Moin Uwe,
vielen Dank für den Tipp.
Dann hat das ABS aber eine Macke.
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich auf dem Sicherheitstraining war und bis zu dem Tag bremste der
normal.
Und letztes Jahr hatte ich dieses Problem ja auch, bis der Händler angeblich die Bremsscheiben gewechselt hat.
Dann war erstmal alles gut.
Auf dem Sicherheitstraining habe ich ja gemerkt, wie lange es dauert bzw. wie kräftig man am Bremshebel ziehen muss bis das ABS wirklich etwas zu tun bekommt.
Normalerweise fahre ich vorausschauend und muss kaum bremsen, da ich vor Kurven, Kreuzungen und Ampeln etc. im Allgemeinen rechtzeitig runterschalte und vielleicht noch leicht bremsen muss, um die Fuhre dann zum Stehen zu bekommen. Da rubbelt nichts.
Wenn ich auf der Landstraße beispielsweise überhole und mich dann wegen Gegenverkehr wieder in die Kolonne einreihen muss, dann habe ich einen Geschwindigkeitsüberschuss, den ich mit kräftigerem Bremsen (keine Vollbremsung) abbauen muss, dann merke ich das Rubbeln, aber dann bin ich immer noch weit von dem entfernt, wo das ABS normalerweise nachhelfen müsste.
Sorry, aber ich glaube, dass wir beide dann ein sehr ähnliches oder sogar identisches Problem haben - normal ist es jedenfalls nicht.