Beiträge von Phiphtyplus

Moin Uwe,

vielen Dank für den Tipp.

Dann hat das ABS aber eine Macke.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich auf dem Sicherheitstraining war und bis zu dem Tag bremste der :Kürbis: normal.

Und letztes Jahr hatte ich dieses Problem ja auch, bis der Händler angeblich die Bremsscheiben gewechselt hat.

Dann war erstmal alles gut.

Auf dem Sicherheitstraining habe ich ja gemerkt, wie lange es dauert bzw. wie kräftig man am Bremshebel ziehen muss bis das ABS wirklich etwas zu tun bekommt.

Normalerweise fahre ich vorausschauend und muss kaum bremsen, da ich vor Kurven, Kreuzungen und Ampeln etc. im Allgemeinen rechtzeitig runterschalte und vielleicht noch leicht bremsen muss, um die Fuhre dann zum Stehen zu bekommen. Da rubbelt nichts.

Wenn ich auf der Landstraße beispielsweise überhole und mich dann wegen Gegenverkehr wieder in die Kolonne einreihen muss, dann habe ich einen Geschwindigkeitsüberschuss, den ich mit kräftigerem Bremsen (keine Vollbremsung) abbauen muss, dann merke ich das Rubbeln, aber dann bin ich immer noch weit von dem entfernt, wo das ABS normalerweise nachhelfen müsste.

Sorry, aber ich glaube, dass wir beide dann ein sehr ähnliches oder sogar identisches Problem haben - normal ist es jedenfalls nicht.

Beim sanften Bremsen merkt man kaum etwas von dem Rubbeln - egal wie die Geschwindigkeit ist.

Ich muss schon mehr am Bremshebel ziehen, damit man das Rubbeln richtig spürt.

Hallo Leute,

ich habe meine 1050 letztes Jahr gekauft und blöderweise bei der Probefahrt keine Vollbremsung gemacht.

Denn später merkte ich, dass die vordere Bremse, wenn man stärker bremst, dieses hier schon öfters im Forum diskutierte Rubbeln hat.

OK, beim Händler den Tatbestand geschildert und kulanterweise wurden auch die Bremsscheiben getauscht. Rubbeln weg.

Ich bin dann ein paar tausend km damit gefahren und es gab nichts zu meckern. Vollbremsungen hatte ich auch nicht.

Vor ein paar Wochen war ich dann auf einem Sicherheitstraining und wir haben natürlich auch Vollbremsungen geübt.

Es waren übrigens nicht x Vollbremsungen hintereinander, so dass die Bremsen glühen mussten, sondern schon Pausen zwischen den Übungen.

Die Scheiben hatten definitiv Zeit wieder abzukühlen.

Trotzdem rubbeln die Bremsen seit diesem Tag wieder - ja stärker ich Bremse umso mehr, fast so, als wenn das ABS eingreifen würde.

Die 1050 hat ja vorne andere Bremsen als die 1190 oder 1290, daher stelle ich dieses Thema hier erneut rein.

Hat einer von euch 1050- oder 1090-Fahrern die gleichen Probleme?

Es scheint ja fast so zu sein, dass die Bremsscheiben nicht für Vollbremsungen geeignet sind.

Glaube ich aber nicht wirklich, denn dann müssten ja alle 1050 oder 1090 die gleichen Probleme haben.

Kann das Vorderrad einen Schlag haben, der bei Vollbremsungen für die Deformation sogt?

Wenn ja, wie kann ich es feststellen und was könnte man dagegen tun?

Ein neues Vorderrad als Antwort wäre übrigens nicht sehr hilfreich.

Das ist mir nämlich auch klar - aber zu teuer.

ist es eine Lösung auf Bremsscheiben eines anderen Herstellers zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Oliver

Hallo Leute,

ich überlege, die originalen Gabelfedern gegen Wilbers-Federn zu wechseln.

Ich bringe gut 100 kg ohne Klamotten auf die Waage und eigentlich ist mir die Gabel etwas zu weich.

Ich will hier aber gar keine Diskussion über den Sinn der Aktion entfachen, sondern wollte einfach nur wissen, ob es einen "einfachen" Weg gibt, die Federn zu auszutauschen.

Lt. Werkstatthandbuch muss ja die ganze Gabel raus und und und.

Geht es nicht auch im wahrsten des Wortes einfach, indem man die Federn einfach nach oben herauszieht.

Das Öl abpumpt und dann neue Federn und Öl rein. Fertig!

Ist es auf diese Weise oder einer ähnlichen simplen Weise möglich oder geht doch kein Weg an dem im Werkstatthandbuch beschriebenen Weg vorbei?

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

Oliver

Ich würde mir so etwas Ähnliches wie die 1090 wünschen.

Vielleicht eine neue 990 Adventure mit einem Reihenzweizylinder wie in der 790, nur eben mehr Hubraum, etwas mehr Leistung, etwas mehr Drehmoment und ab spätestens 2000 U/min in allen Gängen fahrbar.

So ein Reihenzweizylinder müsste eigentlich auch schon ein paar kg sparen und so eine neue Konstruktion würde auch wohl etwas sparsamer mit dem Kraftstoff umgehen.

Bitte nicht diesen unglaublich hässlichen Tank der 790 Adventure, trotzdem mind. 20l Tankinhalt für akzeptable Reichweite.

Elektronik wie in der 790 Adventure, wiegt ja nicht viel und bringt doch Sicherheit - meinetwegen auch mit dem Dashboard der 790 Adventure.

Die Front von der 1290 SAS mit einigermaßen ordentlichen Windschutz - evtl. noch etwas verbessert - und ganz klar mit den LED-Scheinwerfern.

Da ich auch zu den eher Längeren in diesem Land gehöre, würde ich mir den Rahmen hinsichtlich Dimensionen ähnlich wie bei den großen Adventures wünschen, denn die 790 Adventure ist mir zu klein.

Warum eigentlich nicht mit Kette, aber dann bereits mit serienmäßigen CLS-Kettenöler. Es wundert mich sowieso, dass noch kein Hersteller diese Option anbietet.

Blipper wäre auch nicht schlecht und wenn man dann das ganze Paket noch etwas leichter hinbekäme als die letzte 1090, wäre ich schon ganz zufrieden.

Und ich denke mal das, was ich mir da wünsche, wäre in naher Zukunft machbar und ist nicht Science-Fiction.

Hallo Manfred,

du könntest mit relativ wenig Aufwand aus deiner 1050 auch etwas Ähnliches machen:

IMG_0098_small.jpg

Die Tankverkleidung in schwarz gibt es bei KTM für €60 bis €70.

Die silbernen/grauen Spiegelhalter habe ich für €50 mattschwarz lackieren lassen.

Die hässlichen Aufkleber zu entfernen ist auch kein Hexenwerk - vorsichtig abziehen, das war's.

Der Auspuff von Arrow kostet im Gegensatz zum "Akra" auch nicht die Welt.

Ich überlege auch noch, Felgenrandaufkleber in orange anzubringen.

Es fragt sich allerdings, wie lange die Dinger halten.

Evtl. werde ich im nächsten Winter noch den hinteren Rahmen schwarz pulvern lassen.

Hallo,

vielen Dank für die Überprüfung.

Ich habe jetzt keinerlei Zweifel mehr, dass an meinem :Kürbis: bei der Übersetzung etwas geändert wurde.

Allerdings frage ich mich, wie es der eine oder andere hier im Forum mit ihrer 1050 hinbekommt, dass das Ding fast 230 km/h läuft.

Das wären ja bei meiner/unsere Übersetzung über 9000 U/min.

Länger übersetzt?

Wunschdenken?

Egal, mir reicht es auch so, denn ich kann mit meiner dank der recht kurzen Übersetzung locker im 4. Gang durch die Ortschaften gondeln :sensationell: und

in den meisten Kreisverkehren geht auch der 3. Gang :der Hammer:

Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit unserer vernünftigen Rase-Enduro :wheelie:

Hallo Leute,

ich fahre meine 1050 jetzt bald ein Jahr und bin mit dem :Kürbis: eigentlich auch sehr zufrieden.

In den letzten Tagen ist mir zufällig aufgefallen, dass meine Käthe bei 100 km/h im 6 Gang ziemlich genau 4000 U/min dreht.

Dann viel mir ein, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass die 1050 ca. 220/km/h (bei manchen noch mehr) lt. Tacho laufen soll.

Ihr seht daran, dass ich es noch nie ausprobiert habe. Ich bin nicht so der Autobahnfahrer.

Wenn ich jetzt trotzdem mal kurz rechne und das Drehzahlmaximum von 8500 U/min berücksichtige, komme ich bei meiner auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho von 212,5 Km/h.

Könnte es sein, dass meine, die ich ja logischerweise gebraucht gekauft habe, kürzer übersetzt ist?

Daher die Frage an die anderen Kollegen mit der 1050: Wie hoch ist die Drehzahl bei 100 km/h auf eurer 1050?

Hallo Leute,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin heute morgen um 09:00 Uhr bei 20 Grad gestartet und vor einer Stunde bei fast 30 Grad zurückgekehrt - mit einer Rev'it Tornado 2 Jacke und Rev'it Jeans.

Die Jacke kann ich "wärmstens" empfehlen. Wenn es morgens noch kühler sein sollte, kann man das wärmende Futter, dass ich übrigens heute nicht gebraucht habe und auch wasserdicht sein soll, nutzen und wenn es dann wärmer werden sollte, wird das Futter entfernt und kommt beispielsweise in die Hecktasche oder den Tankrucksack.

Ohne Futter ist es fast so als würde man im T-Shirt fahren - nur viel sicherer.

Ich denke, ich werde mir auch noch die passende Hose organisieren.

sieht gut aus, aber wat isn dat fürn Höker? Den Rahmen hinten kannst auch pulvern lassen.:wheelie:

Hallo,

bei dem "Höcker" handelt es sich um die Hecktasche für €12, die unser Kollege Michael beschrieben hat, die ich fast 1 zu 1 kopiert habe.

Ich kann diese Konstruktion wärmstens empfehlen. Bis Tempo 190km/h (gerade heute) hat sie es schon klaglos mitgemacht. Da rutscht und wackelt nichts.

Viele Grüße

Oliver

Ich habe übrigens auf meiner 1050 wie Exrex auch vor einigen Wochen einen Arrow ESD montiert und ich dachte erst, ich würde es mir einbilden, aber auch ich kann im 4. Gang mit Tempo 50 km/h dahinrollen und auch beschleunigen.

OK, das Klangbild der Arrow-Tüte ist schon heftig, aber mir gefällt es.

Außerdem habe ich mit sehr geringem finanziellem Aufwand das Design verändert: IMG_0086_small.JPG

Im nächsten Winter noch den hinteren Rahmen schwarz lackieren lassen und dann ist sie fast perfekt

die Spiegel sind - welch eine Schande! - rund!!! (scnr)

Dagegen kann man ja für kleines Geld etwas tun - siehe IMG_0090_small.jpg

Und bei der Gelegenheit auch gleich etwas gegen andere Unzulänglichkeiten im Design

Trotzdem viel Spaß mit deiner 1090 - und ich bin wegen der ca. 25 PS mehr schon etwas neidisch :respekt:

Ach nee, das war ja Vorstadtbiker, der gezwungenermaßen auf die 1090 umgestiegen ist

Hätt mich nicht im letzten Sommer ein Autofahrer mit meiner 1050 auf die Schippe genommen, ich hätte mir keine 1090 gekauft.

Die 95 PS waren ausreichend.

Obwohl man sagen muss, die 1090 ist schon in einigen Details wertiger verarbeitet.

Hallo,

ich fahre ja selbst eine 1050 und bin mal neugierig, welche Details bei der 1090 wertiger sind.

Ok, der Motor hat mehr Dampf, keine Frage.

Und der hintere Rahmen ist schwarz und nicht alu-natur.

Die Lackierung bzw. die Aufkleber sind neu/anders designed.

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Hallo Ansgar,

danke für die schnelle Antwort.

Ich will aber auf keinen Fall den DB-Eater herausnehmen.

Der Unterschied zum Serientopf ist schon gewaltig und ich war/bin einfach nur besorgt, illegal unterwegs zu sein.
    Dumpfen Klang finde ich gut, aber wenn daraus richtig Lärm wird, ist es für mich zu viel des Guten.

Und wenn wir so einen Lärm veranstalten, dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn man uns verteufelt.

Hallo Leute,

ich fahre zwar nur 1050, aber ich habe mir auch den schwarzen Arrow-Auspuff gegönnt und bin von dem Sound ziemlich angetan, aber im 1. Moment habe ich gedacht, dass ich mit der Tüte niemals an der Rennleitung vorbeikomme, weil das Ding ziemlich heftig klingt.

Ich habe den DB-Eater nicht ausgebaut, weil ich nicht mal weiß, was zu tun wäre.

Aber ich habe mal einen Blick in den Auspuff geworfen und auch ein Foto gemacht:IMG_0046_med.jpg

Ist es bei euch, also den anderen Fahrern des Arrow, im Auspuff auch so leer oder wurde mir die Tüte ohne DB-Eater geliefert?

Übrigens so sieht der Auspuff auf einer 1050 aus, die etwas entfärbt wurde

: IMG_0044_med.jpg IMG_0051_med.JPG

Der Sturzbügel in orange wird auch noch schwarz werden.

Hallo Leute,

ich lese diesen Thread als Besitzer einer 1050 ja nun auch schon eine Weile mit und kämpfe auch mit mir, genau wie Willi €500 zum Entkorken in die Hand zu nehmen.

Übrigens verspüre ich keinen Leistungsmangel in dem Sinn, es geht da eher ums Prinzip, dass der Motor künstlich gedrosselt ist - was ich ja auch vorher wusste.

Außerdem würde mir die €500 Investition nicht wirklich helfen, da ich bereits jetzt ab und zu insbesondere im 3. oder 4. Gang beim Überholen im Begrenzer lande.

Die Leistung und Drehzahl steigt derartig schnell, dass ich eher daran interessiert wäre, den Begrenzer, der ja wohl auch nur Software ist, aus dem Weg zu räumen.

1000 U/min mehr würden schon helfen. Wann riegelt die 1090 ab?

Worauf ich hinaus will: Wir sind uns doch einig, dass 1050 und 1090 - bis auf ein bisschen Farbe hier und da - fast identisch sind.

Dann müsste es doch auch möglich sein, mittels Software aus einer 1050 eine 1090 zu machen, indem ich quasi die Firmware der 1090 über die der 1050 'rüberbügel'.

Der Vergleich hinkt zwar, aber so habe ich aus einem alten Speedport DSL-Router der Telekom eine Fritzbox gemacht.

Ist bisher niemand auf diese Idee gekommen?

Für mich ist es naheliegend.

Hallo,

ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit damit, mir auch endlich Gehörschutz zuzulegen.

Übrigens mich nerven lediglich die Windgeräusche, die alles andere übertönen.

Da ich beruflich bedingt öfters Langstrecke fliegen muss, habe ich mir vor ein paar Jahren günstige In-ear-noise-cancellation-Kopfhörer zugelegt.

Im Flugzeug wird das bekannte Rauschen, dass den Windgeräuschen ja ähnlich ist, nicht komplett eliminiert, aber erheblich reduziert und es ist dadurch erheblich angenehmer.

Lufthansa bietet in der Business-Class ja sogar standardmäßig richtige Kopfhörer von Bose an, die fast alles wegfiltern.

Ok, die sind durch ihre Bauform ungeeignet, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Prinzip grundsätzlich auch uns helfen könnte.

Mein in-Ear- Kopfhörer stehen zu weit ab, sind außerdem nicht drahtlos und sind daher unter dem Helm ungeeignet, aber es gibt inzwischen bestimmt modernere und kleinere In-Ear's.

Ich habe noch ein paar "normale" In-Ear's ohne Noise-Cancellation-Funktion, die problemlos unter den Helm passen.

Es gibt diese In-ears's ja auch mit Bluetooth und damit könnte man dann auch das Navi oder das Handy koppeln.

Hat schon mal jemand diese Idee in der Praxis ausprobiert?

Hallo Leute,

da in der Garage, in der mein :Kürbis: überwintert, der Strom vorerst irreparabel ausgefallen ist, habe ich mich dann heute mal daran gemacht, die Batterie auszubauen, um sie (also die Batterie, nicht den ganzen :Kürbis:) bei mir zu Hause warm, trocken und am Ladegerät überwintern zu lassen.

Mein Gott, ist es ein ein Gewürge, die Batterie aus dem Batteriekasten herauszubekommen :kotz::kacke: :Daumen runter:

Bin ich zu blöd oder kennt ihr das Problem auch?

Meines Erachtens liegt es an dem halbhohen Gummikasten, in dem die Batterie liegt.

Meine Batterie war in diesem Gummikasten wie festgewachsen und folglich musste ich die Batterie einschließlich Gummischuh/-kasten aus diesem engen Fach herauswürgen.

Ich habe an meiner Batterie auch keinen Griff, keine Schlaufe oder Ähnliches, die es mir einfacher gemacht hätte.

Habt ihr Tipps, wie ich es mir zukünftig einfacher machen kann?

Gibt es überhaupt Batterien, die es mir/uns von Hause aus einfacher machen würden - eben durch einen Griff etc.?

Ich bin für Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße Oliver

Hallo Marie,

da ich ja "nur" die 1050 mit dem Alu-Heck habe, wäre es sicherlich der allerletzte Schritt, nachdem schwarz Pulvern des Rahmens, auch die Schrauben evtl. in Angriff zu nehmen.

Mit dem Alu-natur-Rahmen wäre es wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Die Idee hat allerdings hat etwas.

Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass das Eindrehen der lackierten Schrauben (trotz Einbackens) keine Spuren hinterlässt.

Aber ich kann mich ja irren.

Wenn es so weit ist, kannst du ja mal Bilder einstellen.

Vielen Dank für die Anregung und viele Grüße

Oliver