Moin Kollegen und speziell SVFranky,
vielleicht, auch wenn ich vom eigentlichen Thema abschweife, mal kurz etwas dazu, wie ich zur SAS gekommen bin.
ich war mit der 1050 wirklich sehr zufrieden, aber Ende letzten Jahres entstand die Vision, sich vielleicht doch noch mal etwas Besseres/Neueres zu gönnen.
Wir brauchen uns jetzt nicht über den Sinn zu streiten.
Ich kenne da jemand, der behauptet gerne, unsereins hätte quasi einen Nagel im Kopf. Stimmt wohl auch.
Eigentlich hatte ich die 1090 im Auge, die aber im Grunde genommen nur eine 1050 mit etwas mehr PS ist und im Design ein wenig angepasst wurde.
Da gab es dann den oder anderen nicht ganz Unschuldigen auch aus diesem Forum, der vielleicht zu Recht meinte, dass eine 1090 Unsinn wäre.
Wo wäre da die Verbesserung?
Wenn schon, dann die SAS.
War mir aber angesichts des Listenpreises, der ja mit dem Travelpack in Richtung 19K geht, einfach zu teuer.
Um den Jahreswechsel ist mir dann meine jetzige SAS über den Weg gelaufen, die zu einem sensationellen Kurs als niegelnagelneues Moped vom Händler angeboten wurde.
Dann ging alles ganz schnell und "schwupps" hatte ich eine SAS.
Die SAS ist ohne Frage klasse, ich finde das Display super, obwohl ich auch das alte Layout der 1050/1090/1190 von Drehzahlmesser etc. wirklich gut fand.
Die Sitzbank von der 1050, die ich vom Polsterer für meine Größe (über 1,9m) habe anpassen lassen, konnte ich auch übernehmen und die Koffer ebenfalls. Schon mal einen Haufen Geld gespart im Vergleich zum Umstieg auf eine andere Marke.
Ich mag auch den Scheinwerfer bzw. die Front der SAS, bei der es ja auch nur zwei Meinungen gibt: entweder geht gar nicht, fürchterlich,
oder super, 
Ich stehe auch auf den elektronischen Schnickschnack - ob man das Zeug nun braucht oder nicht.
Ich finde es klasse und macht das Fahren auch sicherer. Beim Auto sehe ich es übrigens genau so.
Die Leistung, die die SAS hat, ist für mich eigentlich eher ein Grund, das Ding nicht zu kaufen.
Ich bin aber in einem Alter, in dem man normalerweise mit etwas mehr Verstand fährt und auch Risiken ganz anders einschätzt als ein ganz junger Mensch.
Auch ich war früher viel, viel risikofreudiger.
Wenn KTM eine moderne Version der 1090 mit der Optik und der Ausstattung der SAS anbieten würde, hätte ich garantiert so etwas gekauft - so wie Ducati es mit der Multistrada 950S macht
Und jetzt gondele ich halt mit der SAS herum, bin auch wirklich zufrieden, habe mich halt lediglich gefragt, ob es normal ist, dass die SAS im untersten Drehzahlbereich so ruckelt.
Damit kann ich auch leben, Kupplung, etwas mehr Gas und dazu die Fußbremse helfen schon.
Und selbstverständlich fahre ich auch im ersten Gang in diesen engen Kurven.
Aber versucht mal auf einem Supermarktparkplatz auf einem Areal von 4 Parkplätzen (je 2 gegenüber) eine Acht zu fahren.
Mit der 1050 habe ich das ziemlich problemlos hinbekommen, mit der SAS tue ich mich bei der Übung z. Zt. noch etwas schwer.
In allen anderen Lebenslagen habe ich mit der SAS überhaupt keine Probleme und letztlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, Übung und Umgewöhnung, bis es mit der SAS genau so mühelos klappen wird, Achten und enge Kehren zu fahren.
Und jetzt könnt ihr mich für meine Gründe und Meinung zerreißen