Beiträge von chrizRC8

    Hallo,



    habe seit ein paar Ausfahrten das Problem, dass der Ganghebel insbesondere im 2. und 1. Gang beim runterschalten an der Feder vom Seitenständer hängen bleibt.


    Habe dann festgestellt, dass die Schraube, welche von hinten den Ständer fixiert, nicht ganz im Gewinde ist.


    Der Ständer wackelt auch leicht hin und her. Etwa 0,5cm Spiel. Wenn man ihn zum Auspuff hin drückt, ist der Ganghebel auch freigängig und hat keinen Kontakt.


    Dachte, dass ich das Problem mit festziehen der Schraube gelöst bekomme, dem war aber nicht so. Der Ständer hat weiterhin seitlich Spiel.




    Ist das so gewollt? Kann nicht sagen, ob das vorher schon war oder sich da einfach etwas mit der Zeit verbogen hat.


    Mit meinem jetzigen Stand wird es auf einen neuen Ständer hinaus laufen oder Improvisation :denk:


    Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem und einen Tipp






    .

    Beim letzten Einstellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Shims selber eine kleine Toleranz von +/- 0,01-0,02 hatten. Also nicht im er x,x5 oder x,x0 ...


    Vieleicht ist das bei dir auch so falls du mehrere gleiche zur Auswahl hast und stellst das Spiel mittig ein.


    Auch ist die Frage, wieviel Laufleistung du hast und wie oft schon eingestellt wurde. Irgendwann verändert sich da nicht mehr sonderlich viel.

    Hallo,



    Muss dieses Thema mal rauskramen.


    Ghostar hatte mich gebeten, dass ich hier mal ein kurzes Feedback gebe.



    Hatte mir von ihm Anfang des Jahres das Shim-Paket geliehen.


    Damit konnte ich alles in einem Durchgang einstellen, ohne Tagelang auf bestellte Shims warten zu müssen.
    Ist ja schließlich jede Größe dabei. :Daumen hoch:


    Allgemein war das eine absolut reibungslose Sache mit schneller Lieferung und einenm sehr netten Kontakt :Daumen hoch:


    Kann ich jedem nur ans Herz legen falls er sowas mal vor hat :ja:


    Natürlich alles gegen einen kleinen Obulus, aber das sollte selbstverständlich sein :ja:

    Die Zeit, für wie lange die lästige Tankanzeige nach dem Tanken angezeigt wird, kannst Du im Menü TRIP F RESET einstellen. Die Werkseinstellung steht auf 300 Sekunden (5 Minuten). Einstellen kannst Du Werte ab 10 Sekunden. Habe meine auf 20 Sekunden gestellt.

    Da habe ich mich schon oft nach dem technischen Sinn gefragt.


    Hab meine auf 30sek ..... Hoffentlich nutzt sich der Sensor jetzt nicht schneller ab .... :crazy:

    Bei mir tut es eine einfache Fahrradstandpumpe von Topeak.


    Dazu dann noch einen Druckprüfer von SKS und man ist unter 50€




    Das kann ich dann auch schön an die Rennstrecke mitnehmen und ist trotz kleinem Geld sehr genau :Daumen hoch:

    Der Kerzenschachteinsatz wird an der Außenseite hin mit zwei Dichtungen abgedichtet.
    Nach oben zum Ventildeckel sitzt ein Dichtring, evtl. kommt es von dort.


    Letzterer klebt gerne mal am Deckel fest .... Sitzt evtl nicht richtig bzw ist verloren gegangen.
    Ist denn auch die Zündspule verölt?


    Kann ja eigntl. nur über eine der Dichtungen kommen. :denk:

    Klar bauen die das nicht selbst, aber evtl. ist die Qualität besser als die mancher Zubehörbeläge.


    Bei EBC gibt es ja die CK (korkbasis) UND SRC /SRK (Aramid) ....... verstärkte Feder ja oder nein etc.


    Soll ja funktionieren.


    Wenn man sich für EBC SRK entscheidet ist man von KTM Ersatzteilen preislich nicht mehr weit weg :denk:

    Hallo,



    da meine Kupplung demnächst vermutlich fällig wird, würde ich mir gerne schonmal einen Satz besorgen, damit ich nicht soviel Zeit verliere und im Fall der Fälle direkt tauschen kann.


    Hat wer Erfahrung mit Lamellen von zB EBC oder Lucas? (ca. 50% billiger)
    Oder doch lieber in den sauren Apfel beißen und Original Teile ordern?


    Bringt ja nix wenn die anderen Anbieter nicht mithalten können.


    Merci

    Habe das Enuma Schloss verbaut.


    Wenn man die Muttern dreht brechen die Stifte ab bzw man bricht diese selbst an einer Sollbruchstelle ab.


    Problem ist hier, dass die Stifte noch 2-3mm zu weit rausstehen und im Kettengleitschutz hängen bleiben.


    Habe die Stift halt etwas mit dem Dremel gekürzt, sodass die durchpassen.


    Bis jetzt, ca. 15tkm alles in bester Ordnung :Daumen hoch:

    Bis auf die vorderen Auslässe kann ich mich auch nicht beschweren. :Daumen hoch:


    Sehe das aber auch so, bissl Reserve schadet nicht.


    Guter Tipp mit den Shims :Daumen hoch: (Dass KTM die nicht direkt anbietet .....)


    Klar läuft der Motor im unteren Bereich am besten, aber die vorderen auf Minimum möchte ich so einfach nicht fahren. Soll dieses Jahr paar mal auf die Renne gehen und da soll es mir das Ventil nicht abfakeln.


    Hab da auch keine Ambitionen alle 2Monate zu messen. Einstellen und ne Zeit lang Ruhe haben.


    Deswegen die Auslässe vorne auf jeden Fall einstellen. :ja:


    Der Rest bleibt ggf so. :zwinker:

    Stimmt, da haste recht. Soll ja mehr Spiel habenalso dünneres Shim :Daumen hoch:
    Denkfehler.


    Aber ich will ja nicht aufs Maximum.
    Wenn wirklich nur selbst abschmiergeln hilft ist das von KTM aber nicht wirklich schön gelöst.

    Habe gerade die Ventile der RC8 gemessen.


    Alle noch in der Toleranz, aber die vorderen Auslässe auf Mindesmaß, was für mich einstellen bedeutet.


    VORNE:


    AUSLASS 0,25 und 0,25
    EINLASS 0,12 und 0,13


    HINTEN:


    AUSLASS 0,28 und 0,27
    EINLASS 0,13 und 0,12


    #############


    Jetzt zur eigentlichen Frage.


    Die Shims gibt es laut Ersatzteilkatalog von 2,00 bis 3,20 in 0,05er Schritten.


    Wenn das eingebaute Shim jetzt zB bei 2,50mm Stärke hat und das Ventil auf Mindesmaß ist könnte ich ja dann nur das 2,45mm Shim einsetzen und wäre auf Höchstmaß (Sollspiel 0,10-0,15 und 0,25-0,30)


    Hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?
    Würde das Spiel gerne in den oberen Bereich bei 0,13 bzw 0,28 setzen und nicht aufs Maximum.


    Wie soll das denn mit den Shims in 0,05er Schritten funktionieren ?


    Danke für die Antwort! :Daumen hoch:

    vielen Dank für die Tipps und das Angebot.


    Werde bei Bedarf auch dich zurück kommen, aber wenn alles gut geht bleibt es beim messen.
    Möchte aber wenn es soweit ist nicht unvorbereitet ohne passendes Werkzeug da stehen.


    Sind die Schrauben von der Nockenwellenlagerbrücke so weich oder einfach teils schwer zu erreichen?
    Drehmomentschlüssel ist natürlich vorhanden.


    Aber wozu denn diese Spezialverlängerung?















    Ventilkontrolle und ggf Einstellen steht demnächst an.


    Was an Alltagsgegenständen ist denn bei der RC8 geeignet, um den Steuerkettenspanner zu entriegeln?
    Das Originalwerkzeug ist ja etwas übertrieben im Preis und normalerweise tut es ja auch eine günstige Lösung aus der heimischen Werkstatt.


    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! merci!