Beiträge von fr.jazbec

    Sehr heftig :staun:
    Die Aufforderung noch mal alle Schrauben zu kontrollieren kann ich so nicht nachvollziehen.Da verlass ich mich auch auf meine Schrauber.
    Was ich mal hatte war,dass nach Lenkkopflagertausch sich selbiges bei der folgenden Tour nach ca.300km völlig gelöst hat.Am Anfang hab ichs gar nicht so wargenommen und dann wurd die Kiste innerhalb von 3 Kurven ziemlich unfahrbar.

    Also ich denke schon,dass die 2011er RC8 ein grosser Fortschritt ist.War schliesslich bei der 950er genauso.03er und 04er Motoren sind mit Kinderkrankheiten überlastet gewesen,ab 05 gabs nix mehr zu meckern.

    Die MT01 ist ein cooles Moped, für Leute die Chopper Feeling haben wollen aber vernünftig sitzen wollen und ein normales Fahrwerk haben wollen, good Vibrations inbegriffen, und man bewegt sich geschwindigkeitsmässig immer noch so halbwegs im legalen Bereich.


    Wie kann man auf die Idee kommen das mit einem schlanken Teil zu vergleichen? Die wiegt ca. 270kg, also fast 100 kg mehr als was sportliches bei 90 PS, da nützt auch mehr Drehmoment nicht.


    Meine Adventure wiegt auch nur 40kg weniger und hat 60Nm weniger Drehmoment, da sollte im Durchzug schon was gehen zumal die Aerodynamik der Adv. ungefähr der eines Scheunentores entspricht.
    Aber die Leistung(oder besser das Fehlen derselben)ist auch gar nicht so das Thema, eher wie seltsam weichgepült sich alles anfühlte, da kenn ich Moppeds mit weniger PS die deutlich spannender rüberkommen.
    Zu Moto Morini:Das Teil geht ab wie Hölle :teuflisch: .Bin sie zwar noch nicht selber gefahren aber letztes Jahr ist einer mit einer Corsaro kurz hinter der Luxemburgischen Grenze vor mir hergefahren.Auf einer Landstrasse mit eher weiten Kurven und leicht bergauf hat er dann alles gegeben und das mit :titten: hintendrauf.Ich hab den :Kürbis: nur noch zwischen 7000 und 9000 gehalten und konnte zwar dran bleiben aber an überholen war nicht zu denken.

    Gestern bot sich mir die Gelegenheit mein Traumzweitmotorrad (MT-01) probezufahren und selten war ich so enttäuscht.
    Von wegen Drehmomentmonster, das Teil tritt bei 2000 erfreulich an, um dann bei 4000 die Arbeit schon wieder einzustellen und dazwischen war dann auch nicht viel. Gegen meinen Kumpel auf meiner eigenen 950er hatte ich beim Durchzugstest ab 100 nicht den Hauch einer Chance. Selbst am Zündschlüssel lutschend im Windschatten zog er mir aufrechtsitzend hemmungslos davon.
    Das schlimmste war aber, dass das Ding absolut keinen Kick lieferte und somit völlig langweilig war. Dazu hatte es bei 5000 weniger Vibs als meine im Standgas.
    Na ja, Geld gespart :zwinker:

    Kleiner Nachtrag noch: Bei meiner 950er ist der Ölverbrauch nach ca. 30000km nochmals geringer geworden.Sank dann von anfangs 0,2-0,3 auf 0,1-0,2l auf 1000km. :Daumen hoch:

    Ich fahre meine LC8 jetzt schon seit 104000km und habe noch keinen Unterschied im Ölverbrauch festgestellt der auf die Einfüllmenge zurückzuführen ist. Im Gegenteil, mein alter 04er Motor lief deutlich besser wenn eher zuviel Öl im Behälter war. Solange bei kochend heissem Motor noch etwas Luft im Behälter ist macht das dem Motor nichts, wenn zuviel Öl drin ist. Sollte das Öl aber in den Bereich des min. fallen so reagierte der Motor schneller mit Öldruckproblemen(Steuerkettenklappern,Flackern der Öldruckleute nach dem Heissstart). Durch die Trockensumpfschmierung macht dem Motor ein Zuviel nichts, es gibt kein Aufschäumen da im Motor immer die gleiche Menge Öl ist(im Gegensatz zur Nasssumpfschmierung).
    Dabei schone ich meinen Motor nicht. Ich fahre zwar keine Rennstrecke, aber durch die Verkleidung sind auf der BAB sehr hohe Dauergeschwindigkeiten möglich. Bin schon mal ca.2 Stunden nahezu(wenn verkehrstechnisch möglich)Dauervollgas gefahren.
    Grade die Tatsache, dass deine Karre eine Vorführhure ist sollte dich in Bezug auf die angesprochene Problematik misstrauisch werden lassen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Vorführern ziemlich schnell alles abverlangt habe, ohne das übliche 10km Warmfahrprozedere.
    Ich will dir keine Angst machen, aber behalte die Sache im Auge, du hast ja sicherlich noch Garantie.
    Tip:wenn du nachts an der Ampel stehst und ein Auto hinter dir hast gib mal Gas. Wenn du dann Ölwolken im Scheinwerferlicht siehst ist der Motor reif für ne Revision.
    P.S. das beste Öl für die LC8 ist meiner Meinung nach Shell Advance Ultra 15W50

    Kann mir schon vorstellen, dass es bei bestimmten Drehzahlen mehr rasselt aber das sind eher nicht die Ventile.
    Rasseln ist generell eher die Steuerkette, hängt eventuell mit dem gemachten Ölwechsel zusammen.
    Ventile tickern, aber das hört man bei der LC8 eigentlich nicht.

    Das mit dem schlechten Starten bezog sich auf den heissen Motor, leider kenne ich mich mit zu kleinem Ventilspiel gut aus, meine 82er R100 die ich vor der 950er fuhr musste alle 2000-3000km eingestellt werden. :sehe sterne:
    Das der Ventiltrieb der LC8 hart im nehmen ist halte ich allerdings für ein Gerücht.Im LC8 Forum sind einige Motorschäden durch Ventilabriss oder Verbrennen bekannt.

    Habe einen Ölverbrauch von 0,1 auf 1000km(SuMoMotor),mein alter 04er Motor hat max. 0,3 auf 1000km verbraucht.
    Alles über 0,5 geht gar nicht. :nein:

    Wenn das Ventilspiel zu gering ist startet sie schlecht und geht im Leerlauf aus. Im schlimmsten Fall reisst es dir ein Ventil bei Vollgas ab.
    Grundsätzlich verändert sich das Ventilspiel aber nur sehr wenig. Bei meiner letzten Grossen wurde nur gemessen zum Nachstellen bestand kein Grund.

    Vergiss das mit dem Nachfüllen, dein Kupplungsnehmerzylinder ist hin. Sieh zu, dass du so schnell wie möglich nen Neuen bekommst(auf Garantie), ansonsten hol dir den Von Hosi aus dem LC8 Forum, die Investition lohnt auf alle Fälle. Nach 4 verschlissenen(jeder ca. 25000km)hab ich den jetzt auch drin und die Bedienung ist deutlich besser.

    Da es hier eigentlich um die 990er geht kann ich nicht ganz so viel mitreden, trotzdem möchte ich euch meine Erfahrungen mit SLS und 950Adv. nicht vorenthalten.
    Grundsätzlich ist erst mal das Auspuffpatschen weg, für den Dämmstoff der Akras sicher kein Nachteil.
    Ich fahre schon sehr lange mit deaktiviertem SLS, hatte es aber im März wegen TÜV wieder kurzfristig aktiviert und bin dann noch eine Zeitlang mit SLS gefahren. Letztes WE dann wieder deaktiviert(ganz simpel mit nem abgeschnittenen Gummihandschuhfinger über dem Rohr vom LuFi)und die Kiste ging deutlich besser(ca. 5 k/mh mehr Endgeschwindigkeit). Ob dies jetzt nur am SLS lag kann ich nicht sagen eventuell spielten ja auch Temperatur, Wind, etc.. eine Rolle, ich lass es jedenfalls deaktiviert. Wer es unsichtbar möchte kann einen EPC-Stopfen in der Schlauch stecken, für'n TÜV muss der aber dann mit nem Korkenzieher entfernt werden.
    Also einfach mal ausprobieren: Gummihandschuhfinger in die Tasche, Probefahrstrecke aussuchen, abfahren, Sitzbank runter-Gummifinger drauf(1 Min.), Strecke wieder fahren. Dann wisst ihr was Sache ist.