Meine Güte hier sind aber auch viele alte Hasen die gegen ABS und TC donnern.
Ich habe eine ähnliche Historie hinter mir mir.. Zuerst 640er, dann 690er und nach kurzer 1000er Gixxer Phase eine RC8R.
Panigale vs. RC8R war genau vor einem Jahr die gleiche Frage, die ich mir gestellt habe.
ABS im Straßenverkehr macht durchaus Sinn.
Da muss man nach vielen Tests von bekannten Magazinen etc. nicht mehr drüber diskutieren.
Auf der Renne sieht das aber anders aus.. Das nervt ABS nur und man benötigt es nicht zwangsläufig. Für mich selbst, auch wenn ich so davon schwärme, ist ABS kein Kaufkriterium.
Wenn man genug Hirnzellen beim Fahren einschaltet, kommt man gar nicht erst in Situationen wo man das ABS benötigt.
Also für mich ist es nur Nice to have.. mehr nicht.
Design ist bei beiden Kisten einfach nur der Hammer. Die Panigale punktet zwar mit der Front aber immer wenn ich mir die KTM schräg von hinten anschaue denke ich mir.. Was ein geiles hochgezogenes Heck und dieses kantige Design!
Wir haben hier quasi den Ferrari und den Lambo unter den Motorrädern.
Beides sehr geile Maschinen.
TC ist in meinen Augen schon etwas schönes. Klar man fährt das Moped mit der Gashand. Will ich auch gar nicht bestreiten und die RC8R macht einfach mega viel Laune und vermittelt ein geiles Feedback vom Hinterrad an den Popo.
Aber eine Traktionskontrolle ist einfach in Ernstfällen doch gar nicht so schlecht. Gerade als Anfänger auf der Rennstrecke überschätzt man das Gripniveau vom Reifen gerne mal. So erging es auch mir, was dann dieses Jahr zum Abflug auf dem Nürburgring geführt hat. Hier ist aber, so doof es sich anhört, der Pluspunkt der KTM: Ersatzteile und Community!
Versuch mal nach einem Sturz Teile für ne Panigale zu bekommen.. Da wartest Wochen und bezahlst wie blöde, weil die Teile meistens neu sind. Wenn du viel Glück hast, findest da auch mal gebrauchte Teile die genauso viel Kosten wie bei der RC8R.
Eine so geile Community wie hier findest du nicht für die 1199er Panigale. Die Jungs die hier unterwegs sind, sind von der alten Schule und können auch selbst schrauben und Tipps weitergeben.
Natürlich ist dies nur ein Vorteil wenn du selbst dran schraubst. Aber Leute wie Glaubnix etc. findest du in keinem anderen Forum!
Wenn du Service vom Vertragshändler machen lässt, ist die Panigale schon teurer.
Was die Versicherung angeht, werden die beiden sich wohl kaum unterscheiden.
Fahrgefühl: Sorry wollen jetzt vermutlich nicht viele hören, aber die Panigale ist eine Rakete und in nach meinem Empfinden besser als die RC8R im Serienzustand.
Die fährt sich wie ein Fahrrad und man fliegt nur so durch die Gegend. Ich finde auch nicht, dass die Panigale am Gasgriff schwer zu dosieren ist.
Eine RC8R fährt sich aber mit Akra + Mapping auch nochmal ganz anders als im Serienzustand. Jedoch muss man dazu ja auch mal eben 2000 Euro in die Hand nehmen muss. Wenn du dann ne RC8R mit Quat D fährst, so wie ich, wirst du dich ärgern, dass die Karre nicht ganz so sauber läuft wie mit Akra Topg dran. Da muss man schon die Software anpassen lassen, was ich jetzt im Winter wahrscheinlich auch machen lasse. Kostet dann aber insgesamt trotzdem weniger als 2000 Euro und bringt vllt 5ps weniger als mit Akra wenn man nur Software macht.
Jedoch ist die RC8R sehr wandelbar was die Geometrie angeht. Man kann viel einstellen, was bei der Panigale nicht geht, um so das beste Setting für sich zu finden.
Mit deiner Grüße, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du gut rauf passt. Ich glaube du bist schon ein wenig zu klein um einigermaßen entspannt zu fahren, da du dich weit nach vorne lehnen musst.
Ich mit meinen 1,98m kann dir da wenig Tipps geben. die Panigale ist etwas kompakter und somit wohl eher was für dich. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich auch mit meiner Größe pudelwohl auf der Panigale fühle.
Anti Hopping KUpplung hat die RC8R auch erst ab 2013.
Was Regen angeht.. mal ganz im Ernst: Man kann mit jedem Motorrad heil nach Hause kommen. Du musst ja keine Streckenrekorde aufstellen beim Heimweg. Da hilft dir ein guter Reifen mehr als ne TC.
Am Ende musst du entscheiden wie wichtig dir die elektronischen Helfer sind. Ausschlaggebend wäre das für mich nicht, sondern eher die anderen Punkte.
Preislicher Unterschied liegt doch auch bei gerade mal 1000 Euro oder?
Bei mir wurde es am Ende eine RC8R BJ 2011 weil ich sie günstig mit 8700km für 8500 geschossen habe.