KTM Forum Shim Project

  • Hallo Zusammen,


    zum Ventile einstellen hab ich mir ein komplette Kit Ventileinstellplättchen bestellt. Da die Ventile nun eingestellt sind benötige ich das Kit vorerst nicht mehr. Jetzt würde ich es Forum für Interessierte zur Verfügung stellen, so liegt da Kit nicht bei mir rum und bei Bedarf hab ich wieder Zugriff auf die Plättchen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich das Kit versenden (Versandkosten schätze ich in Deutschland auf unter 4 Euro), so hat man beim Ventile einstellen gleich alles zur Hand. Man könnte so etwas wie eine Postkette bilden. Für einen entnommenen Shim legt man entweder seinen alten Shim wieder bei oder man entrichtet einen kleinen Beitrag mit dem letztendlich neu Shims gekauft werden können. Wie das ganze Abläuft steht natürlich noch offen.


    Besteht überhaupt Interesse an so etwas?


    Die Shims haben einen Durchmesser von 10 mm bei einer Dicke von 1,85 - 3,25 mm. Laut Produktseite verwendbar für folgende Modelle.


    KTM: 500 EXC 2013, 450/500 XC-W 2013, 400/450/500/530 EXC-R/XCW-R 2008-13, all 690, 950/990, nd 1190 engines
    Husaberg: FE 501 2013, FE 390/450/570, FS 570 2009-11
    Harley Davidson: V-Rod
    Buell: 1125RR


    Viele Grüße

  • Die Idee find ich super.
    Ich hab selber erst für die R1 eines Bekannten 12 Shims bestellt und kenne das Problem, "mal eben" die passenden Shims zu besorgen...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Find ich auch gut, so kann man die benötigte Dicke posten, derjenige der das Kit zu Hause rumliegen hat schaut nach ob die dabei is und verschickt dann die Kiste weiter. Wenn jeder die Shims nur austauscht sollte ja auch die Anzahl nicht abnehmen, wenn jeder ehrlich ist.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich hätte es gerne, wenn der Kit nur im KTM Forum unterwegs ist. Wenn natürlich einer mal ein paar Shims für einen Kumpel austauscht ist das sicher auch kein Problem.
    Zudem sollte man immer informiert sein, wer den Kit aktuell in Besitz hat. Wäre ja schade, wenn das gute Teil verschwindet.
    Ebenso sollten wir uns entscheiden ob man Shims entnimmt oder nur austauscht. Die Kosten für die neuen Shims müsste man ja irgendwie reinholen. Gibt ja sicherlich günstige Auffüllpacks für bestimmte Dicken.


    Das ganze sollte daher ein wenig dokumentiert werden. Eine Excel Tabelle, die man online einsehen kann, oder vielleicht ein Forenthread. Dazu fallen mir folgende Stichpunkte ein


    - Bisherige sowie aktueller Besitzer
    - Warteliste, vielleicht auch mit eingetragenem Wunschtermin
    - Shim Liste, welche Shims sind gerade in der Box. Hierfür könnte man gewissen Bereiche für die Dicke der Shims angeben, z.B. von 2,50 - 2,54 mm. So hätte man immer den aktuellen Stand der Shims.
    - Anzahl + Dicke der ausgetauschten Shims. Welche haben die Box verlassen, welche sind in die Box gekommen.


    Zudem würde ich vorschlagen, dass man dem Vorbesitzer immer den Betrag des kompletten Kits + Versandkosten zukommen lässt. Sobald der Kit weiterwandert bekommt man das Geld, bis auf die Versandkosten ja wieder zurück. Letztendlich hat keiner das Risiko, da man ja im Besitz des Kits ist. Ich würde auch anbieten, dass ich den Kit jederzeit wieder zurücknehme, solange ich nicht 2 mal die Woche die Versandkosten übernehmen muss :lautlach: .


    Viele Grüße

  • Die Mods sollten den Thread im Technikbereich oben anpinnen und jeden Tratsch drin löschen, so das er eigentlich ne reine Liste ist wo die Dinger sind und wer sie als nächstes möchte. In den ersten Post könnte ja ne excel-Liste rein die durch den jeweiligen Benutzer bearbeitet wird und dann wieder aktualisiert zum Download bereitgestellt wird. Entweder übernimmt einer der Mods die Pflege des Threads oder einer von uns bekommt die Freigaben dafür.


    @ Ghostar: Schreib doch mal ne Bestandsliste.



    Die Antworten im Thread könnten so aussehen:


    Aktueller Besitzer: Ghostar


    Wunschliste/Wunschtermin: SDukeMarkus/24.05.2014, acido/31.05.2014 usw.



    Der jeweilige Besitzer kann dann denjenigen mit dem nächsten Wunschtermin anschreiben zwecks Adresse und Kontodaten. Wenn jeder den Vorpost kopiert und als Antwort überarbeitet mit seinem Namen bleibts auch übersichtlich.

    Galbarum Sanarum!

  • Echt gute Idee, ich wär sofort dabei.


    Excel könnte man auf einer Dropbox ablegen und hier den Freigabelink einstellen.

  • Hallo,


    die Idee an sich finde ich super.
    Aber weiß jemand wie das genau ist? Bei meinem alten Mopped hatte mir der Suzuki Händler damals gesagt, als ich bei ihm Shims tauschen wollte, dass er mit den alten nichts anfangen könne, weil die bei jedem rauskommen, der noch original drin hat, da dort ab Werk immer die gleichen eingebaut wären.
    Weiß weder ob das stimmt, noch wie dies bei den KTM aussieht. Nur dass nicht nachher schon nach den ersten zwei Tauschaktionen die benötigten Shims durch die Standard ausgetauscht sind und man somit schon neue kaufen muss.
    Vielleicht weiß da ja einer was dazu.


    Gruß Tom

  • Markus


    gute Idee mit dem gepinnten Thread. Am besten wäre es, wenn nur ein Mod in den Thread einträgt. Anfragen könnte man über PMs machen. So ist der Thread nicht überladen und es kommt kein Chaos auf.


    Bestandsliste erstelle ich, wenn ich den Kit wieder zur Hand habe. Bin grade nicht daheim.



    Michael


    Zunächst würde ich einen Block oder ein Schulheft beilegen in das jeder eintragen kann. Eine Onlinebestandsliste könnte man zusätzlich führen. Ich hab da schon mal was vorbereitet. Bisherige Eintragungen sind nur ein Beispiel. Ich kann zudem Leute zur Bearbeitung freischalten und die Liste kann auch in andere Google Accounts kopiert und dort weitergepflegt werden.


    Über I-Frame kann mit folgendem Code die Tabelle direkt einbinden.


    <iframe src="https://docs.google.com/spreadsheets/d/1m6ZAcAD5mtk7ulVHHJnhc6_RaDD_PtDpEtR7zCLpuX8/pubhtml?widget=true&amp;headers=false"></iframe>


    Alternativ geht auch ein Link



    tom


    Gute Frage, aber ich denke dass aufgrund der verschiedenen Modellreihen auch eine Durchmischung von Shims unterschiedlicher Dicke stattfindet. Vielleicht muss man anfangs ein paar Dicken die oft gefragt sind nachkaufen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostar ()

  • Nutzen sich solche Shims denn ab? Es ist halt fraglich ob man gebrauchte egal welcher Kilometerstand wieder verbauen kann, ohne diese vorher aufs aktuelle Maß zu vermessen.

  • Kannste ohne bedenken wieder verbauen, die Shims liegen ja beidseitig an und erfahren keine Reibung so wie ich des verstanden hab.

    Galbarum Sanarum!

  • Hallo,



    Muss dieses Thema mal rauskramen.


    Ghostar hatte mich gebeten, dass ich hier mal ein kurzes Feedback gebe.



    Hatte mir von ihm Anfang des Jahres das Shim-Paket geliehen.


    Damit konnte ich alles in einem Durchgang einstellen, ohne Tagelang auf bestellte Shims warten zu müssen.
    Ist ja schließlich jede Größe dabei. :Daumen hoch:


    Allgemein war das eine absolut reibungslose Sache mit schneller Lieferung und einenm sehr netten Kontakt :Daumen hoch:


    Kann ich jedem nur ans Herz legen falls er sowas mal vor hat :ja:


    Natürlich alles gegen einen kleinen Obulus, aber das sollte selbstverständlich sein :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Läuft das ganze noch? Hab interesse, sonst kauf ich selbst einen Kit. Keine Ahnung ob Ghostar die PN "übersieht" oder nicht antworten will. Bei mir stehen 30tkm an, bei 15tkm wars schon an der engen Seite diesmal werd ich ums einstellen wohl nicht herum kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()