Am letzten WE hatte ich auch mal die Gelegenheit eine neue SAR zu fahren.
Bez. der Schalter am Lenker wurde ja schon viel geschrieben und ich muss es nicht alles wiederholen.
Nur so viel: Gefällt mir bei der neuen auch nicht.
Und auch was das Display betrifft, war ich nicht unbedingt begeistert. Ja, es sieht besser aus, aber zumindest während dieser Probefahrt habe ich deutlich mehr Probleme gehabt, die Informationen zu erfassen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich dieses Display nicht gewöhnt bin und man dann erst später merkt, dass es doch besser ist.
Im 1. Moment jedenfalls nicht - übrigens im Gegensatz zum BMW-Display.
Ich habe aber nach den vielen Berichten und Tests, die den neuen Motor u. a. auch hinsichtlich Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen gegenüber dem Vorgänger loben, etwas ganz anderes erwartet.
Im Vergleich zu meiner SAS, die Ende 2019 gebaut wurde, habe ich nicht den geringsten Fortschritt feststellen können, sogar eher einen Rückschritt.
Was die Drehzahl betrifft, ab der der Motor fahrbar ist, würde ich behaupten, dass der Motor meiner SAS es genau so gut kann.
Ich habe allerdings von der neuen SAR, die ja den gleichen Motor wie die neue SAS hat, aber erheblich mehr Vibrationen gespürt als auf meiner 2019-er SAS.
Kann es sein, dass KTM den Motor (und/oder die Software) im Lauf der Jahre kontinuierlich auch beim Vorgänger bereits permanent weiterentwickelt hat und es somit vielleicht größere Unterschiede zu den früheren SAS'sen gibt?
Und da ich zu den eher Längeren im Land gehöre noch etwas zur Ergonomie für uns Großgewachsene:
Bleibt bei der alten SAS.
Nach meinem Geschmack deutlich besser auf der alten Maschine.
Bin ich der Einzige, der zu diesen Eindrücken gekommen ist?