Beiträge von simson

    Das wird aber eng. Bei einer 1-1 Anlage müsstest Du den Krümmerdurchmesser reduzieren. Die Krümmung des Rohrs am Ende der Evo 4 wäre sehr scharf und ich bezweifle das man das Rohr so verlegen kann, dass es nicht schleift (wie der Evo 4 Auslass).

    Der Nachbau der Evolution line "Schubkarre" scheint mir die einzige Lösung für die deutsche Rennstrecke zu sein. Evo 1 und Evo 4 Krümmer sind nicht identisch am Auslass, aber evo line und evo 4 sind gleich.


    Wenn man eine Evo4 hat, müsste man nur das Y Stück und die Steigrohre nachbauen. Ohne KAT mit einem Rohrdurchmesser sogar nochmal einfacher (Y Stück bei der evoline wegen der KATs so überdimensioniert)


    https://www.ktm-onlineshopping…%C3%BCmmer-evolution-line

    Okay, danke Stefan. Das erklärt den Preis. EWS und oranger Schlüssel gibts nur im Paket und der Schlüssel wird dann für mein Schloss neu gefertigt.


    Na dann spiele ich mal das CR36er Map auf. EWS + Schloss + Schlüssel bekomme ich bestimmt gebraucht mal ran. Aus dem Ersatzteilkatalog ist ersichtlich, dass alle RC8 und RC8R aller Baujahre die gleiche EWS haben.


    Teilenummer EWS 69011021000

    Okay, PINS können es nicht sein, da es sonst einen CAN Error geben würde. Freigabe geht ohen Umwege über CAN in die ECU. Stecker sind also okay.... Einzig mögliche Fehlerquelle bleibt das EWS Steuergerät :-( 415€... :Daumen runter:


    Weiß einer ob ich mir ein gebrauchtes kaufen kann? Dann könnte ich auch mal zuerst eins einer anderen RC8 versuchen. Zum Steuergerät gibts auch einen orangen Schlüssel dazu... als ob das kombiniert wäre. Aber das macht doch keinen Sinn, weil der neue Schlüssel nicht in mein Schloss passt ^^ Hä?

    Sooo, mit Kontaktspray geflutet. Nichts gebracht. Sicherung kanns auch nicht sein, weil das Kombi an der gleichen Leitung hängt.


    Das EWS erscheint mir perfekt gegen Wasser gesichert, ebenso der Stecker.


    Jetzt ist die Freage, wie die Kabel vom EWS zur ECU laufen?


    - Die ECU hat nur einen PIN (32) für die Freigabe. Aber aus dem EWS gehen 8 Kabel raus. Wo sind noch Stecker, die defekt sein könnten. Laufen die Kabel übers Kombi? Von 8 auf 8 Kabel kann ich ja auch keinen Durchgang prüfen ^^. Verdammter Mist...


    Würde mich echt freuen, wenn mir einer verrät wie man das EWS ausprogrammiert. Bestelle mir zur Sicherheit ein neues EWS. Aber das dauert sicher...


    Kann man das EWS prüfen?


    EWS Antenne wäre ein anderer Fehler (Code13), also sollte das Schloss an sich okay sein.

    Hallo, gleicher Fehler bei mir.


    - EFI Lampe bringt den Fehler Keine Verbindung zur RCU. Da die Wegfahrsperre nicht leuchtet, gibt das WHB aus, dass das EWS Steuergerät defekt ist. Ja, es könnte sein, dass ich eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger durchgeführt habe. Danach gings aber noch 2x an. Schlüssel anlernnen habe ich zur Sicherheit probiert, bringt nix.


    -> Ich flute mal alles WD40
    -> Baue das EWS aus und schaue nach Wasser, aber es scheint mir gut Wasserdicht verpackt zu sein


    -> Habe gehört man kann das EWS auch überbrücken? Kann mir bitte jemand aus der Rennabteilung sagen wie das geht? Natürlich per PM um es den Dieben nicht zu einfach zu machen. ^^


    -> Kann man ein EWS einfach neu kaufen, oder ist das irgendwas spezifisches hinterlegt? D.H. neues EWS kaufen und die Schlüssel wieder anlernen? Oder muss man zwingend zum Händler?

    Um den Fehler zu unterdrücken ist der Haken im TuneECU ja da... Für die ECU existiert das Bauteil dann nicht mehr. Keine Fehler möglich, keine Sapnnungsversorgnung mehr. Ein Blindstecker würde von der ECU entsprechend gar nicht wahrgenommen werden, da keine Sapnnung anliegt. Gilt auch für die Lambda.


    Was Du mit dem TPS willst weiß ich allerdings nicht. TPS der zweiten Drosselklappe ist mit im Stellmotor verbaut. Du kannst TPS nicht einzeln abstecken/abbbauen. TPS der primären Drrosselklappe muss natürlich verbaut bleiben... aber das ist hoffentlich klar.

    Vielleicht ist der Stefan nochmal so lieb seine Stopfwolle tests hier zu verlinken? Habs mit 5min Suchaufwand nicht gefunden. Es gibt Wolle, die zugegeben teuer ist, aber deutlich länger hält.

    Nimm doch einfach hitzebeständige Wolle anstelle Dir eine neue Anlage zuzulegen für die Du sicher eine eigene Prüfstandsabstimmung brauchst. Alternativ wird die Akra Evo (Schubkarre) des öfteren angeboten.

    Nimm die Probolt. Einziger Satz der die Verdickung der Originalschrauben hat. Leider nur als Unterlegscheibe, aber besser als ohne. Und billiger als die origignalen sind sie auch noch.

    Hallo Gary,


    Du stellst aus meiner Sicht die falsche Frage. Welches Motorrad besser ist, lässt sich so nicht sagen. Es ist eher die Frage, ob Du Dein Motorrad umbauen willst und vor allem wie viel Geld und Zeit Du hast. RC8R und 1199 haben beide ihre Vor- und Nachteile.


    Wenn Du also nach dem besten Serienmotorrad fragst für sagen wir mal 9000€, dann ist meine Antwort RC8R. Sitzposition, Abwärme, Motor, Ersatzteile, Standfestigkeit, Unterhalt, Verarbeitung, Seltenheit ist alles besser als bei der 1199. Nur beim Sound, Frontdesing und ABS kann die Duc punkten.


    TC brauchst Du nicht an einer RC8R! An der DUC macht es schon Sinn, da Fahrwerk Steifigkeit vom Chassis und Drehmomentverlauf bescheiden sind. Kauf ordentliche Reifen, die zu Deiner Fahrweise passen. Wenn Du im Regen fährst, nimm halt keinen Conti Sport Attack 2 oder K3. TC nützt wirklich nur in ganz wenigen Fällen etwas. Nasse Mittellinie oder sowas. Fehlenden Grip in Schräglage kann weder ABS noch TC ausgleichen. ABS ist hingegen bei Nässe absolut sinnvoll!


    Mit etwas Geld kannst Du nun die Nachteile von jedem Bike ganz gut beseitigen. Die Drehmomentdelle der 1199 (es fehlen gut 30PS zur RC8R in Serie in der Drehzahlmitte) lässt sich mit Akra Komplettanlage fast vollständig beseitigen (gut 20PS plus). Die Leistungsschwäche der RC8R obenrum lässt sich ebenso mit Auspuff, neuer Benzinpumpe und Abstimmung ganz gut kompensieren. Zur Not noch eine Kopfbearbeitung und Du bist besser als die 1199. Gleiches gilt für Fahrwerk, Abwärme, TC usw. d.H. Kauf die Maschine, in die Du Dich verliebt hast! Alle Schwächen kann man mit etwas Geld beseitigen.


    Du siehst, dass die Antworten stark abweichen. Meine umgebaute 09er R würde ich gegen keine 2011er R tauschen wollen, auch nicht gegen eine 1199er. Eine 09er Serien R würde ich aber gegen die beide eintauschen. EUR3 oder jetzt auch EUR4 sind einfach ein Krampf für Supersportler und KTM und Ducati gehen ganz unterschiedlich damit um. Daher sind die guten EUR3 befreiten Motorrader schlechte Serienmotorräder. Die 2011er R ist hier mit zusätzlichen Motorgewicht und Doppelzündung ein gutes Serienmotorrad, aber einer getunten 09er R oder 1199 unterlegen.


    Mit der 1299er wirds ja noch schlimmer. In Serie auf der Landstraße unfahrbar, aber eine geile Rakete wenn man sie von EUR3 befreit. Mir hats die 1299FE angetan. Der Motor ist zur 1299 nochmal leichter und verbessert, schneidet aber dank EUR4 wieder fast so schlecht ab wie die 1199. Aber ohne EUR4.. huiiiii


    Also: Was darfs denn kosten und bist Du überhaupt bereit umzubauen? Viele wollens gar nicht, weil es beim Wiederverkauf dafür genau 0€ zurück gibt oder sie ihren TÜV Mann nicht so gut kennen wie ich meinen. ;-)

    Vielleicht wurden die Updates nicht gemacht? Frag mal einen KTM Händer nach der Historie des Bikes. Die RC8 lässt sich wundervoll ohne Kupplung schalten. Das Öl ist auch ein wichtiger Punkt.