[Motocamping] Gear ...

  • dass man irgendwann keinen bock mehr hat, am boden rumzukrabbeln, das glaube ich! deswegen war ein stuhl bei mir auch lange auf der liste. bin mir sicher, irgendwann wird der mitgenommen!


    die tischplatte ist sehr cool :Daumen hoch: . das brauch ich für mein softgepäck auch!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • sehe ich auch so mit dem stuhl

    wenn er erstmal dabei ist wird er auch immer genutzt


    ich könnte da Geschichten erzählen über DEN Stuhl

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ein teil habe ich noch nicht erwähnt:

    die zusatzdecke ab 10C und drunter. mit der bw wolldecke reicht das dann bis ca 0-2C. darunter arbeite ich dann mit kleidung aus dem normalen fundus weiter um die zielsetzung -5C zu erreichen. ab -5C friere ich dann, habe ich aber noch nie erreicht und werde ich auch nicht beim motocampen.

    so ganz überzeugt bin ich noch nicht von dem ding, schliesslich ist die decke vollsynthetisch und der loft hat an den nähten keine existenz. dafür ist sie aber (bis jetzt) ausreichen warm, nur 700g und raschelt nicht.

    Get Out Gear Double Puffy Camping Blanket - Extra Puffy, Packable, Lightweight and Warm | Ideal for Outdoors, Travel, Stadium, Festivals, Beach, Hammock | Water-Resistant Camp Quilt (Olive/Orange)
    Lightweight and Packable - For Wherever Adventure Calls Whether traversing the backcountry, chatting, around the campfire, or just cozying up with your…
    www.amazon.de


    ps.: das ding gibts auch in daune, daune lehne ich aber ab.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich Kochgeschirr? Ich habe je eine Topf/Deckel Kombination hier mit ca. 1l Volumen. Einmal Edelstahl, einmal Titan. Sehen beide ok aus. Bin mir nur unschlüssig, welche ich behalten sollte.


    Gewicht ist kein Faktor auf dem Motorrad. Brenner ist ein Soto Amicus. Ich lese viel von Angebranntem bei Titan. Aber vielleicht gibt es einfach viele schlechte Köche? Bei mir wird mit Sicherheit Pasta und Reis gekocht. Bisschen Gemüse und Sosse. Kein Käse, keine Sahne.

  • servus,

    wenn gewicht eh kein thema ist, dann mmn. edelstahl. titan ist nur zum wasserkochen gut und zum gewichtsparen. zum gewichtsparen sind sie eben getrimmt, von daher meistens sehr dünnwandig (kann man sich auch leisten bei titan). zudem ein sehr guter wärmeleiter, dh. du kochst dein essen als wäre kein topf da, von daher ist es schwieriger bei titan, dass es nicht anbrennt, weil du deine hitze sehr "punktuell" von unten bekommst. edelstahl ist meist dicker und verteilt die hitze am boden besser und ist daher nicht so punktuell. wird ja in der küche auch verwendet => sollte auch für outdoor gut sein ;-).


    bruzeln mit titan kann man erleichtern, wenn man einen haufen fett reinschmeist, wodurch die hitzeverteilung besser wird, spass machts aber eigentlich nie.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Nachdem ich mein Trangia Sturmkocher Set durch eine

    beschichtete Pfanne erweitert habe, klappt das ganz gut.

    An der unbeschichteten Pfanne brannte mir so einiges an,

    und im Wald nervt dann das Reinigen.

    ....Control is nothing without Power....

  • Bin gerade in Vorbereitung auf eine Tour im Sommer auf in diesem Thread gestoßen und da werde ich doch einfach mal kurz hier auch etwas beitragen und meine Ausrüstung niederschreiben. Gewichtsangaben lasse ich weg da diese meiner Meinung nach auf dem Motorrad nicht so wichtig sind. Mich interessiert meistens nur das Packmaß weil dies auf dem Motorrad der limitierende Faktor ist wenn man halbwegs kompakt reisen will.


    Zelt

    Exped Venus II

    • Packmaß ca. 42x18cm
    • 2-Personen Zelt denn irgendwo muss auch die Ausrüstung hin
    • war damals eines der wenigen 2-Personen Zelte welche bei der Packmaß-Länge nur etwas über 40cm hatte und damit in die Hecktasche der 990 SMT passte und trotzdem geräumig genug war.
    • steht von selbst was den Aufbau erleichtert, muss aber für einen stabilen Stand und bei Regen auf jeden Fall abgespannt werden
    • seit 2013 im Einsatz

    pasted-from-clipboard.png

    Isomatte

    Exped SynMat 7 M

    • Packmaß 21x15cm
    • LxBxH: 183x52x7cm
    • R-Wert: 4.9
    • Lässt sich mit der integrierten Handpumpe leicht aufpumpen
    • man hat trotz eines kompakten Packmaß eine 7cm dicke, bequeme und gut isolierende Matte.
    • von 2013 bis letztes Jahr im Einsatz. Hat dann bei heißen Temperaturen ihren Geist aufgegeben. Die Trennung der Kammern hat sich aufgelöst (Delamination). Kommt wohl auch nicht so selten vor.

    pasted-from-clipboard.png


    Therm-a-Rest NeoAir XLite Regular

    • Packmaß: 23x10cm
    • LxBxH: 183x51x7,6cm
    • R-Wert: 4.2
    • Dicker 6,4cm
    • der Nachfolger ab diesem Jahr und zum ersten Mal im Juni im Ersatz, von daher noch keine eigene Erfahrung zu dieser Matte.

    Schlafsack

    Ajungilak Kompakt 3-Season (180 cm)

    • Packmaß 43x23cm
    • habe darin immer komfortabel von -3°C bis 30°C geschlafen
    • seit 2013 im Einsatz

    Mountain Equipment Helium 400

    • Packmaß 24x21cm
    • habe mir diesen 2019 geholt da er deutlich kompakter als der Ajungilak zu verstauen ist.
    • habe darin bisher komfortabel von 8°C bis 30°C geschlafen. Bei kälteren Temperaturen habe ich ihn noch nicht genutzt, angegeben ist aber eine Komfort-Temperatur von 0°C

    Stuhl

    Helinox Chair One

    • Packmaß 35x10x12cm
    • seit 2013 im Einsatz, damals gab es noch nicht die ganzen Alternativen
    • die Gummibänder, welche die Beine und Arme zusammenhalten, sind schon ein wenig ausgeleiert, ansonsten alles noch wie am ersten Tag.
    • man sitzt sehr bequem
    • der Untergrund sollte nicht zu weich sein da man sonst wegen der dünnen Füße einsinkt. Es gibt da aber irgendwelches Zubehör. Hat aber bisher auch so immer gepasst.
    • bei einem Stuhl scheiden sich ja schon die Geister (ist das schon Glamping :-) ). Es macht aber einen sehr großen Unterschied wenn du Abends am Zelt in einem bequemen Stuhl mit Lehne sitzt anstatt nur auf einem Hocker oder auf dem Boden.
    • Desweiteren finde ich den Stuhl auch beim Auf- und Abbauen, Sachen packen und umziehen super praktisch weil man einfach mal Dinge ablegen kann ohne alles in Dreck (gerade bei Regen) legen zu müssen.

    pasted-from-clipboard.png

    Kocher

    SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove

    • Packmaß 5,2x8,1cm
    • sehr geringes Packmaß, passt in jede Tasse/Becher
    • hat eine gute Leistung und lässt sich gut regeln
    • integrierte Piezozündung
    • aufgrund seine Kompaktheit natürlich auch ein bisschen filigran und auch nicht so stabil wie größere, wenn man aber ein wenig aufpasst und kein Grobmotoriker ist geht alles
    • für einen sicheren Stand nutze ich noch den zusammenfaltbaren Kartuschenstandfuß von MSR
    • irgendeinen Windschutz sollte man natürlich noch nutzen

    pasted-from-clipboard.png

    Geschirr

    MSR Quick 2 System - Kochset

    • Packmaß 19,7x12,7cm
    • enthält zwei Töpfe (1,5l und 2,5l), zwei Teller, zwei isolierte Becher, Siebdeckel, Griff
    • alles ist im großen Topf zusammengepackt und der SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove passt auch noch rein plus Kleinkram wie Lappen, Gewürze usw.
    • nutze dieses Set wenn etwas mehr gekocht werden soll und genug Platz da ist.

           pasted-from-clipboard.png


    Alternative: Optimus Terra Solo Kochset

    • Packmaß 13,6x10,7cm
    • Zwei "Töpfe" wobei der kleinere auch Deckel für den großen ist
    • Volumen 0.6l
    • Es passen die Gaskartusche und der SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove in das Set hinein
    • Das Kochset passt perfekt in den Optimus Clip-On Windschutz für Gaskartuschen, man hat dann alles (Kartusche, Kocher, Töpfe, Windschutz) kompakt beisammen
    • diese Variante nutze ich wenn eher weniger gekocht wird oder wenig Packvolumen zur Verfügung steht.

    pasted-from-clipboard.png + pasted-from-clipboard.png


    Kaffee

    Wir trinken unseren Kaffee beim Motorrad-Camping immer türkisch, hier gibt es also keine extra Filter oder sonstige Gadgets.


    Taschen

    Das ganze passt dann inkl. der Dinge die man für 14 Tage so braucht in die Reckless 40l Satteltaschen von Mosko Moto wobei ich die hintere 8l Tasche durch die 22l Variante ersetze. Ist im Endeffekt ein 3-Season Setup und funktioniert von Anfang Frühling bis Ende Herbst.
    pasted-from-clipboard.png


    Man bekommt es auch mit den richtigen Kriega-Taschen ohne extra Träger auf das Heck einer Hypermotard 950

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • servus!

    nach 1 jahr und 4 camping ausritten würde ich das ursprüngliche setup nochmal revue passieren lassen und updaten. manches hat sich bewährt, manches nicht.

    soll ich :grins: ?

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • vielen dank fürs interesse!

    dieses WE werd' ich's nicht schaffen, aber hier schon mal ein kleiner vorgeschmack:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grins:

    (an all die jetboil fanatiker da draussen!)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ich liebe auch mein Trangia!!! allerdings habe ich keinen Kessel, sondern nur den Topf. Geht aber auch. Habe aber auch den Gasbrenner für Trangia, dadurch werden die Töpfe nicht so schwarz (auch wenn man den Spiritus mit Wasser mischt). Als Kaffeemaschine nehme ich meist die Bialetti Mokka Maschine...

  • servus!

    ich hab den thread hier nicht vergessen, hatte nur wenig zeit.

    wird auch insofern interessant, da das auch im wesentlichen das setup sein wird, mit dem wir den TET/ACT UK im frühsommer angehen werden.

    mir graut ein wenig davor, schliesslich werden wir den ganzen stuff täglich dabei haben. der TET UK sieht teilweise schon sehr anspruchsvoll aus.

    :sehe sterne:

    Heavy Ghost Heavy Dragons!