Lenkrad schliessen

  • Hallo zusammen, habe eine Frage. Ich bringe bei meinen KTM RC8R (JG 2011) das Lenkrad abzusichern. Es steht ja push aber wenn ich es unten drücke, und mein Lenkrad absichern möchte geht es einfach nicht. Das lenkrad ist auch ganz nach links gedreht, ich drücke auch der schlüssel nach unten, mit gefühl bewege auch das lenkrad aber es geht einfach nicht. Der lenkrad lässt sich nicht sichern, ich weiss wirklich nicht wo das problem liegt, oder gibt es ein trick hier. Hatte mehrere Töff aber noch nie ein solcher problem wie bei der KTM jetzt? Könnt Ihr mir ein Tipp geben, oder lässt sich das lenkrad beim KTM gar nicht mehr sichern heut zu tage. Gruzz chris :tröst:

  • An dem Problem sind schon etliche RC8 Fahrer fast verzweifelt! Das Lenkerschloss ist bei vielen eine äußerst frickelige Angelegenheit!
    Ich hab selber manchmal bis zu 2 Min. gebraucht, um es einrasten zu lassen!
    Aber seit meine Gabelbrücken beim BURSIG zum richten waren, geht das ganze wie Butter :Daumen hoch:

  • BigDaddy vielen dank für deine antwort. Wie ich das verstehe ist demfall nichts kaputt beim Motorrad richtig? Wie muss ich vorgehen bei meinen Lenkerschloss jetzt? Muss ich zu meinen Garagist gehen und ausrichten soll mal die Gabelbrücken einrichten? Ist das eine lange gelegenheit oder geht das schnell? Oder gibs einen trick wie ich das jetzt trotzdem zum schliessen bringe? Vielen Dank bereits im Voraus für euren Tipps und Tricks dazu

  • Wie gesagt, es sollte eigentlich mit etwas Fummelei früher oder später einrasten!
    Du musst halt mit der linken Hand etwas am Lenkerstummel wackeln und mit der rechten Hand den Zündschlüssel runterdrücken und auch da etwas rumwackeln!
    Aber nicht mit Gewalt!!! Nicht, daß noch der Schlüssel im Schloss abbricht!
    Ist am Anfang echt ein Gefummel, aber wenn man den Dreh raus hat, dann gehts eigentlich schon...


    Aber die Gabelbrücken nur deswegen ausrichten zu lassen ist wohl doch etwas zu übertrieben.

  • Wie gesagt, es sollte eigentlich mit etwas Fummelei früher oder später einrasten!
    Du musst halt mit der linken Hand etwas am Lenkerstummel wackeln und mit der rechten Hand den Zündschlüssel runterdrücken und auch da etwas rumwackeln!
    Aber nicht mit Gewalt!!! Nicht, daß noch der Schlüssel im Schloss abbricht!
    Ist am Anfang echt ein Gefummel, aber wenn man den Dreh raus hat, dann gehts eigentlich schon...


    Aber die Gabelbrücken nur deswegen ausrichten zu lassen ist wohl doch etwas zu übertrieben.


    Vielen Dank super :wheelie: :Daumen hoch:

  • Bei mir war die Bremsleitung etwas ungünstig verlegt und wurde etwas eingeklemmt!
    Nachdem ich sie etwas zur Seite geschoben habe, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lenkerschloss

  • Bei mir war die Bremsleitung etwas ungünstig verlegt und wurde etwas eingeklemmt!
    Nachdem ich sie etwas zur Seite geschoben habe, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lenkerschloss


    Ok, kann ich einfach von der seite schauen ob etwas nicht richtig verlegt wurde oder?

  • :rolleyes: Moin zusammen!


    Habe auch ne r aus 2011 und keine Probleme...vielleicht hab ich Glück oder ein gutes Händchen....wie schon beschrieben Linke Hand Lenker und rechts Schlüssel und mit bisschen Gefühl macht es ziemlich leicht Klick.....aber nach links ist ein MUSS :ja: Wichtig nicht ganz nach links...Drücke die :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hey Leute,
    was ich jetzt schreibe ist kein Witz und so tatsächlich passiert. Du schraubst aus nichtigem Grund den Halter für den Lenkungsdämpfer, der vor dem Tank liegt weg. Wenn du fertig bist achtest nicht drauf das sich er Halter gedreht hat und schraubst den wieder an, passt wunderbar, der Dämpfer funktioniert auch ohne Probleme.
    Beim nächsten anstehenden Versuch das Lenkschloss zu verriegeln funktioniert das nicht, du hast keine Chance das Lenkschloss zu verriegeln, warum ist das so??? Weil die obere Gabelbrücke nun am Lenkungsdämpfer ansteht und ´somit der letzte Weg bockiert wird - das Lenkschloss kann nicht einrasten. Man merkt es auch den verringerten Lenkeinschlag nicht wirklich da nur ein Bruchteil bis zum Lenkanschlag fehlt.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • ja aber der lenkeinschlag ist bei mir nach rechts sowie nach links bestens. Ich würde es ja merken wen nach links der lenkeinschlag nicht ganz am ende war. Aber eben bei mir ist das bestens. Muss mal schauen. Aber danke für den tipp :Daumen hoch:

  • Hey Leute,
    was ich jetzt schreibe ist kein Witz und so tatsächlich passiert. Du schraubst aus nichtigem Grund den Halter für den Lenkungsdämpfer, der vor dem Tank liegt weg. Wenn du fertig bist achtest nicht drauf das sich er Halter gedreht hat und schraubst den wieder an, passt wunderbar, der Dämpfer funktioniert auch ohne Probleme.
    Beim nächsten anstehenden Versuch das Lenkschloss zu verriegeln funktioniert das nicht, du hast keine Chance das Lenkschloss zu verriegeln, warum ist das so??? Weil die obere Gabelbrücke nun am Lenkungsdämpfer ansteht und ´somit der letzte Weg bockiert wird - das Lenkschloss kann nicht einrasten. Man merkt es auch den verringerten Lenkeinschlag nicht wirklich da nur ein Bruchteil bis zum Lenkanschlag fehlt.


    Gruß
    Pete


    Genau so bekam ich meine "R" letztes Jahr aus der Inspektion wieder!


    Halter des LD um 180° verkehrt montiert, also Ecken nach vorn, Rundung nach hinten!


    War fast am Verzweifeln, da mein Lenkerschloss nicht einrasten konnte.


    Kam da irgendwann mal selbst drauf, als ich die Macken im Halter vom Anstoßen der oberen Gabelbrücke erkannte. Bekam dann kostenlosen Ersatz zugesandt.


    Da war bei der Inspektion noch viel mehr schiefgelaufen, "mein" RC-8-Schraubär war im Urlaub und ein grobmotorischer OffRoad-Schrauber war am werkeln. :Daumen runter:

    Gruß, Vite

  • mein lenkradschloss geht auch ohne Probleme rein und raus,zwar nicht so leicht wie bei anderen bikes,aber es geht ohne größere Probleme