Beiträge von RC86

    Hi Markus!


    Danke für die Hilfe!

    Mein Freundlicher möchte 400 € inkl Teilen für den Wechsel haben. Ich denke das ist ein gerechtfertigter Preis

    Hallo Leute!

    Ich habe am Ende der Saison 18´eine Lackblase am inneren Kupplungsdeckel entdeckt, woraus minimal Öl austritt wenn der Motor warm ist. Offensichtlich ist unter der Blase ein kleiner Haarriss :rolleyes:

    IMG-20181019-WA0011.jpg


    Nun möchte ich den Deckel gerne tauschen, bevor schlimmere Schäden entstehen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Hilfestellung geben?


    Die Teile habe ich bereits herausgesucht.

    Unbenannt.JPG


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!:knie nieder:

    bau doch mal den rechten Bugspoiler ab und schau nach ob Flüssigkeit auf dem Auspuff ist, dann weißt du mehr :zunge: bei mir war es damals ein undichter Simmerring an der Schaltwelle (schließe ich bei dir aus) und eine undichte Lichtmaschinendeckeldichtung. Fehler behoben, alles tutti :winke: Auf der rechten Seite ist allerdings die Kupplung, Wasserpumpe etc :denk:


    Fahre das Castrol 10W50 jetzt 2 Jahre und habe keine Probleme

    Hallo! :winke:


    Ich hatte dieses Jahr bei meiner 2012er auch das Phänomen, dass sich das Kühlwasser nach und nach verabschiedet hat. Aufgefüllt, gefahren, abgestellt, alles unverändert und dann am nächsten Morgen der geringe Verlust. Nach ner Woche habe ich dann auf Verdacht hin den Kühlerdeckel ausgetauscht und siehe da, seitdem ist alles dicht. :Daumen hoch:


    kann ich zu 100 % so unterschreiben. Meine Kiste lief mit Standardmapping absolut nicht rund, ging aus, Fehlzündungen ohne Ende.
    Aber ohne KATs war es schon echt nicht mehr schön -> mir persönlich viel zu laut :zwinker:

    Andere Frage: SLS kann ich ja einfach deaktivieren wenn ich den Haken unten in Tune ECU wegnehmen. Aber wie kann ich die 2. Drosselklappe dauerhaft öffnen? Kann ich auch einfach den Haken rausnehmen oder muss ich überall den Wert 100 eintragen? :denk:


    Grüße,
    Chris


    Da gibts irgendeine Tastenkombination für... Strg halten und mit der Maus alle Felder markieren (oder so) :denk: ich habe alle einzeln geändert :grins: nur Haken setzen reicht nicht aus.
    Würde dir aber auch empfehlen die Kiste abstimmen zu lassen, da jeder Motor minimal anders ist

    Moin Chris!


    Ich hatte auch mal die Quat D drunter und sowohl mit Standard-Map, als auch mit QD-Map die von die beschriebenen "Aussetzer" beim Anfahren und beim Gas wegnehmen. Bei mir war jedoch das SLS ausgebaut, im TuneECU deaktiviert und die 2. Drosselklappen auf 100% gestellt.
    Das Standard-Mapping kannst du mit der QD sowieso vergessen (viel zu mager). Weshalb die Probleme auch beim QD-Mapping auftraten weiß ich selber nicht :denk: Ich habe, auch weil mir der QD zu laut war, dann wieder auf Originalauspuff (inkl. KAT) mit Akra-Mapping gewechselt und seitdem ist sie mir nur ein Mal bei Schrittgeschwindigkeit ausgegangen.
    Wichtig ist auch, dass du nach dem Aufspielen des Mappings den INI-Lauf machst. Dazu die Kiste in möglichst kaltem Zustand im Leerlauf genau 15 Minuten ohne Gas geben laufen lassen :ja:
    Was mir auch aufgefallen ist: Seitdem ich das erste Mal das Mapping aufgespielt habe, fällt die Drehzahl beim Einkuppeln langsamer ab als vorher und die Kante verhält sich, wie von dir angesprochen, äußerst ruckelig bei der Fahrt mit konstantem Tempo.

    Hallo Kameraden!


    Die Schlüsselanhänger sind heute endlich angekommen! :peace:


    Wie versprochen, anbei ein Paar Bilder der fertigen Exemplare:




    Wenn euch der Schlüsselanhänger gefällt, bitte ich um kurze PM mit Lieferanschrift und Anzahl der gewünschten Anhänger :Daumen hoch: Ich werde euch daraufhin die Zahlungsdaten senden :winke:


    Wie sieht es mit der Synchronisation der Drosselklappen aus? Beim Entkuppeln kann passieren das am Leerlaufsteller eine in diesem Moment noch zu niedrige oder grenzwertige Öffnung der Drosselklappen vorliegt. Wenn nun auch noch die Synchronisation schlecht ist, wäre es möglich, dass der hintere Zylinder abgewürgt wird ... und damit der Motor.


    Die würde ich dann bald mal selber synchronisieren. Das geht auch mit TuneECU nehme ich an? Im WHB steht Drosselklappensensor Kreis A Anpassung durchführen. Das wäre dann im TuneECU "Seilzug einstellen"?
    Ich habe den Gaszug in der letzten Saison mal straffer eingestellt und würde dann ja sehen wenn die Drosselklappen nicht ganz schließen.

    Bei der im ersten Gang doch recht lang übersetzten RC8 könnte auch ein ganz normaler Effekt zuschlagen: Alle modernen Einspritzer überwachen die Leerlaufdrehzahl und schalten kurzerhand den Saft ab, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Grenzwert fällt. Das passiert dann übergangslos: plop, steht. Da waren die alten Vergasermotoren irgendwie nachsichtiger. Die liefen solange, bis die Schwungmasse nicht mehr ausreichte, dem nächsten Zylinder auf den Totpunkt zu helfen. Die damit im Extremfall verbundenen Bocksprünge kann so heute wohl vermeiden, andererseits sterben die Motoren mit Einspritzung viel leichter ab als mit Vergaser.
    .


    Das war bei mir auch schon mal sporadisch der Fall. Sowohl beim Standard-Mapping als auch AKRA-Mapping. Im Stadtverkehr Kupplung gezogen und aus...
    Vielleicht liegt es an den Drosselklappen, denn deren Werte müssten im TuneECU zwischen 0,56 und 0,64 mV liegen. Meiner liegt bei 0,71 mV. Ob das jetzt dafür ausschlaggebend ist weiß ich nicht :denk:

    ich krame nochmal diesen alten Thread heraus :zunge:
    wurde ab 2011 werksseitig ein progressiver Gasgriff verbaut? Woran erkennt man welcher Griff montiert ist? :denk:
    Ich möchte das Ansprechverhalten meiner 2012er gerade im unteren Drehzahlbereich verbessern. Fetteres Mapping (Akra) ist bereits installiert und vorne 16er Ritzel verbaut.
    Danke!