Beiträge von chrizRC8

Falsch. Du musst im Zweifelsfall nachweisen können, dass die Anlage für dein Motorrad bestimmt ist. Sonst könntest du dir ja jeden Auspuff mit E-Prüfzeichen unter jedes beliebige Motorrad zimmern. Die Hersteller liefern deshalb oft eine kleine Karte dazu, auf der der Verwendungsbereich steht. Oder es steht auf der Anbauanleitung mit drauf.

......

Da liegst du falsch ! Es besteht keine Mitführpflicht von Dokumenten für nach EU Recht geprüfte Fahrzeugteile.

Dass die Teile für das Fahrzeug bestimmt sein müsse, sollte jedem einleuchten.

Im Zweifelsfall muss dir nachgewiesen werden, dass das Bauteil nicht für das Motorrad bestimmt ist.

Hier kann ich nur §19StVZO empfehlen ...... :tröst:
    Wenn du etwas über die Mitführpflicht bei Bauteilen mit E/e Nummer findest, teile es bitte mit uns :ja:

kann dir zwar mit der "ABE" nicht aushelfen, aber das E und die Zahl dahinter gibt an, in welchem Land der EU die Anlage homologiert wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Da bleibt nur die Frage, warum ein HErsteller zwei verschiedene Homologationen für, zumindest nach meinem Kenntnisstand, die gleiche Auspuffanlage einholt ???

ps: wenn du ein E Prüfzeichen auf einem Bauteil vorweisen kannst, benötigst du keinen schriftlichen Nachweis !
    Das ist ein großer Unterschied zu einer ABE.

verträgt sich das Akra Mapping überhaupt mit den Kats ?

Habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt und nur im Zusammenhang mit Original Auspuff Umbauten gelesen.

unter 3.500u/min macht die RC8 gerne mal Rodeo mit dem Reiter, nimmt dann auch unwillig Gas an ....

Einfach darüber halten oder bissl mit der Kupplung spielen.

Am besten aber Ortschaften mit Tempo 30 Zone meiden :grins:

Alles ganz normal.

Hallo, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment von den Bolzen Kettenrad(-träger) sagen mit denen das Kettenrad befestigt wird.

Loctide kommt ja auch dran.

Beim lösen waren die recht fest, vermute mal ca. 60-80Nm ..... aber wissen ist besser als vermuten :zwinker:

Danke !

Um einen Witzbold auszuschließen würde ich einfach mal etwas mit papier den schlauch verschließen.

Dass das so oft und in der Menge da raustropft halte ich auch für nicht normal. Parke auch öfter mal draußen und sowas hatte ich noch nie.

Das sollte diese hier sein:

Mutter Schwingarmbolzen; M19x1,5; 130Nm; Gewinde gefettet

steht im Werkstatthandbuch unter "TEchnische Daten - Snzugsdrehmomente Fahrgestell"

Super, danke dir! :Daumen hoch:

Ja ist die einfache RC8 mit nur zwei Haupt-zündkerzen.

Hätte für den vorderen Zylinder mehr Arbeit erwartet, aber umso besser. Dann ist das wenigstens schnell erledigt!

Hallo,

kann mir jemand kurz sagen, welche Bauteile runter müssen, um an die Zündkerzen zu kommen.

Tank, Airbox, Einspritzanlage ist mir klar.

Aber was kommt danach noch.
    Muss beim vorderen Zylinder zB der Kühler runter oder kommt man problemlos an die Kerzen.

Evtl. hat ja jemand einen guten Trick parat falls es eine Problemstelle gibt :zwinker:

Danke!

ps: würde mir einfach die empfohlenen NGK Kerzen kaufen oder gibt es bessere?

Hat jemand langzeit Erfahrungen mit dem Schraubschloss von ENUMA?

Meine Kette ist fällig und ein Bekannter hat mir zu Enuma mit Schraubschloss geraten, da kinderleicht zu montieren und soll einem Nietschloss in nichts nachstehen.
    Habe kein Nietwerkzeug und will mir nicht unbedingt eins kaufen.

Es gibt die Kette in drei Ausführungen, bei denen ich jetzt folgendes für mich rausgefunden habe:
    SRX (normale Kette, Schraubschloss möglich)
    UVX ( verstärkte Kette, Schraubschloss möglich)
    ZZZ ( ultra verstärkte Kette, Schraubschloss NICHT möglich, nur Nietschloss)

Würde mich also für die UVX entscheiden.

Kann man die sorglos an den starken V2 montieren?

Alternative wäre eine DID Kette bzw. die Enuma ZZZ, bei der ich aber nochmals ca. 100€ für eine gutes NIetwerkzeug berappen müsste. Nieten habe ich auch noch nie gemacht.

Danke für die Antworten! :Daumen hoch:

Wo das High bzw. Low stehen muss müsste ich morgen selber mal nachschauen. Sollte aber auch im Handbuch stehen.

Wie gesagt bewirkst du durch das drehen, dass das Federbein quasi länger bzw. kürzer wird. Dadurch wie du schon festgestellt hast kommt das Heck hoch oder runter.

Dadurch beeinflusst du die Fahrwerksgeometrie. Das Gegenstück zum Exzenter ist das Durchstecken der Gabel an der Gabelbrücke.

Das hat dann Auswirken zB auf den Nachlauf. Ist das Heck "höher" als die Front steigert das die Agilität, nimmt dir aber auf der anderen Seite wieder etwas Spurstabilität zB bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ist jetzt schwieig zu erklären, da ich auch noch nocht 100% in der Materie stecke.

Du hast also keinen Vorteil ohne am anderen Ende Abstriche machen zu müssen. Die Kunst ist hier eben den perfekten Kompromiss zu finden.

Würde Exzenter sowie Gabeldurchstecken erstmal auf Standart einstellen. Dann den Negativfederweg auf ein Gewicht anpassen.
    Weiß jetzt nicht was KTM mit deinen Zug Druck Einstellungen gemacht hat, aber fahr dann erstmal und schau ob es dir so passt. (Zu weich/ zu Hart; zu viel/ zu wenig Dämpfung etc.)

Am Schluss kommt dann das Feintuning, zB mit dem Exzenter.

Mit dem HEckrahmen hat der Exzenter nichts zu tun. Das sind zwei unabhängig voneinander einstellbare Dinge.

Der Exzenter verändert das Fahrzeugniveau. D.h. grob, dass man damit die Höhe vom Heck verändern kann und somit eine andere Fahrwerksgeometrie erreicht.

Zwischen High und Low kann da meines Wissens nach um 7mm stufenlos verstellt werden. Standarteinstellung ist Low.

Nökki

was hat KTM dir denn für eine Einstellung verpasst? (Was wiegst du denn?)

Negativfederweg anpassen ist eigentlich die erste Arbeit am Fahrwerk an die man sich macht.

Ja ok, Rennstrecke ist natürlich wieder eine spezielle Baustelle :grins:

Aber was Tead und der Konrad da empfehlen kann nicht schlecht sein. :ja:

Wichtigste für den Anfang ist aber wirklich dass der Negativfederweg passt. Das wird dir wohl jeder Fahrwerksguru raten.

BigDaddy:

wie hast du denn hinten deinen Exzenter stehen?

DIe RC8 hat doch eine hydraulische Kupplung. Am Hebel kann man doch nur den Abstand zum Lenker verstellen.

D.h. die Kupplung stellt sich doch wie die Bremsanlage automatisch nach oder steh ich da grad neben mir? :kapituliere:

Wennst den Kupplungshebel so einstellst dass der Kolben der Hydraulikpumpe leicht betätigt wird dann kann die Kupplung schon mal schleifen :kapituliere:
    Vor allem bei der RC8 gibts einige Mechnaiker die meinen den Hebel ganz oben kommen zu lassen, das die Kupplung durch mehr Weg besser trennt. :winke:

Ok gut zu wissen. :Daumen hoch:

War der festen Überzeugung ich könnte nur den Abstand zum Lenker einstellen ohne dass das Einfluss auf die Kupplungspumpe hat. Muss ich mir nachher mal genauer anschauen.

BigDaddy

Warum empfielst du vorne mehr Sag einzustellen als hinten?
    Hast du die Werte selbst erfahren oder vom Profi einstellen lassen?

Ist dir die RC8 dadurch nicht zu kippelig in Kurven bzw. instabil in langgezogenen Bögen?

Habe bei mir den Negativfederweg mit Fahrer beides auf 33mm Sag eingestellt. Sonst hab ich alle Werte (Zug- Druck etc. ...) auf Standart eingestellt. Das taugt mir auf der Landstraße bisher gut, bin aber auch noch am ausprobieren.