Beiträge von RC86

...gerade das extrem nervöse Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe hat mcih sehr überrascht. Auf der S1000RR habe ich mich da immer sicher gefühlt, trotz Metzeler K3 Bereifung. Da ich täglich von Wuppertal nach Düsseldorgf und wieder zurück fahre - der belesene Geographie-Kenner wird wissen, das ist die regenreichste Region Deutschlands - ist das ein wichtiges Kriterium. Im trockenen hat sich die Maschine extrem gut angefühlt. Das geringe Gewicht macht sich wesentlich mehr bemerkbar, als ich es mir vorgestellt habe. Zur Bremse: Diese waren relativ neu (sowohl Scheibe als auch Beläge)...gefühlt war es wie ein Knaller. Man hat an dem bremshebel gezogen und wusste die Bremse kommt irgendwann und dann BUUUM, haut es mich fast vom Hocker. Kann auch sein, dass ich einfach die ABS Bremsen gewohnt bin...ich muss das bei Gelegenheit genauer erforschen.

hast du mal am Lenkungsdämpfer getestet, ob sich das nervöse Fahrverhalten bei Veränderungen bessert? Ich als Umsteiger von einer Kawasaki ZX12R auf die RC8R finde die Bremse auch extrem "knackig". Die packt wirklich sofort und dann ordentlich zu. Du kannst das Ansprechverhalten ja auch noch mit dem kleinen Rädchen am Hebel verstellen. So hat sich das "Problem" bei mir dann gelindert :zunge:

Ohne Kat´s schafft man auch die Abgasprüfung , die spielen keine Rolle bei "erhöhtem Standgas messen" ,die 0,5

Vol% schafft man mit dem originalen Mapping problemlos ! :prost:

das originale Mapping ist nicht mehr drauf :grins: sie lief extrem unruhig damit

gut zu wissen :denk: ich kann ja dann mal testen wie laut es ohne KATs ist. Nur im jetzigen Zustand schickt mich der TÜV direkt wieder nach Hause :zwinker:
    Hast du Erfahrung bezüglich Abgasuntersuchung ohne KAT und SLS? Oder besser erst die KATs drin lassen und nach dem TÜV herausnehmen?

Danke Tom! Hast mir geholfen :Daumen hoch: Ware ist bestellt.
    Wollte den QD mit der Wolle eigentlich etwas leiser machen, hab mal gelesen dass es klappt. Ohne Kat´s wird es doch wieder lauter :denk:

Ging schon auf der Straße los ( leichtes rucken am Lenker - wirklich gering ) aber 2 Tage Frankreich anneau du rhin ....
    Hat richtige Wellen gegeben... :Daumen runter: Floater waren danach komplett verspannt...
    Hab den Stern aufer drehmaschine aufgenommen und die Scheibe mit ner messuhr abgefahren... Über 1mm wellen / Schlag.

Gruß Markus

Gesendet von meinem HTC

gestern habe ich auch beim Bremsen ein leichtes Ruckeln bemerkt. Keine Rennstrecke, keine Hetzjagt, wirklich nur normal gefahren. Je höher die Geschwindigkeit aus der gebremst wird, desto spürbarer wird das Geruckel. Ziehe ich bei ca. 100km/h die Kupplung ist nichts zu spüren, erst wenn gebremst wird. :rolleyes: Ich werde nach 9000km mal die Bremsbeläge tauschen, obwohl diese noch nicht an der Verschleißgrenze sind. Könnt ihr mir hier was bestimmtes empfehlen oder einfach wieder die Serienbeläge? Ich hoffe, dass die Bremsscheiben nicht verzogen sind. Aus welchem Grund auch immer :kapituliere:

soweit ich weiß solltest du die Anlage bis auf die etwas grobe Passgenauigkeit ohne Probleme an deine Maschine bekommen. Ich fahre eine 2012er und die ist Baugleich mit der 2013er. Mein Tipp: Warte auf ein günstigeres Angebot :Daumen hoch:

Das Getriebe der RC8 ist sehr robust, im Vergleich mit anderen Sportlern aber auch nicht sehr präzise (so mein Erfahrung)
    Saubers Schalten ist hier das oberste Gebot. Ein QS ist schon mal schlecht, die RC8 mag sowas gar nicht egal wie sauber der eingestellt ist. Auf kurz oder lang landest du zwischen den Gängen was im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden im Getriebe führt .
    Kurz das Gas schließen funktioniert (bei geübten Fahrern) fast genauso schnell und ist erheblich schonender.
    Runterschalten nur mit Zwischengas! Wer das nicht kann sollte besser üben, macht auch bei manchen Fahrern eine AHK überflüssig.

Damit würde ich anfangen bevor ich den Motor zerlege.

Das mit dem Zwischengas mache ich beim Runterschalten auch (auf der Landstrasse). Die Gänge flutschen so viel leichter rein. Soll auch schonender fürs Getriebe sein oder?

vor der Frage stand ich auch :grins:
    Also die Anlage ist klangmäßig der Knaller! :wheelie: Du wirst nicht enttäuscht sein und du denkst du sitzt auf ner anderen Maschine! ;-)
    Die Passgenauigkeit ist aber so eine Sache...ich habe 15 Min benötigt um den originalen Topf zu demontieren aber bestimmt 3 Stunden bis beim QD alles bündig war und musste mir zudem noch einen Halter aus Edelstahl selbst basteln.
    1500 € würde ich dafür aber nicht ausgeben. Warte noch ein bisschen und schau regelmäßig bei E**y Kleinanzeigen rein. Da wird hin und wieder mal einer angeboten.
    Und so weit ich weiß ist der QD nur für die RC8 ohne "R" und die "R" bis 2009 homologiert.... aber wen juckt das schon :peace:

Also ich bin heute ne kurze Probefahrt gefahren nachdem das neue Mapping geflasht wurde.

ich hätte nicht gedacht dass man sich zweimal ins gleiche Motorrad verlieben kann.
    Klar is die Karre böse laut mit QD
    aber läuft so schön jetzt, kann so frei atmen etc.

ich bin begeistert!

hast du denn das SLS aktiv oder deaktivieren lassen?

Exakt das hab ich auch gedacht...

meine SR 500 cafe-Racer Umbau mit komplett ohne Dämmung und konischem Megaphon ist fast leiser...

Ich werde auf jeden fall mal neu Dämmen in der nächsten Zeit... nur um mal zu gucken wie es da drinnen aussieht.
    Aber sonst genialer Klang!

kannst ja mal darüber berichten und evtl ein Paar Fotos machen. Wäre nett! :applaus:

ja die Passgenauigkeit ist echt :kacke:

Aber wenn man das erste Mal :wheelie: ist die ganze Mühe vergessen :lautlach:
    Ich kann gar nicht glauben dass der Pott legal sein soll so laut wie der ist

Ja bei mir steht es auch etwas an links. :motzki: Bin aber damit schon 7000km gefahren und habe bisher keinen nennenswerten Schaden. :rolleyes: Ich hatte meine Anlage sicher 3mal ab und dran gemacht bis es passte. :denk:

Gruss
    Geri

So, ich bin etwas schlauer geworden. Habe das KTM Team West kontaktiert.

Meine Voraussetzungen:
    - Standardmapping
    - QD Auspuff
    - Sportluftfilter
    - SLS aktiviert
    - KATs montiert

Empfehlung auf die Frage ob ich das Akra-Map aufspielen sollte:
    "Nein, nicht tun...
    Das Akra Map fettet nicht unerheblich an.
    Wenn dann noch Katalysatoren verbaut sind, dann rauchen die binnen kürzester Zeit ab.
    Eine Deaktivierung des SLS könnte da eher zum gewünschten Ergebnis führen. "

Vielleicht hilft das ja jemandem in Zukunft weiter. :Daumen hoch:

Hallo...
    Nein musst keinen Ini machen da du ja am Mapping nix geändert hast und auch weder die lamdas noch das sls deaktiviert hast.... somit läuft alles wie vorher weiter außer das du mehr kracht machst... eine Abstimmung auf die neue Hardware währe aber sinnvoller... ist so wie beim pc...wenn du ne neue soundkarte einbaust solltest auch passende Treiber installieren damit der pc das auch ordentlich umsetzen kann... :Daumen hoch:

da hast du Recht :grins: was könnte denn passieren wenn ich jetzt dauerhaft so weiter fahre?

Ja Patronen kommen in die Dämpfer danach der Krümmer hinterher :ja:
    Für die Schrauben am Dämpfer hab ich mir ein Winkel-Imbusschlüssel zurechtgeschnitten, das ging gerade so. Habe die Schraube unter dem Endrohr zuerst reingeschraubt, nacher die restlichen Schrauben. Ging nur so...
    Zu den Schellen, etwa so: Frage zur Quat D Anlage

Hoffe es hilft :winke:

Danke für die Hilfe!
    Ich habe die Anlage jetzt montiert bekommen. Was eine sch**** Arbeit!! Die Schraube am Auslass, hab ich erstmal weggelassen, da ich mir am Wochenende einen Inbusschlüssel kürze. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen :grins:
    Der Sound ist einfach nur der Wahnsinn! :knie nieder: Allerdings kommt auf der rechten Seite der Halter des Auspuffs nicht annähernd an das Loch in der Bugverkleidung und links liegt die Verkleidung am Endtopf an :motzki: Hat das bei dir direkt gepasst?

habe gestern den Serientopf mit einer QD Anlage (Serienmap, KATs drin und SLS nach wie vor aktiv) getauscht und bin dann ca. 10 Minuten gefahren. Läuft alles normal, bis auf ein Auspuffpatschen wenn man in hohen Drehzahlen vom Gas und die Drehzahl runter geht :der Hammer:
    Muss ich den Ini-Lauf jetzt trotzdem noch machen? Also Maschine einfach starten und 15 Min laufen lassen?
    Danke im Voraus!!