Grüße Euch,
Ich bin seit heuer Norden-Fahrer, und da es keine vernünftigen deutschsprachigen Norden-Foren gibt, schreib ich als ex-KTM 7/890 ADV Fahrer mal hier rein.
"Die ersten 2500 km mit der Norden 901"
0. Einführung
Bin in 3 Saisonen 790 ADV und 6 Wochen eine 890 ADV gefahren, in Summe 36.000 km.
Da ab der zweiten Saison dauerhaft eine Mitfahrerin dazugekommen ist, hat sich das Verhältnis von Beladungsgewicht, Motorleistung und Komfortanspruch ungünstig entwickelt.
Habe die üblichen Verdächtigen verglichen und teils probegefahren (GS 1250, 1290 ADV, Tiger 900, Afrika Twin, Multistrada V2s) und trotz "Nicht-Gefallens" eine Norden 901 gekauft. Sie war für mich die beste bezüglich: Preis, Fahrleistung, Vibrationen (Hacken), Quickshifter, Gewicht, Schwerpunkt, Komfort, Baugröße, Verbrauch und Soziatauglichkeit.
1. Serienreifen
Der Pirelli Scorpion Rally STR ist ein ziemlich guter Reifen. Anfangs 3-mal bislang in der Kurve mit dem Hinterrad im 2. u. 3. Gang etwas weggedriftet, ich schiebe mal die Schuld auf den noch zu kalten Asfalt, eventuell Restsalzstaub auf dem Asfalt (am Berg ca. 3-6 °C) im nasskalten April oder zu motivierten Gassgriff. Bei Schotterstraßenfahren deutlich besser als die 90/10-Reifen von Conti Trail Attack 3 und Dunlop Meridian. Bei Nässe ist der Pirelli auch ohne Beanstandung. Bei ca 60-100 km/h hört man etwas grobstoliges Reifenbrummen, aber nicht weiters störend. Hätte diesem relativ grobstolligen 80:20-Reifen nicht diese Straßenperformance zugetraut. Bin mit ihm bislang sehr zufrieden.
2. Motor
Der Motor zieht sehr gut und ist auch niedertourig ab 2500 U/min nutzbar und ab 3000 U/min voll hackfrei nutzbar. Die Motorleistung hat von 1000 bis 2500 km noch etwas zugenommen. Der Verbrauch ist sehr gering, bislang im Soziabetrieb mit Topcase in Schleichfahrtmodus 4.2 L/100km und zügig gefahren bis 4.6 L/100km auf Langstrecke. Auf 40-km- Kurzstrecke typ. 4.9 L/100km. Auf meiner 790 ADV hatte ich typisch diselben Verbräuche. Die Verbrauchsanzeige stimmt exakt mit den "nachgetankten" Verbräuchen überein. Die Rest-Km-Anzeige arbeitet ab Vollbetankung 100% korrekt. Ich komme mit einem Tank ca. 400 km weit. Rekord war 432.8 km bis zum Motorsstottern. Beim Nachtanken gehen max. 18.8 Liter rein. Der Motor läuft vibrationsfrei zwischen 3500-4500 U/min, ab 5000 U/min gibt es zunehmende mittelstarke Vibrationen, aber wenig störend. Der Schub am Berg trotz Sozia und Topcase ist echt sehr stark, im 2. Gang steht sie mühelos auf. Bin mit den Fahrleistungen im Soziabetrieb äußerst zufrieden, ich brauche definitiv nicht mehr. Die Drehzahlfreude ist wegen der 20% schweren Ausgleichsmasse vs. der 790 ADV natürlich geringer wie bei der 790 ADV. Hatte vor dem Norden-Kauf auch die 1290 Adventure und GS 1250 probegefahren. Beide beeindruckend, aber auch die Norden spielt in dieser Liga mit, wenn man den Hauptfokus auf Wendigkeit, Gewicht und Unkompliziertheit und weniger auf max. brachiale Power und Elektronik Fahrwerke legt.
3. Getriebe u. Quickshifter
Der Quickshifter läuft einfach nur perfekt, in jedem Gang und jeder Drehzahl fehlerfrei - echt top. Kurz: Sanft, präzise, kein Gangheraushüpfen, keine Lastschläge, einfach nur präzise und smoothig. Getriebe: läuft sehr gut, wie ansonsten bei den Japanern. Der Kupplungsgriff ist sehr leichtgängig zu ziehen. Der Quickshifter, Motor und Fahrkomfort sind um Welten besser als bei meiner vorigen 790 ADV.
4. Windschutz - auweia
Die Windschutzscheibe ist peinlich schlecht. Wie kann eine als Reisemotorrad angepriesenes Motorrad so einen dürftigen Windschutz geben ? Dh. ab Brusthöhe zieht es sehr heftig an den Armen, Schultern, Brust, Hals u. Helm. Dadurch kühlt man sehr schnell aus. Unter der Brusthöhe ist der Windschutz perfekt. Habe das Zubehör-Aufsatzschildchen montiert, damit wird es ca. 1/3 besser. Wenn es einmal eine bessere Alternativ-Windschutzscheibe gibt, werde ich diese nachrüsten. Buffering im Helmbereich gibt es bei mir nicht. Der Helmlärm ist definitiv geringer als bei der 790 ADV. Auch der Motor läuft etwas mechanisch leiser. Der Auspuffklang ist für einen Serien-ESD ziemlich gut. Ich werde keinen Remus montieren, obwohl er mir sehr gut gefällt.
Die Windschutzscheibe auf der 790 ADV war (trotz vielfacher Kritik) wesentlich besser, aber dafür auch turbulenter bezüglich Helmlärm (Buffering). Ab den Beinen bis unter Brustanfang ist es positiv perfekt Windfrei. Da hatte die 790 ADV etwas mehr Windzug, der hatte mich aber nie gestört.
Die Scheibe ist zuwenig breit und hoch, zudem fehlt auch noch eine Windschildhöhenverstellung.
5. Bremsen
Top, allerdings taucht die Front etwas tiefer ein, aber praktisch nur spur mehr als bei 790 ADV. Aber bei 220 mm Federweg ist das wohl normal.
Die Bremsen haben einen starken Initialbiss und sind quietschfrei. Bin mit den Bremsen sehr zufrieden.
6. Fahrwerk
Der Fahrkomfort ist excellent, die Norden federt praktisch alles weg und ist für mich Referenz. Überraschenderweise bleibt sie trotz des kuschelig-weichen Fahrwerks stabil-präzise in der Kurve. Die letzte Rasierklingenschärfe wie die 7/890 ADV hat sie aber nicht, die hatte allerdings bei mir aber auch Straßenreifen montiert. Dafür ist der Einlenkwiderstand der Norden wiederum wesentlich geringer als bei der 790 ADV und sie ist lebendiger beim Kurvenwedeln, fühlt sich aber irgendwie entkoppelt von der Straße an. Muss mich erst daran gewöhnen.
Interessanterweise führt der höhere Schwerpunkt der Norden vs 790 ADV zum leichteren Einlenken, Gefühl ähnlich einem 900 cm3 Straßentourer. DIe 790 ADV ist mit steigender Fahrgeschwindigkeit ja immer zäher geworden.
Das Justieren der Zugstufe am Federbein war bei mir essentiell erforderlich, serienmäßig war sie viel zu weich und zu schauckelig. Die Frontgabel stuckert bis ca. 80 km/h, dass stört mich. Konnte es aber bislang durch verändern der Druck-/Zugstufe nicht verbessern. Aufgrund meiner Größe bin ich am überlegen, die Norden bei einem Fahrwerksprofi 3 cm Tieferlegen zu lassen. Der originale Norden-Tieferlegungskit hat ja nur das primitive Federbein der 790 ADV, dh keine Zugstufenverstellung und keine hydraulische Federvorspannung.
Schwächen: im Soziabetrieb bei ordentlicher Beschleunigung taucht das Heck spürbar ab, die KTM 790 ADV tauchte bei mir überhaupt nicht ab und das bei einer Federvorspannung von lediglich 1-3 Umdrehungen. Habe das Federbein der Norden jetzt mal durchgetestet mit verschiedenen Einstellungen und heute meine brauchbare Einstellung gefunden. Der Nachteil der weichen Feder ist halt, dass sie mit Sozia (60 kg) 5 cm einsackt und nach Sozia-Abstieg wieder 5 cm im Heck hochsteigt und meine Füße in der Luft sind. Schade dass sie kein elektronisches Federbein hat.
7. Sitz, Soziatauglichkeit
Der Sitz ist meiner Meinung der Beste am gesamten Markt. Er passt mir wie angegossen. Unglaublich gut auch für die Sozia. Man spürt selbst nach einer Ganztagesfahrt überhaupt nichts am Hintern. Aber er hätte nicht so breit sein brauchen, so ein großes Hinterteil hat niemand um die ganze Sitzbreite zu bedecken.
Fußstand, Sitzhöhe: die Norden ist für 175 cm Fahrer zu hoch. Habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Die 790 ADV mit 830 mm passte mir perfekt. Auch die Kniewinkel sind super, da die Sitze nach hinten ansteigen.
8. Geländetauglichkeit:
No comment, da ich kein Geländefahrer bin. Fahre grundsätzlich nur Berg- u. Passstraßen und ggfs. Schotter- und Schlechtwege, und das steckt die Norden locker, lässig weg, man merkt nicht mal, dass man auf einem Schotterweg fährt.
9. Mängel
a. Bei erster Fahrt vom Hof des Händlers nach 50 km im Kreisverkehr spontan abgestorben mit Fehlermeldung "Zündschloss". Ist bislang nie mehr aufgetreten. Es gibt auch kein Absterben im Kaltlauf.
b. Kühlwasseraustritt direkt vor dem 1000 km Erstservice an der rechten Kühlerschlauchschelle. Die Schelle wurde festgezogen. Ansonsten läuft sie bislang absolut fehlerfrei, und so soll es auch bleiben.
10. Shortfacts
Unglaublich komfortabel, das genaue Gegenteil zur KTM 790 ADV. Alles geht sehr weich, leicht, vibrationsarm (Schalten, Kupplung, Bremsen, ...). Perfekt zum Reisen inkl. Sozia und trotzdem auch sportiver Spaß.
Gewicht: Beim Fahren fühlt sie sich leichter an als die 790 ADV. Am Stand auch kaum spürbar schwerer oder kippeliger. Allerdings mit voll eingeschlagenem Vorderrad kippt sie extrem schnell.
Geradeauslauf: die Norden läuft auch mit Topcase bis Vmax absolut stabil und pendelfrei.
Erstklassige, souveräne und über gesamtes Drehzahlband nutzbare Motorleistung, dabei noch sparsam u. vibrationsarm.
11. Umbauten bislang
1. Topcase Shad flexibel 42-58 Liter. Das Topcase spürt man so gut wie überhaupt nicht beim Fahren. Die 790 ADV reagierte sehr nervös auf das originale kleinere u. leichtere Kunststoff-Topcase.
2. Kettenöler, Heizgriffe und Performance-parts werden dieses Wochenende montiert.
12. Resümee
Bislang bin ich mit meiner Norden sehr sehr zufrieden. Das Thema Windschild und Sitzhöhe werde ich lösen. Damit ist die Norden für mich perfekt.
Ausblick: hätte die Norden ein verstellbares Windschild (wie Tiger 900), ein elektr. Federbein (wie GS 850) und Sitzhöhe ab 830 mm, dann wäre sie konkurrenzlos zumindest in der oberen Mittelklasse (und ich habe sie sogar der Oberklasse vorgezogen). Wenn KTM mit dieser Baugruppe jetzt nach 3 Jahren Bauzeit mit der Qualität in den Griff bekommt, dann glaube ich, dass die Norden ein neuer Klassiker wird.
Wünsche allen Norden-Fahrern und Blog-Interessenten viel Spaß in der gerade gestarteten Saison und hoffe mal, einen Norden-Fahrer auf der Straße zu begegnen. Bislang drehen sich nur alle um, sie ist bislang ein echter Exot.
Rockymountain