Bauer Motorsportler des Jahres Bericht
Zitat
-
Nach dieser erfolgreichen Saison ist es für Martin Bauer natürlich doppelt bitter, dass KTM vor kurzem entschieden hat, das Projekt "RC8" nicht weiterzuentwickeln. Bauer hätte bei KTM im Jahr 2012 eine neue RC8 entwickeln sollen, um damit 2013 in der Superbike WM anzutreten. Die aktuell stark rückläufigen Verkaufszahlen im Bereich Supersport haben KTM jedoch dazu veranlasst, sich auf die wirtschaftlich spannendere Themenfelder zu konzentrieren.
-
RC8 ist nicht spannend?
![]()
RC8 R wird nicht mehr weiterentwickelt
-
-
Zitat
wirtschaftlich spannendere Themenfelderwirtschaftlich spannendere Themenfelder

Die haben es eben versäumt, sich so ein Standbein wie die Monsters aufzubauen bevor sie solch ein Prestigeobjekt (+ X-Bow) in Angriff genommen haben. Zudem wären sie besser mit der 2009er R gestartet und hätten die 2011er als "ohne R" nachgelegt. Kann man drüber streiten, aber so ist man es eigentlich gewöhnt.. Erst mal die Traummaschine und dann das Opium fürs Volk.
Na wer weiss, vielleicht überlegen sie es sich auch noch anders.... -
-
Eine Frechheit gegenüber Martin Bauer!

-
Die Verkaufszahlen der neuen Serien, waren schlecht, weil die technisch und Material nicht viel besser waren als die 2009er Serie. Grundsätzlich muss aber sagen das die RC8R ein enormes Potential hat, was man gfs. intern selbst unterschätz hat bei KTM.
Bin zwar froh das ich eine RC8R 2009 habe, aber ich würde immer wieder auch eine RC8R kaufen wenn Sie halt weiterhin besser entwickelt wird. Für Martin Bauer eine sehr bittere Niederlage von KTM, und kann nur wünschen das Sich der Vorstand der KTM hier eine neue Serie 2013 áufs Band bringen wird die uns eneut begeistern wird.
Ich bin sehr begeistert von meiner RC8R.
Gruß
Minas -
Hallo
In der Motorrad 01 vom 23.12.2011 Seite 127 steht das das Projekt nur Verschoben ist um sich auf die Moto3 zu Konzentrieren.2013 soll eine deutlich überarbeitetes Nachfolgermodell der Rc8r kommen.
-
Sehr interessant das ganze Insiderwissen .... was ein dummes Waschweiber - geschwätz!!!
..... -
Sehr interessant das ganze Insiderwissen .... was ein dummes Waschweiber - geschwätz!!! .....
Dann kläre uns auf!
-
Sehr interessant das ganze Insiderwissen .... was ein dummes Waschweiber - geschwätz!!!
.....
Was soll man sonst machen, wenn man wegen dem Wetter nicht fahren kann

-
Was soll man sonst machen, wenn man wegen dem Wetter nicht fahren kann
Wieso? Bin gerade aus Jerez zurück, hammergeile 5 Tage mit Kaiserwetter auf der Rennstrecke, blauer Himmel, 18°...
Btw, der Mini Koch war auch da...
-
So ein Sch ... musste das jetzt sein?
-
-
KTM hat einfach das Geld nicht mehr, um eine RC8R auf dem Niveau der neuen Panigalle aufzulegen.
Auch wenn es weh tut.
-
KTM hat einfach das Geld nicht mehr, um eine RC8R auf dem Niveau der neuen Panigalle aufzulegen.
Auch wenn es weh tut.
Das ist auch ein Scheiß der Weh tut?

-
Na ja, wenn ich mir die Leistungskurve der Panigale in der neuen MOTORRAD so ansehe, gleicht die eher einem guten Vierzylinder als einem typischen Zweizylinder mit kräftigem Antritt in der unteren Drehzahlhälfte.
Ob das einen guten Kompromiss darstellt ... ist mal dahin gestellt.
Da verzichte ich lieber auf diese Mehr-PS in schreiender Drehzahl ... oder wechsle besser wieder zurück zum Vierzylinder. 
-
Ehrlich gesagt überzeugt sie mich auch nicht wirklich!
Bin gespannt was man dann in einen Jahr so hört!
-
Ist doch geil, ein Zweizylinder mit ner ordentlichen Extraportion obenrum..
Das mit dem " Drehmoment der Zweizylinder.." ist doch sowieso eher Ammenmärchen, man könnte einen Vierzylinder genauso hinzüchten, nur sind diese eben meist auf höhere Leistung hin entwickelt, weil sie es können, nämlich höher drehen um die Leistung zu generieren.
Irgendwann gabs mal einen Prüfstandsvergleich zwischen 999 und GSXR1000, die 999 hat da quasi nirgendwo mehr Drehmoment gehabt.
Klar, die Panigale lebt wohl von ihrem kurzen Hub und der Power obenrum, für die Rennsportanwendung ist das aber genau das Richtige, oder ?
In der neuen "Motorrad" ist ein Bericht, die waren bei Ducati und konnten dem Domenicali hinterherfahren im Umland, der Autor auf ner 1198SP. Er sagte, dass beim Beschleunigen keine Chance war dranzubleiben.
Ist halt ein Rennmotor, extreme Ventile, Hub, Drosselklappen usw... , da brauchts Drehzahl. Ich würde, glaube ich, drauf abfahren.

-
Hi !
Die 1199 hat endlich das Auspufflayout der RC8 und die fast so lange Schwinge und die Gewichtsverteilung und die
angenehmere Lenkerposition die nicht mehr so unzeitgemäss über den Tank spannt - hat die RC8 schon seit vier Jahren !
Die Duc- Leute haben das Rad halt auch nicht neu erfunden ! Ich hör jetzt schon das Gewinsel der Panigalisten .... 10 Liter
auf 100km und Motoröl tropft auf den Auspuff dass alles nur so raucht etc. Der 1199 Hype wird sich bis mitte ´12 auch
wieder legen , da bin ich mir sicher . Aber Ducati versteht es gut ihre Kaufschicht scheibchenweise auf Neuigkeiten geil zu
machen. Was die Bolognesen von KTM alles auf ihr neues Flaggschiff transformiert haben müsste die Kiste DUKTMATI RC
1199 R getauft werden . Ok - TC und ABS haben sie dann selber hinentwickelt - und evtl. 195 PS werden nicht mal die
ersten Pressemodelle erreichen , aber 190 oder 185 ist ja auch in Ordnung.Ciao Tom
-
Alles anzeigen
Hi !
Die 1199 hat endlich das Auspufflayout der RC8 und die fast so lange Schwinge und die Gewichtsverteilung und die
angenehmere Lenkerposition die nicht mehr so unzeitgemäss über den Tank spannt - hat die RC8 schon seit vier Jahren !
Die Duc- Leute haben das Rad halt auch nicht neu erfunden ! Ich hör jetzt schon das Gewinsel der Panigalisten .... 10 Liter
auf 100km und Motoröl tropft auf den Auspuff dass alles nur so raucht etc. Der 1199 Hype wird sich bis mitte ´12 auch
wieder legen , da bin ich mir sicher . Aber Ducati versteht es gut ihre Kaufschicht scheibchenweise auf Neuigkeiten geil zu
machen. Was die Bolognesen von KTM alles auf ihr neues Flaggschiff transformiert haben müsste die Kiste DUKTMATI RC
1199 R getauft werden . Ok - TC und ABS haben sie dann selber hinentwickelt - und evtl. 195 PS werden nicht mal die
ersten Pressemodelle erreichen , aber 190 oder 185 ist ja auch in Ordnung.Ciao Tom
Das beste was ich seit langem wieder Lese!

-
Dabei liegt er gar nicht so falsch ...
Aber die Leute von Ducati leisten schon eine prima Arbeit! Das ist eine tolle Konstruktion ... keine Rede! Da habe ich schon meinen Respekt davor!
Das Design, die Einarmschwinge, das seitlich abstehende Federbein ... ok, das ist ... ähhhmm
... Geschmackssache ... aber ob bei der Leistungsentfaltung die Richtung für den Zweizylinder wegweisend ist, will ich bezweifeln. Zumindest hoffe ich das nicht ...
Emotionen wird selbstverständlich auch dieser Motor dabei wecken ... wie jeder großvolumige Zwei- und Einzylinderzylinder. Aber bei jedem Motor lässt sich obenherum mehr Leistung rausholen ... wenn es auf Kosten der Leistung im unteren Bereich geht. Aber man erkennt ... auch Ducati kocht nur mit gewöhnlichem Wasser!
Faltenhals ... ist eine ewige Diskussion, was das Drehmoment angeht ... aber die Aussage stimmt so nicht ganz! Nicht die Maximalwerte spielen eine Rolle ... sondern wie das Drehmoment abgegeben wird und wie es sich über den Drehzahlbereich verteilt. Hier spielt nämlich das subjektive Empfinden mit hinein. Es stellt sich nämlich die Frage, mit welchen Drehzahlen ich welche Leistung parat haben möchte ... und wenn ich ruhig und gelassen und dennoch kraftvoll über die verwinkelten Landstraßen surfe ... dann möchte ich das mit gediegenen Drehzahlen tun, und nicht mit kreischender (und nervender) Drehzahlkulisse. Klar ... mit so einer aktuellen Hayabusa mache ich das auch ... noch intensiver als mit so einer RC8R, aber die hat ja auch neben moderner Motorkonstruktion einen fetten Hubraum zu bieten ... aber leider auch ein fettes Gewicht.
Zudem fehlt es an Emotionen, die der Motor in seinem sanften Lauf weckt.
Bei Durchzugsvergleichen zählen dann weitere wichtige Faktoren mit hinein ... u. a. die Übersetzung und das Gewicht. Die reine Motorleistung resultiert aus Drehmoment und Drehzahl. Mit entsprechender Drehzahl erreiche ich die Leistung auch mit geringerem Drehmoment ... nur wie verläuft das Ganze? Der Motor muss dann auch entsprechend schnell hoch drehen. Aber das kennen wir ja auch noch vom Zweitakter. Entsprechend "kurz" übersetzt hält so etwas dann auch beim Durchzug locker mit. Trotzdem fehlt (bei gleichem Hubraum) diese souveräne Kraftentfaltung in der unteren Drehzahlhälfte bzw. bei gediegenen Drehzahlen.
Mach mal einen Vergleich ... 990 SDR gegen S1000RR ... mit vorgegebener Drehzahlgrenze 6000 U/min. 
Auf der Renne spielen selbstverständlich andere Werte eine Rolle, ganz klar! Dafür ist die 1199 auch konstruiert. Aber die wenigsten dieser Bikes werden auf der Renne verwendet und die wenigsten Kilometer auf der Renne abgespult!
Jedem wie er es mag ... aber für mich ist die Panigale ... mit dieser Leistungskurve ... "kein Meilenstein" in meinem Sinne ... und was ein mächtiger V2 verkörpern sollte.
Aber eventuell wird es ja von dem Motor noch zivilere Ableger geben ... in weiteren Modellen von Ducati.