Beiträge von simson

Hallo Leute,

nach 42.000km inklusive gutem Rennstreckenanteil habe ich langsam angst vor meinem Serienauspuff. Der klappert und scheppert mittlerweile so sehr, dass ich sicher bald ein Loch hinein gebrannt habe.

Nun gibt es eigentlich nur 2 Alternativen. Die Evo1/4 oder ein umgebauter Serientopf.

Von der Evo4 hält mich vor allem Lautstärke, Nachstopfen und Haltbarkeit ab. Lautstärke würde Glaubnix eater helfen, beim Nachstopfen Glaubnix Wolltests. Bei der Haltbarkeit brauch ich mal eure Erfahrung. Wenn man sich gebrauchte Evo1/4 ansieht, hat man das Gefühl, dass die Anlage keine 10.000km aushält, egal wie oft man neu stopft. Das wäre bei meiner jährlichen Fahrleistung gerade einmal ein Jahr...

Also mal Buddah bei die Fische! Wie lange haben eure Evos so gehalten? :wheelie:

Wenn sich meine Befürchtungen bestätigen, wirds wohl doch ein umgebauter Serietopf.

Wenn sie sonst top läuft und Leistung hat, ist schonmal viel ausgeschlossen (Benzindruck, Spannung...)

- Mach mal den Ini Lauf neu (genau 15min aus kaltem Motor laufen lassen).
    - Verschließe das SLS -> die Luft muss ja irgendwo herkommen.

Geht eigentlich nur übers SLS oder einen undichten Auspuff. Ich weiß ja nicht, wie lange du gefahren bist, aber wenn Du den Auspuff mit Benzin geflutet hast (lange Laufzeit mit schlechter Zündung), dann dauert es schon eine weile, bis dieses sich wieder aus der Wolle verflüchtigt hat.

Die Serien RC8 ist schon eine Herausforderung für den Anfang. Daher würde ich erstmal bei der Fahrbarkeit anfangen.

Die RC8R fährt sich in Serie eher bescheiden. Eigentlich erst über 4.000U fahrbar, und dann ist gleich richtig Druck da. In engen Kurven braucht es da schon viel Gefühl. Das Bike an sich ist jedoch sehr gutmütig und einfach für den Fahrer. Drehmoment wie ein Diesel, gute Gewichtsveteilung und Sitzposition.

Also, komm weg vom Serienzustand. Lass sie abstimmen oder montiere die AKra oder das komplette Kit mit Map. Dann ist das Bike knapp über 2000U fahrbar.

Der Kettenschutz der RC8 ist völlig unverständlich kurz geraten und vor allem ist diese fehlende Ecke hinten außen ein Problem. Es gibt besser nachbauten, leider nicht ganz billig.

http://hfcarbon.de/index.php?m…th=8_123&products_id=1930

Ich hab auch das S100. Auftragen, wenn die Kette warm ist und dann das Bike ne weile stehen lassen. Dann gehts halbwegs. Oder halt gar nicht schmieren bzw. drylube verwenden. Ich muss sagen, dass bis jetzt der Kettenöler immer noch die beste Lösung war. Öl klebt nicht und lässt sich leicht entfernen, Kette immer optimal geschmiert...

JMT / Shido sind eine gute Wahl (Gute Balancer, gute Zellen, 4.6Ah)

Da ich morgens auch öfter mit dem Bike auf Arbeit fahre, kann ich sagen, dass auch bei -2°C die Karre super anspringt. Keinerlei Probleme bei Kälte oder Nässe.

Batterie wiegt 950gr. hat keine Selbstentladung selbst bei monatelanger standzeit, hoher Startstrom, lange lebensdauer.

Meine erste Shido hatte ich... puh.. 3 Jahre verbaut. Vor ein paar Wochen habe ich sie mit einem "dummen" Ladegerät über Nacht geladen. Danach hatte ich 17V (gibt übrigens ne Fehlermeldung im Kombi), und ich war eine Batterie und 2 Glühlampen ärmer. Das sollte man nicht machen, die Batterie ist nach 10min voll geladen.

Preis ist mit 120€ okay, etwa doppelt so viel wie eine Gelbatterie.

Mehr Benzin -> mehr Patschen. Patschen = Nachverbrennung im Auspuff. Geht nur, wenn Frischluft vorhanden ist. Diese kommt über das SLS. Mit dem Punkt hat Deine Werkstatt also recht.

Ob ein Akramap eine gute Idee ist, wurde hier im Forum 100x diskutiert. Mein Serienpott macht das seit 40.000km mit. Kenne diverse Serienpötte, die diese Laufleistung mit Serienmap nicht geschafft haben.

Das 34er Akramap ist für die Akraanlage mit KAT. Ist im Gegensatz zum 31er unten rum magerer.

Aber wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, bleib doch beim Serienmap.

Dankeschön...

Bin mehr am Stecker gescheitert mit meinen Händen...
    da halfen dann die zierlichen meiner Cheffin

hehe, ja. Meine Nichte hats nicht geschafft. Einmal kräftig ziehen geht dann auch. :boxing:

Und nochmal: Entweder mit TuneECU deaktivieren oder für viel Geld Ersatzwiderstände kaufen. Sonst gibts ne EFI Meldung.

Hi,

SLS raus ist einfach. Erstmal das SLS Demontage Kit kaufen, original KTM oder jedes andere beliebige.
    - Am Zylinder die SLS abschrauben, Schläuche lösen.
    - Ja, der Kühler muss gelockert werden. Er wird an 3 Schrauben gehalten. Dazu Ramairverkleidung runter, Ramair runter und Kühlerschrauben lösen. Das SLS ist oben am Kühler an einer Plastikverkleidung angebracht. Abschrauben, Stecker ziehen.
    - Loch vorn Links in Airbox mit dem mitgelieferten Stopfen verschließen.
    - Im Tune ECU das SLS deaktivieren.

Zum Ausbau der zweiten Drosselklappe gibt es eine Anleitung im UK Forum. Ich glaube für die 990er Duke. Bemüh bitte die Suche.
    - Ich habe die Löcher mit Kaltbetall verschlossen. 6mm Stange einkleben, Gummischlauch mit Schraube usw. gehen auch.
    - Ob der Ausbau sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Im Tune ECU die 2. DK auf 100% stellen hilft auch.

Das Werkstatthandbuch der RC8 ist übrigens eine gute Investition.

Ich habs echt versucht gut zu erklären. Versteh nur noch nicht, warum Du hier RC8 Fachwissen zum besten gibst ohne eine zu besitzen?!

Es geht nicht um den Übergang zur Achse, sondern zur Bremse. Auch bei der R1 ist dies besser gelöst -> große Vertiefung für festen Sitz im Bremsanker. Die Polo Ständer kann man nicht an der Achse ansetzen, rutschen drüber. Es bleibt nur der Gabelfuß. Ohne Bremse rutscht der Ständer leicht an der Stelle über, wo sonst die Bremse wäre.

Die Gabelfüße drehen sich nach innen, wenn man z.B. das Rad heraus zieht... oder einfach so, wenn man ans Bike kommt. Einfädeln der Achse beim Wiedereinbau des Rades will man auch nicht machen, wenn sich die Gabelfüße verdreht haben. Bei der VTR hat die äußere Platte der Aufnahme das seitliche drehen verhindert. Klappt beim RC8 Gabelfuß nicht. Okay? :kapituliere:

Ich habe auch die Ständer von Polo. Übrigens auch mit Dorn im Lenkkopflager. Geht bei der RC8 auch nicht, weil der Hebelarm am Scheinwerfer aufliegt.

Naja, da seid ihr alle Helden...

Mit der Aufnahme am Gabelfuß über diese Gummi (hab ich übrigens auch seid 10 Jahren) ist es einfach sehr instabil.

Wenn man das Vorderrad ausbaut, muss auch die Bremse runter. Dann bleibt nur die Chance am Gabelfuß die Gummies anzusetzen. Dieser ist bei der RC8 rund (bei der Duke übrigens nicht). Ohne Achse, Bremse und Rad können sich die Gabelfüße nun frei drehen und es reicht ein Windhauch, dass die Karre vom Ständer rutscht. Die Ständer sind nicht sehr verwindungssteif, wodurch sie leicht nach innen einknicken was schon an sich ein Drehen der Gabelfüße mit sich zieht. Außerdem zerkratzt man sich den Gabelfuß mit diesen Ständern, da die äußerdem Metallplatten ungünstig kratzen. Man kann die Gummies nicht an der Achse ansetzen, da man die Klemmschrauben öffnen muss.

Ich hab diese Ständer noch aus Honda VTR zeiten, da gings ohne Probleme. Mit der RC8 ist es aus meiner Sicht nicht möglich einen solchen Ständer für einen Radwechsel zu benutzen. Über die Achspads könnte man es mal versuchen... aber ehrlich, investiere 30€ mehr und hab keinen Ärger. Schon weil mal zum Lösen der Bremsschrauben die Lenker drehen sollte damit die Verkleidung nicht im Weg ist (die eine Duke auch nicht hat...).

Der Preis wird auf jeden Fall stabil mit steigender Tendenz sein.

Hat jemand eigentlich Verkaufszahlen der RC8 im Vergleich zu der Konkurrenz?

Es gibt offizielle Zulassungszahlen bei der KFZ Behörde zum Download. 2014 gabs irgendwas um 138 09/10er RC8R in D. Also inklusive der Limited Editions. Bei RC8 und 11er sah es deutlich besser aus. Die RC8 lief ganz gut, bis sie in den Tests so derartig verkackt hat. Davon hat sich die RC nie wieder erholt.

Sport-Einstellung der Nockenwellen = ClubRaceKitMap. Ob das so gut mit dem Serientopf harmoniert? Wäre mir n bissl viel unverbranntes Benzin mit KATs.