Beiträge von BummDG

    Meine hat in ihrem langen Leben bis jetzt noch keinen Hochdruckreiniger gesehen.!

    Nach Regenfahrten oder stärkerer Verschmutzung sprühe ich sie mit REX Reinigungs und Pflegeöl ein und putze sie dann mit einem trockenen Tuch ab.

    Anschließend glänzt das Moped schön matt. So, wie ich es gerne habe. :grins::Daumen hoch::alter schwede:

    Meine Serienbatterie (Yuasa) hatte 8 Jahre durchgehalten, bis sie schlapp machte.

    Daraufhin baute ich eine DELO Gel Batterie ein, die dann nach weiteren 3 Jahre ihren Geist aufgab.

    Danach kam eine billigbatterie (Gel) JT gaub eich, rein. Nach weiteren 3 Jahren (immerhin) leider am Arsch...

    Jetzt habe ich eine Litium Batterie verbaut, seit Juni 2021, ...um da eine vernünftige Aussage zu treffen, ob das wirklich das allerbeste ist,... warten wir mal ab.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Batterie defekt sein soll.!!!

    Wenn mich nicht alles täuscht, sind dort sogar die guten YUASA Batterien als Erstausrüster verbaut.


    Ich würde die Batterie ausbauen,(trotz niedriger Temperaturen) erst einmal aufladen und während sie lädt beschaffe dir eine Ladesteckdose, die du in der Nähe der Batterie befästigst.

    Bei meiner, die jetzt im Mai 14 Jahre alt wird, ist noch immer alles paletti.:Daumen hoch:

    Allerdings hat sie auch noch keinen Hochdruckreiniger gesehen....vielleicht liegt es ja daran,,??:crazy:

    Ich habe mir vor Jahren an der Gabel Entlüftungsventile eingebaut. Nach jeder Tour drücke ich da mal drauf,..und gut ists...

    Es baut sich durch die Bewegung der Gabelholme immer ein bischen Druck an jedem Gabelholm auf.

    Entlüften ist sooo einfach. Die Simmerringe der Gabel bleiben so auch länger dicht, da nicht auf dauer ein wenig Druck die Undichtigkeit fördert.

    Gabelholme immer leicht z.B. mit einem WD 40 getränken Lappen einreiben.....so ist auch das "Losbrechmoment" der Gabel immer easy...:sensationell::peace:

    Bei meiner SD habe ich bei 32 000 km meine Originalkette (Serien Ausstattung) gewechselt. Nachdem ich die alte (Regina) abgebaut hatte, natürlich sofort den Verschleiß

    geprüft, indem ich die Kette versucht habe zu biegen, um die Längung der Kettenglieder zu prüfen....:denk:

    Gegenüber der neuen Kette (wieder Regina) Resultat: fast keinen Unterschied zur neuen X-Ring Kette feststellen können.


    Die Alte hätte es also noch eine längere Zeit getan...:tröst: aber da ich nun die neue schon hatte, habe ich diese dann auch aufgezogen....:kapituliere:

    Die einzige "Pflege" die ich der alten Kette zukommen ließ, ca. einmal im Monat mit einem trockenen Tuch sauber gemacht....fertig.

    Muss dabei sagen, dass mein Scottoiler, Normale Standartversion, die mit Unterdruck und Schwerkraft funktioniert, schon 1999 in meiner alten VFR 750 Honda

    eingebaut war. Nach kurzer Zeit hat man die Einstellung der Flußmenge herausgefunden, die man bei Nässe durch drehen etwas Fetter einstellen kann.


    Fazit: Ich bin mit dem alten Ding richtig zufrieden und kann es nur jedem empfehlen.!!:Daumen hoch::Daumen hoch::der Hammer:

    Pflege = null,....Kosten Heute für den Normalen Scotty unter 100,-€ !

    Verschleiß an der Kette (obwohl nicht das Spitzenprodukt DID) geht gegen null.....:sensationell:


    Als Ölfüllung in dem Ausgleichsbehälter verwende ich herkömmliches Kettenöl für Motorsägen, das kostet im Liter so um die 7,-€ und reicht ewig...

    Der Vorteil eines "Normalen" Scottoilers ist, dass er quasi verschleißfrei arbeitet und wenn amn mal das Mopped wechselt, kann er einfach ab- und ans neue rangebaut werden.

    Ich habe der Scottoiler , der an meiner SD990 angebaut ist vom Vor - Vor- Mopped angebaut. einer VFR 750.

    Bin damit hochzufrieden und da er ohne Strom seine Arbeit macht (er ist bereits 20 Jahre alt!) sind auch keine elektrischen Defekte zu befürchten... :peace:

    Die Windgeräusche sind der Grund für den Gehörschutz, nicht der Auspuffsound. Die belasten die Ohren übermässig und können von Ermüdung bis zum Tinitus führen. Deshalb lassen z.B. die Motosafe tiefe Frequenzen durch, da hört man den Motor/Auspuff noch super, die schädlichen Frequenzen werden aber rausgefiltert

    Etwas spät, aber möchts darauf kurz antworten, weil auch mehrere die doch so sehr lästigen "Windgeräusche" als Ursache (für den Krach) anführen...

    Ich würde es an eurer Stelle mal mit einem anständigen Helm versuchen. Oft wird die Helmauswahl (bei den meisten , wie ich vermute) nach Coolness und gutem Aussehen getätigt.

    Eine Probefahrt vor dem Helmkauf erspart Unter Umständen die Ohrstöpsel...:gute besserung:

    Möglich,dass du ein Kabel beim Anschließen der Batteriepole vergessen hast???

    Es ist ja etwas unübersichtlich so tief unten die Kabels alle zu sehen. Bei mir ist das nämlich auch schonmal passiert.:ja::ja:

    Wenn es darum geht ein Motorrad zu kaufen, mit dem man sogut wie keine Probleme hat und das die zuverlässigkeit in jeder erdenklichen Lage meistert,

    dann kaufst du dir am allerbesten eine HONDA.

    Perfektere Motoren wie die von HONDA wirst du bei keinem Fahrzeug finden.:nein:


    Nachteil: Bei sehr vielen Fahrzeugen aus dem HONDA Programm lassen viele die erwarteten Emotionen vermissen,:staun:die dir bei einer KTM Quasi ab Werk

    mitgeliefert werden....:Kürbis::sensationell::grins:

    Aber sie sind ein Muster an Zuverlässigkeit. :ja:

    Grundsätzlich ist das 10W-60 temeraturbeständiger, was auch gegen einen evtl. Ölverbrauch besser ist.

    Habe jetzt nicht den Plan, ob die 790er Öl braucht, aber wenn, dann sollte es mit dem 10W-60 besser sein.

    Die Spezifikationen beider Öle sind sowiso über jeden Zweifel erhaben.!!

    Als ich hier im Forum auf einen Reifentip geantwortet habe und den MPP 2 CT empfohlen habe, den ich selbst auf meiner SD 990 schon seit jahren fahre,

    wurde ich fast mit Kommentaren gesteinigt, einen solchen alten Reifen zu empfehlen....er sei doch schon zu alt und nicht mehr Up to date...


    Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal auf die angenehmen Eigenschaften der MPP 2 CT hinweisen, der in Agilität, Verschleißverhalten, Nässeverhalten und zielgenauer

    Performance nichts zu wünschen übrig lässt.

    Ich komme mit meinem Fahrverhalten, dass ich mit einem runden Fahrstil bezeichnen möchte, bestens mit dem "alten" Reifen zurecht.


    Hätte ich in meiner Jugend auf der Rennmaschine einen solchen superreifen gehabt, .............das wäre nicht auszudenken gewesen.:peace::peace::peace:

    Ich musste mit dem sogenannten Dunlop Racing, auch bekannt als Dachreifen bei Regen und Sonnenschein fahren....


    Ob jetzt ein Reifen 10% oder 20% besser ist,...was solls...Ich fahre Heute noch so manch einem um die Ohren..:lautlach::grins::crazy:

    Und das mit dem "alten MPP 2 CT.:knie nieder:

    Ich habe bei meiner SD 990 nach 34 000 km das Erste mal rundum neue Beläge drauf gemacht.

    Habe mir die Sinter von TRW drauf gemacht. Eine deutliche Verbesserung zu den serienmäßigen Brembos....


    Aber regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln (mindestens nach 2 Jahren) muss schon sein. DOT 5.1 sollte da genommen werden.! Keine DOT 4...!!!

    Habe mir nach meinem letzten HJC RPHA 10 nun den RPHA 70 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.

    So einen perfekt sitzenden Helm hatte ich bisher noch nie.

    Die Windgeräusche finde ich als wenig bis normal,....Den lautesten Helm den ich je hatte, war ein SHOEI...:staun:

    ARAI war auch sehr sehr gut und mit dem hatte ich auch keine Probleme, war aber lauter als mein jetziger RPHA 70 :kapituliere::ja: