Man darf bei der Aussage, dass genug Energie da ist, aber nicht vergessen, dass es sich bei dem deutschen Stromexport hauptsächlich um Tage handelt, an denen die Sonne kräftig scheint und der Wind auch noch weht. Dann kommt es sogar zu der grotesken Situation, dass man für die Entsorgung des überschüssigen deutschen Stroms Geld bezahlt - und zwar einige Millionen.
Das Grundproblem in D ist nach wie vor, dass die so genannte Grundlast im Stromnetz durch konventionelle Kraftwerke gewährleistet wird, denn es muss ja dafür gesorgt werden, dass auch bei Schatten oder Dunkelheit und Flaute Strom vorhanden ist.
Und der temporär vorhandene, überschüssige Ökostrom kann nicht zwischengespeichert werden - und das wird wohl auch in absehbarer Zukunft so bleiben.
Diese konventionellen Kraftwerke können aber nicht binnen Sekunden rauf und runter gefahren werden, so etwas geht nur mit Wasserkraftwerken. Folglich laufen die Kohle-, Gas-, Öl-und Atomkraftwerke permanent mit und bisher wurde wegen bzw. trotz des deutschen Ökostroms nicht eine einzige Tonne CO2 eingespart.
Ab 2021 werden auch noch die restlichen Atomkraftwerke abgeschaltet, was dann unweigerlich dazu führen wird, dass noch mehr CO2 von Gas- und Kohlekraftwerke in die Luft geblasen wird, um eben diese Grundlast abzusichern.
Die Grundlast wird aber steigen, da ja immer mehr Elektroautos am Netz aufgeladen werden müssen, was wieder zu mehr CO2-Ausstoß durch die konv. Kraftwerke führen wird. Ein Teufelskreis, der dazu führen wird, dass Fahrer von Kfz mit Verbrennungsmotoren zu den Umweltsündern schlechthin abgestempelt werden, obwohl das eigentlich Problem daher kommt, dass die Atomkraftwerke abgestellt wurden. Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan, von den Dingern, aber eine Nation wie Frankreich, ganz bestimmt keine Umweltengel, hat nicht das Problem wie Deutschland, verzweifelt die CO2-Werte drücken zu müssen, weil man eben auf Atomstrom gesetzt hat.
Ich weiß es nicht, daher frage ich: Müssen die Betreiber der Gas- und Kohlekraftwerke eigentlich auch die zukünftige CO2-Steuer zahlen?
Übrigens wäre es sicherlich sinnvoller, um mal wieder auf den synthetischen Treibstoff zurückzukommen, an Tagen wie den oben geschilderten, als man Strom quasi verklappte, diesen dafür zu nutzen, um z. B. synthetischen Treibstoff herzustellen.