Beiträge von ktmtom990

Hallo miteinander,

bin grad beim 30ter, muss jetzt noch Kühler wieder befüllen.
    Ich weiß, dass das Vorderrad 500cm höher sein soll beim Befüllen, glaub auch das bekomm ich irgendwie hin.
    Aber: Wie geht es dann weiter? Dann wird ja eine Weile laufen lassen, aber muss dabei das Mopped noch vorne erhöht stehen?
    Oder kann das wieder runter, wenn der Kühler selbst voll war?
    Hoffe auf baldige Hilfe, weils halt in der Garage schon auf mich wartet.
    Würde es ja vorne hoch laufen lassen, denke das wäre bestimmt nicht verkehrt, steht aber schon etwas bedenklich, so aufgebockt.
    Oder würde es auch langen, wenn man nach der ersten richtigen Runde am Kühler selbst noch mal Luft rauslässt und nachfüllt?
    Den Tipp mit dem Wheelen könnt ihr euch übrigens sparen, das kann ich leider nicht;-)

Vielen Dank schon einmal,

Gruß Tom

Danke,

0,32 hinten und 0,33 vorne beim Auslass (nicht 0,37, Meine Sauklaue) denke, das passt.
    Das mit den 20 Grad ist schon klar, aber wie die Unterschiede sind, wenns z.B. nur 10 Grad sind, kann ich nicht abschätzen, da sich ja alles "bewegt". Hat halt die nächsten Tage keine 20 Grad.
    Denke ich mach das eine Einlassventil und den Rest lass ich mal.
    Falls da ja irgendwie mal was an dem Ventil hängen würde, Dreck oder Kohle oder was auch immer, dann würde man das Spiel ja viel zu groß messen. Vielleicht war ja damals so was der Fall, als das so falsch eingestellt wurde. Hoffe nur, dass da jetzt nicht schon was defekt ist.
    Wegen der unterschiedlichen Shimdicken, also abseits vom 0,05er Raster, hat das auch schon mal jemand festgestellt oder habe ich da Mist gemessen?

Gruß Tom

Hallo Hitch,

erst mal Danke für deine Hilfe.
    Habe jetzt alles gemessen und hatte nacheinander alle Shims raus und mit Mikrometer vermessen.
    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
    Habe in Reparaturanleitung jetzt rausbekommen, dass Zylinder 1 wohl der hintere ist. ???
    Hab mal ein Bild von meinen Messungen hochgeladen.
    Erster Wert im Kreis ist das Istspiel, aber Lehre (0,05er Raster) schon recht kräftig reingeschoben. Mit zusätzlich 0,01er und 0,02er und beidem so Hasberg-Band.
    Ist halt noch Restöl dran, hab nichts gesäubert
    Warum ich auf den Zylinder Nummern so rumreite:
    Beim 15000er hat meine Werkstatt notiert: Zylinder 1 Einlass links von 0,20 auf 0,15 eingestellt.
    Das würde ja dann jetzt zu dem völlig danebene Wert passen. Wie kann man das Spiel blos so viel zu groß messen????
    Eigentlich würde ich jetzt am liebsten nur diese Ventil wo bei fast 0 Spiel ist auch nen 2,80er Shim reinmachen und sonst nichts.
    In der Hofnung, dass ich eh etwas zu kräftig reingedrückt habe und es ja eigentlich eh kleiner wird mit der Zeit.
    Was mich auch noch wundert sind die Maße der Shims Auslass Zylinder vorne. Könnte das schon ein Messproblem sein, dass es in der Garage schon merklich kälter wurde?
    Außerdem steht auf keinem Shim auch nur irgendetwas drauf. Werden die jetzt heute eingeschliffen beim Bauen, Wird ja ab meinem Baujahr auch kein Ventilspiel mehr gemessen beim 1000er KD.
    Hat das auch schon einer festgestellt, war es früher anders?
    Eigentlich dürfte außer dem einen erwähnten bisher nichts eingestellt worden sein. Hab jetzt 30000km. Ist das alles überhaupt plausibel?
    Hab echt viele ????? da ich einiges anders erwartet hätte.

Bitte schnell helfen, will heute noch den oder die Shims bestellen, dass ichs am WE noch einbauen kann.

Danke,

Gruß Tom

so, das Teil ist auch bestellt zum Festsetzen.
    Hab jetzt auch schon alles auseinander gebaut, war gar nicht so wild:-).

Hab mal ohne Festzusetzen die Kurbelwelle zum Messen hingestellt und fast alle Ventile sind wohl zum einstellen.
    Mist.
    Eins zu eng, einige zu weit, und nicht nur um eine Stufe (0,05mm).
    Werd aber noch mal genauer messen.
    Viele geben ja da gemessene Werte deutlich unter den 0,05mm Differenz an, mit was messt ihr denn das? Hab nur auf 0,05 genaue Leere.

Und wenn ich jetzt einige Shims brauche, es wird gesagt, dass man da Zylinder nach Zylinder machen sollte. Ist aber schlecht, da ich das ja dann zwei mal machen muss.
    Stelle mir vor einen rauszumachen, Shims zu messen bzw. ablesen, grob wieder zusammenbauen, Brücke nur schwch handfest anlegen und dann den anderen Zylinder gleich zu machen. Sind Probleme zu erwarten, wenn ja, welche?

Mein Motor war jetzt über den Winter nicht an und in der Garage gestanden. Habejetzt gar nicht erst gestartet, sondern gleich auseinandergebaut. Das sollte doch aber für die Messung/Einstellung keinen Unterschied machen, oder?
    Hab halt etwas Bedenken, dass die meisten Ventile zu viel Spiel haben laut meiner Messung, was ja anscheinend eher unüblich sein soll.
    Ist Zylinder 1 der vordere Zylinder?

Viele Fragen ich hoffe, dass sich trotzdem einer erbarmt, der da wirklich eine Ahnung von hat,

vielen Dank schon einmal,

Gruß Tom

Hallo,

hab vor einiger Zeit mal einen Liter Motul Kühlflüssigkeit (gelb) gekauft zum Nachfüllen.
    Jetzt wollte ich den Rest zum Wechseln nehmen und hab gesehen, dass es praktisch keine Farbe mehr hat.
    Ist das normal? Ist das noch gut? Ist unbenutzt, aber Flasche war schon offen?
    Und dann hab ich abgelassen, wie in Reparaturanleitung, aber sind denke ich keine 2,3 Liter rausgekommen, denke ca. 1,5.
    Wie kriegt man den Rest raus. Mopped steht etwas bergauf, kann das das Problem sein?

Danke,

Gruß Tom

Hi Hitch,

danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Wie ist das aber nun mit den Löchern unten, läuft da Öl raus oder nicht? Klar, wenn ich sie nicht aufmache, so wie du, dann natürlich nicht.

Verdreht sich denn die Kurbelwelle so leicht, dass man die überhaupt fixieren muss?
    Und ist das nicht relativ egal, wo Welle steht zum Spiel messen, hauptsache der Nocken ist komplett frei, oder nicht?

In der Anleitung steht Schrauben von außen nach innen anziehen, glaub die M6 mit 10Nm und die M8 mit 10 und dann mit 18Nm.
    Und was bedeutet vonaußen nach innen genau? Erst alle außen, dann alle innen, oder immer außen und dann die zugehörige innen? Denk eher ersteres, oder?
    Muss man das wirklich noch in mehr Schritten machen, ist die Brücke so empfindlich, oder warum?
    Hoffe bisher eh noch, dass ich nicht einstellen muss.

Danke und Gruß,

Tom

Hallo,

will mich demnächst vielleicht auch mal da dran wagen.
    Und hab da jetzt mal eine Frage:
    Wenn ich da unten die Schrauben raus mache um die Kurbelwelle zu drehen, bzw. zum Fixieren, läuft da das Öl raus oder ist da keines drin?

Hoffe war nicht allzu dumm. Wär ja kein Problem, dann müsste ich den Ölwechsel da gleich mit machen, da sollte sie aber halt erst mal warm sein.

Um die Kurbelwelle zu fixieren, reicht da nicht ne einfache Schraube? Oder was ist da speziell dran? Was sollte das für eine Schraube sein? Wird doch einfach nur reingeschraubt und wo gegen gedrückt, oder?

Und die größten Bedenken hab ich mit dem Wegmachen und vor allem dem wieder Draufmachen der Drosselklappeneinheit, Luftfilterkasten. Ist das problematisch oder doch eher kein Problem?
    Werkstatthandbuch (KTM-CD) habe ich.

Danke,

Gruß Tom

PS: Hab ne 990SM-T Bj2011 ABS und hab grad gesehen, dass es hier ursprünglich um die 950er ging, wird aber wohl egal sein, oder?

Das ist glaub eine gute Idee.
    Hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber dann nie umgesetzt.
    Hab ja die Scheibe gekürzt, weil es ganz ohne zwar am Besten war, aber auch am bescheidensten aussieht.
    Aber das könnte ich zusätzlich mal probieren.
    Warst damit schon mal beim TÜV? Keine Kommentare?
    Ist das noch stabil genug oder flattert das?

Gruß Tom

Hallo,

hatte bei meiner SM-T auch mal lange Geräusche speziell bei bestimmter Drehzal unter Last.
    Hatte nach mehreren losen Schrauben an diversen Teilen dann immer noch ein Geräusch nach dem ich lange suchte.
    Am Ende waren es dann ein vermutlich loses Blech im Auspuff.
    Mit anderem Auspuff war alles ok.
    Wenn man den defekten Auspuff weggemacht hat etwas hart auf eine feste Unterlage geklopft hat, hat man drinnen das Blech schlagen hören.
    Dachte vorher schon an Ventile und alles Mögliche.
    War auch nicht auszumachen wo es herkam vom Geräusch her.

Und früher an meiner damaligen SV650, da war auch einmal ein Sturzbügel gebrochen, wohl durch die Vibrations, da hörte man auch nicht wo es herkam und gab Geräusche nur bei bestimmten Drehzahlen (Resonanz)

Kannst ja mal kontrollieren,

Gruß Tom

Hallo miteinander,

ist ja schön, dass sich hier nach fast genau einem Jahr mal einer meldet.

Habe das Problem immer noch. Bzw. ist auch die Handbremse schon ne ganze Weile wieder etwas weich. Ist nicht immer gleich, mal hart , mal weich, Bremspunkt mal deutlich weiter weg, mal wieder ok.
    Versteh ich nicht. Hab aber leider auch keinen Händler mehr hier bei mir. Werd mal schaun was ich mache, hab auch bald den 30000er.
    Ist ein ganz schöner Mist.
    Manchmal hab ich schon gedacht, hätt ich nur ohne ABS gekauft. Aber vielleicht brauch ichs ja doch einmal und es entschädigt mich für die ganzen Umsände, den Ärger und die Kosten.

Aber recht ausgereift ists wirklich nicht, aber KTM wirds nicht wirklich interssieren.
    Hoffe auch noch auf eine längerfristige Lösung...

Gruß Tom

Hallo,

die Idee an sich finde ich super.
    Aber weiß jemand wie das genau ist? Bei meinem alten Mopped hatte mir der Suzuki Händler damals gesagt, als ich bei ihm Shims tauschen wollte, dass er mit den alten nichts anfangen könne, weil die bei jedem rauskommen, der noch original drin hat, da dort ab Werk immer die gleichen eingebaut wären.
    Weiß weder ob das stimmt, noch wie dies bei den KTM aussieht. Nur dass nicht nachher schon nach den ersten zwei Tauschaktionen die benötigten Shims durch die Standard ausgetauscht sind und man somit schon neue kaufen muss.
    Vielleicht weiß da ja einer was dazu.

Gruß Tom

Hallo,

filpet:
    das war ja mal ne schnelle und ausführliche Antwort. Vielen Dank.
    Das heißt aber am Besten fragt man das vorher an, bevor man kauft.
    Wird schwierig, aber schon mal gut, dass das überhaupt relativ einfach und günstig gehen kann.

WOJE:
    Ne, natürlich nur aus der Gegend und selber abholen und dort ezahlen. Schönen Kaufvertrag mit Versicherung, dass es ihm gehört und
    Ausweißnummer. Dann denke ich sollte nicht viel passieren, oder?

Danke nochmal,

Gruß Tom

Hallo Miteinander,

ich schaue immer mal wieder nach nem gebarauchten Motorrad für ein bißchen ins leichte Gelände zu gehen und etwas Spass mit zu haben.
    Da treff ich immer wieder auf Angebot, wo welche verkauft werden, aber ohne Papiere.
    Wie kommt man da an neue? Wie wird da der Eigentumverhalt geklärt? Was kommt da an Aufwand und Kosten auf einen zu?

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?
    Und das ganze bitte nur in Deutschland,

Danke,

Gruß Tom

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe würden die dann durch die Fliehkraft evtl. abgehoben. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
    Oder wie/wo willst du die Gewichte hinmachen?

Und rein Interesse halber:
    Wer ist denn normal der "größere" Übeltäter bzgl. dem Wuchten? Der Reifen oder die Felge?

Gruß Tom

Hallo,

hab den R-PHA 10, bin sehr zufrieden. Hab damals den Shoei 1100 wieder verkauft und mir den geholt.
    Shoei hatte bei mir immer ein nicht wegzukriegendes Pfeifen. Und sass eher unbequem.
    Doppel-D Verschluss muss man halt mögen. Ich will nichts anderes mehr.
    Visier hat optimale recht kleine Offenstellung, bevor es dann recht dicht schließt.
    Und die getönte Scheibe und Pinlock ist inklusive, das relativiert den Preis doch sehr.

Einziges Manko für mich: Durch die Lüftungsöffnung oben, welche gut Luft reinlässt, drückts manchmal Fliegen oder ähnliches durch, die dann evtl. nocht etwas lebend auf dem Kopf rumkitzeln.
    Hat man genügend Haare, sollte das jedoch keien Rolle spielen.;-)

Was hat denn der Plus für Plus gegenüber dem alten?
    Und wo gibts den günstigen Preis?

Gruß Tom

Hallo,

war jetzt schon ein paar mal in der Liste.
    Jedesmal bin ich mir unsicher, wie ich da richtig rauskomm.
    Einmal wenn ich die Änderungen übernommen haben will und dann aber auch, wenn ich sicher sein will, dass keine evtl. aus versehen gemachte Änderungen übernommen werden.
    Wie ist da die korrekte Vorgehensweise?

Danke,
    Gruß Tom