Hallo Gary,
Du stellst aus meiner Sicht die falsche Frage. Welches Motorrad besser ist, lässt sich so nicht sagen. Es ist eher die Frage, ob Du Dein Motorrad umbauen willst und vor allem wie viel Geld und Zeit Du hast. RC8R und 1199 haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Wenn Du also nach dem besten Serienmotorrad fragst für sagen wir mal 9000€, dann ist meine Antwort RC8R. Sitzposition, Abwärme, Motor, Ersatzteile, Standfestigkeit, Unterhalt, Verarbeitung, Seltenheit ist alles besser als bei der 1199. Nur beim Sound, Frontdesing und ABS kann die Duc punkten.
TC brauchst Du nicht an einer RC8R! An der DUC macht es schon Sinn, da Fahrwerk Steifigkeit vom Chassis und Drehmomentverlauf bescheiden sind. Kauf ordentliche Reifen, die zu Deiner Fahrweise passen. Wenn Du im Regen fährst, nimm halt keinen Conti Sport Attack 2 oder K3. TC nützt wirklich nur in ganz wenigen Fällen etwas. Nasse Mittellinie oder sowas. Fehlenden Grip in Schräglage kann weder ABS noch TC ausgleichen. ABS ist hingegen bei Nässe absolut sinnvoll!
Mit etwas Geld kannst Du nun die Nachteile von jedem Bike ganz gut beseitigen. Die Drehmomentdelle der 1199 (es fehlen gut 30PS zur RC8R in Serie in der Drehzahlmitte) lässt sich mit Akra Komplettanlage fast vollständig beseitigen (gut 20PS plus). Die Leistungsschwäche der RC8R obenrum lässt sich ebenso mit Auspuff, neuer Benzinpumpe und Abstimmung ganz gut kompensieren. Zur Not noch eine Kopfbearbeitung und Du bist besser als die 1199. Gleiches gilt für Fahrwerk, Abwärme, TC usw. d.H. Kauf die Maschine, in die Du Dich verliebt hast! Alle Schwächen kann man mit etwas Geld beseitigen.
Du siehst, dass die Antworten stark abweichen. Meine umgebaute 09er R würde ich gegen keine 2011er R tauschen wollen, auch nicht gegen eine 1199er. Eine 09er Serien R würde ich aber gegen die beide eintauschen. EUR3 oder jetzt auch EUR4 sind einfach ein Krampf für Supersportler und KTM und Ducati gehen ganz unterschiedlich damit um. Daher sind die guten EUR3 befreiten Motorrader schlechte Serienmotorräder. Die 2011er R ist hier mit zusätzlichen Motorgewicht und Doppelzündung ein gutes Serienmotorrad, aber einer getunten 09er R oder 1199 unterlegen.
Mit der 1299er wirds ja noch schlimmer. In Serie auf der Landstraße unfahrbar, aber eine geile Rakete wenn man sie von EUR3 befreit. Mir hats die 1299FE angetan. Der Motor ist zur 1299 nochmal leichter und verbessert, schneidet aber dank EUR4 wieder fast so schlecht ab wie die 1199. Aber ohne EUR4.. huiiiii
Also: Was darfs denn kosten und bist Du überhaupt bereit umzubauen? Viele wollens gar nicht, weil es beim Wiederverkauf dafür genau 0€ zurück gibt oder sie ihren TÜV Mann nicht so gut kennen wie ich meinen. ;-)