Alles anzeigenDas Problem RC8 ist leider etwas vielschichtiger... Und es begann -
bereits bevor das erste Mopped auf die Strasse kam... Es begann damit
dass KTM mit der RC8 den Sturm auf die 2- Zylinder Sportbike Bastion
antreten wollte - etwas was auch schon Aprillia versucht hat und -
gescheitert ist...
Das Problem lag und liegt dabei weit weniger
in der eigentlichen Technik - als vielmehr in der Art und Weise in
welcher eine Marke bzw. ein Produkt von der Kundschaft am Markt
wahrgenommen wird. Aus dem Grund sind die Pannen welche die RC8 im
Motoradtest ereilt haben - auch nur von untergeordneter Wichtigkeit (Die
1098er Duci hatte auch einen entsprechenden Kolbenbruch - und bei der
Duci wird in praktisch jedem Test - über das lausig abgestimmte
Serienfahrwerk gewettert)...
Das Problem was KTM letztlich hatte -
und noch immer hat - ist - dass KTM als Hersteller von "grobstolligem
Gerät" und maximal noch von "hochbeinigen" Strassensportmaschinen - aber definitiv
NICHT - als Hersteller von Expert - Strassen (Renn) Bikes wahrgenommen
wird!
Und damit ist dann bereits schon Alles gesagt! Denn damit
kann die Marke KTM den Platz des 2 Zylinder "Sportbikeheros" nicht mal
so eben erobern und einnehmen... So ein Renomee - welches sich Ducati - seit dem sie in
den 70ziger Jahren mit der 750/900SS Desmo die ersten 2 Zylinder
Sportbikes lanciert haben - erarbeitet hat - lässt sich nicht mal so
eben mit einem Bike und innerhalb von 3 Jahren erreichen...
Wenn
Die Jungs bei KTM geglaubt haben dass sie mit der Nummer in der Form
landen können - dann sind die entweder doof oder zumindest sehr blauäugig... Dass dazu dann auch noch gerade im dümmsten Moment die Wirtschafts-
und Bankenkrise hinzugekommen ist - macht die Sache natürlich auch nicht
gearade einfacher...
Roman
Ich sehe schon, du bist ein Inseder!