Husqvarna 901 (Norden)

  • Sepp grias di,


    Leider hab ich dazu auch noch keines gefunden. Es gibt ein englischsprachiges Husky-Forum, in dem sich die Sparte der Norden-Fahrer aus aller Herrn Länder austauscht und eine eigen Nische /Rubrik aufgemacht hat.

    Natürlich wär ein deutschsprachiges Forum wünschenswert aber noch gibt´s zu wenige von uns. Du kommst ja vermutlich auch von der 790 ADV und hast ja damit schon mal gute Erfahrungsgrundlagen.

    Die Anknüpfungspunkte zu 790/890 ADV/ADV R sind ja durchaus gegeben und ich muss sagen, mir taugt sie gut, bin aber erst beim Einfahren und der 1000er Service steht demnächst an.

    Auf YT liefert der Wolf gute Berichte... er hat heuer bereits 3,5 Tsd. km runter. Seinem Erfahrungsbericht kann ich mich bisher nur anschließen, muss aber noch viel mehr dazu unter allen Bedingungen und vorgesehenen Einsatzbereichen unterwegs sein...


    Habediere aus AÖ in Obb. (mein Dealer ist der Wimmer in Schwand / OÖ.)

  • Danke für den Tip, doch leider ergibt sich dort nicht vieles, das den geneigten Norden - Fahrer vom Sattel haut... :grins: Smart und- Vitpilen ja, auch die FE-Enduristen werden bedacht aber vielleicht stellt sich ja im Laufe der Zeit eine Norden-community dort ein, v.a wenn noch andere Hubraumklassen mit Norden-Modellen dazukommen... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

  • Danke für den Tip, doch leider ergibt sich dort nicht vieles, dass den geneigten Norden - Fahrer vom Sattel haut... :grins:

    Wenn wir schon beim "vom Sattel hauen.." sind.

    Wisst ihr ob man die Original Sitzbank behalten darf wenn man die Ergo Sitzbank im Konfigurator mitgeordert hat?

  • Das ist genau der Punkt, würde mir gerne für Offroad eine zweite Sitzbank (etwas schmäler und höher) strinken lassen.

    Wüsste das ganze nur gerne vorher, nicht das der Händler die Sitzbank behält und eigentlich hätte ich sie behalten dürfen..

  • Kann dem Kollegen jemand helfen? Ich bringe es nicht fertig ihm das Herz brechen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Lecker Grafiksatz, wie ich finde. :Daumen hoch:

    Warum sollte ich an meinem Motorrad Produktwerbung machen? Gibt's dafür Geld?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Warum sollte ich an meinem Motorrad Produktwerbung machen? Gibt's dafür Geld?

    Das frage ich mich auch immer wieder. Insb. bei der inflationären Verwendung von dem ekligen Red Bull Zeugs auf den ganzen Mopeds. Oder Kärcher etc.

  • Das frage ich mich auch immer wieder. Insb. bei der inflationären Verwendung von dem ekligen Red Bull Zeugs auf den ganzen Mopeds. Oder Kärcher etc.

    muss dann auch der ktm schriftzug runter?

    frage für einen freund :rolleyes: :rolleyes:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • "Die ersten 34000 km mit der Husqvarna Norden 901" - Die Begeisterung wächst.

    0. Einführung


    Bin 3 Saisonen eine KTM 790 ADV mit Box und 6 Wochen eine 890 ADV gefahren, in Summe beide zusammen 36.000 km. Wegen Sozia-Komfortansprüchen hatte ich auf die Norden upgegraded.


    1. Serienreifen


    Der Pirelli Scorpion Rally STR ist ein sehr guter 80:20-Reifen. Top auf Asfalt (auch bei Regen) und sehr gut auf Schlechtwegefahrten für mich als Normaluser. Auf Asphalt nur wenig schlechter als die 90/10-Reifen von Conti Trail Attack 3, Dunlop Meridian, Metzeler Tourance Next 2, aber im "Gelände" deutlich besser. Bei ca 60-100 km/h hört man etwas grobstoliges Reifenbrummen, nicht weiters störend. Reifenlebensdauer Pirelli 11.000 km. Der Vorderreifen hält länger, bildet aber massiv Stufen. Lebensdauer Meridian vorne 10500, hinten 13000 km und CTA3 vorne >12000, hinten 12.000 km, Metzeler 10000 km.


    2. Motor - Spitze


    Ist niedertourig ab 2500 U/min nutzbar und ab 3300 U/min fast hackfrei voll nutzbar. Die 790 ADV bin ich grundsätzlich hochtourig (wegen Ruckeln < 4000 U/min) gefahren, die Norden fahre ich grundsätzlich niedertourig, weil sie kraftvoll ist und nach oben hin etwas träger hochdreht. Der Verbrauch ist gering, im Soziabetrieb mit Topcase in Schleichfahrtmodus 4.0, normal 4.3 u. zügig 4.6 L/100km auf Langstrecke. Auf 40-km-Kurzstrecke 4.5-5 L/100km. Auf meiner 790 ADV hatte ich dieselben Verbräuche. Die Verbrauchsanzeige zeigt 0.15 L/100km zuwenig an. Die Rest-Km-Anzeige arbeitet ab Vollbetankung 100% korrekt. Ich komme mit einem Tank 380-460 km weit. Beim Nachtanken gehen max. 19.22 Liter rein. Der Motor läuft vibrationsfrei zwischen 3300-4500 U/min, ab 5000 U/min gibt es zunehmend Vibrationen an Griffen +Sitz +Rasten. Der Schub am Berg trotz Sozia und Topcase ist echt gut. Die Drehzahlfreude ist wegen der 20% schweren Ausgleichsmasse vs. der 790 ADV geringer, dafür zieht der 890-Motor ab Standgas wie ein Büffel. Hatte vor dem Norden-Kauf auch die 1290 Adventure und GS 1250 probegefahren. Beide beeindruckend, aber auch die Norden spielt praktisch in dieser Liga mit, wenn man den Hauptfokus auf Wendigkeit, Gewicht, Unkompliziertheit und weniger auf max. brachiale Power u. Elektronik-Fahrwerke legt. Der Motor taugt sowohl für das Cruisen als auch Angasen. Bei mir hat die Norden einen entschleunigenden Fahrstil aufgezwungen, weil sie einfach bullig-lässig-unangestrengt zieht und sich die Geschwindigkeit höher anfühlt bei über 100 kmh wegen des bescheidenen Windschutzes. Der Charakter der Norden ist tatsächlich das entspannte Reisen, wobei sie ständig genug Power zum Angasen hat. Aber diesbezüglich ist sie genau andersrum als die KTM's gestrickt. Der Motor läuft mechanisch etwas leiser und tiefbassiger. Der Auspuffklang ist für einen Serien-ESD ziemlich gut, der Motorklang allerdings wie ein Sack Nüsse.


    3. Getriebe u. Quickshifter


    Der Quickshifter läuft ziemlich perfekt, in jedem Gang und jeder Drehzahl. Selten gibt es einen heraushüpfenden Gang oder schwieriges Finden der Neutralstellung. Getriebe: läuft sehr gut, wie ansonsten bei den Japanern. Der Kupplungsgriff ist äußerst leichtgängig. Der Quickshifter, Motor, Sitz- u. Fahrkomfort sind um Welten besser als bei meiner vorigen 790 ADV. Die Kette musste ich erstmals bei 28.000 km nachspannen (fahre mit Kettenöler) und bei 30.000 km ersetzen.


    4.1 Windschutz !!


    Die Serien-Windschutzscheibe ist für Reisefahrer unbrauchbar. Ab Brusthöhe wird man stark turbulent abwechselnd links/rechts angeblasen, weil das Schild zuwenig breit u. hoch ist.

    Mit dem Zubehör-Aufsatz-Windschildchen wird es besser, ist aber nicht ausreichend. Bin 1,75 m. Fahre seit der Saison 2023 mit dem Touringwindschild und mit Lenkerendspiegeln. Seitdem gibt es kein Buffeting mehr und ich bin ziemlich zufrieden ! Die Wind strömt erstmals laminar an mir vorbei , es ist nun richtig ruhig im Helm und der Geradeauslauf hat sich massiv verbessert.


    4.2 Die Motorabwärme

    ist deutlich stärker spürbar als bei den KTM's und extrem heiß im Stiefelbereich bei hohen Außentemperaturen.


    5. Bremsen

    Sind tadellos, guter Initialbiss, quietschfrei und insgesamt gut. Die Front taucht original tief ein, geschuldet dem weichen 220 mm Fahrwerk. Mit neuer Progressivfeder habe ich kein Abtauchen mehr.


    6. Fahrwerk

    Das Originalfahrwerk ist extrem komfortabel, federt praktisch alles weg. Überraschenderweise bleibt sie trotz des kuschelig-weichen Fahrwerks halbwegs stabil-präzise in der Kurve, ist aber wenig sportlich, da zu schaukelig. Die 7/890 ADV sind sportlicher. Der Einlenkwiderstand der Norden ist geringer als bei der 790 ADV und auch ist sie lebendiger beim Kurvenwedeln, fühlt sich aber entkoppelt von der Straße an. Habe im August 22 das gesamte Fahrwerk überarbeiten lassen (2 cm tiefer, Progressivfedern, neue straffere Dämpfungsabstimmungen) - und jetzt bin ich zufrieden.

    Der leicht höhere Schwerpunkt und steilere Lenkkopfwinkel der Norden vs. der 790 ADV führt zum leichteren Einlenken. Die 790 ADV ist mit steigender Fahrgeschwindigkeit ja immer zäher geworden.

    Die Zug-/Druckstufen muss man anpassen, denn serienmäßig ist die Norden viel zu weich und zu schauckelig. Die Frontgabel stuckert heftig zwischen 50-70 km/h, dass stört mich. Aber die KTM's stuckerten auch. Konnte es aber bislang weder durch Verändern der Druck-/Zugstufe noch mit überarbeiteten Fahrwerk beseitigen. Der originale Norden-Tieferlegungskit hat nur das Einsteigerfederbein der 790 ADV, dh weder Zugstufenverstellung noch hydraulischen Federvorspanner.



    7. Sitz, Soziatauglichkeit


    Die Sitze sind perfekt, passen mir u. der Sozia wie angegossen. Man spürt selbst nach einer Ganztagesfahrt überhaupt nichts am Hintern. Aber er hätte nicht so breit sein sollen, so ein großes Hinterteil hat niemand.

    Fußstand, Sitzhöhe: die Norden ist für 175 cm Fahrer zu hoch. Die 790 ADV mit 830 mm passte mir perfekt.


    8. Geländetauglichkeit:


    No comment, bin kein Geländefahrer. Bevorzuge Berg-/Passstraßen und weniger Schotter-/Schlechtwege, und das steckt die Norden alles locker lässig weg, man merkt nicht mal, dass man auf einem Schotterweg fährt. Und auch einen Almweg mit 2-10 cm Schotter und 30 cm Furchen steckt sie problemlos weg. Außer man fährt (zu) schnell, dann geht das Original-Federn-Fahrwerk auf Anschlag.


    9. Mängel


    A. Kühlwasseraustritt direkt vor dem 1000 km Erstservice an der rechten Kühlerschlauchschelle. Die Schelle wurde festgezogen. Bei 22.000 km wieder ein Minileck.

    B. Der Quickshifter lief bis 3000 km perfekt, danach ruppiger aber dennoch gut.

    C. Das Federbein war bei 9900 km, und das zweite bei 20.000 km defekt (Hinweis: zu 85 % Soziabetrieb).

    D. Unregelmäßig immer wieder Elektronik-Fehlermeldungen "Elektronische Wegfahrsperre, Can-bus-Störung). Fallweise läuft sie nach dem Start auf einen 1-Zylinder. Seit ich 98 Oktan tanke hatte ich weder Fehlermeldungen noch 1-Zylinder-Kaltlauf.


    10. Shortfacts


    Unglaublich komfortabel, das genaue Gegenteil zur KTM 790 ADV. Alles geht sehr weich, leicht, vibrationsarm (Schalten, Kupplung, Bremsen, ...), souverän. Perfekt zum Reisen inkl. Sozia und trotzdem auch sportiver Spaß. Charakter: "Souveränes Schnellgleiten", ähnlich GS und Afrika Twin, aber spritziger, leichter, unkomplizierter, dafür deutlich weniger Windschutz oben mit Serienscheibe. Mit meinen Umbauten ist sie jetzt aber sportiv, stark, präzise, sicher und mit sehr gutem Windschutz jetzt mein Reisefavorit.

    Gewicht: Beim Fahren fühlt sie sich noch leichter an als die 790 ADV. Am Stand auch kaum schwerer. Mit Sozia +Topcase allerdings etwas kippeliger am Stand.

    Geradeauslauf: die Norden läuft auch mit Topcase bis Vmax stabil und pendelfrei.

    Motor: Erstklassige, souveräne und über gesamtes Drehzahlband nutzbare Motorleistung, dabei noch äußerst sparsam u. vibrationsarm.


    11. Optimierungen, Umbauten bislang


    Topcase Shad flexibel 42-58 Liter, Husqvarna Softseitentaschen, Kettenöler CLS, LiFePo-Batterie (-2,45 kg), selbstregulierende Heizgriffe und Performance-parts, Fahrwerksstraffung und 2 cm Tieferlegung.


    12. Gewicht Norden 901

    Habe meine Motorräder selber auf einer genauen (aber nicht nachgeeichten) Waage verwogen, alle kaufneu (dh. ohne Zubehör und mit 100% Tankfüllung).

    1. KTM 790 ADV: 213 kg

    2. KTM 890 ADV: 214 kg

    3. Norden 901: 216.5 kg. Mit LiFPo-Batterie nur 214 kg ! Mit meinen gesamten Umrüstungen, Aufbauten inkl. leerem Topcase 223 kg.

    17 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzungen 22.500 km. Ergänzungen fur km-Stand 34000.

  • Hallo Sepp,


    bester und ehrlichster Erfahrungsbericht, den ich je gelesen habe! Vielen vielen Dank! :Daumen hoch:


    VG

  • Hallo Sepp,


    bester und ehrlichster Erfahrungsbericht, den ich je gelesen habe! Vielen vielen Dank! :Daumen hoch:


    Ich bin die Norden 901 gestern probegefahren und kann viele deiner Punkte nachvollziehen. Motor, Fahrwerk und Optik sind super. Da ich 1,90 m groß bin, ist für mich die hohe Sitzposition sehr angenehm, wäre da nicht der miserable Windschutz. Das Buffering am Helm macht die Maschine für mich leider unfahrbar. Es ist nahezu so schlecht wie bei der KTM 890 Adventure R. Ich verstehe nicht wieso KTM/Husqvarna hier nicht endlich mal was dagegen unternimmt. Ähnliche Probleme hatte ich bei der KTM 1090 Adventure R und bei der KTM 1290 Super Adventure S (ab 2021). Andere Hersteller haben das einfach besser in Griff. Schade, sonst würde ich mir sofort die Norden 901 kaufen.


    VG

  • Hallo Stappi,

    Ja das Buffering-Thema. Ich hatte es auf meiner 790 ADV, aber auf der Norden kaum. Diese ist zwar sehr windig, aber ruhiger am Helm. Jetzt im Sommer ist die zugige Luft derzeit sogar sehr angenehm. Was fährtst du für einen Helm? Ich fahre den Schuberth C4 pro.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Korrektur