Ja, die Maps MÜSSEN so heißen wie die originalen. Da gibts einen Check CRC Check beim laden. Sowas wie "KM693...334_ohneSLS.hex" geht nicht.
Wenn sie überhaupt startet, fällt schon viel weg.
Ja, die Maps MÜSSEN so heißen wie die originalen. Da gibts einen Check CRC Check beim laden. Sowas wie "KM693...334_ohneSLS.hex" geht nicht.
Wenn sie überhaupt startet, fällt schon viel weg.
Das Akra Design ist noch übler als erwartet. Rechts und Links ist auch noch unterschiedlich! ![]()
Gut, bin soweit fertig. Hier mal die Maße die ich ergattern konnte. Links ist der KTM Schriftzug etwas größer, etwa 2cm. Die große Forke kann man nicht mit Maßen beschreiben, derartig schief... könnte man nur pausen. Nummernfeld hat Außenmaße oben 15, außen 16, unten 21cm.
SVGs die ich da habe sind
KTM, RC8, R, Akra Forke, Akra Forke mit Schrift, Akra Schriftzug.
Ja Stefan, wie immer geile Arbeit. Es bleibt der bittere Beigeschmack, dass man das ganze coole Zeug nicht kaufen kann.
Die Airboxabdichtung ist sicher einigen Leuten Geld wert, da es hier keine gute Lösung am Markt gibt. Die Lösung von Rottweiler mit aufgeklebten Schaum raubt mir z.B. die Nerven. Von der Einspritzdusche oder dem kompletten Motorkit will ich nicht mal träumen. ![]()
Ja, das Bild sollte eigentlich gleich dazu...
SLS. Das Loch sollte hoffentlich verschlossen sein (von innen).
sampler, besorg Dir TuneECU.
Vergleiche 31 gegen 33. 33 hat fast überall mehr Einspritzmenge. Mir wäre es zu heiß das 31er zu fahren, da zu mager. Mehr Füllungsgrad führt immer zu mehr Benzin, sonst würde man nur zusätzliche Luft ansaugen und das Gemisch entsprechend abmagern...
Nach Gegos Theorie dürfte man die RC8R mit 95er fahren. MOTORRAD hat das mal gemacht und nach 5 Minuten die R in Schrott verwandelt. KTM hat sicher nicht umsonst ein 95er Map (02) erstellt ;-) wenn 33er Map, dann UNBEDINGT min 98er Benzin tanken, sonst Klopfen und Motorschaden. Die RC8 hat keinen Klopfsensor der das schlimmste verhindert. Gego hat hier einen kleinen Denkfehler. Klopfen tritt ein, wenn die Selbstentzündung vor der Kerzenzündung erfolgt. Mit entsprechend spätem Zündkennfeld bekommst Du den R Motor auch mit 102Oktan zum Klopfen und mit entsprechend frühem Zündfunken könntest Du die Kiste auch mit 91 Oktan fahren.
Wann die Selbstentzündung einsetzt hängt wie Gego richtig sagt vor allem von der Verdichtung ab, aber auch vom Gemisch, Oktanzahl, der Motortemperatur und vielen anderen Faktoren. Das ist so schwierig zu berechnen, dass man selbst im Werk die Zündkennlinie einfach ausmisst.
KTM liefert nun verschiedene Zündkennfelder für die 09er R. 01, 31, 34 für 98Oktan. 02 für 95Oktan. 33 für 100Oktan. Wie Gego schreibt ist die Verdichtung der entscheidene Faktor für das Klopfen. Lässt man die dünnen Kopfdichtungen weg, kann man das 100Oktan Kennfeld auch noch mit 98Oktan fahren.
Trotzdem bleibt das Kennfeld schärfer. Also mal praktisch gesagt, könntest Du mit 31er Map zur Not auch mal 95Oktan tanken, wenn Du nicht unter Vollast fährst. Die Sicherheitsreserven sind groß. Mit 33er Map sind die Reserven kleiner und Du würdest mit 95er Sprit auf jeden Fall den Motor schrotten.
Man kann übrigens die Zündkennfelder in TuneECU einfach tauschen. 31er Map mit I Kennfeld des 02er und fertig ist ein Akra Map das sich mit 95 Oktan fahren lässt. Geht prinzipiell auch beim 33er.
Du siehst schon, alles a weng kompliziert. Daher mein Tipp. 31Map und glücklsich sein. Alles andere machste mal im Winter nach einer kleinen Einlesezeit im Forum.
Danke mal für die Antworten.
Ich war heute beim Händler der wollte mir gleich 6h für die nockenwellen Umstellung verrechnen ich habe ihm gesagt ich brauche keine dünnere zylinderkopfdichtunge oder so etwas nur die nockenwelle Umstellung. Und er meine ja das kostet 6h*78€ stundensatz
vielleicht schweizer? meiner hat 2,5 gebraucht beim Service. Ohne Service wärens 3,5 gewesen.
...wie kommst du darauf, dass man zwingend das CR Map benötigt bzw. 98 Oktan Sprit tanken muss?
Weil die Umstellung der Nockenwellen das Gemisch verändert? Da würde ich kein Akra Map mehr fahren, welches schon mit Akra zu mager ist. Das Zündkennfeld ist für 100 Oktan ausgelegt, aber ohen die dünnen Dichtungen sind 98 okay.
Hast Du in Deine RC8 die RC8R Nocknwellen eingebaut und fährst das mit Akra Map? ![]()
Da hilft Dir bestimmt ein anderer Track only Fahrer weiter. Mit eater leidet der Topf schon enorm.
Ja, neu stopfen. Wer weiß welche Wolle er genommen hat.
Die KTM Wolle ist ganz okay. Das Stopfkit kommt auch mit Nietenband und Aufklebern.
69005283140 Dämmstoffkit
Im Reparaturkit wäre eine neue Außenhülle bei, falls sie mal reißt.
69005283150 Reparaturkit
Montagepaste nicht vergessen.
76505099060 Montagepaste
Du fährst bestimmt mit Rennpappe, oder? Der geschlossene Bug lässt die Evo so richtig schön aufheizen. Mach dort mal ein paar Belüftungsschlitze rein. Auch vorn den Bug nicht mit engmaschigen Gitter verschließen.
Hier ein Bild meiner Evo. Die blaue Stelle ist die Schwachstelle des Topfes. Dort war das Loch in der Wolle, obwohl der Rest vom Topf noch gut gefüllt war. Denke dort wird die Welle vom eater zurück reflektiert. Fahre dieses Jahr ohne, werde berichten obs besser wird.
Wenn Du länger ruhe haben willst bemüh die Suche um Stefans/Glaubnix Stopftipps zu finden. Die Wolle die er nutzt ist zwar 3x teurer, hält aber auch viel länger. Auf der Renne einen Gedanken Wert.
Nur Akra Map 31 + SLS Ausbauen oder verstopfen. Ist schon ein ganz anderes Moped für fast keinen Aufwand. Fang damit an. Die evo am besten gleich nochmal neu stopfen. Dann gehts von der Lautstärke mit eater.
Wenn Du die Nockenwellen verstellst (200€ bei KTM), brauchst Du zwingend das CR Map 33 und die Lambdasonenden müssen raus. Dann musst Du auch 98 Oktan tanken und bestehst keine AU mehr, was nicht so wichtig sein sollte, da Du mit einer montierten evo4 vermutlich eine gute Beziehung zum TÜV hast. ;-)
Beim Vebrauch wirst Du keine Unterschiede feststellen. Hab eher das Gefühl, dass die zweite Variante auf der Landstrasse weniger verbraucht.
Der Sensor bei den 08ern und 09ern ist anfällig. Aber eigentlich gabs die Probleme nur im Verkaufsjahr. Gab zumindest im Forum schon ewig keinen mehr mit dem Problem. Bemüh mal die Suche!
Also mein 2009er Serienpott hatte mit Krümmer, Lambda Sonden, Schrauben, Topf, Dichtungen ein Gewicht von 13,63kg. Nur der Topf hatte was um 12kg. Insofern echt krass! Die verschiedenen Baureihen der Töpfe scheinen sich auch vom Gewicht deutlich zu unterscheiden.
Die Evo1 hat komplett mit Eater und neu gestopft 4,64kg. Bist Du fast dran.
Das ist mein favorisiertes Design. Ein paar Maße wären schön...
zwischen den Fotos wurde dummerweise die Garage geputzt.
Letzter aufruf ehe ich die bekannten akra limited besitzer mit PMs nerve. Bitte messt mir mal den ktm schriftzug auf der seite aus inkl. Rand.
Hi,
wie habt ihr euer Fahrwerk + Luftdruck bei einer 09er R mit dem Reifen eingestellt? Mein Reifenverschleiß hinten ist viel zu hoch. Selbst nach nur 15km Autobahn im Schongang mit 130kmh sieht der Reifen aus als wäre ich mit 300 dahingebügelt. Habe das Fahrwerk auf komfort und 2,7bar.
Teile sind da und entsprechen den alten Teilen aus 2008. Kann weder bei Haltern, Laminierungsrichtung oder Passform einen Unterschied feststellen. Wenn man bedenkt welche Probleme Akra am Anfang mit der Passgenauigkeit der Carbonteile hatte, finde ich das ehrlich überraschend. Alles bestens!
haken abwählen = Spannung weg
d.h. nur machen, wenn das entsprechende System auch wirklich ausgebaut wurde.
Du willst deine Drosselklappen aktiv auf 100% drehen. Also alle Werte auf 100% stellen und haken anwählen.
zu 1.
ohne KATs 333er und ja, 98 Oktan sind okay. Du könntest auch das 331er nehmen, mit eatern vllt die bessere Wahl. Einfach mal beide probieren.
zu2.
ja, 334er klingt sinnvoll. SLS ist nur ein Haken, den du abklicken musst. Kein Problem. Aber dann musst du das SLS auch dicht machen oder ausbauen. Würde ich Dir ohne KATs empfehlen.
Die QD ist ganz anders aufgebaut als die Akra. Probier Dich durch ob es Dir reicht. Sonst hilft nur ein eigenes map.
-> Serienmap bei QD und besonders ohne KAT ist nicht gut für den Motor!
Es gibt keine persönlichen Kontakte. Übrigens sind meine Teile noch nicht da... der service reagiert auch nicht mehr. Na mal schaun, ich schicke ein update sobald es was neues gibt.
Werden die Gänge im Display korrekt angezeigt?