Motoren Gleit Verbesserer

  • Hallo an alle KTM fahrer :grins:


    Ich bin über Umwege auf ein Zeug gestoßen, dass angeblich sowohl Verschließ als auch die Geräuschentwicklung von Motoren mindert.
    Hier mal ein Link dazu:
    http://www.hks-czech.de/hks-mgv.html


    Die anderen Produkte von dem Hersteller sollen wohl gut Funktionieren wenn man den Jungs aus dem Betabikes Forum glauben darf.
    Auch hier mal die Links zu deren Tests:
    http://www.betabikes.de/index.php/check/17-check/211-hksex
    http://www.betabikes.de/index.php/check/17-check/201-ggv


    Die Frage ist hier nur könnte es bei unseren 690 Motoren was bringen? :sehe sterne:
    Ich denke die Meisten haben ja mit lauten Motorgeräuschen zu tun, auch wenn es bei uns normal ist, wäre ja so ein Mittelchen nicht schlecht :grins:


    Hat schonmal einer hier im Forum sowas getestet? Oder gibt es generell erfahrungen in diesem bereich?


    Ich freue mich auf eure Antworten und Eindrücke :knie nieder:

  • naja, Glaube versetzt Berge. Dies Wundermittel sicher auch.


    Aber mal ernsthaft: Ich würde von solchen Additiven dringend abraten. Auf der Homepage gibt es außer blumiger Worte weder Inhaltsangaben noch ein Technisches Datenblatt. Von der geforderten Spezifikation für Motoröl ganz zu schweigen. :staun:

  • Mag zwar sein dass es was bringt, allerdings bin ich bei solchen Additiven immer etwas misstrauisch.


    Falls es allerdings mal jemand hier ausprobieren sollte könnte derjenige gerne mal berichten ob es tatsächlich was bringt. :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Hi,
    mit Chemie geht einiges. Mit Motorenöl aus den 50gern würde der 690er Motor wahrscheinlich nicht die erste Inspektion erleben :driften: . Also bis dahin soweit so gut.
    Wo ich das Problem sehe, ist das bei einem Schaden am Motor keiner sich einen Schuh anziehen wird. KTM wird das nicht befürworten. Schon aus Haftungstechnischen gründen. Selbst wenn die das in ihre Rennmotoren reinkippen würden. :nein: würden die das nicht zugeben. Grundsätzlich würde ich sagen das es zumindest nicht schadet. Trauen würde ich mich das nicht, dafür ist mir eine Motorrevision zu teuer. Aber wie heist es so schön : Den Mutigen gehört die Welt. :peace:
    Gruß
    Kette

  • Ich mache jetzt Brustvergrößerung durch Handauflegen. Umfragen zu Folge kann ich das echt gut. Schickt mir eure :titten: vorbei. :sabber:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Ich habe liqui Moly bike additiv drin.kann nix negatives berichten.
    Angenommen jemand ist schwer krank und wirft in der Kirche einen Hunni in den opferkorb.
    1 es geht ihm besser
    2 alles bleibt wie es ist
    3 es geht einem ganz anderen besser, in meinem Fall liqui moly(made in Germany)
    Grüße thomas

  • Die gleiche Wirkung wie diese Gleitverbesserer ergeben auch 3 Ave Maria, natürlich laut in einer großen Kirche gebetet. Wer noch mehr Verbesserung braucht, legt noch 5 Vaterunser drauf. Amen.


    PS: Wir haben das vor einiger Zeit an zwei Messfahrzeugen, natürlich unter streng wissenschaftlichen Aspekten, getestet: Beide Motoren, der mit den AveMarias und der mit dem Gleitverbesserer im Öl, liefen auch nach 50.000km genau gleich gut. Damit ist der Beweis erbracht.
    .

  • Die gleiche Wirkung wie diese Gleitverbesserer ergeben auch 3 Ave Maria, natürlich laut in einer großen Kirche gebetet. Wer noch mehr Verbesserung braucht, legt noch 5 Vaterunser drauf. Amen.


    PS: Wir haben das vor einiger Zeit an zwei Messfahrzeugen, natürlich unter streng wissenschaftlichen Aspekten, getestet: Beide Motoren, der mit den AveMarias und der mit dem Gleitverbesserer im Öl, liefen auch nach 50.000km genau gleich gut. Damit ist der Beweis erbracht.
    .

    Bin aus der Kirche ausgetreten :staun:
    Funktioniert es dann trotzdem?

  • Hardbeats:
    Hm, schwierige Frage, die ich anhand der Datenlage leider nicht qualifiziert beantworten kann. Aber wir werden natürlich sofort mal unter unseren Studenten ein paar passende Probanten heraussuchen und in unsere Testfahrzeuge setzen, um dieser bedeutenden Frage nachzugehen. Noch besser wäre es, gleich ein umfangreiches Forschungsprojekt zu beantragen, dass der Frage nachgeht, inwieweit es auch in nichtchristlichen Glaubensrichtungen Gebete mit gleitaktiven Seiteneffekten gibt.


    Bis dahin empfehle ich erst einmal, vorsichtshalber die für einen vernünftigen Gesundheitszustand des Motors erforderlichen Avemarias und/oder Vaterunser von einem nachweislich zahlenden Mitglied (Steuererklärung reicht) der beiden großen christlichen Konfessionen beten zu lassen.
    .

  • Hallo,


    mit Gleitverbesserern am Moped wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Unsere Kupplung läuft im Ölbad. Wenn ich jetzt also WIRKSAM die Reibwerte verringere, rutscht die Kupplung. Was bei einer BMW geht (Trockenkupplung) funktioniert noch lange nicht bei anderen Motorrädern. Ein Gleitverbesserer, der die Reibung WIRKSAM vermindert, ist also entweder schlecht für das Moped oder er ist eben nicht wirksam.


    Die Reibwerte werden in den JASO-Normen für Motorräder abgehandelt. JASO MA mit hohem Reibwert für Ölbadkupplungen, JASO MB mit niedrigem Reibwert für andere Kupplungen. Bei meinem Moped (690 Duke 2014) steht ausdrücklich JASO MA in der Betriebsanleitung. Sprich, KTM fordert einen hohen Reibwert. Konsequenz: Wenn überhaupt ein Additiv, dann keines, das den Reibwert beeinflusst oder andersrum, ist das richtige Öl drin, braucht man keinen Gleitverbesserer.


    Hier werden regelmäßig hochwissenschaftliche Diskussionen über das "richtige" Motorenöl geführt, aber dann ein Additiv rein...


    Lieber etwas Flutschi ins Kühlwasser, ist wahrscheinlich gut für die Wasserpumpe.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Mist! ...mein Popcorn ist alle.


    Also ...so'n Schiet habe ich seit langen nicht gelesen.
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hihi,


    ich denke da nur an Fälle aus Japan, wo eine Zeit lang viele Bikes mit diversen innermotoischen Beschichtungsschäden aufgetaucht sind. Dort wurden in der Motorradgemeinde diverse "Wundermittelchen" dieser Art tierisch gehyped - allerdings traten bei verschiedenen Additiven Wechselreaktionen mit den ebenfalls reibungsmindernden Beschichtungen im Motor auf.


    Das beste Beispiel: MoS2-Additive und DLC-Beschichtungen! Hier kann es in bestimmten Betriebsbedingungen zu unerwünschten Wechselreaktionen kommen, mit dem Ergebnis, dass sich die extrem spröde DLC-Beschichtung vom Trägermaterial löst. Ist der Vorgang einmal im Lauf, gehts unvermindert weiter... BMW hatte hier mit der S1000RR (DLC beschichtete Kipphebel) teilweise massive Probleme, weil die Besitzer irgendwelche Wundermittelchen in das Öl kippten bzw. nicht freigegebenes Öl benutzten.


    Und wie schon mehrfach angemerkt wurde: Nasskupplung + Reibwertminderung vertragen sich üüüüüberhaupt nicht. Gute Motorenöle haben einen passenden und getesteten Additivmix inbegriffen, der reicht auch völlig aus!


    Gruß
    Helge

  • Ich hatte vor 35 Jahren mal synthetisches Motoröl in meiner DR 400 schien super, Sprit- und Ölverbrauch niedriger. Irgendwann fing die Kupplung an zu rutschen stärkere Ferdern eingebaut, Problem schien gelöst dann wieder Rutschen, beim Händler gefragt was das sein könnte bei guter Belagstärke, der fragte dann nach dem Öl und erklärte, dass die Gleitadditve sich in die Beläge einarbeiten, also: neue Kupplugsscheiben und kein Synthetiköl mehr. Heute gibt es ja spezielle Synthetiköle für Motorräder mit Nasskupplung.
    Gruß Wolfgang

  • Grüsse,

    habe mal

    Ceratune 250 bei

    einer 1200 GSF Suzuki

    getestet, also Vergaser

    Motor.

    Musste das Standgas neu

    einstellen.

    Also Funktion erfüllt.

    Bei einer Suzuki B King

    habe ich es auch genutzt.

    Schiebebtrieb war harmonischer.

    Die Motorbremswirkung wurde

    weniger.

    Funktion erfüllt.

    Bei der 1290 lasse ich es.

    a = wenig Kilometer.

    b = Garantie.

    c = DLC Beschichtung.


    Bei den Suzuki's war es

    bei ca. 50tsd (GSF) und bei

    25tsd (B King) im Gebrauch.

    Kupplungsprobleme hatten

    die nicht.

    Funktion erfüllt.

    Beim 320cdi fahre ich das

    Additiv seit ca. 120 tsd.

    Kilometer.

    Ölverbrauch null bei

    ca. 20tsd Km Ölwechsel

    Intervall.

    Ceratune 250 ist weich

    Keramik.

    Ölfiltergängig und haftet

    am Metall.

    Ob dies für die KTM Motoren

    ein Vorteil ist, weiss ich nicht.

    Sicher ist das das Additiv

    funktioniert, war im Geschäft

    und habe mit dem Typ geplaudert.

    Der Versorgt auch Industrie

    Agregate damit, Schiffsmotoren.

    Ceratune ist Funktionell.

    Nach einer Studie der

    Uni Karlsruhe ist die DLC

    Beschichtung ein Problem

    wenn falsche Additive benutzt

    werden.

    Chemische Reaktion mit Zinn

    etc.

    Daher genauestens die

    empfohlenen Motoröle benutzen.

    Motorex habe ich nachgelesen

    ist ein StayinGrade Öl.

    Verschleisst innerhalb

    der Intervalle nicht.

    Der 1290 hat ja auch

    Praktisch keinen Ölverbrauch.

    Die Öle als solches sind auch

    schon Additiviert, viel moderner.

    Das was der Hersteller getestet

    hat ist besonders zu beachten.

    Den der Hersteller versucht

    wirklich Fakten zu schaffen.

    Die 1290er ist ausgereift.

    Dem Netz nach können die

    Hersteller Probeläufe starten,

    30 Liter Verbrauch auf 100km.

    Das heisst Vollgas und sämtliche Software eingaben

    müssen ja durchlaufen werden.

    Da kann man dem Motor nicht

    mehr viel gutes tun.

    Langsam Warm fahren,

    Öl erst bei Betriebstemperatur

    voll belasten.

    Und ca. 30sec bis

    1 min.

    das Öl durchsämen lassen.

    Also den Motor auf

    Undichtigkeiten prüfen.

    (Marderbiss am Kühlschlauch).

    Und sich den Kaltlauf

    akkustisch merken.

    Ich ziehe auch gern mal

    die Kupplung während der

    1min. Durchsämungszeit.

    Dann ist der Motor leiser.

    KAUM WAS IST SCHÄDLICHER

    ALS AUFS MOPPED UND DANN

    LOSHEIZEN.

    Erst mal schon mit

    Tempomat die ersten 12 km

    bis 20 km Rollen lassen.

    Kurzstrecke bei kaltem Motor

    vermeiden.