Beiträge von Vite

    Hey Leute,
    was ich jetzt schreibe ist kein Witz und so tatsächlich passiert. Du schraubst aus nichtigem Grund den Halter für den Lenkungsdämpfer, der vor dem Tank liegt weg. Wenn du fertig bist achtest nicht drauf das sich er Halter gedreht hat und schraubst den wieder an, passt wunderbar, der Dämpfer funktioniert auch ohne Probleme.
    Beim nächsten anstehenden Versuch das Lenkschloss zu verriegeln funktioniert das nicht, du hast keine Chance das Lenkschloss zu verriegeln, warum ist das so??? Weil die obere Gabelbrücke nun am Lenkungsdämpfer ansteht und ´somit der letzte Weg bockiert wird - das Lenkschloss kann nicht einrasten. Man merkt es auch den verringerten Lenkeinschlag nicht wirklich da nur ein Bruchteil bis zum Lenkanschlag fehlt.


    Gruß
    Pete


    Genau so bekam ich meine "R" letztes Jahr aus der Inspektion wieder!


    Halter des LD um 180° verkehrt montiert, also Ecken nach vorn, Rundung nach hinten!


    War fast am Verzweifeln, da mein Lenkerschloss nicht einrasten konnte.


    Kam da irgendwann mal selbst drauf, als ich die Macken im Halter vom Anstoßen der oberen Gabelbrücke erkannte. Bekam dann kostenlosen Ersatz zugesandt.


    Da war bei der Inspektion noch viel mehr schiefgelaufen, "mein" RC-8-Schraubär war im Urlaub und ein grobmotorischer OffRoad-Schrauber war am werkeln. :Daumen runter:

    Zu den Gewichten der Original-Batterien:


    Die meiner ZX-12 R wiegt um die 5 KG.


    Die der RC8-R um die 4 KG.

    Dieses Phänomen tritt besonders dann auf, wenn man beim Starten den Gasgriff nicht völlig in Ruhe gelassen hat.


    Nur wenn die Gasgriffstellung beim Start auf "0" ist, kann die ECU die Stellung der Drosselklappen checken und alle anderen Parameter darauf einstellen.


    Nur miminales Gasgeben beim Start kann den Motor beim nächsten Halt (oder Auskuppeln) absterben lassen.

    20.000-er / 550.- €


    Gut:
    Bremsbeläge noch i.O. und Ventile noch im Maß.
    "Mein" Motul-Öl war auch da.


    Schlecht...


    ... und ärgerlich, denn leider waren die versierten und sehr guten RC8-Schraubären nicht da.


    - Habe einen Brandfleck im Scheinwerfer, dieser sollte auf Garantie getauscht werden.
    Da ich knapp 150 KM zu fahren habe, hatte ich das lange vorher angemerkt, damit der neue Scheini bestellt werden kann... wurde natürlicch vergessen!!!
    Und er kam bis zu meiner Abholung natürlich nicht dort an...
    Bedeutet, dass der Scheini nun dort rumliegt, bis ich die Zeit habe, dort mal wieder aufzuschlagen.


    - Ordentlich mit Öl gekleckert! Habe die ganze Gegend eingenebelt / vollgestunken! Musste den linken Kiel abbauen und den Motor und den Puff waschen.


    - Neue DOT 4 Bremsflüssigkeit eingefüllt, obwohl bei der kleinen Insp. (dort!) 9 Monate zuvor DOT 5 eingefüllt worden war. Die haben einfach nicht in die letzte Doku geschaut. Muss gestehen, dass ich dort nicht extra darauf hingewiesen habe.


    - Kette wurde schön gefettet, obwohl die wissen sollten, dass ich mit PDL pflege:
    "Deine Kette war ganz schön trocken!"
    "Soll sie auch, ist PDL-gepflegt! Habe auch extra den Aufkleber an der Schwinge!!!"


    - Da die RC8-Mannen nicht da waren, konnte das Dash-Board mit der Inspektionsanzeige nicht genullt werden.


    - Zuhause festgestellt, dass sich das Lenkerschloss nicht mehr einrasten ließ. Erst viel später und durch Zufall entdeckt, dass das Lenkkopflager beim Einstellen (immerhin...) zu stramm angezogen wurde. Mit 18 Nm selbst eingestellt, nun flutscht der Bolzen für die Sperre wieder.


    - Dafür wurde vergessen, die zu große "Lose" nach Absprache aus den Gaszügen zu nehmen.


    - Die linke Ram-Air-Abdeckung wurde offensichtlich demontiert. Bei der Montage wurde unten vorn an der linken Abdeckung statt Dübel mit dem Mittenstift einfach eine KTM-Schraube eingedreht. Ein Kumpel hattte noch so einen Dübel...



    Hoffe auf einen Einzelfall, aber das nächste Mal achte ich darauf, dass die superguten Schraubären keinen Urlaub haben!

    Moin-Moin Max!


    Erstmal ein herzliches Willkommen an Deck und viel Fun mit deiner Kante!


    Zu deinen Fragen:


    - Werkzeug mit oranger Tasche sollte dabei sein, passt aber nur mit viel "gefriemel" unter den Sitz in die dafür vorgesehene Schale. Torx für Lenkererhöhung ist nicht dabei.


    - Typenschild vom Händler erneuern lassen, damit es zu keinen Diskussionen mit der Rennleitung kommen kann. Einige der neuen Modelle haben das falsche Schildchen verklebt. Wert im "Schein" ist ausschlaggebend!


    - Lenkungsdämpfer muss "wackeln" können, also normal.


    - Soziussitz / Hecktasche... ist tatsächlich ein Ärgernis. Manche gehen schwer rein und raus, andere flutschen.
    Ordentlich auf den Sitz drücken, dann erst Lösehebel betätigen und und am Sitz ziehen, vielleicht löst der sich.
    Nut an den beiden Bolzen fetten.


    - Lenkerschloss... ja, da kann es manchmal haken. Grund dafür müsste m.E. die Einstellung des Lenkkopflagers sein:


    Dieses wird nicht mit einer x-tra-Mutter unterhalb der Gabelbrücke eingestellt, sondern mit der großen Mutter oben auf der Gabelbrücke.


    Also: Kontermutter (M8) oben mittig an der Gablebrücke lösen, Lenkkopfmutter (M25) lösen. Die M25 mit dem richtigen Drehmoment 18 Nm anziehen, M8 mit 20 Nm kontern.


    Könnte sein, dass dann alles wieder passt und der Bolzen der Lenkersperre wieder einrasten kann.

    Iszt zwar nicht der "Suche-Fred", aber ich denke, dass jemand von euch Umbauern originale Spiegel übrig hat?


    Suche beide Spiegel komplett ab `09 (wegen besserer Vibrationsdämpfung) für meine "R".


    Oder auch hier mal nachschauen: Vite sucht Teile :(


    Merci... :winke:

    Normales Problem...


    Muss immer wieder mal die Gläser abziehen und die Kontaktflächen (Kugel und 4 Führungen) mit Bremsenreiniger entfetten.


    Dann hält`s ein paar Monate.



    :denk: Heißkleber ist auch nicht gerade ungeschickt... :grins:

    Falls ich mal auf solche Idee komme, wäre für mich käme für mich der


    3-D Lenker von BKG


    infrage.


    Alternativ fertigen die auch Gabelbrücken incl. Aufnahme für den LD und mit Lenkerblöcken für den "Apehanger"... :grins:


    Auf Meiner ZX-12 fahre ich die Brücke von BKG / Geiger und einen etwas höheren Stummellenker von mr-motorradtechnik.de.
    Die MR baut aber z.Zt. ihre Hompage um, ansonsten anrufen, Cheffe ist sehr hilfreich.

    So, bei 4900 KM gewechselt, allerdings ist er deutlich unter die 1,6 mm-Grenze gekommen.


    Die letzten Zehntel radieren superschnell ab, die Fuhre benötigt dann auch einen Tick mehr Nachdruck, um schräger einzulenken.


    Legal also hat der letzte SportSmart hinten bei mir 4700 KM gehalten, bei:


    85% Landstraße, 10% BAB, 5% Streckentraining und alles bei 90%-iger Trockenheit.
    Temperaturen von 2 bis über 30°.
    Ergo: Geiler Allrounder!


    Ich empfehle den Reifen aber bei 2 mm Restprofil (oder knapp drunter) zu wechseln, ihn weiterzufahren mach wenig Sinn.


    Ob meine nächste Paarung der S 20 von Brückenstein wird, weiß ich noch nicht.


    Bin mit dem Dunlop echt superzufrieden und habe mich an das Gewicht (leichter Handlingsnachteil beim Umlegen und hohem Speed) und die etwas harte Karkasse gewöhnt.
    Letzteres gibt mir ein Top-Asphaltgefühl und lässt mich bei sehr seltenen Rutschern gelassener.