Beiträge von RC8R1190

    Danke für die Info Pete - wieviel km kommst du damit bei deiner Rennstrecken RC8 ca?

    Zu den Kilometern kann ich nur schätzen 3500-4000 km, jedenfalls sind 7 Rennwochenenden, ohne Probleme bei Volllast, schon mal ne Ansage :Daumen hoch:


    Jeweils nach Saisonende habe ich den Satz komplett getauscht egal wie der Zustand war.

    Ich hab den Turnus mäßigen Wechsel zwecks der Ausfallsicherheit gemacht, was ich jedem bei Rennbetrieb empfehlen kann :ja:

    Fahre den 520 er Antrieb seit Jahren auf der Rennstrecken RC8R und auf der Straßen RC8R und auf meiner SDR 990

    • D.I.D-Kette 520 ZVM-X Vollniet G&G - kriegst fast in jedem Bikeshop
    • Wieres Alu Kettenräder
    • und das SuperSport Ritzel von Wieres - den Hersteller kann ich jetzt nicht nennen

    Das funkt super und ist meine klare Empfehlung, werde auch nix Anders mehr fahren!!



    Grüße Pete

    Da geh ich voll mit Kondos :ja:


    Die Geometrie verändern wegen Unwohlsein, bezogen auf die Körpergröße, ist nicht gut, da würde ich definitiv nichts verändern, vorausgesetzt die SD/R wird/soll artgerecht verwendet werden :teuflisch:.

    Ich sehe in dem Zusammenhang auch die angebotenen Tiefer- Höherlegungen, auch wenn genhemigt und geprüft, als faulen Kompromiss (weiß nicht ob es so was für die SD gibt). Ich kenn das aber von anderen Bikes, das geht aus Erfahrung immer zu Lasten des möglichen Fahrverhaltens für das der Hobel konzipiert wurde.


    Wenn ich mir gemütlich die Blümchen rechts und links der Straße ansehen möchte ist das Ändern der Geometrie aus oben genanntem Grund egal. Sicher geht das auch noch wenn ich Spaß haben will und zügiger unterwegs bin (Spaß definiert ja jeder anders).


    Möchte ich eine solch veränderte SD/R richtig fliegen lassen, versuchen das zu fahren was sie richtig gut kann, also brennen :Daumen runter::nein:


    Grüße Pete

    Servus,

    bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es bei dieser Verkleidung ist - hatte die originale PP von KTM, aber sollten die vernieteten Gegenstücke nicht innen sitzen

    Arrrg eben erst gesehen, da sind ja vertiefungen im GFK :kapituliere:

    Servus,

    bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es bei dieser Verkleidung ist - hatte die originale PP von KTM, aber sollten die vernieteten Gegenstücke nicht innen sitzen ... :denk:


    Gruß Pete

    Als OBD2 Modul empfehle ich das AutoDia K409 oder K509 zu verwenden. Diese Module sind bezahlbar und bezüglich korrekter Funktion überprüft, im Gegensatz zu den ganz billigen Modulen am Markt.

    Die paar Euro sind es wirklich wert ...

    schalte mich hier kurz ins Thema,


    hätte ein AutoDia K409 mit Adapter ab zu geben - wurde von mir nicht benötigt und wird auch nimmer benötigt.

    Wenn Interesse besteht bitte PN


    Grüße :winke:


    AutoDia K409.jpg

    Das würde bedeuten die Schwinge ist krumm, denn Kettenradträger und Kettenrad sind es nicht.

    Kann man die Schwinge eingebaut vermessen?

    Mein Post vom Montag ... aber ich wollte euch nicht bremsen ... somit sind fast alle anderen Möglichkeiten überprüft worden :Daumen hoch:


    Bis auf eine, und zwar die Kettenführung/-gleitschiene selber. Die Schiene muss nicht zwangsläufig perfekt gerade bzw in der Flucht der Kette liegen, denn im belasteten Zustand, also beim Fahren liegt die Kette eh nicht auf der Schiene auf und beim Beschleunigen schon mal gar nicht. Also ist die Lage der Schiene zur Kette so ziemlich egal und stimmt nicht einwandfrei.

    Leider täuscht eine nicht in der perfekten Flucht liegende Schien beim Durchsehen von hinten eine schief stehende/laufende Kette vor, denn die unbelastete Kette liegt auf der Schiene auf und macht unter Umständen einen deutlichen Knick :Daumen runter: also hier von nicht täuschen lassen :amen:


    So mehr kann ich dann zum Thema nicht mehr beitragen, außer, dass es immer wahrscheinlicher eine verbogene Schwinge sein wird, was ich dir nicht wünsche.


    Grüße Pete

    Hatte ich mir gebraucht geholt, die Schwingen wurde mir "unfallfrei/unbeschädigt" angeboten und als Ersatz gedacht, falls mal was mit der Rennstrecken RC8 sein sollte ... nach der Überprüfung - leider erst deutlich später - stellte sich heraus dass die Beschreibung schlicht weg gelogen war. Deshalb kenne ich den Zusammenhang mit der Schwingenachse.


    Hab die Schwingen dann für einen fairen Kurs warm richten und vermessen lassen, jetzt flutscht die Achse wieder durch wie bei einer neuen Schwinge :Daumen hoch: bei der Prozedur war ich dabei und konnte dem Profi über die Schulter schauen :alter schwede: so was möchte ich auch drauf haben :peace:

    Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Schwinge am besten im eingebauten Zustand vermessen kann:denk:

    Gestaltet sich aber auch ein bisschen schwierig.....

    Das ist eingebauten Zustand nur mit einer Rahmenvermessung (Messcomputer) möglich.


    Ist die Schwinge ausgebaut und sollte sie einen Defekt/Verzug haben, wird die Schwingenachse nicht ohne Widerstand durch die Schwingenlager gleiten - war bei meiner Schwingen ein Indiz ....

    Dann hättest du wenigstens die Gewissheit, dass die Schwinge verzogen ist und sie gerichtet werden muss.

    Das will keiner hören und am besten erst keine Gedanken darüber zu lassen ... aber wenn augenscheinlich alles ok ist, das Vertauschen der Kettenradträger nicht in Frage kommt, weil es nur eine Variante gibt, Ritzel und Kettenrad passen, dann lass meine Gedanken zu und mach dir ernsthafte Gedanken über eine verzogene/verbogene Schwinge


    Gruß Pete

    Kenne ich auch von innen aufgequollenen Bremsleitungen.

    Ist das selbe Phänomen.

    Hatte ich bisher nur bei den Standard Gummi Leitungen, bei den Stahlflex gibts so was nicht - zumindest noch nichts gehört.

    Bin mir nicht sicher was bei Stahlflex als im Kern verbaut wird, glaub Teflon oder so???


    Das mag sein und noch vieles mehr .... aber ich würde generell nichts ausschließen und die komplette Bremsanlage Anlage zerlegen, also alle Dichtungen sichten - am besten gleich neue Dichtungen rein kostet nicht die Welt :Daumen hoch: dann Leitungen komplett reinigen und so wie es soll neu befüllen.

    Alles andere ist nur Stückwerk, außer "WOLLA" will sich wund basteln :grins:

    5.1 motorex steht aber auch oben im ersten Post


    Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Vorbesitzer die richtige Flüssigkeit verwendet hat dann ist mein Einwand vom Tisch.

    Jedoch quellen die Dichtungen bei der Verwendung falscher Flüssigkeit nicht von einer Stunde auf die andere, das kann schon ne Saison und länger dauern :ja:

    Werfe hier mal ne andere Theorie in den Ring.

    Falsche Bremsflüssigkeit im System, anstatt DOT4 oder 5.1 evtl. Flüssigkeit 5.0 eingefüllt :denk: die basiert auf Silikon. Die DOT Gummis im System werden sich bestimmt nicht damit vertragen ... gequollene Dichtringe verursachen das geschilderte Problem, da der gequollene Dichtring die Bohrung nicht mehr frei gibt.