[Motocamping] Gear ...

  • Danke dir, Mike für die schnelle Auskunft, bin am Überlegen, ob ich meinen alten Benzinkocher Juwel 34 mitnehmen soll (der ist nicht leise :grins:) Brenndauer ca 45min.

    Gruß Hilmar

  • Da bin ich auf ein Feedback gespannt, der Temperaturbereich 15°C+ ist schon nicht gerade sehr hoch.
    Wo magst den einsetzen?

    in Norwegen ?

    so ein ähnlichen habe ich schon mit dem gleichen Temperatur Band getestet letztes Jahr in Norwegen

    den nimmt jetzt meine Freundin den hat sie mir abgeschwatzt , also bis 5 Grad ging der ganz gut

    ich mag eh lieber diese Rechteck Form als Mumie


    im Gewicht und Größe sind sie unschlagbar

    passt vorne in die Seiten Taschen super rein


    ihr eigentlicher snugpak ist viel wärmer größer schwerer aber nicht wirklich angenehm auf der haut bleibt zu Hause


    wir haben zur not noch ein Poncholiner dabei

    der ist zu allem gut, sehr leicht und kompakt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • aber unser Anliegen ist ja nicht 100% im Zelt schlafen

    sondern 70 % Hütten und den Rest im Zelt

    und hoffen dieses Jahr auf nicht ganz soviel Regen wie letztes Jahr wo wir so gut wie 7 tage im ständigen Regen unterwegs waren

    da kamen auch unsere Klamotten von Klim an ihre Grenzen und haben ihre schwächen gezeigt

    das einzige auf dem verlass war war die KTM mit ihrer Hitze die hat mich schön gewärmt

    alles was vorher verbaut worden ist gegen Hitze wurde zurück gebaut und der KTM Backofen hat schön gewärmt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sehr interessantes Thema btw.

    Bei mir gibts zwei verschiedene Campingphilosophien.
    Bin ich mit der 1090 auf längeren Touren unterwegs, dann ist die Campingausrüstung deutlich umfangreicher, gehts mit der 640er los, dann wird es schon sehr minimalistisch.

    Packliste Camping 1090:


    • Zelt: Rejka Antao III Light
      Ich mag es auf längeren Touren gern ein wenig geräumig, in der Apside kann ich mit Campingstuhl noch gemütlich sitzen, super bei schlechtem Wetter. Und genügend Stauraum im Zelt für alles, was man so dabei hat.


    Auf der 640er halte ich es dagegen gern kompakter:


    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja, 2022 war wirklich beschissenes Wetter in Norwegen. Wir wollten eigentlich im Wechsel Campingplatz-Wildcampen. Wurden dann auch zu 80% Hüttenübernachtungen. Für die Hütte hat mir dann auch immer das Inlay gereicht.

    Laut Einheimischen war 2022 der schlechteste Sommer seit 50 Jahren :(


    Für Norwegen wäre mir der deutlich zu kalt, aber da hat auch jeder so seine eigenen Temperaturbereiche ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ja das glaube ich auch mit dem Wetter

    den Stuhl und Tisch habe ich auch im Blick nur diese hier


    Check this out! https://amzn.eu/d/j7VjAEv

    Check this out! https://amzn.eu/d/77Hbe9C

    dein großes Zelt ist ja echt gut find ich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bäda77 2 campingsetups macht sinn, dann braucht man nicht nachdenken jedesmal.


    stuhl (evtl. +tisch), das ist eine schwere frage und geht ins philosophische. vor allem wenn man 40+ ist.


    so ungefähr ist man pro teil bei ungefähr 0.8-1kg. ich bin aktuell noch auf dem trip (obwohl 40+), nichts dergleichen mitzunehmen.

    ja, der komfortgewinn klingt sexy, aber ich bin noch nicht bereit, dafür 1kg und rel. viel packmass zu bezahlen!


    stuhl und tisch ist sehr speziell und ohne multifunktionalität. und unbedingt brauchen tut mans nicht. die bw matte wiegt 400g und damit bekomme ich auch die stuhl/tisch-funktion hin, wenn auch weit nicht so bequem. aber die matte kann ich für zig andere sachen nutzen. manchmal ist auch vor ort zeugs, mit dem man sich noch verbessern kann (zb. holz) oder es gibt sogar explizite sitz/koch-stellen am campingplatz. was macht man, wenn man diese sitz-kochstellen nutzen will, dann braucht man auch meistens eine kleine sitzmatte (zumindest in der früh). ich denke, es gibt viele, die zum stuhl auch noch eine kleine sitzmatte mitnehmen und dann wirds noch schwerer. ahh schwierig, schwierig!


    ich verstehe, dass der komfortgewinn vielen wichtiger ist. bei mir passts aktuell nicht rein, weil ich das mit der bw matte abdecke. letztlich kickt der offroad-focus das ding bei mir raus. wenn ich eine reine onroad tour von mir hätte, sähe die sache schon evtl. wieder anders aus.


    zusatz: ein tisch wäre bei mir in keinem fall dabei! macht mmn. nur fürs kochen sinn. der trangia steht überall so stabil, da brauch ich keinen tisch.


    (alle gear themen stehen immer unter dem vorbehalt "persönliche präferenz" ;-) )

  • Der Tisch ist bei mir auch eher Unterlage für NB (ja, noch sowas, auf das man echt verzichten könnte, aber ich als Fotograf auch nicht will, man will ja ggf. gleich die Ergebnisse des Tages sichern/sichten/bearbeiten) etc, das will ich halt ungern auf dem Boden liegen haben.
    Ist halt so eine Komfortsache ;)
    Wenn ich mit der 1090R unterwegs bin, dann ist weder Platz noch Gewicht ein Thema. Zwei Alukisten von SW-Motech und ggf noch eine Rolle mit Zelt hintendrauf.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • zu benzinkochern (hier sind glaube ich schon 2 foristen mit multifuel-brennern):


    wir fanden die früher gut, weil was liegt näher, zu einem benzin-motorrad einen benzin-brenner mitzunehmen.


    mittlerweile weiss ich, dass man kfz-sprit nur in notfällen in diesen dingern verstoffen soll und man eigentlich reinbezin verwendet.

    dieser "vorteil" schrumpft also fast komplett (is ja auch schwachsinn, heute kann man den benzinschlau nur noch selten einfach abzupfen)


    ein multifuelbrenner ist schwer, (sehr) laut und mit einer gewissen wartung behaftet. ersatzteile (düsen,dichtungen) sollte man dabei haben.

    dazu muss man ordentlich pumpen, anheizen, hat mmn. den größten aufwand im vergleich zu gas und spiritus.

    andererseits ist er recht verlässlich, hat ordentlich dampf und die brennstoffökonomie ist sehr gut und ein brennstoff überall zu bekommen. mit 500ml kommt man wohl schon sehr weit (7+ tage).

    temperaturresistent ist der brennstoff auch (auch sehr bei tiefen minusgraden), das ist aber beim motocampen eher unwichtig.


    daher würde ich den mutlifuel-brenner nur bei trips ins auge fassen, bei denen ich lange (mehrere tage) autark sein muss, also eher die krassen sachen wie wüste etc

    (mach ich aber nicht).

    beim normalen europa-trippen ist gas oder spiritus schon besser weil einfach viel chilliger!


    nachtrag, um nochmal spezieller auf motocampen einzugehen:

    es ist sehr unwahrscheinlich, dass man sich mit dem motorrad in der totalen pampa befindet, in der man tage braucht, um wieder rauszukommen, weil man ja einen riesigen bewegungsradius hat. beim backpacken zu fuss wäre das komplett anders und würde den multifuelbrenner schon eher einbeziehen. beim motocampen mmn. äußerst selten!

  • Der Tisch ist bei mir auch eher Unterlage für NB (ja, noch sowas, auf das man echt verzichten könnte, aber ich als Fotograf auch nicht will, man will ja ggf. gleich die Ergebnisse des Tages sichern/sichten/bearbeiten) etc, das will ich halt ungern auf dem Boden liegen haben.
    Ist halt so eine Komfortsache ;)
    Wenn ich mit der 1090R unterwegs bin, dann ist weder Platz noch Gewicht ein Thema. Zwei Alukisten von SW-Motech und ggf noch eine Rolle mit Zelt hintendrauf.

    genau zur zeit benutze ich auch mal die Koffer als sitz oder tisch


    das Zelt hier ist das kleinste was ich habe

    1 Mann Zelt 2x0,7 mit einer Stange und ca 700gramm

    Packmass klein und fein


    damit war ich auch schon unterwegs alleine


    IMG-20210722-WA0004.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das zelt sieht dann schon eher nach "überleben" als nach fun-optimierung aus ;-)

    jaja klar aber noch besser wie die ich dienstlich habe ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Thema Kocher: Z. Zt habe ich auch auf den Trangia (ohne Set, nur Brenner mit Kreuz) downgegrated. Zum Kaffeekochen reichts. Zum richtig kochen liebe ich meinen Coleman. Er verbrennt seit vielen Jahren Vergasersprit. Gezapft wird an der 1190er. Die hat ein T-Stück am Verbindungsschlauch mit einem kleinen Benzinhahn. Einfacher gehts nicht und immer dabei.

    Die Stille des Trangias ist aber auch schön und ein Vorteil. Wenn ich da an den Juwel denke... klang wie ein Hubschrauber... :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • DFalls es wen juckt: ich penne in einem Coleman Avior X3. Sehr kleines Packmass von ca. 37*16*16 cm. Passt also in die Satteltasche zusammen mit Schlafsack und Luftmatratze. Meine aktuellen billig Teile sind aber nicht warm genug, vor allem der luftige Schlafsack vom Aldi. Hab mir daher für dieses Jahr ein paar neue Sachen bestellt. Ich bin gespannt was die neue Matte und Deckenschlafsack kann.

    Der Aldi Euro 12.- Schlafsack begleitet mich seit Jahren auf allen Reisen. Hab auch mindestens 3 davon zu Hause. Feines Teil und für mich absolut ausreichend.

  • Immer noch nur eine Hälfte?

    ja genau ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mit 40 sind wir zum Frühstück auch noch auf dem Boden rumgekrabbelt, mit 60 haben wir da keinen Bock mehr drauf.

    Das ist unsere Minimallösung für Tisch und Stuhl:


    Chair One
    You'll always have a place at the table (and everywhere else) with our original, award-winning CHAIR ONE. Smaller and lighter than a bottle of wine, this…
    helinox.eu

    Gewicht 960 g, Packmass 35 x 11 cm.


    Die Tischplatte passt natürlich genau in den Koffer. Gewicht 570 g.

  • na die Platte ist ja auch coool

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02