RC8 R wird nicht mehr weiterentwickelt

  • Aktuelle Info aus einem Interview mit Martin Bauer....die Weiterentwicklung der RC 8 (R) für die SBK ist abgeblasen worden (wurde vom KTM CEO mitgeteilt)


    Damit ist wohl leider auch die Weiterentwicklung für das Serienmoped abgeblasen (laut Interview wegen zu geringer Verkaufs-Stückzahlen)


    Das Interview ist im neuen Reitwagen nachzulesen !


    Typisch KTM...da haben sie ein wirklich geiles Gerät an der Hand und dann von heute auf morgen alles abblasen ...find ich (vor allem als Österreicher) einfach nur :kacke:


    Sorry für die schlechten Nachrichten an die Forumsgemeinde

  • genau, der kommt sich sicher verarscht vor.....und hat es auch in keinster Weise verdient, denn ohne Ihn wär die RC8 nicht ganz so erfolgreich geworden.


    Aber da sieht man mal wieder , wieviel heutzutage ein Wort wert ist...besonders dann wenn das Wort von einem Manager kommt :Daumen runter:

  • naja das haben die nicht käufer der rc8 so entschieden
    warum soll man etwas totes mit allen mitteln am vermeintlichen leben halten?
    schade drum aber auch gut, da es geld für andere ressourcen freisetzt


    gruss


    norbert

  • War leider abzusehen, da die Moto 3 die Ressourcen wohl abzieht. Anscheinend gibts bei KTM nicht allzuviele Leute, die einen Rennmotor entwickeln können.


    Andererseits kann ich meine 11er jetzt in Ruhe auf der Rennstrecke aufarbeiten und mich anschliessend ohne schlechtes Gewissen nach italienischen oder bayerischen Alternativen umschauen.


    Und da die nächste SD wahrscheinlich eh ne schwule Hupe wird :achtung ironie: wars das dann wohl für mich. Leider.

  • Schade, da habe ich mich für eins der Mopeds mit dem geilsten Design am Markt für die neue Saison entschieden und nun ist es dann doch ein Auslaufmodell.
    Ich denke ich werde trotzdem viel Spaß haben.
    Bin sie jetzt 3x kurz gefahren und egal wo man damit auftaucht, sie zieht die Blicke auf sich.
    Schade das es immer nur um Zahlen und nicht um Emotionen geht.
    Die RC8 war entlich mal ein Bike mit Ecken und Kanten und nicht so rund wie alle anderen.

  • Diese Meldung stimmt traurig ...! :traurig:
    Ganz offensichtlich ist das Verkaufsjahr 2011 nicht so erfolgreich verlaufen wie erforderlich gewesen wäre. Vermutlich sind die Verkaufszahlen auch erst jetzt auf dem Tisch des Vorstands gelandet ... und der hat die angekündigten Aktivitäten dann schnell wieder abgeblasen. Ist nicht nur für den Martin Bauer enttäuschend ... auch für die Fans der RC8-Reihe.


    Aber für mich ist das ein noch größerer Antrieb, eben selbst das Beste aus der RC8/R herauszuholen ... und sie nicht mehr herzugeben. :nein:


    Ich hoffe nur, das Modell wird zumindest noch ein paar Jahre weiter gefertigt (halt nur mit geringen Verbesserungen). :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Im Prinzip isses mir egal ob die Kante weiter gebaut wird oder nicht. Ich muss nicht an jeder Ecke so ein Ding rumstehen sehen.


    Leider ist KTM aber nicht gerade dafür bekannt sich um eine ordentliche Ersatzteilversorung bei Auslaufmodellen zu kümmern. Wer mal einen alten Crosser aufgebaut hat weiß wovon ich rede. Mal sehen, vielleicht werden sie ja noch ein entsprechendes Statement hierzu veröffentlichen.
    Im Prinzip ist die ganze RC8 Geschichte eine einzige Aneinanderreihung von Pleiten, Pech und Pannen. Erst eine saubere Serie von Motorschäden in der ersten Baureihe, der Totalabsturz beim Langstreckentest in der BMW-Werkszeitung und das alles in Zeiten der Wirtschaftskrise. Zu allem Überfluss steht genau dann auch noch ganz Mattighofen voller Mopeds weil man sich schon für Europas Nr. 1 gehalten hat und man die Moppeds für kleinstes Geld verkaufen muss um nicht völlig abzusaufen. :rolleyes:
    Und jetzt kommt Ducati noch mit der neuen Pannigale zu einem, für Ducativerhältnisse, Top-Preis. Da kann man schon absehen wie die Verkaufszahlen der RC8 2012 komplett absacken.
    Zumal man die Nintendo-Generation, die ohne ABS und ASR (so heist TC bei Autos :grins: ) nicht mehr fahren will und kann, völlig vergessen hat. :ja:
    Dass Ducati mit den Superbikes kein Geld verdient ist allen Branchenkennern klar. Es geht einzig ums Markenimage. Das hat KTM bei den Straßenmodellen in Europa nicht. Und wahrscheinlich sind die Inder nicht dazu bereit dafür Geld auszugeben wenn in Indien ein rieseiger Markt für 125er lockt der Stückzahlen verspricht von denen man in Europa noch nicht mal träumen darf. Ich bin beruflich öfter in Indien und weiß wie die neue 125er dort beworben wird.


    Sagen wir's mal so, wenn ich Inder wäre und das ganze Geld vorstrecken müsste, würde ich dem einen oder anderen Marketingstrategen in Mattighofen auch einen Vogel zeigen.


    Gruß
    Nieselregen

  • Da kommt mir gleich in den Sinn, ob da dann überhaupt eine neue SD 2013 kommen wird :denk:
    :winke:


    Ja. Jetzt ist wenigstens wieder Geld für die wichtigen Straßenmodelle von KTM da. :Daumen hoch:
    Nichts gegen die RC8, aber eine neue SD oder SM macht für KTM mehr Sinn. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi !


    Egal - ist trotzdem ein super Motorrad , auch ohne Weiterentwicklung . Wer nicht mit dem Hauptstrom mitschwimmen will ist mit


    der RC8R bestens bedient . Wer sich 1998 eine R1 gekauft hat der müsste sich seither auch 10 neue Moppeds der R1 -Serie gekauft


    haben dass er immer UP TO DATE ist ! Das soll die Generation machen denen man jeden noch so unwichtigen Rotz als "haben muss-


    Sensation" aufschwätzen kann.


    Ciao Tom

  • Diese Meldung stimmt traurig ...! :traurig:
    Ganz offensichtlich ist das Verkaufsjahr 2011 nicht so erfolgreich verlaufen wie erforderlich gewesen wäre.


    Falsch, Glaubnix. :winke:
    Die Entscheidung zu Ausstieg war schon 2010 im Gespräch. :ja:
    Trotz den wesentlich besseren Verkaufszahlen 2011 ist die RC8R ein Verlustgeschäft für KTM geblieben.
    Der Motor war ja auch ursprünglich für die 1200 Adventure entwickelt worden. :zwinker:
    Aber KTM wollte ja unbedingt größter Motorradproduzent Europas werden. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Falsch, Glaubnix. :winke:
    Die Entscheidung zu Ausstieg war schon 2010 im Gespräch. :ja:
    Trotz den wesentlich besseren Verkaufszahlen 2011 ist die RC8R ein Verlustgeschäft für KTM geblieben.


    Nix falsch ... Franky. :winke:
    Das 2010 die Sache im Gespräch war, ist ja bekannt ... aber die Entscheidung sollte mit der Verkaufsentwicklung in 2011 fallen, und die verlief zwar etwas besser ... aber ebenso wenig berauschend!


    Der Rest ist mal wieder eine deiner vielen Mutmaßungen und Interpretationen irgendwelcher zweitklassigen Infos! :zwinker:
    Was für KTM Sinn oder nicht Sinn macht (gerade im finanziellen Bereich) ... läuft sicher nicht auf deiner oder unserer Ebene ab. Das ist selbst in höchsten Ebenen schwierig einzuordnen.


    Das sind und bleiben alles nur Spekulationen ... so oder so ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist eine klare betriebswirtschafliche Entscheidung, aber typisch für KTM im Strassenbereich.
    Für die Käufer der RC8 halt :kacke: aber sind wir uns ehrlich wieviele RC8 sieht man auf den Strassen und wo hatte KTM damit REnnerfolge die für so ein Segment sehr wichtig sind?


    Fraglich ist natürlich was mit einer neuen SD / SDR passieren soll. Die 2012 ist ja nur ein Mix aus irgendwas im Teilelager, da fehlt die kontinuierliche Linie in der Modellpolitik.
    Die SDR 2007-Verarschung hab ich auch nicht vergessen :zorn:


    Meine Meinung wäre die 990er Motoren zu revitalisieren, unter der 1000 Kubikmarke bleiben (OK, nur in Ö. wichtig) und eine vernünftige Strassenlinie ohne Zick-Zack-Kurs rausbringen.
    Nix 990 Adv mit und ohne, die R nur ohne u.s.w., Nix mit SD nur so und SDR a bissi mehr, aber im nächsten Jahr dafür bei der R weniger. :sehe sterne:

  • wirklich schade ... aber man muss es leider hinnehmen.


    bin mit meiner rc8 derzeit total happy und werde es wie es aussieht noch ein paar tage bleiben. :grins:
    für mich gibt es derzeit keine "bezahlbare" alternative.
    solange bleibt sie aber bei mir !


    bin auch ganz glücklich damit, kein mopet von de stange zu fahren.


    solch ein individualismus ist aber immer teuer und auf lange sicht durch den hersteller nicht zu finanzieren / wirtschaftlich, wenn nicht gerade bimota drauf steht :grins:


    also werde ich einfach abwarten. andere väter haben / bekommen auch schöne töchter. es ergibt sich schon was.
    bin da sowieso nicht sonderlich markentreu muss ich gestehen. was mir gefällt kaufe ich :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Das Problem RC8 ist leider etwas vielschichtiger... Und es begann -
    bereits bevor das erste Mopped auf die Strasse kam... Es begann damit
    dass KTM mit der RC8 den Sturm auf die 2- Zylinder Sportbike Bastion
    antreten wollte - etwas was auch schon Aprillia versucht hat und -
    gescheitert ist...


    Das Problem lag und liegt dabei weit weniger
    in der eigentlichen Technik - als vielmehr in der Art und Weise in
    welcher eine Marke bzw. ein Produkt von der Kundschaft am Markt
    wahrgenommen wird. Aus dem Grund sind die Pannen welche die RC8 im
    Motoradtest ereilt haben - auch nur von untergeordneter Wichtigkeit (Die
    1098er Duci hatte auch einen entsprechenden Kolbenbruch - und bei der
    Duci wird in praktisch jedem Test - über das lausig abgestimmte
    Serienfahrwerk gewettert)...


    Das Problem was KTM letztlich hatte -
    und noch immer hat - ist - dass KTM als Hersteller von "grobstolligem
    Gerät" und maximal noch von "hochbeinigen" Strassensportmaschinen - aber definitiv
    NICHT - als Hersteller von Expert - Strassen (Renn) Bikes wahrgenommen
    wird!


    Und damit ist dann bereits schon Alles gesagt! Denn damit
    kann die Marke KTM den Platz des 2 Zylinder "Sportbikeheros" nicht mal
    so eben erobern und einnehmen... So ein Renomee - welches sich Ducati - seit dem sie in
    den 70ziger Jahren mit der 750/900SS Desmo die ersten 2 Zylinder
    Sportbikes lanciert haben - erarbeitet hat - lässt sich nicht mal so
    eben mit einem Bike und innerhalb von 3 Jahren erreichen...


    Wenn
    Die Jungs bei KTM geglaubt haben dass sie mit der Nummer in der Form
    landen können - dann sind die entweder doof oder zumindest sehr blauäugig... Dass dazu dann auch noch gerade im dümmsten Moment die Wirtschafts-
    und Bankenkrise hinzugekommen ist - macht die Sache natürlich auch nicht
    gearade einfacher...


    Roman