Beiträge von Vite

Ja, danke- das hilft mir auch.... :grins:
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, woher ich das besagte Buch herbekomme (das ich mir antun sollte) dann bin ich rundum glücklich! :zunge:

Ach ja: Danke für den Tip mit OpenOffice- jetzt funktioniert die Tabelle..... :applaus:

:pfeil:Guckst du

Oder direkt beim Online-Shop von Wilbers, Seite wird aber gerade umgebaut...

Hallo!

Fahre seit Kurzem die RC8R 2011 und finde den Kupplungshebel ergonomisch einfach nicht gut.
    Irgendwie haben bei mir mit Handschuhen keine 4 Finger auf dem Hebel platz.
    Weiß jemand einen guten, alternativen Kupplungshebel, der länger ist als der orginale?

MfG sinphonic

Mein kleiner Finger konnte den Originalhebel auch nicht fassen...

Habe die TWM-Schmiedehebel in "lang" dran, baugleich mit denen von KTM, kostet aber die Hälfte.

Nun kann ich wieder mit allen 4-ren kuppeln.

TWM

Eine Umdrehung entspricht 1 mm.

Tja Remu... magst ja Recht haben mit den 16,5 l...

... ich bekomme jedenfalls nicht mehr als 15,1 / 15,2 aus meinem Tank raus.

Und meine "meldet" sich bei 12,35 l "Verlust", da agiert jeder Reservefühler sicher einen Tick anders.

7 l / 100 kommen bei mir schon mal vor, 7,5, wenn`s flott geht, 8,5 nur bei Full-Pull auf der (engen) Landstraße.
    Mehr geht nur auf der Renne... 12 l.

Heute ging die Reservewarnung just in dem Moment an, als ich auf die Tanke rollte:

Getankt: 12,35 l bis zum unteren Kragen.

Bei meinem Gesamtvolumen von 15,1 l bleiben dann als Reserve genau 2,75 l übrig.

Bedeutet bei duchschnittlicher bis flotter Landstraßenfahrt ( 7 l / 100 KM ) eine Restreichweite von 40 KM bis zum Stillstand.

Die Reichweite kann man noch einen kleinen Tick erhöhen, wenn man nur im 6. Gang bei 110 KM/h dahinbummelt.

Zusammengefasst RC8-R `09:

Tankinhalt: 15,1 l.

Reserve: 2,75 l.

Mal abgesehen von überlasteten Kettenspannern und überstreckten Gewinden...

Jeder freut sich über Leichtbau, bedeutet aber, dass man damit auch umgehen muss.

Die Innenhülse (Abstützung der beiden inneren Lagerschalen) ist auch leicht und damit fragil gebaut.

Mit mehr als dem nötigen Drehmoment kann diese Hülse gestaucht werden, was die Lager zu sehr vorspannt und verschleißen oder gar fressen lässt!

Einmaligen Überschreiten des Drehmoments kann da schon ausreichen...

Meine Annahme ist, dass das Summgeräusch von den Löchern in der Bremsscheibe kommt wenn diese am Bremsbelag "vorbeirattern". Dass es noch kurze zeit nach dem Lösen der Bremse der Fall ist, schiebe ich darauf, dass die Bremskolben nur langsam wieder in Ausgangsstellung zurückgehen....

So isses...

Hatte mal auf Kawascheiben Carbone-Lorraine Beläge benutzt.
    Die hatten ein schmaleres Tragbild, bedeutet, dass die Löcher in der Scheibe dann nicht ganz geschlossen waren.

Im Gegensatz zu den Originalbelägen fing es beim Bremse an zu surren, mit der Originalgröße der Beläge war es wieder verschwunden.

Auf einer diesjährigen Urlaubstour mit einer SM-T 2011 hatte ich das Surren auch, denke dass die Anlage etwas anders ist, als bei meiner (recht stillen) RC 8.

Das Surren verschwand nach ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Lösen der Bremse.

Wenn es länger dauert, sollte man die Kolben auf Freigängigkeit überprüfen, reinigen.

Finde das Surren übrigens überhaupt nicht störend... ist schon fast ein animierendes Geräusch. :grins:

Nehme mal stark an, dass die Batt seit 2 Jahren im Bock ist und nie geladen wurde.

Vermutlich "ex"...

Den Kühlwasserverlust hatten wohl schon viele hier... ich auch.
    War der Deckel. Vermutlich "setzt" sich die Dichtung nach einiger Zeit oder trocknet aus.
    Festziehen... feddisch...

Solltest mal testen:

Um die 70 KM/h fahren, letzten Gang einlegen, ausgekuppelt lassen, Drehzahl stark erhöhen, Kupplung "schnalzen" lassen.

Die Drehzahl sollte ruckartig in den Keller gehen.

Geht die Drehzahl nur langsam runter, rutscht die Kupplung durch, hört sich an wie eine Roller-Kupplung.
    Dann isse perdue...

Kannst den Wechsel mit frischem Öl und schonender Fahrweise noch etwas rauszögern, die Kupplung erholt sich zwar "leicht", um eine Revision kommst du trotzdem nicht rum.

Hallo zusammen,

will mir auch ne andere Scheibe holen. Gibt es als Spoilerscheiben auch noch andere als die der RC8R und die PUIG?
    Die von der RC8R gibt es ja nur in klarer Optik oder?

Die gab es mal in dunkel.
    Auf Pressebildern und bei der Vorstellung durch KTM waren die auf der "R" verbaut.

Sind aus dem PP-Katalog verschwunden... :Daumen runter:

Habe auf meiner "R" die kleine getönte Standard-Scheibe drauf... sieht nett aus, aber funzt auf der BAB nicht.

Fahre dort echt selten, hätte aber trotzdem gesteigertes Interesse an der getönten "R"-Scheibe.

Die Puig soll gut funktionieren, empfinde ich persönlich aber... naja... als optische Herausforderung...

Das ist doch ganz normal bei der RC8 !!!
    Schrottmotor !!! :Daumen runter:

Diese Aussage macht auch mich nervös...

Um mich zu entspannen, überfliege ich dann die Überschriften aus den Technik-Bereichen aller anderen KTM-Modelle.

Da hat ja niemand Probleme... :lautlach:

Könnte auch der Anlasser-Freilauf sein.

Beim Motor-Stop kann es passieren, dass der Kolben gegen die Kompression läuft, aber nicht über den oberen Totpunkt kommt.

Der Kolben läuft zurück.

Der "rückwärts" drehende Motor greift in den Anlasser-Freilauf (der nur in eine Richtung freiläuft) und "schiebt" den Anlasser an.

Macht dann "Klack".