Welches Mapping für RC8R mit Quat D??

  • Moin Leute,


    vermutlich bin ich nicht der erste der fragt, aber bevor ich ein falsches Mapping aufspiele, frage ich lieber nochmal nach.
    Wenn ich die Forensuche richtig benutzt habe, gab es genau diese Anfrage hier noch nie. :kapituliere:


    Kurze Vorgeschichte:
    Fahre seit letztem Jahr November meine RC8R und habe mir über den Winter eine Quat D Anlage zugelegt.
    Kat´s und DB Killer sind derzeit noch drin. SLS auch noch aktiv.
    Nun ja ab und zu geht mir die Kiste seitdem einfach aus. Mal beim Anfahren (nein nicht abgesoffen) und ab und zu einfach mal während der Fahrt(wenn ich kein Gas gebe und einfach via Motorbremse rollen lasse oder nur die Geschwindigkeit halten will).
    Da meine Batterie schon ziemlich im Arsch war, habe ich diese Mal ausgetauscht. Jedoch keine Änderung seitdem.. Es ist manchmal sogar soweit, dass einfach das 95 Mapping wieder aktiviert wird obwohl vor dem Ausgehen noch das 98er aktiv war.


    Wie dem auch sei, gehe ich davon aus, dass die Kiste viel zu Mager läuft und deswegen ab und zu stirbt. Sie fährt sich auch ziemlich ruckelig.
    Der Quat D Anlage sagt man ja sowieso nichts gutes nach... aber das sie einfach mal ausgeht mit verbauten Kat´s, DB Killer und Serienmap ist mir neu.. :Tempo:


    Nun habe ich mir das TuneECU Kabel gekauft und will, wenn ich den Service in 2 Wochen mache, ein anderes Map aufspielen.
    K&N Filter kommt auf jeden Fall rein und SLS will ich auch deaktivieren, da mir das dauerhafte Geboller auf Dauer aufn Sack geht...



    Jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie genau ich das machen werde.
    2 Möglichkeiten ziehe ich in Erwägung:


    1. Kats raus und DB Killer drin lassen.
    Dann würde ich direkt das 333er Map nehmen, da dort das SLS dann gleich deaktiviert ist und es ja für die Evo4 im Clubracekit ausgelegt ist.
    Kenne 2 andere RC8R Fahrer die das gleiche Map nutzen ohne die Kopfdichtungen getauscht zu haben und die Evo4 Anlage fahren.
    Wenn ich das richtig sehe, sollte es kein Problem sein das 100Oktan Map zu fahren und nur 98 Oktan zu tanken.
    Da stellt sich nur eine Frage: Macht es Sinn dieses Map zu nehmen oder sollte man zu einem anderen wie das 331er greifen sofern man die Kats raus nimmt?


    2. Kats und DB Killer drin lassen.
    Dann würde ich gerne das Map für die Doppelauspuff Variante EC nutzen, sofern mir jetzt keiner davon abrät.
    Nur welches ist das? Das 334er?
    Hier ist das SLS dann ja sicherlich nicht deaktiviert oder?
    Fall dies der Fall ist: Kann man das Map einfach bearbeiten und SLS deaktivieren oder brauche ich dann z.B. folgendes Kit :guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/SAS-Removal-kit-eliminator-with-block-off-plates-KTM-RC8-RC8R-1190-all-years-/251310929573?hash=item3a834c76a5:g:QewAAOSw5IJWcWo6 ? :denk:


    Am besten wäre vermutlich eine Evo4 Anlage zu verbauen aber ich möchte eigentlich gerne ne Anlage mit E-Nummer nutzen weshalb mir die 2. Variante auch besser gefallen würde, falls es dafür ein passendes Map gibt.
    Ich hoffe jmd hat den Beitrag bis hier hin gelesen und ist noch nicht eingeschlafen. :grins:


    Wäre super wenn mir da jmd einen Rat geben könnte. :knie nieder:


    Grüße,
    Chris

  • Calvin: Das würde ich in Betracht ziehen. Aber da ich in Hamburg wohne und hier keinen kenne der Mappings für ne RC8R erstellt, wird es wohl schwierig das mal eben machen zu lassen.


    Daher versuche ich erstmal so ein besser passendes Mapping zu finden, welches es bereits gibt.

  • Moin Chris,



    ich fahre zwar "nur" eine RC8 aber auch mit Quat-D Anlage und ohne Kat und db-Killer. Ich prüfe nachher mal welches Mapping ich aktiviert habe.


    Jedoch gehe ich schwer davon aus, dass die RC8 Maps auf der R nicht funktionieren. Mein läuft hervorragend, wurde aber auch auf dem Dyno abgestimmt.


    Ich kenne da aber jemanden in HH der dir (bei Interesse) evtl helfen könnte.


    Beste Grüße,


    Consti


    ps. Ich kann nicht nachvollziehen warum viele diese Anlage schlecht finden. Sie ist die einzige gute Anlage, welche in der "Theorie" Lega ist :peace: Fahre u.a Rennstrecke mit der.

  • Moin Consti,


    dann wirst du sicherlich nen Evo1 Akra Mapping drauf haben. Müsste irgendein 033er Map sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte dies fast das gleiche wie das 334er Map sein.
    Habe da gestern nochmal 2 Threads zu gelesen und das 334er Map scheint für die Schubkarren Akra Anlage mit Kat und DB Killer sein. Daher werde ich das Mapping heute mal aufspielen. :zwinker:


    Du fährst also ohne Kat und DBKiller... Ist das extrem lauter oder noch erträglich? Wenn ich jetzt mit allem drin im Stand neben ner RC8R mit Evo4 stehe sind beide Karren jetzt schon gleich laut nur meine nicht ganz so dumpf. :alter schwede:


    Wenn das zu laut wird, lasse ich lieber wenigstens die DB Killer drin obwohl ich auch Bock hätte alles leer zu räumen. :sabber: :peace:


    Dann bleibt für mich halt nur die Frage ob ich dann das 331er (Evo4 Map) aufspiele oder gleich das 333er (CR Map) wegen dem deaktivierten SLS.
    Naja kannst ja mal auslesen. Wäre super das zu wissen. :Daumen hoch:


    Denjenigen der mir hier helfen könnte, kannst mir gerne mal nennen.


    Grüße,
    Chris

  • Moin Chris!


    Ich hatte auch mal die Quat D drunter und sowohl mit Standard-Map, als auch mit QD-Map die von die beschriebenen "Aussetzer" beim Anfahren und beim Gas wegnehmen. Bei mir war jedoch das SLS ausgebaut, im TuneECU deaktiviert und die 2. Drosselklappen auf 100% gestellt.
    Das Standard-Mapping kannst du mit der QD sowieso vergessen (viel zu mager). Weshalb die Probleme auch beim QD-Mapping auftraten weiß ich selber nicht :denk: Ich habe, auch weil mir der QD zu laut war, dann wieder auf Originalauspuff (inkl. KAT) mit Akra-Mapping gewechselt und seitdem ist sie mir nur ein Mal bei Schrittgeschwindigkeit ausgegangen.
    Wichtig ist auch, dass du nach dem Aufspielen des Mappings den INI-Lauf machst. Dazu die Kiste in möglichst kaltem Zustand im Leerlauf genau 15 Minuten ohne Gas geben laufen lassen :ja:
    Was mir auch aufgefallen ist: Seitdem ich das erste Mal das Mapping aufgespielt habe, fällt die Drehzahl beim Einkuppeln langsamer ab als vorher und die Kante verhält sich, wie von dir angesprochen, äußerst ruckelig bei der Fahrt mit konstantem Tempo.

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Moin Chris,


    Lautstärke ist Ansichtssache, jedoch würde ich sagen, dass das entfernen von Kat und Killern Soundtechnisch jenseits von gut und böse liegt.


    Habe schon viele Auspuffanlagen gehört. Zum Vergleich: Ducati Panigale S mit offener Komplettanlage von Termignoni ist deutlich leiser.


    Im warmen Zustand gemessen beim Tüv Nord 105 db im Stand. (Der sehr junge Prüfer: "Sowas habe ich noch nie gehört :alter schwede:")


    Meine Kante ist schon brutal laut aber komischerweise hatte ich noch keine Probleme mit :polizei: . Habe aber das Messprotokoll immer dabei und eingetragen sind ja 100db. 5 db Messtoleranz sind ja legal. Die ganze von mir formulierte Darstellung ist natürlich extrem Subjektiv.


    Für mich ist das alles erträglich, weil dieser Klang süchtig macht. Umwelt und :polizei: sehen das wahrscheinlich ganz anders :sensationell:


    Die Jungs von Motbox aus Stapelfeld fahren selber viel Rennstrecke mit KTM. Dort kannst du für einen kleinen Betrag mal auf die Rolle

  • zu 1.
    ohne KATs 333er und ja, 98 Oktan sind okay. Du könntest auch das 331er nehmen, mit eatern vllt die bessere Wahl. Einfach mal beide probieren.


    zu2.
    ja, 334er klingt sinnvoll. SLS ist nur ein Haken, den du abklicken musst. Kein Problem. Aber dann musst du das SLS auch dicht machen oder ausbauen. Würde ich Dir ohne KATs empfehlen.


    Die QD ist ganz anders aufgebaut als die Akra. Probier Dich durch ob es Dir reicht. Sonst hilft nur ein eigenes map.


    -> Serienmap bei QD und besonders ohne KAT ist nicht gut für den Motor!

  • So da der Service ja erst in 2 Wochen ist, habe ich heute mal das 334er Map aufgespielt um zu schauen ob sie damit besser läuft ohne irgendwelche Änderungen gemacht zu haben.
    Was soll ich sagen... Läuft jetzt viel besser. Kurze Gasstöße führen nicht mehr zum absaufen, sie hat kaum noch Fehlzündungen beim runter touren (eigentlich gar keine), läuft im Drehzahlkeller besser und nicht mehr so ruckelig und hat allgemein eine linearere Leistungsabgabe. :respekt:
    Hätte nicht gedacht das es so viel bringt.


    Ich werde aber mal schauen wie laut die Quat D mit DB Killer und Kat im Vergleich zu nur mit Killer bzw. komplett offen ist.
    Habe mir extra mal ein Lautstärkenpegelmessgerät dafür geholt. Wenn es zu laut wird, lass ich alles drin und fahre weiter mit dem 334er Map. :ja:


    Andere Frage: SLS kann ich ja einfach deaktivieren wenn ich den Haken unten in Tune ECU wegnehmen. Aber wie kann ich die 2. Drosselklappe dauerhaft öffnen? Kann ich auch einfach den Haken rausnehmen oder muss ich überall den Wert 100 eintragen? :denk:


    Grüße,
    Chris

  • Ist nicht der Penner in HH ansässig? Der zaubert für sicher n gutes Mal, besser als alles was du runterladen kannst. Würde den Weg und das Geld investieren.

  • Andere Frage: SLS kann ich ja einfach deaktivieren wenn ich den Haken unten in Tune ECU wegnehmen. Aber wie kann ich die 2. Drosselklappe dauerhaft öffnen? Kann ich auch einfach den Haken rausnehmen oder muss ich überall den Wert 100 eintragen? :denk:


    Grüße,
    Chris


    Da gibts irgendeine Tastenkombination für... Strg halten und mit der Maus alle Felder markieren (oder so) :denk: ich habe alle einzeln geändert :grins: nur Haken setzen reicht nicht aus.
    Würde dir aber auch empfehlen die Kiste abstimmen zu lassen, da jeder Motor minimal anders ist

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • haken abwählen = Spannung weg
    d.h. nur machen, wenn das entsprechende System auch wirklich ausgebaut wurde.


    Du willst deine Drosselklappen aktiv auf 100% drehen. Also alle Werte auf 100% stellen und haken anwählen.

  • So Service habe ich gemacht.
    Aktueller Stand: Kats sind nun raus, SLS Deaktivierungskit verbaut, K&N Luffi verbaut und das 333er Mapping installiert.
    Was soll ich sagen... es ist nochmal ein Sprung vom 334er Mapping zum 333er mit den Änderungen. :sensationell:


    Ruppig läuft sie nun gar nicht mehr. Sehr fahrbar geworden das Bike.
    Auch in Kurven habe ich nun kein Problem einfach so am Hahn zu drehen ohne vorher die Kupplung zu benutzen. :crazy:




    Als nächstes werde ich die Drosselklappe entfernen. Dazu hat mir am Wochenende leider die Zeit gefehlt.
    Vllt werde ich demnächst einfach mal die Klappen auf 100 Prozent stellen.
    Ich werde dann berichten.
    Vorerst war es das aber erstmal. Bin nun sehr zufrieden mit dem Gerät. :Daumen hoch:


    PS: Leck mich hört sich die Karre jetzt geil an! Da muss man quasi immer Gas geben und kann die Hand gar nicht locker lassen. :knie nieder:

  • Hi !


    Habs gerade gelesen - dann brauche ich es nicht mehr schreiben . Kat´s müssen raus , Killer drinnen lassen , SLS deaktivieren und


    Akra-Map (bei meiner 09/10er war´s das 031er Map , aber beim 693er Motor ab ´11 weiss ich es nicht so genau) und die Kiste rennt


    mit Quat-D butterweich , drehmomentstark und soundtechnisch unter Last brachial . Im Leerlauf und mit wenig Last erträglich wie ich


    finde. :applaus: :grins: Ciao Tom

  • Ab 2011 ist eher das 33er Map der 693er zu empfehlen! Alle anderen sind recht mager abgestimmt. :rolleyes:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: