Beiträge von rc8fuchs

Hierbei sollte man vielleicht hinzufügen das KFZ-Motor vor dem Einbau schonmal liefen (Prüfstand). Dein Motor in der RC8 hingegen kommt "furztrocken" ins Moped und ist vorher noch keine Sekunde gelaufen. Hierbei ist es definitiv NICHT sinnvoll ab der ersten Warmphase Vollgas sprich 10500upm zu geben! Man sollte auch beachten das man nicht "nur" den Motor sondern auch das Getriebe zu einem beachtenswerten Teil mit einfährt!

Ich halte diesen Artikel in Bezug auf/für unsere Mopeds eher für Schwachsinn ... bei nem kleinen Diesel mit 4000upm mag da ja was dran sein ... aber nicht bei nem Hochleistungs - Hochdrehzahl Motor. Hier gilt meiner Meinung nach weiterhin die ersten 1000km cool bleiben

also ich weis ja nicht wo ihr eure RC8 her habt :zwinker: aber aus der Firma in Mattighofen die ich kenne, kommen die Motoren schon so raus, dass sie das Gröbste hinter sich haben :ja: . Wers nicht glaubt sollte mal eine Werksführung machen...und nachher hat sich das Thema "einfahren" ganz sicher erledigt. Grundsätzlich aber ist es sicher nie schlecht den Motor warmzufahren, und nicht ständig im gleichen Drehzahlband herumzugurken.

Vergleichstests mögen vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt über grobe Unterschiede geben....aber Biken ist eines der INDIVIDUELLSTEN Dinge des Lebens, mit allen persönlichen Geschmäckern und Vorlieben, und ich lasse mir von keiner Zeitschrift der Welt vorschreiben , was besser/oder schlechter für mich sein soll :motzki: Gottseidank gibt es noch unterschiedliche Geschmacksrichtungen, sonst würden wir wie schon erwähnt alle Gummikuh fahren (müssen).

Wir werden im täglichen Leben sowieso schon kastriert und manipuliert genug....bei meinem liebsten Hobby kann ich das gottseidank noch BEWUSST verhindern :Daumen hoch:

Sonderregelung gibt es nicht...leider.... Ja das mit dem Ausland ist so ne Sache...

also das seh ich in Österreich nicht so,...hab auf meinen Bikes auch immer Nachbautöpfe gehabt, die etwas lauter als das Original sind, und hatte die letzten 5 Jahre nie Probleme. Du musst bei uns nur das Bundesland Niederösterreich meiden, da spinnen die Rennleiter komplett (wobei Niederösterreich sowieso nicht das österr. Eldorado zum Biken ist )...überall sonst (also in den 8 anderen Bundesländern) gibts normal keine Probleme .

Du solltest halt nicht unbedingt mit hoher Drehzahl durch Ortsgebiete brausen...auf der Landstraße regt sich da keiner auf. Und die meisten Polizisten in Österreich sind nette Menschen, wenn man denen "normal" kommt, hast du sicher keine Probleme mit Ihnen (ist zumindest meine Erfahrung).

Unfallfreie Saison wünsch ich dir.

Ich war mal bei KTM als Werksbesucher (mit Führung uns so..) und kann euch mal sagen, was dort passiert (wie übrigens auch in anderen Fabriken).

Der "fertige" Motor kommt in eine "Prüfbox"...hier werden alle Versorgungsschläuche (Wasser, usw...) angehängt und dann der Motor auf dem Prüfstand (Abschlußprüfung um zu sehen ob alles läuft) kurz warmlaufen gelassen. Dann nach geschätzten 1,5 Minuten wird der Motor fast auf Anschlag (ich hab am Prüfmonitor 9500 ppm :ja: gelesen) hochgedreht , und das ganze dann 2-3 mal wiederholt (mit mehr oder weniger Gas)......das heißt , der "neue" Motor hat, wenn Ihr ihn vom Händler in Empfang nehmt, schon vorab mal sein Drehzahlmaximum gesehn....und ein "ehrlicher" Mechaniker wird dir bestätigen, dass die ganze "Einfahrgeschichte" aus den Zeiten stammt, wo aufgrund der Fertigungstoleranzen und der schlechteren Motoröle die Prozedur auch wirklich notwendig war (so in den 80-er Jahren :-)
    Mit den heutigen Fertigungstoleranzen und der Qualität der Motorenöle ist die ganze "Einfahrerei" mehr zur Nervenberuhigung der Besitzer :achtung ironie: , aber weniger zur Lebensdauer der Motoren gedacht.

Die Einführung der 11er RC8R war unter aller Sau. Getreu dem Motto "Wir haben das was neues, möchten es aber nicht verkaufen, weil wir daran keinen Gewinn machen".

ich habe selten so viel Wahres gelesen ...punktgenauer kann man es wohl nicht formulieren. Ducati beherrscht das bis zur Perfektion.....obwohl ich gestehen muss, dass mich die Panigale optisch nicht vom Sessel reisst :nein: und die RC8 nach wie vor ein geiles Teil ist. Wenn die in Mattighofen bloß verstehen würden, was sie da an der Hand haben (hatten, muss man ja wohl schon sagen)

die äusserung von dem pressesprecher hab ich gestern auch mit großen augen gelesen. vor allem "deutlich überarbeitet". auf das ergebniss bin ich gespannt.

in der gleichen zeitung steht zudem auch das die zuständige stelle der eu ein serienmäßiges abs bereits ab 2016 statt wie bisher ab 2017 fordert. demnach kann ktm soviel nicht mehr pokern und warten. weder bei der rc8 noch bei der sd.

typisches Marketing-Geschwafel.....kenn ich aus dem eigenen Konzern bei dem ich arbeite..."deutlich überarbeitet" würde übersetzt für mich etwa heißen:

wir haben keine Ahnung was wir ändern sollen und versuchen es mal mit neuen Farben und (eventuell) einem ABS aus dem Baukastensystem....

Aus marketingtechnischer Sicht jämmerlich ist, dass überhaupt dererlei Gerüchte hochkommen können.
    Hat man dort den Grundkurs Kommunikation (mit den Kunden) verschlafen oder wie muss man sich das vorstellen?

OK - wenn niemand mehr kaufen möchte (weil er nicht weiß ob das Motorrad überhaupt noch weiter gebaut wird), braucht man auch nicht mehr entwickeln.
    Auch ne Form von Kosteneinsparung.

LG
    oso *der das schon aus MZ Zeiten kennt*

Bin ich voll bei Dir.......voll daneben diese Kommunikation von KTM !....und traurig dass einen das an MZ erinnert, die Ossi-s hatten ja auch was tolles in der Hand und haben das mit breitem Grinsen und ohne Ahnung den Bach hinuntergelassen...hoffentlich bleibt der tollen RC 8 das erspart, denn das hätt sie nicht verdient :nein:

genau, der kommt sich sicher verarscht vor.....und hat es auch in keinster Weise verdient, denn ohne Ihn wär die RC8 nicht ganz so erfolgreich geworden.

Aber da sieht man mal wieder , wieviel heutzutage ein Wort wert ist...besonders dann wenn das Wort von einem Manager kommt :Daumen runter:

Aktuelle Info aus einem Interview mit Martin Bauer....die Weiterentwicklung der RC 8 (R) für die SBK ist abgeblasen worden (wurde vom KTM CEO mitgeteilt)

Damit ist wohl leider auch die Weiterentwicklung für das Serienmoped abgeblasen (laut Interview wegen zu geringer Verkaufs-Stückzahlen)

Das Interview ist im neuen Reitwagen nachzulesen !

Typisch KTM...da haben sie ein wirklich geiles Gerät an der Hand und dann von heute auf morgen alles abblasen ...find ich (vor allem als Österreicher) einfach nur :kacke:

Sorry für die schlechten Nachrichten an die Forumsgemeinde

Hallo Zusammen, hat leider etwas gedauert, aber jetzt ist es Gewissheit , dass meine RC8 schrott ist. Der Rahmen ist unterhalb vom Tank gerissen, Vorderradfelge , Gabel und alle Anbauteile die vor dem Tank sind sind auch hinüber.

Die Versicherung hat das ganze Motorrad als Totalschaden eingestuft und es wurde über die Restwertbörse versteigert.......

Gehört mittlerweile also nicht mehr mir.....trotzdem vielen Dank für euer Interesse.

Wer weis, vielleicht ergibt sich ja im nächsten Frühjahr (nach meiner vollständigen Genesung des Schulterbruchs und des mehrfachen Schlüsselbeinbruchs) ja wieder die Gelegenheit für einen :Kürbis:

wünsch euch allen noch eine unfallfreie Saison. LG

Hallo Zusammen, durch ein ungeplantes Crash-Ereignis ist meine Bike-Saison für 2011 leider zu Ende :weinen: . Da ich meine verbeulte RC8 aufgrund von meinen Schulterverletzungen nicht kurzfristig selbst reparieren möchte, wollte ich mal leise abfragen, ob wer Interesse an einer Unfall-RC8 hat.

Folgende (grobe) Erstdiagnose von mir..die ich nächste Woche noch von meinem Händler überprüfen lassen werde (auch noch von einem Sachverständigen der Versicherung)

RC8 weiß, Bj. 2009 (alle updates ab Werk gemacht), ca. 4500 km (keine Rennen nur Straßen KM>), Rahmen und Motor OK, Felgen und Schwinge OK,

Schrott sind: Verkleidung, >Lenker, Kühler und wahrscheinlich auch die Gabel. Nähere Einzelheiten und auch mögl. Fotos kann ich bereitstellen, wenn sie dann beim Händler steht und gecheckt wird.

auf jeden Fall raus damit, es sollte speziell bei der RC8 der Ölstand IMMER in der MITTE zwischen min und max stehen, denn sonst drückt dir das Ding auf jeden Fall irgendwo das Öl raus. (Auch nicht auf max füllen, sondern immer im Mittelfeld der Markierungen)

Ist wie gesagt so ein kleiner "Sonderfall" bei der RC 8 , bei den anderen KTMs kanns schon sein, dass du auf max füllen sollst(darfst), aber nicht beim schnellen :Kürbis: , der mag das nicht :nein:

LG

Hast du mal kontrolliert, ob dein Hinterrad sich seitlich nach links oder rechts bewegt (also "Spiel " hat?) , denn das wäre für mich die einzig logische Erklärung.

Das "Spiel" kann theoretisch von den Kettenspanner (an beiden Seiten) kommen, falls diese völlig asymmetrisch eingestellt sind (also der linke ist anders eingestellt wie der rechte oder umgekehrt)-- sind die Markierungen an beiden Seiten an der gleichen Position?

Weiters könnte das Spiel auch von einem eventuell gebrochenen Achsdistanzstück oder so kommen .

LG

welcome und viel Vergnügen mit dem neuen Bike , das hoffentlich nicht nur " in der Garage" steht :achtung ironie: .

und ja , die RC 8 ist das einzige Superbike wo ein normalwüchsiger Mitteleuropäer ordentlich Platz drauf hat. Hab mich vor kurzem mal auf die RSV gesetzt (sieht ja auch geil aus) , nur wenn man oben sitzt ist es für jemanden über 180 cm Größe vorbei mit lustig (zusammengefaltet ist ja noch ein höflicher Ausdruck). Das mit der Ergonomie haben die bei KTM echt drauf, da kann man nicht meckern.

LG

die RC8 hält es mit den Trinkgewohnheiten eben wie die Österreicher :achtung ironie: , sicherheitshalber lieber mehr statt weniger :lol:

Auf Österreichisch würde man(n) sagen: "Wos braucht, des braucht´s" ......

Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Kant´n

LG

Der Erklärungsansatz ist gut .... !! :lautlach:
    Letzteres muss wohl so akzeptiert werden. Mir erging es genauso ... das Gefühl mit der RC8R ist unvergleichlich zum bisher gefahrenen. :knie nieder:
    Für Glücksgefühle gibt man viel Geld aus (wenn ich da schon an die teueren Urlaube denke :kotz:) ... und mit Steigerung des Glücksgefühls wohl progressiv mehr. :crazy:
    Schade ist nur, ... dass dies ja eigentlich nicht so sein müsste ... mit etwas mehr Gewissenhaftigkeit. :gute besserung:

du hast vollkommen recht, müsste nicht sein, vor allem deswegen weil Österreicher ja Motoren bauen können (z.Bsp. AVL-List, BMW usw.. ) . Denke auch, dass sich KTM das Thema wirklich zu Herzen genommen hat, denn mein Dealer (der ist eben wirklich groß UND bemüht UND hat nur die Marke KTM) hat mir bestätigt, dass ab 2009/2010 so gut wie keine Probleme mehr bei den RC8 aufgetreten sind.....und nachdem ich ihn für seriös halte geh ich davon aus, dass es auch so ist (bei meiner 09-er RC8 ist es zumindest bis jetzt so).

Verregnete Grüße aus (Ober)-Österreich

zwei dinge die italiener und österreicher mentalitätsbedingt nicht schaffen: qualität auf hohem nievau halten und eine perfekte endkontrolle durchführen...

..als gelernter Österreicher möchte ich hier für unsere deutschen Freunde deine Ansage doch etwas relativieren :achtung ironie:.

Meiner Erfahrung nach gibt es im allgemeinen große "Bundesländer-bedingte" Unterschiede in der Mentalität der Österreicher. Der Osten (speziell Wien) leidet wahrscheinlich noch immer unter den jahrhundertelangen Einflüssen der "Balkan"- Mentalität (also man sucht den Weg des geringsten Wiederstandes :rolleyes: ), während der Süden (speziell Kärnten) eher noch den "slawischen" Einflüssen unterliegt (also das was man früher als "Schlitzohrmentalität " bezeichnete). Der Westen (Tirol und Vorarlberg) macht sowieso sein eigenes Ding (so nach dem Motto, wir machens so wie wir es für richtig halten) , und der Norden (Oberösterreich, Salzburg) ist doch eher schon an die "deutsche" Mentalität (also streng "nach Plan") angelehnt. Nachdem gerade KTM ja im Norden die RC8 baut, sollte man davon ausgehen, dass die deutsche Mentalität dort vorherrscht.

Aber vielleicht ist es ja so: Die Entwicklungsmannschafft ist aus dem Westen und darf ihren Ergüssen freien Lauf lassen , während die Produktionsmitarbeiter aus dem Osten sind und es denen völlig wurscht ist ob die Kisten funktionieren oder nicht :grins: , während die Marketingabteilung aus dem Süden trotzdem jeden klar machen will, dass dies das beste Produkt auf der ganzen weiten Welt ist :lautlach: , und die aus dem Norden in der Firma einfach nichts zu melden haben :knie nieder: .

So liebe RC8 Freunde aus Deutschland, jetzt wisst Ihr Bescheid über die "österreichische Mentalität". Und nun zum Abschluß: Ich bin nach 24 Jahren Motorradfahren mit den verschiedensten Bikes (Honda, Yamaha, Triumph) NOCH NIE mit so viel Glücksgefühlen unterwegs gewesen wie das letzte Jahr mit meiner RC 8, und wenn ich ein ZUVERLÄSSIGES , TOURENTAUGLICHES, GEPÄCKUNTERSTÜTZENDES Gefährt für die Reise benötige, dann fahr ich mit meinem Volvo D5 (obwohl ich zugeben muss, dass auch der in den ersten 40 TKM zwei mal für Nachbesserungsarbeiten in der Werkstatt war...also alles ist RELATIV :winke:

wer für den Reitwagen Geld ausgibt ist selber schuld :lautlach: egal ob 50 Cent oder 5 Euro......nein im ernst, genau so wie die MWSt Sätze in den EU Ländern unterschiedlich sind, kochen die Länder ja auch bei allen anderen Staatsabgaben (früher Wegelagerei genannt) ihr eigenes Süppchen.

Glaube nur den Bilanzen, die Du selber geschrieben hast.
    Was will die Politik schon machen, wenn sich die Hauptanteilseigner von KTM zurück ziehen.
    Das Unternehmen verstaatlichen?
    Nicht falsch verstehen, aber 2011 muß für KTM wesentlich erfolgreicher laufen, als die letzten 2 Jahre,
    wenn wir weiterhin einen Kürbis fahren wollen.

also wenn Bilanzen-Frisieren so einfach wäre, warum hat KTM das nicht im Vorjahr gemacht?, und aus einem Verlust ganz einfach einen Gewinn "frisiert" :zwinker:

Und ja, in Österreich hat es genug Beispiel gegeben, wo Betriebe (über eine gewisse Zeit) "verstaatlicht" wurden (wobei das bei KTM nicht von Vorteil wäre !)

Schließlich gibt es ja auch noch gewisse "Inder" die stark daran interessiert sind, die KTM Fahne hochzuhalten....also genug Gründe, warum KTM nicht unbedingt so schnell verschwinden wird, auch wenns mal ein Jahr oder zwei nicht so läuft.... glaub mir, da gibts andere "Problemfälle" in Österreich/und Europa die da vorher von der Bildfläche verschwinden werden /würden ....und wenns hilft kauf ich halt noch eine RC8 (im Wohnzimmer hätt ich noch Platz) :ja:

Grüße aus dem verschneiten Austria