Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Ich mach mal einen Thread auf, da ja bald nähere Info kommen müßten.
    Vorstellung im Herbst.
    Mit dem 1150er Motor müßte die "Neue" ca. 120PS und ausreichend Drehmoment haben? :denk:
    Es wird wieder 2x Versionen geben, die sich nicht nur durch die unterschiedliche Sitzhöhe und Federwege
    unterscheiden sollen, sondern auch optisch.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Wird ein spannender Herbst für Großenduros. :denk:
    Yamaha bringt eine neue 1200er Supertenere, Triumph soll auch etwas
    in der Pipeline haben, und KTM bedient uns mit einer 1190 Adv. und Dakar,
    in dennen der RC8-Motor werkelt. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • es wäre schön wenn von den japsern wieder was anständiges kommen würde, und vor allem es weiterhin oder wieder was wirklich leichtes gibt.
    denke die advi wird nicht leichter, was da die andern verdächtigen machen/bringen schau mehr mal.
    die supertenere schwirrt ja schon länger rum.

  • die supertenere schwirrt ja schon länger rum.


    baumannma,


    stimmt. Aber jetzt wurde Sie in Italien und Norwegen gesehen. Serienreif!
    Präsentation soll anscheinend Auf der Intermot in Köln sein.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Muss nicht unbedingt schwerer als die jetzige sein. Der Motor wiegt zwar 9kg mehr, aber dafür fählt der Oeltank weg.


    anstelle des Öltank hat sie dann ne Ölwanne, das dürfte sich ausgleichen... die Hauptsache ist das die Adventure so schlank bleibt wie die alte und nicht solch ein unförmiges Spritfass wie z.B. die GS oder etwa die 990SM( :grins: ) bekommt

  • Eben der Oeltank ist im Motorgehäuse integriert ansonsten arbeitet der Oelkreislauf principiell nach dem selben System der LC8 (sogenannter Trockensumpf) einfach ohne äusseren Leitungen. In diesen 9kg ist dieser Tank inbegriffen, darum sage ich ja das Fahrzeug muss nicht umbedingt schwerer sein.

  • Macht keine Sinn den Motor mit integrierten Öltank so zu übernehmen.


    Bei einer Adventure will man einen möglichst tiefen Schwerpunkt erreichen. Das schwerste Teil ist die Kurbelwelle und die sollte möglichst weit unten sein. Das Motorrad ist dadurch "einfacher" zu fahren


    Bei der RC8 soll dieser Schwerpunkt höher liegen um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit brauche ich weniger Schräglage wenn der Schwerpunkt höher liegt.


    Wenn der Motor so übernommen wird ist das für mich ein Grund bei meiner alten zu bleiben. Bei der sind alle schweren Teile möglichst tief angebracht - siehe Batterie - und macht sie deshalb zudem Motorrad mit viel Fahrspaß.


    jens

    KTM 950 Adventure S 03
    KTM 950 Supermoto 06

  • Würde mal beide Motoren anschauen!


    Der RC8 Motor ist zwar in einigen Dingen verschieden, aber eindeutig aus den Erfahrungen mit dem LC8 entwickelt worden. Die Kurbelwelle lieg ziemlich genau an der selben position, sei es höhen mässig sei es im Abstand von der von der Schwingenachse.


    Und was den Schwerpunkt anbelangt, würde der Schwerpunkt eher nach unten gehen.


    Es dürfte woll auch keinen Sinn machen, nochmals ein anderes Gehäuse zu giesen.


    Sie müssten mir das mit dem Schwerpunkt ein bisschen genauer Erklären, wen das so ist war ich über 50 Jahre der falschen Meinung!
    .

  • anstelle des Öltank hat sie dann ne Ölwanne, das dürfte sich ausgleichen... die Hauptsache ist das die Adventure so schlank bleibt wie die alte und nicht solch ein unförmiges Spritfass wie z.B. die GS oder etwa die 990SM( :grins: ) bekommt



    Das Design zumindestens der Dakar könnte sich an die 690 Rallye anlehnen. :Daumen hoch:
    Und über das Plus an Drehmoment wird sich auch keiner beschweren. Dürfte bei mindestens 30% liegen. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Och nöö, heisst das ich muss das nächste Jahr nochmal mit meinem umbau anfangen und auf 1190 ccm Umbauen?? Na das muss ich dann erstmal meiner Frau erklären. ;-)

  • Das dürfte schwieriger sein, wahrscheinlich der einzige übereinstimmende Befestigungspunkt dürfte der Schwingendrehpunkt sein.


    Der RC8-Motor ist an der Schwingenachse leider breiter :traurig:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Würde mal beide Motoren anschauen!

    Habs mir heute angeschaut. Der RC8 Motor so in der Adventure und der Schwerpunkt würde mit Sicherhet nach oben wandern.



    Zitat

    Sie müssten mir das mit dem Schwerpunkt ein bisschen genauer Erklären,
    wen das so ist war ich über 50 Jahre der falschen Meinung!

    Is so. Ist jetzt schwierig zu erklären ohne eine kleine Zeichnung.


    Anderes Beispiel: In Rennmotorräder sind die Motoren im allgemeinen ein Stückchen höher gelegt als in den dazugehörigen Serienmotorräder.


    jens

    KTM 950 Adventure S 03
    KTM 950 Supermoto 06