Beiträge von KTM Adventure S

    Wegen dem Additiv, das

    bin ich schon in der

    BKing 1340 gefahren.

    Die hat ähnlichen Druck.

    Kupplung kein Problem.

    Wobei ich da nicht weiss

    wieviel Druck die Kupplungsfedern haben, diesen habe ich nicht verglichen. Die reine Motorleistung des Motorrades bringt schon eine Menge an

    Information, der Rest ist dann

    ganz klar Zusammen gesponnen, also Wahrscheinlichkeit mit Eingrenzenden Faktoren die mit Reichen.


    Könnt Ihr mit der 1290er Adventure 17 zu 38 übersetzt,

    im 4ten gang 50km/h auf

    gerader Strecke oder leicht

    bergauf fahren?


    Da sollte das Additiv seine

    Vorteile ausspielen.

    Muss ja nicht jeder unbedingt

    gern haben, man könnt auch

    Grad runter schalten.


    Ist ein Technisches Interesse,

    wenn Ihr hilfreiche Informationen dazu habt, und

    mich nicht in den "Wald"

    schickt mit ein paar Info's die

    destruktiv sind.


    So ich gehe mit den anderen

    ein bischen Technik studieren.


    Lasst ne Info da, wenn Ihr

    helfen wollt.

    Die Magnet sind Stärker.

    36 kg Zugkraft.

    Da wird schon so manches

    an der Magnetsierten Schraube dran bleiben.

    Ich habe die 200tsd. in der

    Hoffnung mit der KTM 1290

    Adventure S.

    Daher versuche ich es dem

    Motor dann möglichst

    Einfach zu machen ist die

    Idee.

    Habe mir

    Neodym Magneten gekauft,

    die kommen dann auf den

    beiden Ölsieben.

    Aus Ökonomischen Beweggründen bin ich der

    Meinung das ich das Motorrad

    bis ca. 200tsd. fahre.

    Ich benutze dafür nur besondere Additive später wenn der Verschleiss mehr geworden ist.

    Die Bilder sind sehr Beruhigend.

    Thx. :Daumen hoch:

    Die Filter verrichten Ihren Dienst.

    Ich lasse beim Ölwechsel

    neue verbauen, das ist schlauer wegen dem neuen.

    Ja, es ist Ökonomisch

    kurzweilig wiedersprüchlich,

    allerdings sind dann die

    200tsd. auch erst in ca.

    16 Jahren fertig.

    Mein erstes Moped hatte ich

    16 Jahre als reines Sonnen

    Fahrzeug.

    Wer weiss wie, der kann mit

    so einem Verbrenner locker

    die 200tsd. machen.

    Mit dem Spezial Additiv hatte

    ich einen V8 auf 420tsd.

    den V6 aktuell bei 340tsd.

    Beides Autos.

    Grüsse, fahre keine Kilometer

    auf der Rennstrecke, die

    Adventure S hat aber das Zeugs dazu, daher 2 Fragen

    an die, die Rennstrecke kennen und das Ihr Hobby nennen.


    1) Wie heiss wird das 10W60er Motoröl bei Euren Adventure S

    ohne Zusatzkühlung und ohne Kühlerabdeckung.


    2) Welchen Reifendruck nehmt

    Ihr bei max. Speed 250 km/h

    für ca. 2km.


    Ich frage, da ich die Öltemperatur einschätzen möchte, das Öl in einer Luft

    Öl gekühlten ist auch bei

    120 bis 140 Grad termisch nicht überlastet, war aber eine

    andere Motorkonstelation.


    Habe mit dem Dunlop Meridian für meine zwecke gute Erfahrung gesammelt und habe den Luftdruck bei

    Vorne: 2.1 bar

    Hinten: 2.6 bar eingestellt und

    habe die " Kurven Sänfte" beides zu 100%.

    Der Verschleiss ist unerheblich, lieber schräge

    8tsd. Kilometer als 10tsd.

    geradeaus mit einem minimalstem gezappel, ich mag das wie auf Schienen fahren ohne jegliche Rutscher Bitumen ausgenommen.

    Bräuchte daher mal Anhaltspunkte da dieses wissen bei Euch ja bereits in der Erfahrung ist.

    Ich bin mit Koffern unterwegs daher relativiert sich die Luftdruck Testerei dann zumindest, habe aber in der

    Komfort Einstellung und

    2 Personen Dämpfung die

    Rasten am Boden ab und an

    und bin dann etwas überrascht wie easy sich die Kilos durch die gegend fahren lassen.

    Die Begeisterung für die

    Landstrasse ist dann mein

    Gefühl des guten Fahrens.

    Also schreibt mal einen kommentar bitte, kann mir die

    Saison versüssen.

    :Daumen hoch: damit nicht :motzki:

    bin aktuell auf :gute besserung:

    und möchte die Zeit fahrend

    nutzen.

    Grüsse.

    Manche versuchen das gestreckte Bein, manche von rechts, ich beuge mich etwas nach vorn und steig wie beim

    Fahrrad auf.

    Mit 115kg, beide Koffer voll

    und zwei Reifen auf dem

    Gepäcjträger und hintere Sitzbank sowie mit Ständerverbreiterung ala KTM biegt sich so ein Ständer nicht. Sowas wäre grob fahrlässig vom Hersteller und wird bei der ersten Zulassung des Motorradmodels geprüft, und das sicher nicht mit einem Norm Typen a' 75kg, diese Art von Prüfung wird schon mit 150kg Typen gemacht, wobei ich denke wegen Form und Winkel sowie dem Material können es auch 250kg werden.

    Das wäre die Lachnummer schlechthin wenn sowas in die presse kommt, damals lief sowas ja noch im Fernsehen da wurde vor der Eliminator gewarnt die als Dragbike ausgelegt nicht lange hohe geschwindigkeiten abkonnte ohne heftigst zu Pendeln.

    Immer weiter fragen, es beruhigt die Forums Antwort und der Fokus ist wieder bei der Fahrt.

    Sicher bleibt Sicher.

    Auf eine genussvolle Fahrt.

    Jepp, thema allerdings

    interressant genug, gehe

    davon aus, wenn die Ventile

    mal eingestellt werden, dann

    könnt die Steuerkette wenn

    Sie nicht ordentlich gespannt

    und zur Seite gehängt wird

    dann diese Kupfer Düse

    beschädigen.

    Wobei der Motor ja Versicherungsfähig ist, von daher ist es kein Zufall das

    diese Öldüsen aus Kupfer

    sind.

    Wenn die Schapt, dann kommt ne neue rein, Kupfer an den

    üblichen Stellen raus beim

    Ölwechsel und dann weiter.

    Das Ready to Race ist ja nicht

    nur ein Slogan, das ist ein

    Versprechen an den Kunden.

    Die "Rennmotoren" haben

    anderen Ansprüchen zu genügen in einigen Punkten,

    daher ist der Ölfilter auch

    geschraubt und doppelt

    befestigt.

    Doppelte Sicherheit ist das

    Ergebnis.

    Grüsse,

    die Frage bezieht sich auf

    Werksritzelung 17 zu 38.Ohne "Motorstress" im 4ten mit 50km/h leicht bergauf fahren.

    Geschätzte 3 Grad von 90 Grad.

    Die 3 Grad müssen nicht genau

    sein.

    Im dritten 30 km/h durch die

    Ortschaft rollen ohne Kettenschlackern.

    Beides wird von dem rauhen

    Auspuffsound begleitet aber

    kein Kettenzerren, die Kette

    wird gleichmässig gezogen

    soweit das bei der Fahrt mit

    dem Auge ohne Verkehr in der

    direkten oder weiteren Nähe

    zu sehen ist. Keine Kettengeräusche die

    auf unregelmässigkeit deuten.

    Habe schon öfter auf soetwas

    reingehört, damit ich den

    Schaden erhöhren kann.

    Wer hat ähnliches ohne

    Probleme schonmal versucht

    oder schaltet oder muss bei 90 km/h in den 5ten schalten.

    Ist kein Wettbewerb, ich benötige dafür mal ein paar

    Aussagen für meine speziellen

    Tests in Bezug auf Gleitstoffe

    im Motor bzw. Motoröl.

    Benutzt jemand aus dem

    1290er Adventure Forumsteil

    eines?

    Habe damals in anderen

    Motorrädern: 1200er und 1340er Suzuki bereits CERATUNE verwendet.


    Ein Meinungsspiegel sollte

    das Ergebnis nach ca.

    3 Wochen sein, oder aber 3 Monaten.

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Tach.

    Habe gelesen das beim

    15tsder Service die

    Öldüse der Kupplung gereinigt

    werden muss.

    Dafür könnte ein kleiner

    Kupferdraht genommen worden sein.

    Dieser bricht auch schonmal

    ab, dann kann mit einem

    frischem Stück nachgestopft

    werden.

    Kupfer ist meist zu 99.9% reines

    Kupfer, da es auf atomarer

    Ebene verlässlich sein muss

    wegen der Erwärmung und

    daher berechenbar.

    Eine Sicherung ist ein Stück

    Kupfer definierter Dicke, damit

    dieses auch verlässlich

    durchbrennt, daher muss das

    Kupfer zu 99.9% rein sein.


    Für mich sieht das erste Bild

    aus als wäre es Gummie Abrieb

    aus dem Ölsiebschacht oder

    dem Ölfilter.

    Das andere Bild sieht nach

    Kupfer aus.

    99.9% Kupfer ist weicher als

    alles andere im Motor würde

    ich sagen, bis auf die O Ringe.

    Ich denke da hat jemand ein

    Stück Kupfer bei der 15tsder

    Inspektion "versenkt'.

    Dies sollte zu keinem Problem

    Führen da alles im Motor

    härter ist, die Härte ist eine

    annahme.

    Rein Kupfer hat eine

    Moshärte von 2.5. bis 3.

    Eine 2er Moshärte ist mit dem

    Fingernagel Ritzend möglich.

    Für Moshärte 3 habe ich

    kein anwendendes Beispiel

    gefunden.

    Alles andere inkl. der Bronze

    Lager sollten wesentlich härter

    sein, dies müsste die Werkstatt

    in Bezug auf die Bronze Lager

    sagen können.

    Ich denke das daher guten

    "Gewissens" sogar in den

    Unterlagen steht, Reinkupfer

    kann im Motor verbleiben.

    Nicht mit Kupfergeld verwechseln, das ist eine Legierung.

    Wird zermalmt und bleibt

    im Filter hängen.

    Hast Du nach weiteren 1000den

    Kilometern Probleme mit dem

    Motorrad deswegen gehabt?

    Tach.

    Habe mir den SC Projekt fürn

    kleinen Taler angetan.

    Super Idee im Nachhinein.

    Klingt jetzt bolliger, Auspuff

    hat schönes dunkles Böllern

    im 3ten beim Ausrollen von

    ca. 4tsd Umdrehungen.

    Bin begeistert.

    Wer das mag, da ist der

    SC Projekt eine Option.

    300 Rabatt?

    Mich interessiert mehr der

    Endpreis. Das ist ja der der

    bezahlt wird.

    Ich lasse es mir in die Schweiz

    senden, dann sind die MWST

    der EU nicht dabei.

    Ich habe bei Championhelmets

    dann 318,- Euro bezahlt.

    In der Schweiz kahmen dann

    noch ca. 43 Chf dazu.

    Ist ein goodkoop.

    Grüsse,


    habe den

    AGV Tourmodular.

    Neue Norm 22.06.

    Klapphelm mit

    guter Performance.

    Wiegt bei 130 km/h genau Null

    Gramm wegen der Aerodynamik.

    Mechanik aus Metall.

    Offen und zu fahrbar.

    Geräusche mit

    Puig Racing Scheibe dann

    mit dem AGV ca. 20% leiser.

    Die Helmlautsprecher haben

    dann auch Plätze, die die

    JBL vom Packtold Bold

    Lautsprechersystem beherbigen und die Musik

    kommt gut ans Ohr bis

    ca. 120km/h bereits getestet.

    Schätze dann, das die bis

    140km/h noch funktionieren.


    Der Helm ist Glossy Schwarz.

    Fiberglas, Aramid etc.


    380,- Euro bei

    Championshelmets.nl

    sprechen kein Deutsch,

    English ist möglich.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem

    Helm.


    Grüsse

    B.Artmann

    Mit dem Wissen von heute

    würde ich eh mehr Geld

    ins Fahrwerk stecken.

    Finde die Adventure S

    hat da mit der Elektronik

    SW139.40 genau das

    passende geliefert.

    Eigentlich fahre ich fast nur

    in den Kurven schneller im

    Vergleich zu den anderen

    Motorrädern.

    GSF 1200 Bandit.

    B King 2008er mit ABS.

    Das Elektrofahrwerk ist der

    Hit.

    Das Gesamte Paket ist schon

    stimmig.

    Für mich mit 195cm ist die

    21er schon keine Alternative.

    Im Netz stand etwas von

    der Vermutung, das über eine

    Adventure mit 190 PS

    Visioniert wird.

    Hoffentlich mit Hochsitz.

    Bin aktuell bei 89.5cm.

    Also mit Power Parts Sitzbank.

    Grüsse,

    schonmal jemand den

    BOS Desert Fox

    oder

    Remus Hexagone

    in einer vorher nachher

    Montage Messung auf dem

    Prüfstand gehabt.

    Es soll sich den

    Herstellern nach nicht

    allzu viel ändern.

    Ist eher eine reine Soundsache

    geworden.

    Hatte mal an einer

    GSF Bandit die ca. 20 PS mehr

    wegen des Zubehör Dämpfers,

    damals BOS. Schöner Klang.

    Die Tatsache des Klanges über

    zeugt mich allerdings nicht

    alleine für den Geldbetrag.

    Hat jemand die Leistungsdiagramme vorher

    nachher da, oder hat davon

    eigene Erkenntnisse,

    die sich Objektiv belegen

    lassen.

    Auf den Hersteller Seiten

    hat die Adventure S stehts

    ohne Zubehör Auspuff

    nie die 160 PS,

    den Messungen nach.

    Das halte ich für wenig glaubhaft, da die Eintragungen

    in den Papieren ja mit geiechten

    und Einheitlichen Messmethoden gemessen werden.

    Da die Fahrzeuge ja International verkauft werden,

    sind diese Messungen ja akribisch, schon alleine weil

    auch der Nachweis einer

    Überprüfung standhalten muss.

    Wäre mal Interessant, habe im

    Netz Versucht brauchbares

    über Monate zu finden.

    War nichts dabei.

    Die SuFu hat auch kein

    Ergebnis einer 2020er Adventure S mit SW 139.40

    gefunden.

    Grüsse,

    habe mal

    Ceratune 250 bei

    einer 1200 GSF Suzuki

    getestet, also Vergaser

    Motor.

    Musste das Standgas neu

    einstellen.

    Also Funktion erfüllt.

    Bei einer Suzuki B King

    habe ich es auch genutzt.

    Schiebebtrieb war harmonischer.

    Die Motorbremswirkung wurde

    weniger.

    Funktion erfüllt.

    Bei der 1290 lasse ich es.

    a = wenig Kilometer.

    b = Garantie.

    c = DLC Beschichtung.


    Bei den Suzuki's war es

    bei ca. 50tsd (GSF) und bei

    25tsd (B King) im Gebrauch.

    Kupplungsprobleme hatten

    die nicht.

    Funktion erfüllt.

    Beim 320cdi fahre ich das

    Additiv seit ca. 120 tsd.

    Kilometer.

    Ölverbrauch null bei

    ca. 20tsd Km Ölwechsel

    Intervall.

    Ceratune 250 ist weich

    Keramik.

    Ölfiltergängig und haftet

    am Metall.

    Ob dies für die KTM Motoren

    ein Vorteil ist, weiss ich nicht.

    Sicher ist das das Additiv

    funktioniert, war im Geschäft

    und habe mit dem Typ geplaudert.

    Der Versorgt auch Industrie

    Agregate damit, Schiffsmotoren.

    Ceratune ist Funktionell.

    Nach einer Studie der

    Uni Karlsruhe ist die DLC

    Beschichtung ein Problem

    wenn falsche Additive benutzt

    werden.

    Chemische Reaktion mit Zinn

    etc.

    Daher genauestens die

    empfohlenen Motoröle benutzen.

    Motorex habe ich nachgelesen

    ist ein StayinGrade Öl.

    Verschleisst innerhalb

    der Intervalle nicht.

    Der 1290 hat ja auch

    Praktisch keinen Ölverbrauch.

    Die Öle als solches sind auch

    schon Additiviert, viel moderner.

    Das was der Hersteller getestet

    hat ist besonders zu beachten.

    Den der Hersteller versucht

    wirklich Fakten zu schaffen.

    Die 1290er ist ausgereift.

    Dem Netz nach können die

    Hersteller Probeläufe starten,

    30 Liter Verbrauch auf 100km.

    Das heisst Vollgas und sämtliche Software eingaben

    müssen ja durchlaufen werden.

    Da kann man dem Motor nicht

    mehr viel gutes tun.

    Langsam Warm fahren,

    Öl erst bei Betriebstemperatur

    voll belasten.

    Und ca. 30sec bis

    1 min.

    das Öl durchsämen lassen.

    Also den Motor auf

    Undichtigkeiten prüfen.

    (Marderbiss am Kühlschlauch).

    Und sich den Kaltlauf

    akkustisch merken.

    Ich ziehe auch gern mal

    die Kupplung während der

    1min. Durchsämungszeit.

    Dann ist der Motor leiser.

    KAUM WAS IST SCHÄDLICHER

    ALS AUFS MOPPED UND DANN

    LOSHEIZEN.

    Erst mal schon mit

    Tempomat die ersten 12 km

    bis 20 km Rollen lassen.

    Kurzstrecke bei kaltem Motor

    vermeiden.

    Grüsse.

    Als nächstes nach

    der

    Originalen,

    MRA mit Spoiler

    Puig Racing

    dann die kurze

    die auch auf der

    Adventure R zu sehen

    ist.

    Zusammen mit dem

    Neuerwerb dem

    AGV Tourmodular

    der bald kommt.


    Ansonsten kommt die

    Scheibe weg.

    Weitere Erkenntnis, im

    langen Tunnel mit

    50 meter Abstand zu

    Vorrausfahrenden ist die

    Puig Leise.

    Ich tendiere daher dazu

    bei 195cm die Scheibe so

    zu wählen, das die Scheiben

    oberkanten Verwirbelung

    zwischen Bauch und Brust

    Trifft.


    Grüsse