Beiträge von Stappi

Hallo Stappi,

Ja das Buffering Thema. Ich hatte es auf meiner 790 ADV, aber auf der Norden nicht im Ansatz. Diese ist zwar windig, aber flüsterleise am Helm. Jetzt im Sommer ist die zugige Luft derzeit sogar sehr angenehm. Was fährtst du für einen Helm? Ich fahre den Schubert C4pro. Ich hatte minen Bericht bereits ergänzt und überarbeitet, aber dieser wurde nicht abgespeichert. Werde ihn nochmals bearbeiten.

Hi Sepp,

habe verschiedene Helme ausprobiert. Zuletzt mit dem Shoei Neotec 2 der eigentlich sehr leise ist. Ich bin einfach zu groß für die Norden und sitze gerne aufrecht. Wenn ich die Scheibe abbauen würde, so wie ich es bei der 890 R probiert hatte, dann wäre es auch flüsterleise. Ich habe nichts gegen Wind, bin Jahre lang Hardenduro und 990 SMR gefahren ;-), aber wenn der Wind durch ein nichtfunktionierendes Windschild so ungünstig gelenkt wird, dass er auf die vordere Kante meines Helmes trifft, dann ist es nunmal sehr unangenehm. Und so ist es nunmal leider auch bei den anderen KTM Adventure Modellen. Nicht für umsonst gibt es hier im KTM Forum Threads dazu mit mittlerweile 86 Seiten. Ich hoffe wirklich, dass sich dies ein KTM Entwickler mal durchliest ...

Siehe

duelek

oder

VG

Hallo Sepp,

bester und ehrlichster Erfahrungsbericht, den ich je gelesen habe! Vielen vielen Dank! :Daumen hoch:

Ich bin die Norden 901 gestern probegefahren und kann viele deiner Punkte nachvollziehen. Motor, Fahrwerk und Optik sind super. Da ich 1,90 m groß bin, ist für mich die hohe Sitzposition sehr angenehm, wäre da nicht der miserable Windschutz. Das Buffering am Helm macht die Maschine für mich leider unfahrbar. Es ist nahezu so schlecht wie bei der KTM 890 Adventure R. Ich verstehe nicht wieso KTM/Husqvarna hier nicht endlich mal was dagegen unternimmt. Ähnliche Probleme hatte ich bei der KTM 1090 Adventure R und bei der KTM 1290 Super Adventure S (ab 2021). Andere Hersteller haben das einfach besser in Griff. Schade, sonst würde ich mir sofort die Norden 901 kaufen.

VG

Hallo Sepp,

bester und ehrlichster Erfahrungsbericht, den ich je gelesen habe! Vielen vielen Dank! :Daumen hoch:

VG

Sehe ich leider genauso wie Balu069. Ich bin diese Woche eine R1250 GS probegefahren und der Unterschied war deutlich zu spüren im Vergleich zu KTM Adventure Modellen.

Wieso leider? Ich bin absoluter KTM Fan, hatte schon mehrere Modelle, u. a. eine 1090 Adventure R und eine 890 Adventure R. Hatte auch alles mögliche ausprobiert, wie z. B. Puig Racing Scheibe und mehrere hochwertige Helme. Hat alles nichts gebracht. Daher habe ich die beiden Adventure R Modelle wieder verkauft.

Heute bin ich die neue 1290 Adventure S (2021) gefahren. Der Händler war leider so ehrlich und hat gleich gesagt, dass ich mit meiner Körpergröße (1,90 m) das selbe Problem haben werde. Und es war auch so. KTM bekommt dieses Problem leider nicht in den Griff und ich werde höchstwahrscheinlich auf eine ander Marke umsteigen müssen was das Thema Reise-Enduro angeht.