RC8 R wird nicht mehr weiterentwickelt

  • Ich sehe schon, du bist ein Inseder! :lautlach:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Geb dem Roman zu 100% recht, er hat zu dem Thema fast alles geschrieben dem ist nicht viel hinzu zufügen, bis auf einen Punkt

    Der V4 Motor von Aprilia ist was eigenständiges und "neues unter den Sportbikes" wenn auch mit einem bekannten Konzept.


    Wer hat´s erfunden - etwas die Schweizer :lautlach:


    KTM wollte das Rad, sprich den V2 neu erfinden anstatt den KTM V4-GP1 Motor aus eigenem Hause weiter zu entwickeln :Daumen runter: Die Italiener um Aprilia waren da etwas schlauer und :teuflisch: gut.


    Hab euch was zum Schmökern angehängt http://www.hc-concepts.at/date…ntwicklung_KTM_GP1_V4.pdf


    Vielleicht geht ja KTM nun zum Angriff auf Aprilia über und packt den guten V4-GP1 wieder aus wäre dochmal was ganz anderes :achtung ironie:


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Wer es sich nicht antun möchte die 20 Seiten der V4-GP1 abhandlung zu lesen - wichtig ist vielleicht nur die letzte Seite und der letzte Satz !!!


    Dann gibt mal einer ne plausible Antwort warum dieses einmalige und sehr vielversprechende Konzept nicht weiter verfolgt wurde. Es ist mit KTM einfach nur zum :weinen: lassen sich von Aprilia die Butter vom Brot nehmen :der Hammer: da bleibt nur eins :gute besserung:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Der V4 von Aprilia ist zwar der Hammer und mit der Tuono haben sie auch zur richtigen Zeit das Bike auf den Markt gebracht, nur zwei große Fehler haben sie wieder gemacht.
    1. Aprilia ist praktisch UNFÄHIG Bikes zuverkaufen und zuvermarkten.Werbung findet in keinster weise statt.Warum??????? Das weiß nur Aprilia.
    2. wie kann man so ein geiles Bike bauen und dann das ABS weg lassen ? Sie hatten doch genug Zeit eins zu entwickeln zumal die RSV4 schon länger auf dem Markt ist und der Markt verlangt das nun mal heute !


    Bleibt nur zu hoffen das sie mit der SD-R nicht den gleichen Fehler machen. Ich halte aber eine SD-R als Zweizylinder als die richtige Entscheidung. Wenn man den V2 liebt bleibt an auch dabei und was gibt es besseres als ein V2 Naked Bike mit ordentlich Druck. :der Hammer:

  • V4-GP1?


    Viel zu aufwendig und zu teuer für die Serienfertigung. Habe den Motor mal gesehen, verstaubte auf einem Flur. Ursprünglich wollte KTM mit einem eigenen Team in den GP einsteigen. Vollkommen blauäugig, was die Kosten anging. Schlußendlich konnte das Team Roberts nicht mal die Motoren bezahlen - das wars dann mit der Moto-GP. Von dem Ding war nix großserientauglich, dafür war der Motor schließlich auch nicht entwickelt.


    Wenn ich das richtig sehe, wurde der Motor noch nicht mal inhouse entwickelt? Woher soll dann das Know-how für die Serie kommen? Wer betreibt die notwendige Elektronikentwicklung?

  • Von dem Ding war nix großserientauglich, dafür war der Motor schließlich auch nicht entwickelt.




    Wenn ich das richtig sehe, wurde der Motor noch nicht mal inhouse entwickelt? Woher soll dann das Know-how für die Serie kommen? Wer betreibt die notwendige Elektronikentwicklung?


    Ob KTM in der Moto-Gp erfolgreich gewesen wäre oder nie war ist doch nebensächlich, genauso wie der Kostenfaktor für die Motorentwicklung des V4. Elektronikentwicklung kann gar kein Argument sein, wenn 2003 schon ne TC verbaut war und die Einspritzung mit ner Low Feed und Top Feed für jeden Zylinder versehen war. Rennmotoren sind der Serie meist um ein Vielfaches voraus:kapituliere:


    Schlußendlich hätte KTM ca. 8 Jahre Zeit gehabt aus dem V4 Motorkonzept was zu machen. Das Grundlegende Konzept lag fertig in der Schublade bei KTM und Aprilia hat die Lade anscheinend geöffnet und das Ding durchgezogen.


    Das hat Aprilia sicher auch nicht für nen Appel und n Ei bekommen !!


    Noch ganz nebenbei: Der KTM V4 hat schon sehr viel Gemeinsamkeiten mit dem V4 von Aprilia :peace:


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Noch ganz nebenbei: Der KTM V4 hat schon sehr viel Gemeinsamkeiten mit dem V4 von Aprilia


    Ich kann keine entdecken, mit Ausnahme der Zylinderanordnung. Selbst der Zylinderwinkel ist anders, Nockenwellensteuerung etc. Aprilia hat mit Sicherheit nicht bei KTM gespickt... haben die auch gar nicht nötig.

  • Das die Rc8 nix geworden ist weil Ktm eigentlich nur Enduros baut ist ja voll der Müll...


    Bmw hat über Jahre nur "schwerfällige" Bikes gebaut,die 1000er RR hätte somit auch nicht funktionieren dürfen.
    Die meisten die eine RC8 sehen sagen wow was für ein tolles Bike.


    Ist halt nix von der Stange u das ist auch gut so,vielleicht entwickelt sich der Gebrauchtmarkt wieder etwas positiver
    für Verkäufer. Angebot und Nachfrage...


    Ein Grund mehr das ich nicht mehr verkaufe! :peace:

  • Hallo


    Heist das nun aus f. den 1290 Kubik Motor od. kommt der Motor 2013 in der Super Duke R?!? :denk:


    Gruß

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Also ich denke mal nicht, dass KTM auch den 1290er Motor der SD stoppt. :nein: Im Segment der SuperDuke/ SuperMoto macht KTM ja sein gutes Geschäft mit regem Absatz ... hier ist eine Weiterentwicklung gegenüber der stärker werdenden Konkurrenz schon wichtig um am Ball zu bleiben. Zudem ist es naheliegend, den starken Motor der RC8R auf extremes Drehmoment zu trimmen und in einen neuen SD/SM-Rahmen zu montieren. :grins: Wer weiß schon, ob die neuen SD und SM nicht sowieso auf einer entsprechend angepassten RC8R-Basis aufgebaut wird. Die teuer entwickelten Komponenten werden sicher weiterverwertet, selbst wenn die RC8R bedauerlicher Weise in den nächsten Jahren auslaufen sollte. :traurig:
    Für so manchen RC8-Freak könnte der aufgebohrte Motor dann auch interessant werden ... :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ich denke mal nicht, dass KTM auch den 1290er Motor der SD stoppt.


    Auf der Händlertagung letzten Monat in Mattighofen war keine Rede mehr von einem 1290er Motor für die SD-R. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, was mein Freundlicher mir gesagt hat, bekommt sie einen 1050er oder 1090er Motor. Die Adventure soll wohl einen 1200er bekommen.

    Gruß, Olli

  • Heißt das ... es könnte doch noch interessant werden, den RC8R-Motor in einen SDR oder SMR Rahmen zu quetschen? :denk: :denk: :denk: Wenn 2013 nichts Besseres geboten wird ... macht das ja direkt Sinn! :teuflisch:
    KTM-Entwicklungsarbeit "dahoam" ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Ich sehe schon, du bist ein Inseder! :lautlach:

    Was uns dieser kurze und in seine geradezu offensichtlichen Simplizität doch so prägnannte Satz wohl alles sagen will :denk: ...

    Zitat

    Der V4 Motor von Aprilia ist was eigenständiges und "neues unter den Sportbikes"...

    Sorry - wenn ich von Aprillia und vom "Sturm auf die 2 Zylinder Bastion" gesprochen habe - dann habe ich eher an die 2 - zylindrige Aprillia "Mille" und nicht an die Aprillia V4 gedacht :zwinker: ...


    Zitat

    Die meisten die eine RC8 sehen sagen - wow was für ein tolles Bike...

    Nur vom "wow" - füllen sich leider noch keine Werkshallen... Nochmals - Wenn ihr glaubt dass das Projekt KTM RC8/R wegen der Technik gescheitert ist - dann seid ihr auf dem völlig falschen Dampfer...


    Die Technik an der RC8/R war doch von zu Beginn weg OK & richtungsweisend... Aus dem Grund hat Duci auch einiges (Zylinderanordnung - Under the Engine Exhaust etc... von der RC8 übernommen :ja: :zwinker: )...


    Zitat

    Bmw hat über Jahre nur "schwerfällige" Bikes gebaut,die 1000er RR hätte somit auch nicht funktionieren dürfen...

    FALSCH - Bzw. nicht genau genug genug hingeschaut :ja: ... Denn - BMW hat weiland seine potentiellen Kunden mit einem Produkt "abgeholt" welches - rein optisch und vordergründig betrachtet - in seiner prinzipiellen Aufmachung so ziemlich "mainstreammässig" daherkommt wie die von ihm direkt anvisierten und konkurenzierten "Blades / Gixxers / Ninjas und Ypsen"... Das sich "unter der Verpackung" dieses Bikes dann aber eine Energiebombe von Motor und ein elektronischer HighTech - Brocken verstecken - ist dann wieder ganz was anderes... Dies hat dann die Fangemeinde zwar überrascht - aber nicht erschreckt!!! Und somit war der Erfolg der S 1000R möglich...


    Das Problem - was sich KTM übrigens selber gebastelt hat - war / ist dass sie:

    • A) in einem sehr viel begrenzteren Markt angegriffen haben (2 Zylinder Sportbikes vs. 4 Zylinder Sportbikes) als dies BMW getan hat...
    • B) dass sie den Angriff auf diesen sehr begrenzten Markt auch noch mit einem Bike gemacht haben dessen Aussehen wie wahnsinnig polarisiert...

    Und genau mit dieser Kombination - begrenzter Markt / polarisierendes Aussehen - haben die Kollegen mit dem Teil IMHO janz weit über das (Mainstream) Ziel hinweggeschossen! Das ist doch fast das selbe wie mit dem praktisch gleichzeitig lancierten X - Bow Schwindel... Den kauft auch kein Faz...


    Das Problem was sich dabei ergibt ist - dass viele Leute es einfach nicht mögen oder abkönnen - wenn sie sich - mit dem Besitz eines solchen Produktes - zu weit gegen aussen hin aus dem Fenster lehnen müssen...


    Und genau dies ist es - was der RC8/R letztlich das Rückgrat gebrochen hat!!!


    Das kann man jetzt gut finden oder nicht - Fakt ist - dass BMW zu Beginn zig Rückrufe mit der S 1000R und Duci am Anfang einige gebrochene Kolben bei der 1098er hatte - geschadet hat ihnen dies alles nicht... ABER ein Design welches die Leute zwar zum "wow" animiert - welches sie aber insgeheim schockt und / oder abschreckt - ist definitiv der Tod eines jeden (guten) Produktes... (Der gute Herr Kiska sollte sich dies mal ein klein wenig zu Gemüte führen) :ja: ...


    (Roman)

    4 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • hallo jungs


    sehr interessant was ihr alles hier so schreibt.
    ich finde die RC8 auch sehr schön,bis auf die
    ansicht von vorne...einfach zuviel fläche,zuwenig
    scheinwerfer.


    sieht etwas nach DUC999 aus.wobei wir beim thema
    wären.auch ein echt tolles moped mit einem guten
    motor und einem tollen fahrwerk.


    aber verkauft hat sich das teil auch nicht wirklich richtig
    gut.die leute waren halt anderes gewöhnt und konnten
    oder wollten sich nicht umgewöhnen.


    (nicht umsonst hat sich und wird sich auch nie was anderes
    als eine gute alte --telegabel-- an einem moped langfristig
    durchsetzen.ich denke so alt können wir nicht mehr werden.
    was anderes könnte noch so toll sein.aber
    alleine das aussehen zb.einer achsschenkellenkung.....danke!)


    das klobige heck,diese mickrigen scheinwerfer vorne.
    da muß man dem ROMAN recht geben.


    design spielt eine wesentliche rolle beim verkauf,
    egal obs nun nen staubsauger sein soll oder nen moped.
    es gibt sogar sehr viele leute die kaufen sich einen reifen...
    nach dem profilbild!!!


    und da nützt es nix wenn es viele zwar toll finden
    und das produkt auch noch tolle eigenschaften besitzt,
    aber es nicht kaufen weil sie sich auf dauer doch nicht
    mit dem aüßeren abfinden können.


    das war bei der 999 reihe genauso.mit so einem design
    weiterhin wäre ducati sicher bei den sportbikes schon am
    ende.und auch noch ganz entscheident:
    es fahren halt die wenigsten einen dicken V2(sportler)dieser
    tatsache muß man auch noch ins auge sehen.


    was auch noch sehr viel ausmacht:der NAME der marke!!!


    sowas ist einfach nicht zu unterschätzen und für die meisten
    auch eine prestigesache.


    und da hört sich zb.ich fahr ne DUC,ich ne BMW(oh...premien
    produkt....grins...is aber immer noch so)einfach besser an
    als:ich fahr ne KTM....ah....das sind doch diese crosser...wohl.


    ein beispiel noch:ich bin großer fan von moto morini,der corsaro.
    ein echt tolles moped mit einem echt super geilen V2.
    ok...design is schon etwas älter..aber da kann man ja hand anlegen.


    da kann zb.auch ne super duke nicht dran rütteln.soviel dampf
    und vor allem bis 2000 runter gut fahrbar....echt ein toller motor.


    ducati hat nun den motor der neuen auch so aufgebaut:
    steuerketten,zylinder im gehäuse,köpfe vorne und hinten
    gleich...und noch vieles mehr.das hat der morini motor schon
    seid jahren!!!mit nur einem großen unterschied:


    DA STEHT NICHT DUCATI DRAUF!!!


    oder zb.auch unsere andere deutsche mopedschmiede:MZ.
    diese 1000 war eigentlich kein schlechtes moped....ok..auch
    zu lange gebraucht bis die endlich serienreif war...................
    aber das hautproblem:ganz ganz sicher:der name MZ.


    naja....wie dem auch sei:der RC8 gehts an die wäsche und ich
    persönlich glaube auch nicht das sich da in naher zukunft was
    neues auftut...da fehlen einfach bei ktm die nötigen ressourcen
    für.die sind erstmal in der moto 3 gebunden.


    egal....das moped ist doch toll....erfreut euch einfach dran.
    wäre froh wenn ich ne RC8 mein eigen nennen könnte.


    die japaner ändern mittlerweile ihre mopeds auch nicht mehr
    alle 2jahre....zb.suzuki mit der 1000gixxer.da kommt ja mal
    garnix neues für die fans......einfach nichts!!!ach doch:
    wieder eine 4ins1anlage....


    gr.thomas

  • Ich bin froh, dass Herr Kiska den Arsch in der Hose hatte, um so ein Design auf die Straße zu bringen.


    Ich finds geil, wenn so ein Teil polarisiert.


    Der ganze andere Einheitsbrei ist doch totlangweilig.

  • Da muss ich dem @Taifun voll und ganz Recht geben ... hätte Kiska und KTM die Studie RC8 nie auf die Straße gebracht :Daumen hoch: , würde ich wohl heute noch emotional völlig unbefriedigt auf kreischenden Vierzylindern verbringen (wohl so ne S1000RR) ... und vergeblich versuchen, aus ihnen etwas "ANDERES" zu machen! :crazy: Egal ob die Modellreihe ihr Ende findet oder nicht ... mir wird meine RC8R noch auf Jahre hinaus viel Begeisterung und Freude schenken! :sabber::knie nieder::verliebt:
    Und "schlecht" wird das Moppi nicht werden ... auch solche Meilensteine der Vergangenheit begeistern selbst heute noch ... selbst wenn sie mit den übertriebenen und meist völlig überladenen Nintendo-Bikes der Zukunft ... auf dem Papier nicht mehr mithalten "dürfen". Zudem wird es nichts geben, was man nicht nachrüsten und selbst verbessern kann.


    Ich sehe das völlig entspannt ... und bin nach wie vor glücklich über meine Entscheidung, mir das Bike 2009 zugelegt zu haben! :Daumen hoch:


    Und von wegen "erfolglos" (!?) :denk: ... immerhin war es doch eine RC8R, die in der IDM (also den Serienbikes am nähesten kommend) das laut Presse angeblich "beste" Sportbike (BMW) so wie die gesamte Konkurrenz gebügelt hat :grins: ... und der Konkurrenz bei Vergleichen "immer" das Leben schwer macht. :ja: Für einen Newcomer in Sachen Supersportler ist das für den recht kleinen und nicht sonderlich finanzstarken Verein "KTM" eine top Leistung und der vollen Anerkennung Wert! :Daumen hoch:
    Noch wichtiger dabei ... KTM hat das nicht mit einer eher erfolgversprechenden Mainstream-Konstruktion (Vierzylinder ... egal ob V4 oder Reihe) gemacht, nein ... mit einer aussterbenden und in wesentlichen Punkten benachteiligten Motorkonstruktion ... einem wegweisend konstruiertem Zweizylinder! :peace:
    Das ist/war der Weg einiger hoffnungsvoller und begeisterter Enthusiasten ... aber auf dem Markt halt leider nicht der Mainstream, der Verkaufserfolge verspricht und sichert. Die Zweizylinder-Fans werden eher weniger ... und die meisten davon bleiben ganz offensichtlich ihren gewohnten Marken treu (anders als bei den Vierzylindern). Was bleibt sind ein paar Krümel am Markt, mit welchen sich aber fortlaufende und extensive Entwicklungskosten nicht finanzieren lassen.
    Für so einen Vorstand ist eine derartige Entscheidung mit Sicherheit nicht einfach gewesen :nein: ... aber unausweichlich.


    :amen:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich bin mit voller absicht an der S1000RR, 1198, und der RSV4 vorbei und auf die RC8R gestiegen! Warum? Ich mag es nicht wenn ich in meine Garage geh und Karl Dall schaut mich an. Duc is nicht mein Fall (ich mag keine roten Bikes) und ne Aprilia sollte nen V2 haben. Wenn jamand sich ein Möppi aussucht macht er dass nach seinen Vorstellungen. Dass hier KTM nicht (mehr) provitiert ist mir Relativ egal ... Ich hab ja eine! Wie es allerdings zukünftig mit Ersatzteilen ausschaut steht auf einem anderem Blatt. Bin mal gespannt wie es sich hier mit den Preisen verhält

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Wie es allerdings zukünftig mit Ersatzteilen ausschaut steht auf einem anderem Blatt. Bin mal gespannt wie es sich hier mit den Preisen verhält


    Über die Ersatzteilversorgung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Versorgung mit Ersatzteilen nach Einstellung eines Modells für mindestens 10 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. :denk:

    Gruß, Olli

  • :polizei:

    Über die Ersatzteilversorgung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Versorgung mit Ersatzteilen nach Einstellung eines Modells für mindestens 10 Jahre gesetzlich vorgeschrieben.


    Das sieht in der Praxis oft meist ganz anders aus, wenn auch nicht unbedingt bei KTM aber weis mans?


    Neben der RC8 stehen bei mir noch eine Duke I von 1998 und eine Duke II von 2001 in der Garage. Die Ersatzteilversorgung selbst von der 98´er Duke ist noch vorbildlich, wobei dieser LC4 Motor weit länger gebaut wurde und dies die Sache wieder relativiert
    Ich hoffe dass KTM bei der Ersatzteilversorgung der RC8 zuverlässig ist. Aber gerade deswegen ist mir die evtl. bevorstehende Einstellung der RC8R :Daumen runter: überhaupt nicht egal, noch dazu ist die Gebrauchtteileversorgung auch nicht soooo toll.

    mir wird meine RC8R noch auf Jahre hinaus viel Begeisterung und Freude schenken

    Ich hoffe diese Freude wird uns durch KTM nicht genommen :weinen: - Lagerhaltung für "alte" Teile kostet mindesten genauso viel wie für Teile aktuellen Jahrgangs. Grund zum Jubeln haben wir jedenfalls nicht, würde gern noch ein paar Jahre aufn Kringel fahren, da geht schon mal das ein oder andere Teil flöten :teuflisch:. Ich würde das Ganze jedenfalls etwas zurückhaltender sehen und nicht zu blauäugig, nur weil wir ein einmalige, geiles und herzliches Moped besitzen und fahren. :sabber:


    Servus Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace: