RC8 News 2011/2012

  • PS = Motorrad !
    Nachdem sie die RC8 in der MOTORRAD letztlich in jeder Konfiguration komplett runtergemacht haben, müssen sie sich jetzt wohl rechtfertigen und holen nochmal alles aus dem Archiv was sie so abgelassen haben. Leider haben die Herrschaften dabei wohl den ersten Test der RC8 in der PS übersehen. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass das Mopped damals ziemlich gut abgeschnitten hat. Und die Modellpflege der letzten Jahre (Schaltstern, weiche Feder usw.) wird dann auch mal schnell ausgeblendet.
    Dumm für die, die jetzt ein älteres Modell haben und es verkaufen wollen. Warten wir mal ab bis der erste Vergleichstest kommt.
    Bis dahin hat BMW mit Sicherheit dafür gesorgt, dass die Herren wieder in der Spur laufen.


    Gruß


    Nieselregen

  • Alle sind käuflich. :ja:
    Die Jungs von PS haben eine Depres-Werks 690RR zum testen bekommen, und waren natürlich hin und weg. :tröst:
    In der gleichen Zeitung ist KTM dafür bei den V2-Reise-Enduros untergegangen. :grins: BMW hat geonnen. :lautlach:
    Die wollen halt den 1200er Motor endlich in den 990er Modellen. :zwinker:
    Ansonsten dürfte die 2011er RC8R der letzte Versuch sein, im Superbike-Segment Fuß zu fassen.
    Klappt das nicht, ist vermutlich 2012 Schluß. :amen:
    Apropos 2012. Da kommt doch die neue Ducati mit Karbon-Rahmen. :sabber:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Überarbeitung des "R"-Motors muss ein paar kleine Früchte tragen, sonst wäre der Aufwand ja komplett zwecklos gewesen. Maßlos übertrieben ist dann der extrem subjektive Lobesgesang ... vor allem schon deshalb, weil erste Erfahrungen mit der "RC8" (noch ohne Nachbesserung!) als Vergleich herangezogen werden ... und das eigentliche "Vergleichsmodell! ... die bisherige RC8R außen vor bleibt! Bis auf das Motorverhalten bei bzw. unter 3000 U/min sind die erwähnten "Probleme der Alten" bei der RC8R doch überhaupt nicht vorhanden! :winke: Fahrwerk ist selbst auf der Landstraße erste Sahne ... Motor drehmomentstark und von den Vibrationen absolut unauffällig (klar laufen "moderne" Vierzylinder ruhiger), Gangschaltung lässt sich mit japanischen vergleichen und gibt absolut keinen Anlass zur Kritik. Dieses sich ständig wiederholende gesülze der Presse so was von Müll ... ! :kotz: Alleine beim Preis, vergleichen sie plötzlich mit der RC8R bzw. mit den ursprünglichen Listenpreisen bei Markteinführung. Es macht wirklich den Eindruck, als hätte KTM verstanden, sich mit der Motorpresse geschäftlich zu einigen ... so wie es BMW ja vor macht. Dann haben die ach so neutralen Tester und Redakteure mal in den Archiven gewühlt und wahllos alles Negative der beiden Modelle (RC8 und RC8R) aus den vergangenen Jahren herausgegriffen, was zum hervorheben der angeblich "neuen" Verbesserungen notwendig ist ... eben für einen beschaulichen Bericht. :teuflisch:
    Wie schon mal geschrieben ... alles Alte ist grottenschlecht ... das Neue supergut!:amen: Aber lassen wir die Ahnungslosen und Leichtgläubigen halt in ihrem Glauben!
    Ich zumindest halte mich gerne an Fakten ... und bereue keinen Euro, den ich für mein Bike ausgegeben habe ... und noch werde! :prost:


    SchraubNix,


    langsam wissen wir, das Du dein Bike liebst. :grins::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • langsam wissen wir, das Du dein Bike liebst. :grins: :zwinker:


    Ja, ... so wie es das voll und ganz verdient hat! :grins: ... Und scheinbar auch im Gegensatz zu manch anderem hier ... :sehe sterne:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also Schraubnix passt nicht grade gut Franky...


    Freuen wir uns doch einfach, dass KTM die Presse geschmiert hat und so hoffentlich ein paar mehr dieses Bike kaufen, damit wir auch 2012 noch eine RC8 haben. Wenn sie weiter so belassen wird, dann können wir auch noch das ABS und TC von 2014 nachrüsten. Bis jetzt bin ich froh, dass man viele Teile von 4 Jahren verwenden kann. Wer kann das sonst behaupten? Ich mein, wer bock hat kann sich eine RC8 mit 2011er Motor, 08er Verkleidung und Rahmen und 09er Federelemente und Felgen zusammen zimmern. Diesen Baukasten find ich total genial und er bleibt uns hoffentlich noch etwas erhalten und wird weiterhin weiterentwickelt. Die 08er konnten von den 09er die Krümmerisolierung, Federelemte, Airbox, Ölauffangbehälter übernehmen. Die 09er das Tagfahrlicht.. usw.
    Versucht das mal bei anderen Bikes... bei der 09er CBR passt nichtmal die Verkleidung der ABS Variante an die ohne ABS.


    Wer mit der RC8 angeben will hat eh schlechte Karten. Also weitermachen wie bisher. Fahren und spaß haben und die ganzen Besserwisser und Nörgler herbrennen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag an der Tanke, wenn kein mitleidiger R4 fahrer zu mir rüber kommt und sich übers Bike auslässt, sondern ein 11er RC8R fahrer... immer dieses dummgelaber. Da wünscht man sich die Zeit zurück, als Motorradfahren noch kein Volkssport war... die guten alten Zeiten... damals, vor 4 jahren, als ich meinen Führerschein machte und noch frische 20 war... :-D Naja, bin seitdem 60.000km gefahren. Ist für andere ein ganzes Mopedleben. :-)


    OT:
    Meine neue Wohnung liegt übrigens genau bei KTM München Nord. Ist der Laden okay?

  • OT:
    Meine neue Wohnung liegt übrigens genau bei KTM München Nord. Ist der Laden okay?


    Nun ja, hatte mal vor ca. 3 Mt. Kontakt via e-Mail mit dem Laden... kann nur sagen was ich gelesen habe, trocken, emotionslos und sehr mager beschrieben... Die Jungs von KTM Köstler in Leverkusen sind bei weitem netter und sehr versiert. Ist natürlich meine Meinung.



    Greez Hugo


  • Ja, ... so wie es das voll und ganz verdient hat! :grins: ... Und scheinbar auch im Gegensatz zu manch anderem hier ... :sehe sterne:


    :prost:



    Ich bin doch bei dir... :Daumen hoch:


    Und wenn ich mir so die Fahreindrücke der 2011-er reinziehe und von "erheblich besserem Fahrwerk" lese, muss ich insgeheim kichern, denn das 09-er Fahrwerk der "R" ist einfach klasse!!! Man muss es nur einstellen (können).


    Ich denke, in den Tests wird immer das Federbein der Standard-RC8 zum Vergleich herangezogen, denn ein echtes "R"-Federbein wird die 2011-er nicht haben, sondern ein überarbeitetes der Standard-Version... und da ist sicher ein deutlicher Unterschied zu spüren.


    Mit der Gabel wird das ähnlich sein, wie ich vermute, die neue 2011-er wird eine überarbeitete Version der Standard-Kante haben und keine "R"-Gabel.


    Und wie die auf "nur" 2 KG Mehrgewicht gegenüber der 09-er "R" kommen, ist mir auch ein Rätsel!


    Die 2011-er hat gegenüber der 09-er "R" schon 1 KG mehr an der Schwungscheibe,
    ca, 1,5 KG mehr an den Felgen,
    ca. 1,5 bis 2 KG mehr an den Reifen,
    Mehrgewicht durch Gussteile und kein Carbon...
    Sollen zusammen nur 2 KG sein?


    Ich will die "Neue" nicht schlechtreden und finde die Doppelzündung und die scharfe Nocke toll und die Einstellmöglichkeit auf Normal-Sprit und die Ganganzeige, sowie das neue Standlicht vorn sind auch super! Aber die Tester sollten mal eine RC8-R gegen eine RC8-R testen... alt gegen neu!


    Wenn die Jungs sich tatsächlich mal trauen, das Fahrwerk (richtig) einzustellen und nicht das Teil "aus der Kiste" fahren, werden die Unterschiede nicht so gewaltig sein, außer unter 3.000 U/Min. Und dann sollten sie beide mal auf die Waage stellen!

  • In der neuen MOTORRAD 01/2011 steht in dem Bericht über die Entwicklung der Ducati Superquadrata 1200 auch einiges allgemein Wissenswertes. Dort wurden unter anderem vier erfahrene Ingenieure zu diversen konstruktiven Problemen bei sehr großen Bohrungsgrößen/ Kolbenflächen befragt. Dabei war auch Louis Genser von KTM ... der dabei auch etwas Hochinteressantes bezüglich der neuen RC8R und deren Doppelzündung äußerte.
    Ich zitiere: "Denn wie Louis Genser betonte, lässt die bei 112 mm Bohrung wohl unumgängliche Doppel -oder Dreifachzündung die Temperaturen der Kolbenflächen so stark ansteigen, dass deren Festigkeit nachlässt. Ein Problem, das bei der Entwicklung der Doppelzündung in der neuen KTM RC8R erheblichen Aufwand verursachte." :denk:
    Da darf man nur hoffen, dass KTM hier seine Hausaufgaben gründlich gemacht hat und die verwendeten Kolben auch auf Dauer zuverlässig halten. Die hohe thermische Belastung wird wohl auch ein Grund sein, warum die zweite Zündkerze ab 7000 U/min per Zündungsrücknahme wirkungslos gemacht wird.
    Auf das Map des neuen Modells und einem Vergleich der Kennfelder bin ich mal gespannt ... ich hoffe das lässt sich dann auch mit TuneECU auslesen. :teuflisch:
    Das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum die "Track" mit dem alten Motor ausgestattet ist. In diesem ist ja der Home-Race-Kit mit dünnerer Zylinderkopfdichtung für eine höhere Verdichtung verbaut. Mit höherer Verdichtung steigt die thermische Belastung an ... was wohl zusammen mit der höheren thermischen Belastung der Doppelzündung in dieser Konstruktion nicht mehr zu vereinbaren ist. :denk:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ob Jahrgang 2011 besser oder nicht ist mir ziemlich egal. Ich hatte gestern die RC8R 2010 (2009) unterm Christbaum und bin auch ziemlich verliebt in diese Teil. Fahre nun fast 30 Jahre Motorrad mit verschiedensten Bikes der unterschiedlichsten Marken und freue mich riesig auf salzlose, trockene und temperierte Straßen um dieses geile Teil von der Leine zu lassen. In diesem Sinn ein super 2011.
    Gruss Aelpler

  • :Daumen hoch: .... viel Freude mit deiner "R"!
    Sollte aber kein Niederreden des 2011er Modells sein! Wenn KTM seine Hausaufgaben gemacht hat (wovon ja mal auszugehen ist) zeigen die Neuerungen schon ihre Wirkung. Sollte nur ein Aspekt sein ... z.B. für jene, die mit dem Gedanken spielen derartiges durch Austausch der Zylinderköpfe "nachzurüsten"! Da müsste dann so einiges Ausgetauscht werden ...
    Zudem zeigt auch das mal wieder ... wie alles so seine Sonnen- wie Schattenseiten hat. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Da darf man nur hoffen, dass KTM hier seine Hausaufgaben gründlich gemacht hat und die verwendeten Kolben auch auf Dauer zuverlässig halten. :prost:


    Genau. Wenn die neue RC8R Porbleme mit dieser Geschichte bekommt, ist es das Ende der RC8. :zwinker:
    Die Kiste muß einfach erfolgreich sein. :Daumen hoch:
    Ich glaube nicht, das KTM ein zweites Fiasko nach dem X-Bow verkraftet. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Genau. Wenn die neue RC8R Porbleme mit dieser Geschichte bekommt, ist es das Ende der RC8. :zwinker:
    Die Kiste muß einfach erfolgreich sein. :Daumen hoch:
    Ich glaube nicht, das KTM ein zweites Fiasko nach dem X-Bow verkraftet. :nein:


    Auszug aus der oberösterr.Nachrichten von gestern:
    Nach dem Einbruch im Jahr der Wirtschaftskrise ist der KTM Power Sports AG heuer die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Der Betriebsgewinn (vor Zinsen und Steuern) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 konnte auf 22,4 Millionen Euro gesteigert werden. Der Jahresabsatz wird bei rund 65.000 Fahrzeugen liegen.

    Ich denke, KTM hat das X-Bow Fiasko ausgehalten....und die Kohle verdienen die sowieso woanders (und nicht bei der RC8) . Außerdem dürfte der CEO gute Kontakte zur Lokalpolitik haben, da er ja nicht nur bei KTM , sondern bei einigen anderen oberösterr. Industriebetrieben beteiligt ist. Die Chance ist also groß, dass die Politik die wirtschaftlichen Geflechte rund um KTM nicht einfach so sterben lässt, selbst wenn die Firma wieder einmal in die Verlustzone rutschen sollte (Arbeitsplatzverluste, Standortsicherung usw...) :ja: . Solange sie solche geile Teile :sabber: wie die RC8 entwickeln können, mach ich mir grundsätzlich auch keine Sorgen um diese Firma .

  • Also ich denke schon,dass die 2011er RC8 ein grosser Fortschritt ist.War schliesslich bei der 950er genauso.03er und 04er Motoren sind mit Kinderkrankheiten überlastet gewesen,ab 05 gabs nix mehr zu meckern.


  • Auszug aus der oberösterr.Nachrichten von gestern:
    Nach dem Einbruch im Jahr der Wirtschaftskrise ist der KTM Power Sports AG heuer die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Der Betriebsgewinn (vor Zinsen und Steuern) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 konnte auf 22,4 Millionen Euro gesteigert werden. Der Jahresabsatz wird bei rund 65.000 Fahrzeugen liegen.

    Ich denke, KTM hat das X-Bow Fiasko ausgehalten....und die Kohle verdienen die sowieso woanders (und nicht bei der RC8) . Außerdem dürfte der CEO gute Kontakte zur Lokalpolitik haben, da er ja nicht nur bei KTM , sondern bei einigen anderen oberösterr. Industriebetrieben beteiligt ist. Die Chance ist also groß, dass die Politik die wirtschaftlichen Geflechte rund um KTM nicht einfach so sterben lässt, selbst wenn die Firma wieder einmal in die Verlustzone rutschen sollte (Arbeitsplatzverluste, Standortsicherung usw...) :ja: . Solange sie solche geile Teile :sabber: wie die RC8 entwickeln können, mach ich mir grundsätzlich auch keine Sorgen um diese Firma .


    Glaube nur den Bilanzen, die Du selber geschrieben hast. :zwinker:
    Was will die Politik schon machen, wenn sich die Hauptanteilseigner von KTM zurück ziehen. :tröst:
    Das Unternehmen verstaatlichen? :sehe sterne:
    Nicht falsch verstehen, aber 2011 muß für KTM wesentlich erfolgreicher laufen, als die letzten 2 Jahre,
    wenn wir weiterhin einen Kürbis fahren wollen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich denke schon,dass die 2011er RC8 ein grosser Fortschritt ist.War schliesslich bei der 950er genauso.03er und 04er Motoren sind mit Kinderkrankheiten überlastet gewesen,ab 05 gabs nix mehr zu meckern.


    Die neue RC8R ist ein Fortschritt. :ja:
    Alle die ich kenne, die Sie schon gefahren sind, schwärmen von dem Bike. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Glaube nur den Bilanzen, die Du selber geschrieben hast.
    Was will die Politik schon machen, wenn sich die Hauptanteilseigner von KTM zurück ziehen.
    Das Unternehmen verstaatlichen?
    Nicht falsch verstehen, aber 2011 muß für KTM wesentlich erfolgreicher laufen, als die letzten 2 Jahre,
    wenn wir weiterhin einen Kürbis fahren wollen.


    also wenn Bilanzen-Frisieren so einfach wäre, warum hat KTM das nicht im Vorjahr gemacht?, und aus einem Verlust ganz einfach einen Gewinn "frisiert" :zwinker:


    Und ja, in Österreich hat es genug Beispiel gegeben, wo Betriebe (über eine gewisse Zeit) "verstaatlicht" wurden (wobei das bei KTM nicht von Vorteil wäre !)


    Schließlich gibt es ja auch noch gewisse "Inder" die stark daran interessiert sind, die KTM Fahne hochzuhalten....also genug Gründe, warum KTM nicht unbedingt so schnell verschwinden wird, auch wenns mal ein Jahr oder zwei nicht so läuft.... glaub mir, da gibts andere "Problemfälle" in Österreich/und Europa die da vorher von der Bildfläche verschwinden werden /würden ....und wenns hilft kauf ich halt noch eine RC8 (im Wohnzimmer hätt ich noch Platz) :ja:


    Grüße aus dem verschneiten Austria

  • Glaube nur den Bilanzen, die Du selber geschrieben hast. :zwinker:
    Was will die Politik schon machen, wenn sich die Hauptanteilseigner von KTM zurück ziehen. :tröst:
    Das Unternehmen verstaatlichen? :sehe sterne:
    Nicht falsch verstehen, aber 2011 muß für KTM wesentlich erfolgreicher laufen, als die letzten 2 Jahre,
    wenn wir weiterhin einen Kürbis fahren wollen. :zwinker:


    man braucht kein insider zu sein um zu verstehen, dass die zahlen von KTM "hergerichtet" wurden. gab dazu auch einen sehr guten bericht im netz. leider finde ich ihn nicht, obwohl ich mir jetzt echt mühe gegeben habe.
    ich denke das modernes denken gut ist, ich denke aber auch, dass es seine grenzen haben muß. der oxbow war ein kind pierers. nicht nur das es schwer körperbehindert geboren wurde, wurde es auch in einer zeit geboren in der für derlei geschwüre einfach kein geld vorhanden war. das fiasko war vorprogrammiert. wer kauft so einen krapfen um so eine summe wenn er besseres um gleich viel oder weniger bekommt? dazu kommt der "neuling"-faktor als autohersteller der nicht gerade hilfreich ist.


    meiner ansicht nach hat KTM ein tief sitzendes problem in seiner höchsten führungsebene. ich glaube das es pierer himself ist und es wäre an der zeit, dass jemand das steuer in die hand nimmt der die kundenseite besser versteht als die derzeitige führung. anstatt sich in zahlreichen interviews selbst zu beweihräuchern was KTM nicht alles ach so tolles geschafft hat sollte hr. pierer sich einmal an die basis begeben und dort genau zuhören was die kunden sagen. dann würde er verstehen, dass seine firma zu 85% von eingefleischten fans lebt und vergleichsweise wenig neukunden anzieht.


    imho gehören folgende dinge geändert, die ein ordentliches geld kosten würden, aber langfristig mehr as rentabel wären.


    1) einen kundendienst der nicht ausschliesslich über die händler agiert und so den kunden unterschiedlichsten formen der behandlung überlässt. von scheisse bis ausgezeichnet, je nachdem wie sich der händler grade einsetzt. das es auch mit werksunterstützung geht sieht man bei bmw, kawasaki, honda, usw. dort hat der kunde zumindest in zweiter instanz die möglichkeit mit einer werksvertretung zu sprechen. ein klarer vorteil.


    2) eine qualitätskontrolle, die diesen namen auch verdient. ein werk das über mehrere modelljahrgänge einfachen problemen nicht herr wird, hat imho intern einiges zu verändern. als beispiel seien nur kupplungszylinder von 2005 bis 2010 genannt. ich frage mich wie der qs-manager dort agiert, sofern es überhaupt einen gibt.


    3) eine mitarbeiterschulung an keypositionen. ich kann nicht ein hilfsservice anbieten und wenn kunden dann im werk anrufe weiß der gesprächspartner nicht wo sizilien ist und fragt den kunden wo das in etwa liegt :sehe sterne: und derweil die dame sucht und sucht und sucht stest du in der hitze und denkst dirir wozu leistet man sich ein extra paket wenn der depp am anderen ende in 15 minuten nicht in der lage ist eine ganz einfache konkrete frage zu beantworten (in dem fall nach der nächsten offiziellen KTM werkstatt).
    mitarbeiter an den bändern die der deutschen sprache soweit mächtig sind, dass sie arbeitsanweisung ohne auf post-it geschriebene übersetzungen auf türkisch, serbisch, rumänisch etc. verstehen können.


    verbesserungspotential hätte man bei KTM wahrscheinlich mehr als bei den meisten anderen herstellern, wenn man von benelli mal absieht. dazu kommt, dass man (zumindest in österreich) zur absoluten hochpreismarke gehört und sich dort derartige qualitative und administrative fehlleistungen nicht wirklich leisten kann.


    man hat ein total durchgeknalltes entwickler team, das ist auch gut so. ideen ohne ende, auch gut. aber zuerst sollten die buben mal die wirklich ernst zu nehmenden dinge klären, sonst kommen die nächsten bilanzen genauso geschönt daher wie die diesjährige. und das geht zu lasten des kunden..


    cheers
    steve


  • steve,


    du hast es völlig richtig erkannt. :Daumen hoch:
    Leider haben in den letzten Jahren die besten Leute den "Dampfer" verlassen.
    Und die Jungs, die noch Ideen etc haben, werden vom Managment klein gehalten. :tröst:
    So etwas richtig Neues gibt es schon seit Jahren nicht mehr aus dem Haus KTM. Außer vielleicht im Enduro- und Cross-Bereich.
    Die sollten sich vielleicht mal an Ducati orientieren, die 30% weniger Mopeds verkaufen, und trotzdem jedes Jahr ein neues Moped
    auf dem Markt bringen, das sich auch noch super verkauft. (2008 Streetfighter, 2009 Multistrada, 2010 Diavel) :respekt:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • franky mein alter bruder im geiste :zwinker:


    gut geschrieben und richtig erkannt! :Daumen hoch: und nicht nur das, aber wäre es eventuell möglich das KTM denselben umschwung zuwege bringt wie die ducatisti? mal ehrlich, vor weniger als 6 jahren war das ein mindestens so chaotischer haufen und die hatten doch genau die gleichen probleme wie KTM. qualitätsprobleme ohne ende, einen kundendienst der nicht der beste war und eine gewisse überheblichkeit gegenüber klientel das die preise kritisch hinterfragte. und heute? also bei uns stehen die ganz dick da, haben wenig probleme mit reklamationen bzw. der bearbeitung derselben, haben neue, längere serviceintervalle und bringen - wie du richtig sagst - ständig neue modelle heraus ohne dabei aber die halbwertszeit eines japsen-supersportlers zu haben. selbst "alteisen" wie 996 und 999 ("die unseelige") haben prestige und fangemeinde.


    dort muß KTM auch hin, dann ist die langfristige kundenbindung gegeben und man wird zukünftige krisen auch besser meistern. davon bin ich wirklich überzeugt.


    schönen nachmittag
    gruß
    steve