trotzdem alles funktional und zuverlässig befestigt ist.



    Beim Einbau in der 1050-er Adventure habe ich für den Tank die Halterung unter dem rechten Seitendeckel gewählt. Hier befindet sich eine freie Halterung, die bei der 1190-er für - wie ich denke - den Schräglagensensor belegt ist. Der Tank lässt sich in der Halterung wunderbar mit 2 Kabelbindern und einen Schaumstoffblock oben und unten fixieren, die Leitungen bleiben schön kurz und das Fach unter der Sitzbank bleibt frei. Den Aluschutzkäfig muss man hier allerdings weglassen, sonst spannt der Seitendeckel zu stark, aber er ist in dieser Position eh überflüssig.


    Die Gummiführungen für die Leitung habe ich nicht direkt auf die Schwinge geklebt - das widerstrebt mir irgendwie. Ich habe zuerst ein passendes Stück Klebeband 3m 5952F Klebeband auf die Schwinge geklebt und darauf mit Sekundenkleber die Gummiführung. So bekomme ich das ganze rückstandsfrei wieder ab. Das Gewebeband darf man übrigens nicht auf die Ölleitung ziehen, sonder man muss schieben, dann geht es ganz leicht.


    Die Bedieneinheit habe ich wie hier gesehen ebenfalls mit 3m 5952F über das Zündschloss geklebt, gefällt mir besser als die Halterung am Lenker. Das Endstück habe ich innen an die Finne geschraubt und geklebt (Danke für den Tipp hier), gefällt mir ebenfalls besser als Heikos Lösung.


    Ansonsten gefällt mir das CLS-Set gut, lediglich die Ölleitung, die lose beiliegt, könnte etwas flexibler sein und das Dualo-Klett, das immer nur in genau einer Position zusammengefügt werden kann - naja. Der Draht für die Zuführung der Düse wäre aus Edelstahl schöner, er war bei mir schon im Karton angerostet.


    Bei der 1050-er kann man sich das KTM-Set sparen, da man den Alukäfig nicht braucht, das Gewebebank kann man für wenig Geld extra kaufen.


    DSCF2141.JPG

  • So,


    hier noch mal Bilder von der 1050er. Im Prinzip unterscheidet sie sich nicht sehr von den größeren Schwestern,nur derPlatz unter dem rechten Seitendeckel ist etws anders.


    Bei der Montage der Düse fällt mir immer wieder auf, dass einige zu viel Platz zwischen der Düse und dem Auflaufpunkt der Kette lassen. In dem Fall wird das Öl durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und ist an den zahnradspitzen, bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft. Das Öl wird dann abgeschleudert und versaut das Mopped anstatt die Kette zu schmieren.

  • Hallo Heiko, welches Set hast du verwendet, würdest du empfehlen?


    Heiko ist der Hersteller des CLS Systems. :zwinker: Ich denke schon das er es empfehlen kann. Ich übrigens auch und habe mit CLS nichts zu tun.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    ich habe bei diesem Einbau, in ein Kundenmotorrad, den KTM EVO Tour Kit verwendet. Er unterscheidet sich zum Standardkit durch etwas mehr Montagezubehör, daher kostet er 6 Euro Aufpreis. Der Aluhalter für den Tank ist übrigens in jedem CLS Ölerset enthalten.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.