Beiträge von der Stecki

    Hallo,


    hat zufällig jemand Erfahrung, ob die originale Fußrastenanlage einer 390er Duke von 2017 auf das 2016er Modell passt?
    Ich will einen Umkippschaden reparieren und überlege, gleich auf die schwarzen Exemplare umzurüsten.
    Auf Bildern sehen sich beide Anlagen recht ähnlich und Zubehöranlagen werden teilweise baujahrübergreifend angeboten.
    Ich bin leider noch nicht erfahren auf dem 390er-Sektor, eher LC4 und LC8.

    Alternativ nehme ich auch gern Angebote an, wenn jemand etwas herumliegen hat.
    (entweder nur die komplette rechte Seite mit Bremshebel, -pumpe und Behälter von 2016 oder komplett links und rechts ab 2017, sollten diese passen)

    Vielen Dank im Voraus.
    Stephan

    Danke für die Antwort.
    Die Nadel müsste eigentlich richtig sitzen, da ich sie gut mit dem Röhrchen betätigen konnte.
    (allerdings ließ sich die Zugstufe nicht einstellen, wie ich gestern bemerkt habe)
    Wahrscheinlich ist der Dichtring defekt, das würde es erklären.
    Da muss ich wohl noch einmal die Gabel öffnen...

    Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage zum Gabelservice.

    Ich hab mich mal nach all den Jahren an den Service der USD-Gabel rangetraut (990 SD).

    Bisher repariere und modifiziere ich eigentlich alles an meinen Moppeds selber.
    Hatte einen Ölverlust und wollte die Gabelfüsse wechseln.

    Ging soweit super, Zugstufenventil musste ich noch gangbar machen, Spezialwerkzeuge habe ich selbst angefertigt, etc.

    Mir fiel auf, dass die Cartrigde, wo das Einstellröhrchen für die Zugstufe drin steckt, trocken ist.

    Also kein Tropfen Öl drin und das Ventil ganz schön vergammelt war.
    Naja, hat ja letztendlich alles funktioniert.


    Nun habe ich für einen Kumpel ebenso den Service gemacht.
    Beide Einstellröhrchen für die Zugstufe waren beim Ausbau wieder trocken.

    Beim Oleinfüllen kam beim Pumpen allerdings bei einem Gabelbein Öl in der Cartridge mit hoch, beim anderen nicht.

    Frage: Ist das richtig, oder nicht?


    Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Mir ist es irgendwie schleierhaft, warum dort kein Öl sein sollte.

    Oder pumpt sich der Bereich mit der Zeit leer?
    Vielleicht hat jemand eine Antwort parat.

    Vielen Dank.

    mfG,
    Stephan

    Ich krame mal den alten Thread heraus, weil ich aktuell meine 05er SD auf die originalen KTM Marchesini Schmiedefelgen umrüste.

    Falls sich jemand für die Gewichte interessiert:

    Jeweils ohne Bremsscheiben und Kettenradträger, mit Radlagern, gewogen auf einer Küchenwaage:

    vorn original: 3815g

    vorn geschmiedet: 3228g (~ -600g)

    hinten original: 6056g

    hinten geschmiedet: 5700g (~ -350g)


    20200523_145734.jpg

    Also zum Thema Öl, ich fahre nach wie vor das gleiche Öl, wie vor dem Einbau der Alu-Scheiben (die ich nun seit über 10tkm fahre).
    (ist irgendein "billiges" 10W40 von Polo, fahr ich immer in all meinen Motorrädern, ich glaube nicht an die homöopathischen Kräfte spezieller, teurer Öle ;) )
    Die Kupplung trennt nicht mehr ganz so sauber wie vorher, was sich allerdings nur beim Suchen des Leerlaufes ganz minimal störend äußert.
    Ansonsten bin ich noch immer sehr begeistert...

    Die wurden eine ganze Weile hier im Biete-Forum angeboten.
    War der letzte von 3 gefertigten Sätzen...
    Genauere Angaben kann ich leider auch nicht machen.

    So, mal das Thema rauskramen...


    Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich fahre jetzt seit 2000km Hyperplates, die ich hier im Forum erworben habe.
    Motor dreht merklich schneller hoch.
    Die SD hängt noch spontaner am Gas.
    Absoluter Spaßfaktor.
    Ansonsten keine Unterschiede zu spüren.
    Mit dem Standgas gibt es keinerlei Probleme...
    Ich bin hellauf begeistert...
    So hab ich mir das auch vorgestellt.
    Ich bereue den Kauf absolut nicht.
    Ich bereue nur, dass ich das nicht schon eher gemacht habe...

    Ich weiß auch nicht, was ihr daran witzig findet.
    Ich finde die idee gar nicht schlecht.
    Denn Underseat ist technisch eigentlich eher suboptimal (schwerer Originalauspuff weit hinten und oben, schwerpunktmäßig äußerst ungünstig platziert, sieht aber halt optisch gut aus)
    Dass der im Link gezeigte Auspuff sicherlich nicht unbedingt auf Anhieb funktioniert und Anpassungsarbeiten an Mapping, Luftfilter etc nach sich ziehen, sollte bewusst sein.
    Ansonsten, warum soll es nicht funktionieren?
    Andere 1000er V2s haben auch nur einen Schalldämpfer... (zB die erste Generation der Mille)

    Ich hab auch noch einen Satz Speichenfelgen liegen.
    Hab ich mal gebraucht gekauft, sollen Naben von der Adventure sein, die mit 17"-Felgenringen eingespeicht wurden...
    Hab ich allerdings noch nie probiert, inwieweit das in die SD passen würde...


    Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Distanzen angepasst , bzw die Bremsscheiben ausdistanziert werden müssen.
    Sollte aber eigentlich eher ein geringeres Problem darstellen...


    Ich muss die Felgen mal probieren, wenn ich den nächsten Reifenwechsel mache...


    Speichenfelgen sind optisch edel, muss ich sagen...

    Meine SD (05) hatte beim Kauf auch 55tkm drauf und mittlerweile über 70tkm.
    Sie läuft einwandfrei.
    Hatte jetzt mal den Zylinder unten zwecks Fußdichtung erneuern und muss sagen, man erkennt noch die Hohnspuren...
    Also Kilometerangaben sind nicht immer ganz so kritisch zu betrachten, wie es in den köpfen der meisten festsitzt.
    Man kann immer Glück oder Pech haben, auf die Wartung und fachgerechtes (warm-)fahren kommt es an...

    Uiii, Asche über mein Haupt... :knie nieder:
    Hab mir mal die Bedienungsanleitung und die Reparaturanleitung von der Gabel herausgekramt.
    Tatsächlich kann man die Federvorspannung der Gabel einstellen.
    Die Funktion ist ja optisch tatsächlich äußerst versteckt.
    Bei meinen anderen Motorrädern war der 6-Kant ausschließlich fürs demontieren der Gabeldeckel gedacht und die Vorspannungseinstellung (falls vorhanden) optisch deutlich sichtbar.
    Man lernt nie aus...
    Danke, Leute.
    :Daumen hoch:

    Die Federvorspannung ändert den Positiv- und Negativfederweg.


    Ja, bezogen auf Positiv- und Negativfederweg stimmt das, aber der Gesamtfederweg ändert sich dadurch nicht.
    (du hattest im Eingangspost wohl den Negativfederweg gemeint, ich hatte meine Aussage auf dem Gesamtfederweg bezogen)
    Kann man einfach testen, nen Kabelbinder um das Tauchrohr befestigen, Testrunde drehen, maximaler Eintauchweg messen. Der sollte sich bei verschiedenen Vorspannungen nicht verändern.


    Die Kraft um die Feder zusammen zu drücken ist bestimmt durch die Feder selbst, bzw. deren Härtegrad.


    Ja, das stimmt, aber nicht nur.
    Denn wenn die Feder vorgespannt ist, braucht man mehr Kraft um sie zu bewegen, als wenn sie nich vorgespannt ist.
    Deshalb ändert sich ja der Negativfederweg.


    Also
    1. Die Federvorspannung sollte man an jeder orig. Superduke einstellen können


    An meiner 05er SD lässt sich die Vorspannung nur am Federbein einstellen.
    An der Gabel nur Zug- und Druckstufe...
    Es sei denn, ich rüste Preload Adjuster nach...

    Eine Änderung der Vorspannung führt nicht dazu, dass sich der Federweg ändert.
    Es ändert sich jediglich die Kraft, die benötigt wird, um die Feder zu bewegen.


    (Bei einer originalen SD-Gabel lässt sich übrigens die Vorspannung nicht einstellen (lediglich Zug- und Druckstufe), es sei denn, es sind "Pre-Load-Adjuster" verbaut.)


    Für die Verstellung der Vorspannung am Federbein brauchst du nicht unbedingt den Hakenschlüssel (ist eh fummelig).
    Es sollte ausreichen, wenn du die Feder selbst drehst und dabei die Einstellmutter mit festhälst (vorausgesetzt, das Gewinde ist leichtgängig/sauber und die Klemmschraube ist gelöst ;-) )

    Ja, kann ich so bestätigen.
    Bin die R von nem Kumpel mit den hexagonalen Akras und db-Killer gefahren.
    Unglaublich, wie leise die sind (zumindest erwartet man von Akrapovic erfahrungsgemäß etwas mehr)...
    Sound ist besser als original, aber mir ist es zu leise... ;-)

    Gibt es eigentlich einen offiziellen Langstreckentest einer Super Duke?
    Mein Vorbesitzer meinte, dass meine SD mal ein 50.000km-Dauertest-Modell für KTM (ich glaub KTM Ungarn) war.
    Passt auch zu den Angaben der Erstzulassung.
    Leider finde ich dazu nix im Netz.
    Hat vielleicht jemand dazu Informationen?
    (hab bisher nur einen Dauertest von einer Adventure gefunden)


    Meine SD hat jetzt knapp 70.000km runter und das Baby schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.
    Wird auch nicht schonend gefahren. (regelmäßige Ölwechsel und warmfahren natürlich selbstverständlich)
    Werde sie so schnell nicht wieder hergeben...