Beiträge von ktmtom990

    Danke,


    den hatte ich vor kurzem auch schon gefunden, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Sind sich ja selbst nicht einig und ob das überhaupt das gleiche weiß wie an meiner SM-T ist, ist auch nicht sicher.
    Aber so wie es aussieht gibt es keine Lackstifte von KTM. Und ich brauch ja nur 1-2 Tropfen um den Kratzer zu füllen.
    Im moment ist es meist eh so dreckig, dass es gar nicht weiter auffällt. :ja:


    Gruß Tom

    ok, dann denke ich mal, dass jetzt bi mir alles passt. Hoffe nur, dass die falsche Einstellung (vom Mechaniker!!) keine bleibenden negativen Auswirkungen hatte.
    Ich hab nach Tauschen des Shims und Einbauen der Nockenwellen (hatte ja alle draußen um die Shims zu messen/kontrollieren) Noch ein paar Mal von Hand durchgedreht und dan nochmal das Spiel kontrolliert.
    Mein größtes Problem war wie schon beschrieben, wie die Leere da reingeht. Dadurch, dass sich das Blatt stark abbiegt beim Messen, hatte ich da kein richtiges Gefühl. Aber denke auch dass hat am Schluss gepasst.
    Was mich jetzt noch Interessieren würde, wäre wo du die großen Probleme bei diesem Thread gesehen hast?


    Gruß Tom


    PS:
    Bin jetzt ein paar Tage weg, kann also nicht schreiben, freu mich jedoch trotzdem auf ne Antwort.

    na also geht doch;-) Man muss nur ein wenig Druck aufbauen;-)
    Also mir gehts da normal genau so mit dem Zuschauen bzw. selbst machen. Und mich interessieren immer auch die Hintergründe, mir langt das selten, dass einer sagt, das macht man so, weil man es schon immer so gemacht hat. Denn genau das hat leider schon oft zu Problemen geführt, weil sich halt irgendwas geändert hat und somit dass, was gestern Stand war, heute leider nicht mehr stimmt. Und das kann man halt nur beurteilen, wenn man die Hintergründe kennt.
    Also was mich erst mal interessieren würde ist, ob von KTM bei der 2011er es sein kann, dass da wirklich Shims mit Zwischenmassen bzw. bearbeitete drin sind und ob es normal ist, dass auf den Shims kein Wert drauf steht. Denn bei meiner Suzi damals waren die alle, so wie ja auch der neue, mit der Dicke beschriftet.
    Und hast du ne gute Erklärung, warum bei mir das eine Mass so gewaltig zu klein eingestellt sein konnte. Kommt so etwas öfter vor und wenn ja, wie kann man das vermeiden?


    Danke schon mal,


    Gruß Tom

    na dann halt nicht.
    Fakt ist, zumindest bei mir, dass ich nicht nur einen Murx der so tollen Mechaniker wieder zurechtbiegen musste.
    Ich beneide wirklich alle, die wirklich so Mechaniker haben, die immer alles perfekt machen.
    Ich hab leider noch keinen gefunden, weder beim Motorrad, noch bei Autos, Heizungen oder ähnlichem.
    Vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen, dass manchmal Fragen etwas "dümmlich" gestellt werden, damit man schneller abschätzen kann, ob die Antworten die man bekommt auch nur etwas Sinn machen.
    Leider antworten oft viele mit falschen Antworten. Ob absichtlich oder weil mans nicht besser weiß, keine Ahnung. Da wäre es dann natürlich schon gut, wenn jemand der wirklich Bescheid weiß sich auch mal zu Wort melden würde. Aber hier dann pauschal so ne Aussage zu machen wo keiner weiß was bzw. wen du meinst, ist leider absolut unsinnig und bringt gar niemandem etwas.


    Gruß Tom

    Hallo Norman,


    eigentlich wollte ich dir zuerst ein wenig direkter antworten auf deinen für mich recht sinnfreien Beitrag...


    Da ich jetzt aber gesehen hab, dass du doch schon ab und an mal durchaus sinnvolle Beiträge geleistet hast und dich doch wohl etwas auskennst und auch einige Erfahrung hast (soweit ich das beurteilen kann),
    will ich dich doch lieber fragen, ob du deine Zeit nicht lieber für die Beantwortung von Fragen verwendest, welche hier z.T. noch offen sind.
    Ist auch nicht böse gemeint, aber das würde uns allen bestimmt viel mehr helfen.


    Danke schon mal,


    Gruß Tom


    PS: Bei mir zumindest hat es auch nicht unbedingt nur was mit Sparen zu tun. Vielmehr mache ich solche Dinge gern. Auch denke ich, dass ich dabei nur was lernen kann. Und ich weiß dann auch genau, was gemacht wurde und wie. Und so pingelig wie ich ist bestimmt kein bezahlter Mechaniker,der hat dzu gar nicht die Zeit und meist auch nicht de Lust.

    wie du selbst schreibst ist der Aufwand eigentlich überschaubar. Kommen aber schon noch ein paar Kleinigkeiten dazu.
    Also hab ichs selber gemacht. Inklusive einstellen. Denn das war dann wirklich das einfachste an der Geschichte. Zumindest bei meiner 990er und ich denke das ist da nicht anders. Also ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe, habe einiges dabei gelernt, ein Fehler vom Händler beim letzten Mal korrigiert und ich würde und werde es wieder tun.
    Aber das hilft dir jetzt grad auch nicht weiter.
    Bei dem Händler würde ich auch jeden Fall nochmal vorsprechen und ihm das erklären wie hier und auf seine Einsicht hoffen.
    Aber Erfolg halte ich eher für zweifelhaft. Trotzdem viel Glück,


    Gruß Tom

    So, hab leider keinen Händler gefunden, der das wirklich machen will :thumbdown:
    Hab mir dann selbst den gewindeschneider und die helicoil besorgt. Deshalb hat alles etwas gedauert. Im ersten Moment sah es wirklich gut aus. Jetzt nach zwei längeren Ausfahrten und zweimal nachziehen der schraube muss ich leider feststellen, daß es nicht ganz dicht ist.
    Allerdings hab ich noch ne kleine Chance : der dichtring den ich genommen hab (polo) ist zwar für M12, aber nicht ganz so groß und dick wie derart originale. Hab die jetzt mal bestellt und hoffe,dass dann auch dicht ist. Sonst muss da noch irgend ne pampe ran. Die den letzten tropfen noch verhindert. Drückt mir mal bitte alle die Daumen. :thumbup::thumbup::D


    Danke schon mal,
    Gruß Tom

    Hallo,


    hatte auch lange ne SV650S AV (also Knubbel, Bj 2002, 6 Jahre in meinem Besitz, insges. über 40000km) war echt super. Da hab ich den V2 lieben gelernt. Somit kam nix anderes mehr in Frage. Ist halt etwas versammelter als auf der Supermoto, aber vom Motor her echt spitze. Hab dazu auch schon gehört, dass die Drosselung da nicht so schlimm sein soll, weil der Schub im unteren Drehzahlbereich vorhanden bleibt. Ich traure meiner schon als mal nach. für das Geld (glaub ca. 2,5teuro) hätt ich sie einfach behalten sollen.
    Im Urlaub hab ich schon 2 mal ne XT660 gefahren. Auch nicht schlecht. Evtl. auch ne XT650. Kriegt man günstig, billig im Unterhalt, langlebig, viele Ersatzteile erhältlich.
    Auf engen Kurven ist es super, auf schnellen Geraden etwas träge, aber bei 48PS nicht anders zu erwarten. Und die Bremsen sind mir etwas weich, im Vegleich zu meiner SMT. Gewöhnt man sich aber schnell dran. hatte dann selbst zu zweit keine Probleme.
    Also los,entscheide dich. Jeden Tag, wo du wartest, kannst du nicht fahren;-)


    Viel Erfolg,
    Gruß Tom

    danke mal für die Infos.
    Hab es jetzt auch schon gefunden. Schon mal gut, dass es das gibt.
    Ich hoffe mal, dass wir sowas im Geschäft haben und vor Allem auch jemand, der das absolut gerade einbauen kann.
    Sonst ist ja nicht mehr dicht, wenn das nicht genau senkrecht zur Dichtfläche ist.
    Hat da evtl. noch jemand eine gute Idee, wie man das am besten machen könnte?
    Und dann ist ja noch die Frage mit dem Loch im Gewinde auf dem Bild, ob man das braucht oder nicht.


    Danke,


    Gruß Tom

    Hallo,


    auch mich hat es erwischt.
    Gestern meine Ölablassschraube rausgemacht und Gewinde voll im Eimer.
    Hab da jetzt mal zwei Fragen zu:
    Das mit Helicoil ist ja ansich eine gute Idee. Wenn ich das aber richtig sehe, gibts das Helicoil nur für M12, also M12x1,75.
    Brauchen tun wir aber für unsere Schraube M12x1,5, was also gar kein echtes M12 ist. Oder sehe ich das falsch?
    Oder gibts das Helicoil auch mit 12x1,5?
    Und dann ist in dem Loch, wo die Schraube reinkommt, am Ende ein kleines Loch drin, welches wohl direkt in den Öltank führt. Was hat das für einen Sinn?
    Das würde ja durch das Helicoil zumindest großteils verschlossen.
    Mann wie mich das ärgert, einmal weil KTM das da einfach viel zu "unhaltbar" auslegt und dann vermutlich der Mechaniker damals, dem wohl das Problem bekannt sein sollte, vermutlich wieder ohne Drehmomentschlüssel dran rumgewürgt hat. Aber das haben die ja im Gefühl. Und vermutlich verdient er noch gut daran, wenn er alle paar Jahre einen neuen Öltank verkaufen kann.
    Gibts den eigentlich wirklich nur komplett, inkl. der Anbauteile? Könnte man sonst ja evtl. doch ein paar Euro sparen.


    Danke schon mal für eure Hilfe,


    Gruß Tom

    Hallo,


    hab erst 30000, mach mir aber diese Gedanken auch schon.
    Wann steht denn auf dem Weg zu vielen km eine größere Motorrevision ins Haus?
    Und fragen wir auch mal andersrum:
    wer hatte mit welchen km denn schon Motorschäden?


    Gruß Tom

    Hallo Stefan,


    die 990er SMR sollte auf jeden Fall passen. Hatte ich bei mir mal drauf zum Testen.
    Allerdings war dort der Verschlussnippel, der in das Schloss am Heck einrastet etwas anders, deshalb ging es nur schwer wieder raus, weil es sich etwas verkantet hatte.
    Aber es ging. Denke, dass das am Alter lag. die Bank war deutlich älter wie mein Mopped. Müsste man im Teilekatalog mal die Verriegelungen anschuen, ob die generell unterschiedlich sind, oder ob sich da mal was geändert hat.
    Die von anderen als der SM und SMR passen eher nicht, denke ich.


    Gruß Tom

    so, ist alles wieder zu. (ist aber noch nicht gelaufen, muss erst noch Kühlwasser rein)
    Das Zusammenbauen fand ich nicht übermäßig schwierig. Würde ich jeder Zeit wieder machen.
    Mein größtes Problem war im Nachhinein das Messen mit der Fühlerlehre
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Hab jetzt nur den einen zu engen getauscht.
    Hab übrigens die Shims nochmal detailiert gemessen. Meine Maße stimmen schon. Da gibt es wirklich Zwischengrößen, die fast mittig im 0,05er Raster liegen, ich hab mit Mikrometer gemessen.
    Und nochmal, auf keinem Shim ist was drauf geschrieben. Auf dem neuen jetzt schon.



    Bis denn,


    Gruß Tom

    Hallo miteinander,


    ich möchte euch dies mitteilen, da es mir einiges an Kopfzerbrechen gemacht hatte, das ich euch gerne ersparen möchte:
    Im Ersatzteilkatalog (PDF) der 990 SM-T 2011 ist die 61139093000 ZÜNDKERZE KR8DI angegeben,
    in meiner SM-T 2011 war aber eine LKAR8BI9.
    In der Reparaturanleitung 2011 (PDF auf CD) und im Onlineteilesuchprogramm ist es richtig drin.
    Hat sich wohl in diesem Jahr geändert, wie es bei anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht, ich würde aber aufpassen, bevor ich Teile bestelle.
    Also aufpassen, auch die Schlüsselweite ist unterschiedlich. Hab deshalb auch nicht den sehr teuren Kerzenschlüssel von KTM bestellt, bei dem nicht mal die Schlüsselweite angegeben ist, sondern nen billigen (speziell dünnenn) von Ebay.
    Hat super gepasst


    Ich hoffe, ich konnte hiermit auch mal jemandem helfen,


    Gruß Tom

    Hallo miteinander,


    bin grad beim 30ter, muss jetzt noch Kühler wieder befüllen.
    Ich weiß, dass das Vorderrad 500cm höher sein soll beim Befüllen, glaub auch das bekomm ich irgendwie hin.
    Aber: Wie geht es dann weiter? Dann wird ja eine Weile laufen lassen, aber muss dabei das Mopped noch vorne erhöht stehen?
    Oder kann das wieder runter, wenn der Kühler selbst voll war?
    Hoffe auf baldige Hilfe, weils halt in der Garage schon auf mich wartet.
    Würde es ja vorne hoch laufen lassen, denke das wäre bestimmt nicht verkehrt, steht aber schon etwas bedenklich, so aufgebockt.
    Oder würde es auch langen, wenn man nach der ersten richtigen Runde am Kühler selbst noch mal Luft rauslässt und nachfüllt?
    Den Tipp mit dem Wheelen könnt ihr euch übrigens sparen, das kann ich leider nicht;-)


    Vielen Dank schon einmal,


    Gruß Tom