Grüsse,
habe mal
Ceratune 250 bei
einer 1200 GSF Suzuki
getestet, also Vergaser
Motor.
Musste das Standgas neu
einstellen.
Also Funktion erfüllt.
Bei einer Suzuki B King
habe ich es auch genutzt.
Schiebebtrieb war harmonischer.
Die Motorbremswirkung wurde
weniger.
Funktion erfüllt.
Bei der 1290 lasse ich es.
a = wenig Kilometer.
b = Garantie.
c = DLC Beschichtung.
Bei den Suzuki's war es
bei ca. 50tsd (GSF) und bei
25tsd (B King) im Gebrauch.
Kupplungsprobleme hatten
die nicht.
Funktion erfüllt.
Beim 320cdi fahre ich das
Additiv seit ca. 120 tsd.
Kilometer.
Ölverbrauch null bei
ca. 20tsd Km Ölwechsel
Intervall.
Ceratune 250 ist weich
Keramik.
Ölfiltergängig und haftet
am Metall.
Ob dies für die KTM Motoren
ein Vorteil ist, weiss ich nicht.
Sicher ist das das Additiv
funktioniert, war im Geschäft
und habe mit dem Typ geplaudert.
Der Versorgt auch Industrie
Agregate damit, Schiffsmotoren.
Ceratune ist Funktionell.
Nach einer Studie der
Uni Karlsruhe ist die DLC
Beschichtung ein Problem
wenn falsche Additive benutzt
werden.
Chemische Reaktion mit Zinn
etc.
Daher genauestens die
empfohlenen Motoröle benutzen.
Motorex habe ich nachgelesen
ist ein StayinGrade Öl.
Verschleisst innerhalb
der Intervalle nicht.
Der 1290 hat ja auch
Praktisch keinen Ölverbrauch.
Die Öle als solches sind auch
schon Additiviert, viel moderner.
Das was der Hersteller getestet
hat ist besonders zu beachten.
Den der Hersteller versucht
wirklich Fakten zu schaffen.
Die 1290er ist ausgereift.
Dem Netz nach können die
Hersteller Probeläufe starten,
30 Liter Verbrauch auf 100km.
Das heisst Vollgas und sämtliche Software eingaben
müssen ja durchlaufen werden.
Da kann man dem Motor nicht
mehr viel gutes tun.
Langsam Warm fahren,
Öl erst bei Betriebstemperatur
voll belasten.
Und ca. 30sec bis
1 min.
das Öl durchsämen lassen.
Also den Motor auf
Undichtigkeiten prüfen.
(Marderbiss am Kühlschlauch).
Und sich den Kaltlauf
akkustisch merken.
Ich ziehe auch gern mal
die Kupplung während der
1min. Durchsämungszeit.
Dann ist der Motor leiser.
KAUM WAS IST SCHÄDLICHER
ALS AUFS MOPPED UND DANN
LOSHEIZEN.
Erst mal schon mit
Tempomat die ersten 12 km
bis 20 km Rollen lassen.
Kurzstrecke bei kaltem Motor
vermeiden.