Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • @ Dopamin
    Hast vollkommen Recht. Die Meisten fahren ein paar Feldwege und glauben gleich auch Dakar fahren zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sich ein Joe Pichler damit im Dezember nach Afrika in die Wüste traut, dann kann die neue nicht so schlecht sein. Und er ist der einzige der die Neue bisher ausgiebig testen konnte.


    Nochmal zum Auspuff, jeder der ein bisschen Ahnung vom Verbrennungsmotor hat, weiß dass die Position des Auspuffs im Wasser keine große Rolle spielt, so lange der Motor läuft, weil der Druck der Auspuffgase das Wasser draußen hält. Kritisch wird's wenn du den Motor abwürgst... Die Luftansaugung haben sie hoffentlich oben gelassen, denn die ist eigentlich fast noch wichtiger als der Auspuff.


    Mir gefällt die Neue auch, mehr kann ich erst nach einer Probefahrt sagen.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Ready to Race mag nur ein Werbegag sein, aber wenn ich sehe, was ich mit einer Serienmässigen SMT auf einer kleinen Strecke wie dem Spreewaldring anstellen konnte, da müssen andere Marken für die gleiche Performance ganz schön rumschrauben....


    Zum Vergleich mal wieder die GS: Es gibt kaum eine, die nicht umgebaut wurde. Fahrwerke von Wilbers, manche mit 17"-Umbau, etc pp.
    Wer muß das denn schon bei einer KTM machen? Die Dinger sind vom Werk so gut ausgestattet (Bremsen, Fahrwerk!), daß man eigentlich, bis auf Kleinigkeiten, alles so gebrauchen kann wie es ist.


    Und für mich als Offroad-Vermeider, reiner Straßenfahrer, ist die "normale" Version der 1190er definitiv eine Alternative. Wenn die Reifenhersteller nachziehen, und das werden sie früher oder später, dann ist das Teil ein Wetzeisen erster Güte.


    Ich jedenfalls freu mich drauf.

  • Also was man hier so alles liest....


    Wer schweres Gelände fährt ist vielleicht mit einer 690er Enduro gut bedient, wer Dakar fahren will kann sich bestimmt von KTM was bauen lassen, ne Rallye 690er sollte kein Problem sein ;-)


    Ein Testfahrer mit dem ich gesprochen habe und der sehr kritisch ist, konnte erst nicht reden. Er schüttelte den Kopf und dann kam ein " Unfassbar, völlig unfassbar, abartig", das Teil kann alles, man braucht kein anderes Motorrad mehr! Sie hat nur ein Fehler, man ist viel zu schnell zu schnell damit :teuflisch:


    Im übrigen ist das Jammern auf hohem Niveau. Wer auf der Intermot war wird vielleicht festgestellt haben, dass die japanischen Entwicklungsabteilungen wohl immer noch in Narkose sind. Ansonsten steht ja auch statt der Adventure und er GS noch ein Reiskocher zur Verfügung mit geschmeidigen 261kg ohne Sprit, weiß nicht mehr was das war, Yamaha oder Honda oder so Zeug, da bekommt man noch was fürs Geld und wenns nur Gewicht ist *ggg*


    Hat mal jemand hier ne Kupplung bei BMW gezogen im Vergleich zur KTM ??? Ich als Frau hätte arge Probleme mit, den ganzen Tag könnt ich das nicht fahren.


    Und ready to race definiere ich ganz einfach.. ich brauch bei einer Kati weder Bremsen noch Fahrwerk umbauen und sie hat die Leistung die angeben wird. Egal wieviel Runden Renne ( ja ok, ich bin vielleicht ne Wanderbaustelle, aber es hat auch schonmal ein schneller drauf gesessen), da werden keine Bremsen weich und es pumpt nix und geht nix auf Block.


    Also vielleicht nicht gleich alles schlecht machen sondern mal schaun was geht ;-)


    Und alle die schon eine bestellt haben .. Ganz viel Spaß damit !!!


    LG
    Susanne ( und spart schon)



  • LG
    Andi (kann nicht sparen, baut gerade ein Haus :D )

  • Also ICH hatte jetzt drei Jahre eine BMW F 800 GS und ich stand ein paarmal im Stau unter Beobachtung der freundlichen Rennleitung - also kein Vorbeischlängeln! Als ich jetzt auf der Intermot happy platzgenommen habe auf meiner zukünftigen 1190 R und die Kupplung gezogen habe, kamen mir fast die Tränen - ein Hauch von NICHTS! Nicht mal meine Fingernägel haben sich verfärbt! ICH liebe sie jetzt schon! UND vom Gelände wird sie sicher nicht verschont - ich habe sogar meine GSX 750 R im Gelände gehabt :-) Die Sucht nach Dreck, Schmutz und Fun :-)
    Ich finde die neuen KTM den Hammer - wenn jetzt noch die Elektrik hält wird sie sicher ein Megafun


    TOM

  • UND vom Gelände wird sie sicher nicht verschont - ich habe sogar meine GSX 750 R im Gelände gehabt :-) Die Sucht nach Dreck, Schmutz und Fun :-)
    TOM


    Männer, wie Kinder nur die Spielzeuge werden größer und teurer :zwinker::lautlach:


    Brisch, die neue Tenere vielleicht ? Bin mir aber nicht sicher..


    LG
    Susanne und " Schotterscheu" :rolleyes:

  • ja es gibt eine 1200er Super Tenere,schönes gutes Motorrad,Kollegen machen geführte touren in der Ligurischengrenzkammerstrasse damit,keine Probleme nichts,hab damit auch ne Probefahrt gemacht gut zu fahren,schöner durchzug man merkt das Gewicht nicht wirklich..


    Solides Reisemotorrad.. Wenn die Optik nicht wäre..

  • ja es gibt eine 1200er Super Tenere,schönes gutes Motorrad,Kollegen machen geführte touren in der Ligurischengrenzkammerstrasse damit,keine Probleme nichts,hab damit auch ne Probefahrt gemacht gut zu fahren,schöner durchzug man merkt das Gewicht nicht wirklich..


    Man merkt die 270Kg nicht? Auf der Strasse vielleicht...


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Man merkt die 270Kg nicht? Auf der Strasse vielleicht...


    Gruß
    Stefan


    Das ist der Punkt ... grad auch für mich (weiblich, 60kg) z.B. beim Rangieren. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die nur fährt wenn Schatzi hilft den Eimer in die Grage, aus der Garage etc. zu rangieren... immer dieses " aber wenn sie mal rollt" super.. :kotz:


    Alles über 200kg ist für mich nicht mehr diskutabel, das tue ich mir nicht mehr an! Ich versteh eh nicht wozu das Gewicht gut sein soll, geht ja offensichtlich auch anders :ja:

  • Das Rangieren ging gefühlt besser als mit meiner Umgebauten 690er ;)
    Aber wenn mans selber nicht ausprobiert sondern nur auf blanke zahlen verlässt..


    Und ja ich habe sie nur auf der Strassebewegt,aber für mein Fahrkönnen würde sie auch noch Offroad ein bisschen gehen ;)
    Man wird auch da,da Gewicht nur bedingt merken,das Zauberwort heisst Tieferschwerpunkt! Schonmal ne GS gefahren?


    Wie schonmal geschrieben wenn einer würklich Offroad fahren will soll er sich eine Rally kaufen,auf Mobile hats ein paar.. und für Feldwege usw. gehen auch 270kg+ Motorräder,ist halt auch ein bisschen Kopfsache...

  • Das Rangieren ging gefühlt besser als mit meiner Umgebauten 690er ;)
    Aber wenn mans selber nicht ausprobiert sondern nur auf blanke zahlen verlässt..


    Man wird auch da,da Gewicht nur bedingt merken,das Zauberwort heisst Tieferschwerpunkt! Schonmal ne GS gefahren?


    Wie schonmal geschrieben wenn einer würklich Offroad fahren will soll er sich eine Rally kaufen,auf Mobile hats ein paar.. und für Feldwege usw. gehen auch 270kg+ Motorräder,ist halt auch ein bisschen Kopfsache...


    Jaaaaaaaa, ich bin schon GS gefahren (und ne alte Transalp, danach wollte ich meinen Führerschein wieder abgeben).. Hölle, Tod und Teufel.. ich hatte auf dem Ding mehr Angst als Vaterlandsliebe... ;-) und ja ich weiß dass man damit fürchterlich schnell fahren kann und alles ganz tolle Motorräder sind und ich bin so froh, dass KTM Motorräder baut die nicht so sind und mit denen ich umgehen kann :-)) und ich hoffe dass das noch ganz lange so bleibt :-)
    Und jetz geh ich in die Grage meine Dicke lieb haben und fertig machen für ihren Winterschlaf und warmes Deckchen drüber legen damit sie nicht friert :tröst: ;-)

  • Mit rangieren meinst Du draufsitzen und rumfüßeln? Klar, dann ist die Sitzhöhe wichtiger als das Gewicht.
    Man kann auch mit ner Fireblade und Goldwing Schotter fahren. Aber ich finde ne "Enduro" sollte schon auch da weiter können wo andere Maschinen aufgeben.
    Klar, als Reisemotorrad braucht man das selten, aber wenn ich zurückdenke wo ich damals in den Pyrenäen unfreiwillig mit meiner alten Dr Big rumgehoppelt bin... mit so ner Möhre hätte ich nen Kran gebraucht um wieder rauszukommen.


    Aber zurück zum Thema, ich bin mir sicher dass die neue Adventure R DAS auch gut hinbekommt, und damit eine echte Fernreisealternative mit extrem hohem Spaßfaktor sein wird.
    So langsam gefällt die mir immer besser... :denk:


    Ach ja, klar bin cih schon ne GS gefahren, ne sauschwere GS 1150. War ganz witzig, vor allem wie der Motor das Drehmoment ab Standgas rausschüttelt. Aber zu schwer.
    Ok, ich bin von der Superduke abgestiegen und da draufgesessen, da wirken die meisten Moppeds träge.
    Ansonsten hat sie mir gefallen, aber ins Gelände damit? Lieber nicht.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Es gibt da so ne schöne Übung: halt das Moped mit zwei Fingern fest und gehe einmal komplett drumherum.
    genauso locker kann man jedes Moped auch rangieren.


    aber das ist völlig OT!


    Die ADV wird geil sein, da bin ich fest von überzeugt...

  • Es gibt da so ne schöne Übung: halt das Moped mit zwei Fingern fest und gehe einmal komplett drumherum.
    genauso locker kann man jedes Moped auch rangieren.

    Bei der Adventure mag das noch gehen, bei einer Goldwing wäre ich da eher skeptisch. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die "zu kurzen Arme" und beispielsweise die abstehenden Zylinder und das höhere Gewicht bei einer GS machen das rückwärts Rangieren solch einer Maschine schon schwieriger im Vergleich zu meiner SMT. Von daher spielt das Gewicht durchaus in die Kaufentscheidung hinein, nicht nur aus Performancegründen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die "zu kurzen Arme" und beispielsweise die abstehenden Zylinder und das höhere Gewicht bei einer GS machen das rückwärts Rangieren solch einer Maschine schon schwieriger im Vergleich zu meiner SMT. Von daher spielt das Gewicht durchaus in die Kaufentscheidung hinein, nicht nur aus Performancegründen.


    Das Gewicht ist für mich mittlerweile ein entscheidendes Kriterium, denn nach vielen Jahrzehnten mit schwerem Gerät liebe ich nun diese Leichtigkeit des Seins. Ich hätte deshalb sogar die 690er Duke meiner Dicken vorgezogen, wenn sie nur etwas mehr Laufkultur und vor allem ein voll einstellbares Fahrwerk gehabt hätte.


    Ein kleines Beispiel: Ich habe gestern eine erste Runde mit den Akras statt der originalen Töpfe gedreht und habe mein Mopped kaum wiedererkannt. Die paar fehlenden Kilos wirken sich erstaunlich stark auf das Fahrverhalten aus, vermutlich, weil sie am sehr langen Hebel sitzen. Die (im Vergleich zur R1200R meiner Frau) ohnehin schon recht leichtfüßige Käthe ist nun noch einmal spürbar handlicher geworden, da landet man in den Kurven zuerst immer zu weit innen. Und beim Rangieren fühlt sie sich auch etwas leichter an.
    .

  • Zitat

    Das Gewicht ist für mich mittlerweile ein entscheidendes Kriterium, denn nach vielen Jahrzehnten mit schwerem Gerät liebe ich nun diese Leichtigkeit des Seins.


    Vor einigen Jahrzehnten (in den 70er Jahren) bin ich auch deutlich leichtere Moppeds gefahren (Straße wie Gelände) und fand das ausgesprochen angenehm.


    Und wenn man mal eine Entzündung in der Schulter hat und ein heutiges Moppel-Mopped aufbocken will, dann weiß man ein Leichtgewicht besonders zu schätzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Schaut mal auf die Überschrift. :winke:
    Wit driften so langsam vom Thema ab. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R