RC8 R wird nicht mehr weiterentwickelt

• ... aber ob bei der Leistungsentfaltung die Richtung für den Zweizylinder wegweisend ist, will ich bezweifeln. Zumindest hoffe ich das nicht ... :rolleyes:

Bei KTM ist es doch genauso. :ja:
    Oder ist der LC8 ein Langhuber? :denk:
    Sogar die 690er hat nichts mehr mit dem Antritt aus dem Drehzahlkeller alter Einzylinder am Hut,
    dafür aber fast doppelt soviel Leistung.
    Nicht umsonst hat eine MV Agusta F4 Brutale in jedem Drehzahlbereich mehr Dampf als eine SDR. :winke:
    Im Superbike-Bereich geht es immer um Leistung. Oder habt Ihr schon mal was vom Cruisen bei der Moto GP gehört? :zwinker:

Ps.: Das Kapitel RC8 ist bei KTM geschlossen. Die verdienen mit ihren Einzylinder wesentlich mehr Geld.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ob das bei KTM zukünftig auch in die Richtung geht ... mag dahingestellt sein, aber hoffen tue ich es nicht. Schau dir mal ein Leistungsdiagramm der Panigale und einer RC8R an ... dann erahnst du eventuell was ich damit meine! :zwinker:

Eine F4 Brutale und einer SDR ... in "jedem" Drehzahlbereich!? Alles klar ... :grins: ...na wenn du das sagst, muss es ja stimmen! Kannst ja mal vergleichende Prüfstandsmessungen einfügen. :sensationell:

@ Franky ... die Hersteller verkaufen ihre Supersportler nicht in der MotoGP und auch nicht bei irgendeiner anderen Rennveranstaltung! Die Eisenhaufen werden von den Normalis für draußen auf der Straße gekauft ... und da fährt nun mal keiner wie Stoner und Co! :rolleyes: Falls du dich in irgendeiner Weise noch ein wenig zurückerinnern kannst ... noch vor so einer S1000RR ... da wurde die Japaner gescholten, weil ihre Superbikes in dem ganzen Leistungswettstreit zwar stärker, aber unten rum und in der Mitte immer schwachbrüstiger wurden. Danach folgte tatsächlich so etwas ähnliches wie Rückbesinnung ... und es tat sich kurz ein Umdenken auf ... bis BMW daher kam und alles von neuem anstachelte. Leichte und in allen Lebenslagen starke Sportler sollten das Ziel sein ... nicht Höchstleistung beschränkt in einem schmalen Drehzahlband!
    Kannst du aber sehen wie du magst ... tue ich ebenso! Ich habe auch nichts dagegen, wenn du dir dann in einigen Jahren eine Schüssel kaufst, die erst ab 7000 U/min ernstzunehmende Leistung bringt ... aber dafür Maximalpower, die du nur mit TC und elektronischer Unterstützung in den Griff bekommst! :prost:
    Bezüglich RC8/R ... tot geglaubte leben länger ... Franky! :zwinker:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Das beste was ich seit langem wieder Lese! :grins:

Selten so einen Quark gelesen.

Bezüglich Aupufflayout könnte man genausogut behaupten, KTM hätte bei Buell kopiert. Underengine halt. Die Lösung der Panigale ist jedoch wesentlich durchdachter, wenn auch aus ästehetischer Sicht sicherlich fragwürdig. Für die RC8(R) gibts mittlerweile glaube ich die 3. oder 4. Version des Auspuffs, reissen halt mal gerne, insbesondere im Rennstreckenbetrieb. Ready to Race halt. Liegt sicherlich an dem gelungenem Auspuffdesign. Eine lange Schwinge ist kein Sondermerkmal der RC8, gibts auch anderswo, ist ein "allgemeines" Konstruktionsmerkmal, auch bei anderen Herstellern. Ergonomie stimmt. Ansonsten kann ich nichts kopiertes von der RC8R an der Paniganle finden. Gar nichts! Die Fahrwerksgeometrie werden sie kaum übernommen haben, die wollen damit ja was gewinnen...

Die angegebene Leistung wird sie haben. Obs standfest ist, ist eine andere Sache.

Btw, wenn die in Mattighofen aus ihren 125er und 350er Träumen mal aufwachen sollten und endlich mal die 67er Drosselklappen auf die angepassten Köpfe schnallen würden - ja dann gäbe es auch mal richtig Leistung. Vermutlich sogar mit besserem Drehmomentverlauf im Vergleich zur Italienerin. Und für den GLAUBNIX nix mehr zu optimieren... :grins:

Noch was zur Marketingpolitik. Die Einführung der 11er RC8R war unter aller Sau. Getreu dem Motto "Wir haben das was neues, möchten es aber nicht verkaufen, weil wir daran keinen Gewinn machen".

Das haben die Ducatisti besser raus.

• Die Einführung der 11er RC8R war unter aller Sau. Getreu dem Motto "Wir haben das was neues, möchten es aber nicht verkaufen, weil wir daran keinen Gewinn machen".

ich habe selten so viel Wahres gelesen ...punktgenauer kann man es wohl nicht formulieren. Ducati beherrscht das bis zur Perfektion.....obwohl ich gestehen muss, dass mich die Panigale optisch nicht vom Sessel reisst :nein: und die RC8 nach wie vor ein geiles Teil ist. Wenn die in Mattighofen bloß verstehen würden, was sie da an der Hand haben (hatten, muss man ja wohl schon sagen)

• Buell
    Das wundert mich sowieso, warum KTM nicht wie Buell mit Rotax gleich dicke Drosselklappen mit entsprechendem Zylinderkopf und Nockenwelle etc. gebaut hat...die Buell hat ja lt. Highscore auch die Nockenwellen des RC8-R Superbike/Superstock? Kits
    Da wäre doch Einiges drinnen...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Eine F4 Brutale und einer SDR ... in "jedem" Drehzahlbereich!? Alles klar ... :grins: ...na wenn du das sagst, muss es ja stimmen! Kannst ja mal vergleichende Prüfstandsmessungen einfügen. :sensationell:

GLAUBNIX,

es geht nicht immer um Prüfstandszahlen, sondern auch um die persöhnlich Wahrnehmung auf der Straße. :zwinker:
    Oder fährts Du dein Bike nur auf dem Prüfstand? :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• GLAUBNIX,

es geht nicht immer um Prüfstandszahlen, sondern auch um die persöhnlich Wahrnehmung auf der Straße. :zwinker:
    Oder fährts Du dein Bike nur auf dem Prüfstand? :grins:

Ich habe mein Bike überhaupt nicht auf dem Prüfstand ... :grins: ... that's only reality tests ... mit Datenlogger.
    Wie du schreibst ... reine persönliche (subjektive) Wahrnehmung ... und die ist bewiesenermaßen leicht beeinflussbar (z.B. durch Soundkulisse und Einbildung), und somit nix handfestes. Dann müsstest du von Emotionen sprechen ... nicht von Fakten! :zwinker: Und Emotionen ... auf einem Vierzylinder ... ?? :denk:
    Aber jeder wie er will! :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Die Einführung der 11er RC8R war unter aller Sau. Getreu dem Motto "Wir haben das was neues, möchten es aber nicht verkaufen, weil wir daran keinen Gewinn machen

Zitat

ich habe selten so viel Wahres gelesen ...punktgenauer kann man es wohl nicht formulieren. Ducati beherrscht das bis zur Perfektion.....obwohl ich gestehen muss, dass mich die Panigale optisch nicht vom Sessel reisst :nein: und die RC8 nach wie vor ein geiles Teil ist. Wenn die in Mattighofen bloß verstehen würden, was sie da an der Hand haben (hatten, muss man ja wohl schon sagen)

naja was nutzt es denen wenn sie wissen was sie haben, wenn die RC8 wie Blei in den Läden steht und keiner sie haben will
    Die Gemeinde die sie fährt ist eine gaaaaaanz kleine!

Für die RC8 gibt es keinen markt von der KTM Seite, da fehlt KTM Das Image für

Gruss

Norbert

• Für die RC8 gibt es keinen markt von der KTM Seite, da fehlt KTM Das Image für

Scheint wirklich so ...! :traurig:
    Außer ein paar mutigen Individualisten ... scheint sich kaum einer über eine solche Anschaffung ernsthafte Gedanken zu machen. Ob es am KTM-Image, am mangelnden Vertrauen, an der geringen KTM-Händlerpräsents oder am Design liegt ... wer weiß das schon genau. Mehr wie Spekulationen wird es dazu nicht auch geben.
    Ich kenne nur die Fragen und Bemerkungen die hier so mancher Passant beim Anblick meiner RC8R als erstes vom Stapel lässt ... "Ist das ein Eigenbau? KTM baut doch nur Geländemotorräder?" :denk::crazy:
    Aber was soll's ... :prost:

@ RC8-Medicus

Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

• Zitat

Eigenbau? KTM baut doch nur Geländemotorräder?

genau das ist es!
    Damit verdient KTM auch das Geld
    In Deutschland ist der Anteil der verklauften Strassenmotorräder zwar höher als auf dem rest des Globus aber trotzdem ist KTM keine Strassenmarke

Daher kann ich es auch nachvollziehen das sie das projekt einstampfen!

Das hat nichts mit den Indern oder sonst was zu tun!
    Die RC8 ist ein Motorrad welches keine Gewinne bringt

Man hätte vielleicht viel mehr in das Marketing stecken sollen, aber gerade die ersten Modelle waren wohl auch nicht mit Haltbarkeit gesegnet, so das man sich da viele Kunden auch vergrault hätte!

Doof für die RC8 aber eine weise Entscheidung von KTM
    und nur weil hier 5 oder 6 Leute heulen das es das Ende der RC sein wird, so sind wir hier im Forum nicht die Breite Masse

Gruss

Norbert

PS könnt ja mal versuchen eine RC8 gebraucht zu verkaufen! Entweder billig machen oder viiiiiiel zeit haben heisst es da

• Hi,

ich glaub Schuld ist noch immer das KTM Image (keine tausend kilometer) - wenn man sich etwas umhört und jemand fragt was man fährt und man sagt KTM heißt es nur "hm"....auch hier wieder im Forum die Frage gelesen bei 690 kann ich auch mehrere Kilometer geradeausfahren ohne daß was passiert :lautlach:
    Freund auch voriges Jahr "mit der LC4 kann man auch Autobahn fahren? Wie viele km hält die durch?"
    Ich hatte/habe 3 LC4 mit über 20.000 km und die SD mit 43800 und noch nie hatte ich Probleme mit dem Motor/Haltbarkeit
    Wenn sie statt dem X-Bow gescheit in die RC8 investiert hätten (Haltbarkeit und Marketing) wäre das besser gewesen und wir wären ev. schon in der WM
    Naja zumindest kann ich mit "Superbike X" mit einer RC8 am PC fahren :lautlach:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Um sich in einem neuen Marktsegment zu etablieren, benötigt es einen langen Atem ... und ein entsprechendes Finanzpolster. Einen guten Namen macht man sich in einem komplett neuen Segment nun mal nicht innerhalb 2 oder 3 Jahre ... und ob aus einer Eintagsfliege dann ein langjähriger Dauerbrenner wird ... entscheidet eben nicht nur Einzigartigkeit sondern auch anhaltender Erfolg beim Kunden. Die RC8/R bietet zwar ein polarisierendes Design, gute und solide Technik, genug Potential ... aber sie ist nur eine von vielen, bereits lange etablierten und miteinander konkurrierenden Modellen namhafter Hersteller. Man muss sich also schon fragen, was sich da der KTM-Vorstand eigentlich erwartet hat ... und ob diese Erwartungen nicht etwas überzogen waren. Also mehr Ausdauer im Kampf um besseren Absatz hätte ich hier schon erwartet. :winke:

Zu dem Sonderfall und Highlight BMW sei dazu gesagt ... neben der überlegener Technik die eine S1000RR zu bieten hat, baut BMW schon immer (auch sportlichere) Straßenbikes ... hat einen Uralten und allerorts bekannten Namen (in Bezug auf Hightech) und hat verdammt viele Anhänger aus dem Automobilsektor. :tröst:

@ RC8-Medicus

• Zitat

Zu dem Sonderfall und Highlight BMW sei dazu gesagt ... neben der überlegener Technik die eine S1000RR zu bieten hat, baut BMW schon immer (auch sportlichere) Straßenbikes ... hat einen Uralten und allerorts bekannten Namen (in Bezug auf Hightech) und hat verdammt viele Anhänger aus dem Automobilsektor

dafür war die 450er ein Flopp..... also genau andersrum wie bei KTM

Gruss

Norbert

• Wenn sie statt dem X-Bow gescheit in die RC8 investiert hätten (Haltbarkeit und Marketing) wäre das besser gewesen und wir wären ev. schon in der WM

Das rutscht jetzt ein wenig in den Tratsch ...

Aber als sonst "Außenstehender" (hatte ja zuvor nix mit KTM am Hut) ... mal ein Kommentar dazu:
    Dieses "IMAGE" halten sich die KTM-Freunde aber durch ihre Arroganz, Unaufgeschlossenheit, geringe Solidarität und Schadenfreude selbst aufrecht! Da braucht es keine Presse dazu ... da muss einer nur im Forum lesen um einen Bogen um KTM zu machen! :rolleyes: Selbst "intern" zerfleischen sich da die Herrschaften und mäkeln meist völlig Grundlos an oftmals gar nicht selbst gefahrenen Modellen der eigenen Marke herum, ... machen diese schlecht und fördern damit weder ihr eigenes Ansehen noch das der Marke KTM! :kotz:Jeder einmalige oder seltene Vorfall wird hier noch größer aufgeblasen und gleich als Argument zur Verunglimpfung verwendet, anstatt konstruktiv an die Sache heran zu gehen und nach "außen" einen Zusammenhalt zu präsentieren! Da sind schon "Sitzpositionen" ... aufrecht oder gebückt ... Anlass für vollkommen kindische Diskriminierungen. :der Hammer:
    Hätte ich nicht "neutral" und rein aus optischer und technischer Sicht meine RC8R gekauft ... sondern mich über die RC8 hier im Forum informiert ... hätte ich wohl verschreckt einen großen Bogen um das Bike und diese "Gemeinde" gemacht! :rolleyes:
    Was erwartet ihr also ...?? Der Hersteller KTM ist nicht an allem schuld! :nein:

Nur als Gegenbeispiel ... ich hatte zuvor auch schon u. a. eine ZX12R und informierte mich auch im entsprechenden Forum. Sorry, aber wenn bei einem Modell derart oft die Motoren auseinander fliegen würden (stets 3. Pleuel ... typisch seit der ZZR1100), dann würde hier im Forum voll der Punk abgehen und niemand mit diesem Modell würde sich hier noch aufhalten! :tröst: Da drüben wird derartiges erstaunlich gelassener hingenommen ... und keiner fällt deswegen über das Modell her oder bewertet Kawasaki als :kacke: ! Da wird auch bemängelt ... keine Frage, aber das läuft souveräner und mit mehr Solidarität ab. :kapituliere:
    Einen "Ruf" schafft man sich auch selbst ... :applaus:

@ RC8-Medicus

• Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
    Dieses Geheule in letzter Zeit ist echt nicht mehr auszuhalten.

Schöne Grüße
    DaOmega

• GLAUBNIX

wahre Worte, leider kann ich das auch bestätigen, aber woher kommt es bzw wann ging das damit los ?

Als KTM noch die guten alten LC4s gebaut hat, die rüttelten und schüttelten da waren KTMs etwas für individuallisten die eigentlich ne Menge hinnehmen bevor sie sich beschweren und man suchte gemeinsam nach Lösungen anstatt auf den Hersteller zu schimpfen

Dann kam die Superduke und die Presse lobte sie über alles, so das die, sorry dafür, Japan Fraktion der Meinung war man müsse eine Superduke mal gefahren haben und statt einen neuen Japaner, finazierten sie einen neue Superduke, diese Leute blieben auch nie wirklich lange, nach einer Saison waren viele wieder verschwunden.
    Aber genau die Fraktion ist es die dermassen über den Hersteller herzieht
    Bin nun seit mehr als 10 jahren in der Szene und nein früher war nicht alles besser, aber anders und die Leute die eine Duke 1 oder Duke 2 fahren haben eine Beziehung zu ihrem Motorrad und zu dem Hersteller und fahren sie aus überzeugung.
    Da merkt man sehr stark den Unterschied zu den 690er und 990er Fahrern

Der Untergang kam mit der Masse!

Wenn man ein eigenes RC8 Forum machen würde, dann würde dort ein ganz anderer Ton herschen als hier wo die RC8 Fahrer nur Gast unter den KTM Fahrern sind, genau deswegen habe ich vor 10 Jahren das Dukecity Forum gegründet. Ein Forum für die Dukes wo sie nicht Gast sein müssen unter den "normalen" LC4 Fahrern, denn die Duke grenzt sich von dr LC4 genauso ab wie die RC8 von den 990er
    Der Ton und der Umgang der Menschen in meinem Forum gibt mir zum glück recht!

Gruss

Norbert

• Hi !

Mir ist die 09-10er "R" weit genug weiterentwickelt , die "11er" auch ! Das Mopped

reicht von der Leistung und vom Fahrwerk locker für die alllllermeisten . Von Motor-

problemen weiss ich ab den Baujahren auch nix aussergewöhnliches und extrava-

gant und exotisch ist die Kante auch ! Meine Eckpfeiler waren beim Kauf vor 2 Jahren :

Ca. 10 Kg weniger als die Vorgängerin (Mille "R" Typ RP) und ca. 20 PS mehr plus

höheres Drehmonent . Ich war von Anfang an begeistert mit dem Apparat und bin es

auch heute nach 18500 km noch . Ich kauf mir "neue" Motorräder nach reiflicher über-

legung und nach ca. 7 bis 8 Jahren verkauf ich sie dann wieder. Für so Modetypen wär

das nix , weil die brauchen alle 2 Jahre spätestens wieder das allerneueste . Da kriegt

man für seinen 2 Jahre jungen Hobel dann eh kein gutes Geld mehr , was mir aber

wurscht sein kann . Vor 2 Jahren hab ich an die S1000RR nicht einen Gedanken ver-

schwendet und die 1198 stehen bei uns in München an jeder Ecke , das kann ich auch

nicht haben , da gäbe man so viel Kohle aus und dann ein Mopped mit Zahnriemen für

den Nockentrieb mit VW - Golf Stückzahlen . Was ich damit sagen will - die RC8 ist für

mich schön , selten , individuell und sehr geil zu fahren !

Ciao Tom

• Hi Tom ...

geht ja nicht um die Qualitäten der jetzigen RC8/R-Modelle ... da habe ich eh meine ganz eigene Überzeugung :grins:, sondern um die Zukunft ... in ein paar Jahren, wenn die "Technik" deutlich weiter ist und andere Möglichkeiten bietet. Auf ABS und TC kann ich gut verzichten ... habe auch ohne die Helferlein Spaß am fahren. :zwinker: Aber es gibt eben auch eine technische Entwicklung ... und sollte die RC8R "wirklich" nicht daran teilnehmen, ist sie irgendwann veraltert ... was nicht bedeutet, dass sie dann ihren Reiz verloren hat ... den haben eine Honda SP1/SP2, Aprilia , und wie sie alle heißen ... auch heute noch. Mir hätte es halt gefallen, von diversen werksseitigen Weiterentwicklungen zu profitieren ... und nicht alles im Alleingang machen zu müssen ... :grins: Zudem hätte es dann in ein paar Jahren (und mehr) eventuell einen Anreiz gegeben, mir wieder mal eine neue KTM zu gönnen! :kapituliere:

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus