RC8 News 2011/2012

  • good bye RC8. wie KTM verlautbarte wird die RC8 nicht mehr weiteregbaut und von der RC8R abgelöst. was RC8 besitzer besonders freuen wird :achtung ironie: ist, dass die RC8R im preis reduziert wird und angeblich nicht wesentlich mehr kosten wird wie die RC8 bisher.


    die RC8R wir einen stärkeren motor mit deutlich mehr schwungmasse bekommen, damit ein besserer rundlauf erreicht wird. die zylinderköpfe werden komplett überarbeitet und die R wird mit einer doppelzündung mit zwei zündkerzen pro zylinder ausgerüstet. beide kerzen werden unterschiedliche wärmewerte haben. um verwechslungen auszuschließen werden jeweils zwei kerzen mit unterschiedlich großen gewinden verwendet werden.


    quelle: KTM, händlertagung 4.10.2010


    gruß
    steve

  • Na da bin ich mal gespannt ... was sich von dem geplanten Vorhaben letztendlich als positiv (für den Kunden) herausstellt. Irgendwo muss zwangsläufig der Rotstift angesetzt werden, denn Miese haben sie ja mit den jetzigen RC8/ R Modellen bereits genug gemacht und recht viel billiger werden sie diese wohl auch nicht fertigen können. :denk:
    Wo die bei diesen Platzverhältnissen im Zylinderkopf noch eine weitere Zündkerze unterbringen wollen ... ?? :sehe sterne: Aber wir werden sehen ... :sensationell:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Steve


    Erst einmal Danke für die Info :Daumen hoch: Was nun die von dir vermittelten Infos anbelangt:

    Zitat

    Good bye RC8. wie KTM verlautbarte wird die RC8 nicht mehr weiteregbaut und von der RC8R abgelöst...

    Nichts Neues - was man nicht schon gewusst hätte...


    Zitat

    Was RC8 besitzer besonders freuen wird :achtung ironie: ist, dass die RC8R im preis reduziert wird und angeblich nicht wesentlich mehr kosten wird wie die RC8 bisher.

    Das wird eher die bisherigen RC8R Besitzer - welche jetzt schon über den Preiszerfall ihrer Pretiose geweint haben - ärgern... Denn - als RC8 Fahrer - weiss man ohnehin schon - dass man eine "betagte alte Schüssel" fährt!


    Aus dem Grund gähnt man als RC8 Fahrer auch ganz einfach - lässt die paar PS welche einem hier "anscheinend" fehlen - "jut" sein - und freut sich an einem tollen Mopped - welches nicht an jeder Strassenecke steht...


    Zitat

    die RC8R wir einen stärkeren motor...

    Wers denn braucht...


    Zitat

    mit deutlich mehr schwungmasse bekommen, damit ein besserer rundlauf erreicht wird...

    Schauen wir zuerst mal was wirklich dabei rumkommt...


    Zitat

    Die R wird mit einer doppelzündung mit zwei zündkerzen pro zylinder ausgerüstet.

    Doppelzündung an einem 4 - Ventil Zylinderkopf - Das ergibt dann aber eine sehr delikate (Bohrungs)Anordnung für Kerzen und Ventile im Kopf... Bin dann schon mal gespannt ob diese Kollegen diese Bauart von Zylinderkopf in standfester Weise darstellen können...


    Zitat

    beide kerzen werden unterschiedliche wärmewerte haben.

    Das tönt für mich erst einmal etwas sehr "kryptisch" hier... Na gut - man wird ja letztlich sehen was dabei rumkommt...


    Was mich allerdings schon etwas wundert und was mich etwas konsterniert ist - dass anscheinend gar nichts in Richtung TC und ABS unternomen wird... Ich frage mich halt schon WESHALB denn nun wiederum nur in zusätzliche Ponnies - in Ponnies welche - so lange man die Kiste nicht auf der Renne bewegt - eh kein Faz braucht - und nicht in elektronische Fahrhilfen investiert wird...


    Speziell zweifelhaft erscheint mir das Vorgehen des "Hochfrisierens" des RC8R Motors unter dem Gesichtspunkt betrachtet in welchem sich die Firma KTM aus der IDM zurückzieht und auch nicht etwa in die SBK oder in eine andere namhafte Rennserie einsteigt...


    Aber eben - Erst mal abwarten und zuschaun - was denn die Jungs hier für "Butter bei die Fische bringen"...


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • alles was ich zur RC8R gehört habe, steht oben. ich nehme mir nicht heraus das zu kommentieren, das überlasse ich dir und anderen :kapituliere:


    die beweggründe von KTM sind mir wurst, die anzahl der kerzen und konstruktive hintergründe ebenso. wie gesagt, ich habe nur gepostet was ich gestern aus erster hand erfahren habe und das nur weil es eventuell hier jemanden interessieren könnte.


    möglicher weise gibt es noch tausend änderugen... ich weiß es nicht....


  • Die Kante wird halt zukünftig mehr für die breite Masse entwickelt - bessere Fahrbahrkeit im StVO relevanten Bereich durch Doppelzündung und mehr Schwungmasse. Vielleicht gehts dann auch ohne AFR-Tuner, PC etc...
    Mehrleistung ist ein Stammtischthema, sinnlos, darüber zu dikutieren.


    ABS muss zugekauft und appliziert werden, kostet ein Schweinegeld... TC kann man nicht von einem Zulieferer zukaufen, da backt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Für das ABS der SM-T hat Herr Pierer wahrscheinlich seine Golfausrüstung versetzen müssen :achtung ironie:


    Deshalb ist da kurzfristig nichts zu erwarten. Weiterhin trauen sie sich nicht an DBW-Motorsteuerungen heran, Vorraussetzung für eine TC auf dem Niveau der S1000RR.


    Die RC8R wird mit den Mitteln weiterentwickelt, die zur Verfügung stehen. Ist doch auch schon mal was.

  • Hi !


    Die deutlich grössere Schwungmasse wäre das Einzige was ich auf meine "R" adaptieren
    würde ! Die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen (Konstantfahrruckeln) würde besser und
    bei Gasstössen fällt die Drehzahl nicht so rapide auf Leerlaufdrehzahl - was die Elektro-
    nik zwar gur abfängt , aber ein langsameres Bremsmonent hat beim Gaswegnehmen noch
    mehr Vorteile und hört sich auch noch bassiger an so wie bei Duc oder (Extremfall durch
    sehr grosse Schwungmasse) Moto Guzzi !
    Doppelzündung = Wahnsinniger Aufwand - für was ! Bei den Aprilias sind sie von Doppel-
    zündung ab dem 04er (RR) Modell wieder auf eine Zündkerze zurückgegangen .


    Ciao Tom

  • Die RC8R wird mit den Mitteln weiterentwickelt, die zur Verfügung stehen. Ist doch auch schon mal was.

    Sehe ich auch so ... wäre schon gut, wenn KTM "nur wenig" ändert. Grundlegende Neumodelle oder gravierende Neuerungen machen die Vorgänger ja noch unattraktiver.
    KTM versucht hier eben mit recht aufwendigen Mitteln die üblichen (und wohl einzigen) Kritikpunkte des Modells zu beseitigen. Für mich als weniger gesetzestreuen und eher kritischen Staatsbürger war das nie ein Problem hier für einfachere Abhilfe zu sorgen. :teuflisch:

    TC kann man nicht von einem Zulieferer zukaufen

    Nicht ganz ... :nein:
    TC ist eine rein elektronische Steuerung und lässt sich beliebig umsetzen und nachrüsten (im Gegensatz zu ABS). Es gibt bereits zwei Zubehörhersteller (Bazzaz und GripOne) die auch für die RC8/R ein solches System anbieten (ca. 1000,-€ incl. FI-Beeinflussung a la PC). Es wäre ein leichtes für KTM derartiges günstiger einzukaufen und zumindest als PowerParts anzubieten. Denke das wird auch noch kommen ...


    Was mich allerdings schon etwas wundert und was mich etwas konsterniert ist - dass anscheinend gar nichts in Richtung TC und ABS unternomen wird... Ich frage mich halt schon WESHALB denn nun wiederum nur in zusätzliche Ponnies - in Ponnies welche - so lange man die Kiste nicht auf der Renne bewegt - eh kein Faz braucht - und nicht in elektronische Fahrhilfen investiert wird...

    Im Prinzip ist doch elektronische Unterstützung ebenso unnötig wie "möglichst viele Ponnies"! :zwinker: Wenn ich mit meinem Fahrverhalten über das Limit gehe, haut es mich früher oder später auf die Fresse ... mit oder ohne solcher Unterstützung. Diese Helferlein wiegen nur das eigene Bewusstsein in einer scheinbaren "Sicherheit" ... und mit sinkender Angst fällt die Hemmung und Vorsicht. Mangelnde Zurückhaltung und Selbstüberschätzung lässt sich elektronisch nun mal nicht einschränken oder steuern. Wen das Risiko reizt und somit die Grenzen sucht, wird diese auch finden! :amen:
    Wer die Landstraße nicht als Rennstrecke missbraucht und sein Ego nicht mit Überrunden anderer aufpoliert, kommt ohne diese Kontrollsysteme und ohne viel PS genauso gut klar. Auf der Rennstrecke kaschiert es nur mangelndes Fahrerkönnen (und auf der Landstraße tendenziell wohl auch ... siehe Anzahl der angebotenen S1000RR Unfallmaschinen).


    Hier gehts doch rein um werbewirksame und verkaufsfördernde Argumente ... nicht um Sinn und Unsinn ... oder (falsche) Moral! :prost:


    Das wird eher die bisherigen RC8R Besitzer - welche jetzt schon über den Preiszerfall ihrer Pretiose geweint haben - ärgern... Denn - als RC8 Fahrer - weiss man ohnehin schon - dass man eine "betagte alte Schüssel" fährt!

    Ob es die wirklich ärgert ... wird sich erst noch herausstellen. Interessant wird die Serienausstattung des neuen Modells für diesen "reduzierten" Preis sein ... und ob sich die nicht ebenso "reduziert". Ist immer eine Frage der Gegenleistung ...


    Sogenannte "betagte alte Schüsseln" lassen sich meist mit weniger Invest hochrüsten, als dies bei riesigen Wertverlust und Neukauf der Fall wäre.





    steve ... danke für solche stets interessanten Infos!!!! :Daumen hoch: Dazu ist schließlich so ein Forum gut ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das schaut wirklich etwas nach Massenentwicklung aus. Ich bin ein Freund geringer Schwungmasse, aber für die Masse ist das sicher nichts.


    Ich lass mich überraschen. Hauptsache die Qualität bleibt auf dem hohen Standard, nicht dass dem Rotstift die tollen Titan-Nitrit Federelemente oder die Felgen zum Opfer fallen. Oder eins der anderen tollen Qualitätsmerkmale. Für geschätzte 16.000€ in D kann man die Qualität bestimmt halten und ich hoffe, dass dann auch mehr Bikes verkauft werden. So ein Einzelstück zu fahren ist zwar cool, aber günstige Ersatz- und Tuningteile sinds auch.
    Die RC8 Fahrer wirds weniger stören. Ersatzteile kann man meist von der R verwenden. Der Preisverfall ist egal bei welcher RC8 eh zum heulen.

  • 1190 RC8 R Track –
    Ready to Race in Reinkultur


    Mit der KTM RC8 R Track schlägt die
    motorsportbegeisterte Marke die Brücke
    zwischen dem offiziellen RC8-Rennengagement
    und der Serie.


    Erstmals bietet KTM damit auch ein
    Produkt für den Asphalteinsatz als
    reinrassiges Sportgerät an. Immer mehr
    Fahrer von supersportlichen Bikes
    bewegen sich mit Vorliebe auf der
    Rennstrecke, sei es im Rahmen einer
    Trainings- oder Rennveranstaltung.


    Regelmäßige Rennstreckenfahrer investieren
    häufig viel Zeit und Geld um ihr
    Sportgerät optimal vorzubereiten. Im
    Falle der RC8 R Track übernimmt dies
    die KTM Rennabteilung. Direkt von der
    RC8-Motorsportabteilung entwickelt und
    produziert ist die „Track“ das perfekte
    Zweizylinder-Superbike für Hobbypiloten
    wie Meisterschaftsfahrer. Das Motorrad
    entspricht der FIM-Superstock Homologation
    und kann somit entsprechend auch
    in offiziellen Meisterschaften zum Einsatz
    gebracht werden.


    Basierend auf der RC8 R, die bereits im
    Serientrimm zu den schlagkräftigsten
    Superbikes zählt, ist die „Track“ in jeder
    Hinsicht „Ready to Race“.


    Spezifikatiton
    KTM 1190 RC8 R Track


    » Leistung 180 PS
    » Akrapovic EVO Auspuffanlage
    » Im Beipack dünnere Kopfdichtung zur Verdichtungserhöhung
    » Race-Mapping
    » Race-Airfilter
    » WP Suspension Racing Fahrwerk
    » Schaltautomat
    » Racing-Kabelbaum
    » Komplette Rennverkleidung
    » KTM PowerParts Rastenanlage
    » Klappbare Handhebel von KTM PowerParts
    » Racing Sitz
    » Racing Bremsbeläge
    » Racing-Kette mit Alu-Kettenrad
    » KTM PowerParts Racing-Tankdeckel
    » KTM PowerParts Montageständer
    » KTM PowerParts Sturzpads und Schutzdeckel
    » Slickreifen 17`
    » Weiß lackiert mit orangefarbenem Nummerfeld

  • Die Track Variante habe ich auch schon gesehen. Im Prinzip sehr löblich, quasi mit den bestehenden Powerparts etwas zu pimpen. Allerdings ist die Rennpappe von wirklich beschissener Qualität, und um ein Fahrwerkstuning (Anpassung an Fahrergewicht und Reifen) kommt man trotzdem nicht herum. Da hätte man auch die Originalteile drin lassen können. Im Prinzip eine Resteverwertung - wenn der Preis passt ists ok, allerdings glaube ich, dass man für das gleiche Geld sein Möpp selber (und besser) für die Renne aufbauen kann. Oder um es anders zu sagen: für 13 kilo nehme ich sie mit...


    @ Glaubnix: die nachrüstbaren TC vertragen sich nicht mit den originalen Auspuffanlagen (Kat!) wg. Zündausblendung - Sprit fliesst weiter... sind auch nur für die Renne zugelassen - ausserdem bin ich persönlich kein Freund von Add-on Systemen. Wenn der Radsensor z.B. zuviel Luftspalt (z.B. wg Montagefehler) hat können sehr hässliche Dinge passieren. Bei der Bazzaz wusste man bisher nicht, ob das Ding überhaupt geregelt hat, da keine Lampe verfügbar war. Kann man erst seit kurzem nachrüsten... Deshalb lieber OEM Zeugs.

  • Wenn die trackvariante teurer als eine normale R + Powerparts wäre, würde das KTM nicht anbieten. ich denke die wird zwar etwas teurer als die normale, aber nicht viel. ich glaube das wird sich, im Rahmen einer KTM, lohnen. Japansemmeln braucht man nicht gegenrechnen...


    Und wer will eine hochwertige Verkleidung an einem Rennbike? ist doch nur schade drum, wenn man im Kies landet. Also auf der Renne achte ich gar nicht auf optik. Die Teile müssen haltbar und billig sein. ist mir noch nie in den Kopf gegangen, wie leute Rennstreckenbikes aufwendig lackieren und mit zich aufklebern verzieren. Ich hab Sprühdosenlack aufm Rennbike.

  • Wenn die trackvariante teurer als eine normale R + Powerparts wäre, würde das KTM nicht anbieten. ich denke die wird zwar etwas teurer als die normale, aber nicht viel. ich glaube das wird sich, im Rahmen einer KTM, lohnen. Japansemmeln braucht man nicht gegenrechnen...


    Und wer will eine hochwertige Verkleidung an einem Rennbike? ist doch nur schade drum, wenn man im Kies landet. Also auf der Renne achte ich gar nicht auf optik. Die Teile müssen haltbar und billig sein. ist mir noch nie in den Kopf gegangen, wie leute Rennstreckenbikes aufwendig lackieren und mit zich aufklebern verzieren. Ich hab Sprühdosenlack aufm Rennbike.

    Hast Du die RC8 PP-Verkleidung mal versucht zu montieren? :kacke:
    Die ist weder haltbar noch billig...

  • also wenn die "normale" nicht mehr gebaut wird möcht ich für meine auch so n schmuckes täfelchen wie auf der Akra und RB editon drauf ist(hab ja erstzulassung april08, sollte eigentlich ne niedrige nummer bei rauskommen :peace: )....

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Wenn die trackvariante teurer als eine normale R + Powerparts wäre, würde das KTM nicht anbieten. ich denke die wird zwar etwas teurer als die normale, aber nicht viel. ich glaube das wird sich, im Rahmen einer KTM, lohnen. Japansemmeln braucht man nicht gegenrechnen...


    Und wer will eine hochwertige Verkleidung an einem Rennbike? ist doch nur schade drum, wenn man im Kies landet. Also auf der Renne achte ich gar nicht auf optik. Die Teile müssen haltbar und billig sein. ist mir noch nie in den Kopf gegangen, wie leute Rennstreckenbikes aufwendig lackieren und mit zich aufklebern verzieren. Ich hab Sprühdosenlack aufm Rennbike.


    Und was ist mit Leuten die nicht stürzen? Warum sollten die keine schönen Motorräder auf der Renne fahren? :)

  • Danke für die Info, Steve! :Daumen hoch:



    ... und noch `ne neue Info aus Mattighofen:



    "Deutsche Besitzer einer RC8-R, die ihr Bike noch zum hohen Preis erstanden hatten,
    kommen in den Genuss des neuen Motors mit mehr Leistung, besserer Fahrbarkeit,
    incl. einer zugelassenen neuen Under-Engine Akrapovic-Anlage.
    186 PS / 138 Nm.
    Das Paket enthält 2 Jahren Garantie!


    Umrüst-Termin bitte mit dem jeweiligen Händler absprechen,
    der Umbau dauert eine halbe Stunde.
    Motoren und Abgasanlagen sind bereits an die Händler ausgeliefert."


    Vite!!! Aufwachen... du träumst schwer... :grins:

  • Vite ... ich lach mich krumm! :lautlach: Von Zeile zu Zeile sind meine Augen größer geworden ... bis zur kalten Dusche im Schlusssatz!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Boah, selbst ich könnte nicht fieser sein, echt shitig sowas.. zuerst :sabber: und dann :boxing: und am schluss :arsch: tja.... aber geiles Kopfkino :weinen:




  • :lautlach::lautlach::lautlach::sensationell::applaus:

  • Na da bin ich mal gespannt ... was sich von dem geplanten Vorhaben letztendlich als positiv (für den Kunden) herausstellt. Irgendwo muss zwangsläufig der Rotstift angesetzt werden, denn Miese haben sie ja mit den jetzigen RC8/ R Modellen bereits genug gemacht und recht viel billiger werden sie diese wohl auch nicht fertigen können. :denk:
    Wo die bei diesen Platzverhältnissen im Zylinderkopf noch eine weitere Zündkerze unterbringen wollen ... ?? :sehe sterne: Aber wir werden sehen ... :sensationell:


    jo, den Rotstift scheints zu geben... die "Track"-Variante hat auf den Pressebildern eine neue Gabelbrücke. Scheint ein Neuteil für 2011 zu werden - die Spreizung der Stummel lässt sich damit 2-fach einstellen. Natürlich kein Frästeil...


    Die Schmiedefelgen werden wohl auch dran glauben müssen...


    BTW, die Aprilia Dorsudingsda 1200 hat auch Doppelzündung...