Ventile einstellen

  • Hi Hitch,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Wie ist das aber nun mit den Löchern unten, läuft da Öl raus oder nicht? Klar, wenn ich sie nicht aufmache, so wie du, dann natürlich nicht.


    Verdreht sich denn die Kurbelwelle so leicht, dass man die überhaupt fixieren muss?
    Und ist das nicht relativ egal, wo Welle steht zum Spiel messen, hauptsache der Nocken ist komplett frei, oder nicht?


    In der Anleitung steht Schrauben von außen nach innen anziehen, glaub die M6 mit 10Nm und die M8 mit 10 und dann mit 18Nm.
    Und was bedeutet vonaußen nach innen genau? Erst alle außen, dann alle innen, oder immer außen und dann die zugehörige innen? Denk eher ersteres, oder?
    Muss man das wirklich noch in mehr Schritten machen, ist die Brücke so empfindlich, oder warum?
    Hoffe bisher eh noch, dass ich nicht einstellen muss.


    Danke und Gruß,


    Tom

  • Man braucht ihn nicht aber es erleichtert einiges. Nehme eine Schraube M8 mit ca 60mm gewindelänge und schleife Diese an der Einschraubseite spitz zu, damit diese Spitze in die Aussparung der KW passt. Bitte nur mit Hand vorsichtig beidrehen.

  • so, das Teil ist auch bestellt zum Festsetzen.
    Hab jetzt auch schon alles auseinander gebaut, war gar nicht so wild:-).


    Hab mal ohne Festzusetzen die Kurbelwelle zum Messen hingestellt und fast alle Ventile sind wohl zum einstellen.
    Mist.
    Eins zu eng, einige zu weit, und nicht nur um eine Stufe (0,05mm).
    Werd aber noch mal genauer messen.
    Viele geben ja da gemessene Werte deutlich unter den 0,05mm Differenz an, mit was messt ihr denn das? Hab nur auf 0,05 genaue Leere.


    Und wenn ich jetzt einige Shims brauche, es wird gesagt, dass man da Zylinder nach Zylinder machen sollte. Ist aber schlecht, da ich das ja dann zwei mal machen muss.
    Stelle mir vor einen rauszumachen, Shims zu messen bzw. ablesen, grob wieder zusammenbauen, Brücke nur schwch handfest anlegen und dann den anderen Zylinder gleich zu machen. Sind Probleme zu erwarten, wenn ja, welche?


    Mein Motor war jetzt über den Winter nicht an und in der Garage gestanden. Habejetzt gar nicht erst gestartet, sondern gleich auseinandergebaut. Das sollte doch aber für die Messung/Einstellung keinen Unterschied machen, oder?
    Hab halt etwas Bedenken, dass die meisten Ventile zu viel Spiel haben laut meiner Messung, was ja anscheinend eher unüblich sein soll.
    Ist Zylinder 1 der vordere Zylinder?


    Viele Fragen ich hoffe, dass sich trotzdem einer erbarmt, der da wirklich eine Ahnung von hat,


    vielen Dank schon einmal,


    Gruß Tom

  • Kann dir nichts gross dazu sagen. Stehe selbst noch vor meiner Ventilspielkontrolle. Aber eins kann ich dir aus Erfahrung von anderen Mopeds schon sagen. Die Fühllehre nicht einfach reinwürgen! die muss "saugend" rein. quasi mit gefühl. Wenn die mitm Lumpen bischen trocken reibst, bzw. sie verölt lässt, macht das schon einen Unterschied!

  • Hoi Tom,


    Aaalso:


    1. die Brücken ziehe ich in mehreren Stufen an, einfach aus Sicherheitsgründen (in solchen Sachen bin ich feige)


    2. der vordere ist die eins


    3. natürlich kann man beide Zylinder gleichzeitig machen, aber meine Meinung: es ist ja kein Race, geh auf Nummer sicher! Natürlich kannst Du Dir den einen oder anderen Shim sparen, indem Du alle misst und dann evtl. tauschst / auswechselst, aber ich arbeite am Töff gerne auf Sicherheit, nicht auf Geschwindigkeit, denn ich bin ja kein professioneller Mech.


    4. Eine Blattlehre mit 0.05 Abstand langt, einfach nicht zu eng machen, eher Tendenz auf gross. Warum die einen etwas gross waren (Auslass???) kann auch vom Mech, der als letztes die Ventile eingestellt hat kommen. Die stellen nämlich auch im Zweifelsfalle eher auf gross (Bsp: lieber ca. 0.32 als ca. 0.27), damit das Ganze auch ein paar Km hält.


    5. man muss extrem sauber arbeiten, wenn man misst, also kein Staub kein Fett gar nichts !


    6. wenn ein Spiel ganz leicht zu klein ist, kann man den Shim auch vorsichtig und ohne zu verkanten über ein Schleiftuch ziehen (topfebene Unterlage!!). Dafür musst Du aber einen Mikrometer (DIN: Messschraube) bedienen können, um sauber messen zu können. falls dies nicht der Fall ist, richtigen Shim kaufen.


    7. Wichtig die Schlusskontrolle: wenn alles wieder fest ist, nochmals alle Ventile prüfen; so bist Du sicher, dass auch alles i.O. ist und Du kannst beruhigt fahren.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Hitch,


    erst mal Danke für deine Hilfe.
    Habe jetzt alles gemessen und hatte nacheinander alle Shims raus und mit Mikrometer vermessen.
    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
    Habe in Reparaturanleitung jetzt rausbekommen, dass Zylinder 1 wohl der hintere ist. ???
    Hab mal ein Bild von meinen Messungen hochgeladen.
    Erster Wert im Kreis ist das Istspiel, aber Lehre (0,05er Raster) schon recht kräftig reingeschoben. Mit zusätzlich 0,01er und 0,02er und beidem so Hasberg-Band.
    Ist halt noch Restöl dran, hab nichts gesäubert
    Warum ich auf den Zylinder Nummern so rumreite:
    Beim 15000er hat meine Werkstatt notiert: Zylinder 1 Einlass links von 0,20 auf 0,15 eingestellt.
    Das würde ja dann jetzt zu dem völlig danebene Wert passen. Wie kann man das Spiel blos so viel zu groß messen????
    Eigentlich würde ich jetzt am liebsten nur diese Ventil wo bei fast 0 Spiel ist auch nen 2,80er Shim reinmachen und sonst nichts.
    In der Hofnung, dass ich eh etwas zu kräftig reingedrückt habe und es ja eigentlich eh kleiner wird mit der Zeit.
    Was mich auch noch wundert sind die Maße der Shims Auslass Zylinder vorne. Könnte das schon ein Messproblem sein, dass es in der Garage schon merklich kälter wurde?
    Außerdem steht auf keinem Shim auch nur irgendetwas drauf. Werden die jetzt heute eingeschliffen beim Bauen, Wird ja ab meinem Baujahr auch kein Ventilspiel mehr gemessen beim 1000er KD.
    Hat das auch schon einer festgestellt, war es früher anders?
    Eigentlich dürfte außer dem einen erwähnten bisher nichts eingestellt worden sein. Hab jetzt 30000km. Ist das alles überhaupt plausibel?
    Hab echt viele ????? da ich einiges anders erwartet hätte.


    Bitte schnell helfen, will heute noch den oder die Shims bestellen, dass ichs am WE noch einbauen kann.


    Danke,


    Gruß Tom

  • Also 0.05 beim Einlass ist brutal :Daumen runter: 0.37 (?) beim Auslass auch. Klappern denn da die Ventile nicht??


    Gemessen werden sollte bei 20°C.


    Blattlehren sollten nicht reingewürgt werden, sondern sollten mit sanftem Druck reinschiebbar sein. Für die "Zwischengrössen" nehme ich übrigens auch Hasberg - Folie, wenn es nicht eindeutig ist.


    Es kann schon sein, dass mit 30tkm noch nichts gemacht werden musste, aber Deine grob unterschiedlichen Werte lassen mich aber vermuten, dass der Mech wohl mal mitten in der Fasnacht die Ventile eingestellt hatte :prost:


    Lass Dich nicht beirren, miss nochmals und vergleich die Resultate (ist ja egal, welcher Zyl. jetzt die No. 1 ist :zwinker: ) dann schön die Tabelle checken, richtige Shims einsetzen und gut ist :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke,


    0,32 hinten und 0,33 vorne beim Auslass (nicht 0,37, Meine Sauklaue) denke, das passt.
    Das mit den 20 Grad ist schon klar, aber wie die Unterschiede sind, wenns z.B. nur 10 Grad sind, kann ich nicht abschätzen, da sich ja alles "bewegt". Hat halt die nächsten Tage keine 20 Grad.
    Denke ich mach das eine Einlassventil und den Rest lass ich mal.
    Falls da ja irgendwie mal was an dem Ventil hängen würde, Dreck oder Kohle oder was auch immer, dann würde man das Spiel ja viel zu groß messen. Vielleicht war ja damals so was der Fall, als das so falsch eingestellt wurde. Hoffe nur, dass da jetzt nicht schon was defekt ist.
    Wegen der unterschiedlichen Shimdicken, also abseits vom 0,05er Raster, hat das auch schon mal jemand festgestellt oder habe ich da Mist gemessen?


    Gruß Tom

  • Was ne Raketenforschung....
    Berechne doch bitte den Längenausdehnung mit dem Längenausdehnungskoeffizienten zvon Stahl zwischen 10 und 20 Grad bei einer mittleren Shimdicke von 2,4 mm.
    Info:
    Es macht keinen nennenswerten Unterschied.
    Noch genauer wie 0.05 arbeiten zu wollen ist Beschäftigungstheorie. Macht kein Mechaniker.

  • Wer misst, misst Mist! Werkzeugmacherweisheit :grins: oder war das der Elektriker??? :grins::crazy:


    Shims gibts nur in 0,05 er Schritten, also 5 Hundertstel mm


    Eine "gewöhnliche" Messschraube ist geeignet um im Hunderstelbereich verlässlich zu messen, bei entsprechender Justage mit Endmassen auch ein halbes Hunderstel


    mit der Schieblehre korrekt Hundertstel zu messen, musst Du schon geübt sein!
    Tausendstel zu messen, ist nahezu unmöglich, wegen unterschiedlichem Anpressdruck.
    Unseriös, wenn eine Schieblehre 1/1000 stel anzeigt :motzki:



    Deshalb kannst Du die Tausendstel stelle "vergessen" oder zumindest auf oder abrunden, damit Du im Hundertstel bereich bist.


    bestelle einen 2,80 mm Shim und gut :Daumen hoch:


    Falls das Spiel dann doch noch zu gering, kannst Du mit Geschick und einem Ölstein notfalls noch 2 Hunderstel abtragen :zwinker:

  • so, ist alles wieder zu. (ist aber noch nicht gelaufen, muss erst noch Kühlwasser rein)
    Das Zusammenbauen fand ich nicht übermäßig schwierig. Würde ich jeder Zeit wieder machen.
    Mein größtes Problem war im Nachhinein das Messen mit der Fühlerlehre
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Hab jetzt nur den einen zu engen getauscht.
    Hab übrigens die Shims nochmal detailiert gemessen. Meine Maße stimmen schon. Da gibt es wirklich Zwischengrößen, die fast mittig im 0,05er Raster liegen, ich hab mit Mikrometer gemessen.
    Und nochmal, auf keinem Shim ist was drauf geschrieben. Auf dem neuen jetzt schon.



    Bis denn,


    Gruß Tom

  • Ventilspielkontrolle bei 45000 KM(vom Privatschrauber meines Vertrauens)


    alles im grünen Bereich :Daumen hoch: (somit wurde am Ventilspiel bis jetzt noch nie was verändert)

  • Hallo Leute,


    hab gerade eben meine KTM 950SM von einem Händler (von dem ich bisher gutes gehört habe) abgeholt.
    Bei mir würde jetzt das 15.000km Service anstehn. Da ich damals bei meiner SD-R mehr als 700€ für das große Service bezahlt hab (ohne Gabel-Service), habe ich beschlossen alles selbst zu machen, was ich selbst machen kann.


    Somit war der Auftrag für den KTM-Händler nur das Ventilspiel einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren. Hab erstmals nachgefragt, wieviel das kosten würde. Er sagte mir, sie würden 2,5h (leider ohne Kostenvoranschlag) benötigen.
    Gestern hat er mich angerufen und mit den Preis mitgeteilt --> 380€ mit Material (Dichtsatz und Luftfilter). Die berechnete Zeit ist jetzt aber auf 240min (also 4h, somit fast das doppelte) gestiegen. Er meinte, dass das einstellen so lange dauern würde.


    Fühl mich bissl für dumm verkauft. Ich mein, ein Händler sollte sich mit der Zeit doch nicht so verrechnen, oder?
    Kennt jemand von euch die Richtzeiten, für diese beiden Tätigkeiten?
    Es sind auch keine Shims auf der Rechnung angeführt --> somit heißt das für mich, dass keine neuen eingebaut wurden...er würde diese doch verrechnen, oder?
    Wenn nämlich keine Shims getauscht wurden, hätte er auch keinen Grund die Nockenwellen auszubauen und somit sollte die Kontrolle des Spiels nicht so lange dauern...Tank runter, Luftfilterkasten und Vergaser runter, Ventildeckel runter und dann noch das Spiel mit einer Fühllehre messen.



    Ohne Kostenvoranschlag habe ich aber leider nichts in der Hand. Übrigens, komme aus Österreich ^^


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Werkstätten und Händlern ein wenig empfindlich bin. Bei einem Reifenwechsel (Kosten für die Reifen und den Tausch der Gummis) wollte einmal eine Werkstatt 150€ mehr als ursprünglich vereinbart. Hatte damals aber was schriftlich.


    Mir kommt es jetzt auch vor, als ob sie im Stand unruhig läuft. Werd damit nochmals hinfahren. Vielleicht weiß aber jemand, ob das normal is für eine 950SM?


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bzw. mich "beruhigen"?


    Lg
    siedi

  • wie du selbst schreibst ist der Aufwand eigentlich überschaubar. Kommen aber schon noch ein paar Kleinigkeiten dazu.
    Also hab ichs selber gemacht. Inklusive einstellen. Denn das war dann wirklich das einfachste an der Geschichte. Zumindest bei meiner 990er und ich denke das ist da nicht anders. Also ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe, habe einiges dabei gelernt, ein Fehler vom Händler beim letzten Mal korrigiert und ich würde und werde es wieder tun.
    Aber das hilft dir jetzt grad auch nicht weiter.
    Bei dem Händler würde ich auch jeden Fall nochmal vorsprechen und ihm das erklären wie hier und auf seine Einsicht hoffen.
    Aber Erfolg halte ich eher für zweifelhaft. Trotzdem viel Glück,


    Gruß Tom


  • Die gleiche Sorge hatte ich auch, da ich den Service im Winter gestartet habe. Ist aber kein messbarer Unterschied gewesen von ca. 5 Grad bis ca. 15 Grad Aussentemperatur!!


  • Also 4 Stunden für Ventilspielkontrolle und Syncro, müssen nicht zu hoch angesetzt sein, wenn der Mech ordentlich gearbeitet hat und nicht unter Zeitdruck alles wieder zusammenrammscht! Aber diese Unsicherheit, war für mich auch der Grund soviel wie möglich selber zu machen. Ist gar nicht so schwer, man lernt einiges dazu und weiß zumindest hinterher genau das es auch gemacht wurde!!

  • Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen die Beiträge zur Ventieinstellung zu lesen und muss sagen das einige nicht am falschen Fleck sparen sollten und es beim Tanken und Fahren usw. belassen sollten.
    Und nein das ist nicht böse gemeint !!!

  • Hallo Norman,


    eigentlich wollte ich dir zuerst ein wenig direkter antworten auf deinen für mich recht sinnfreien Beitrag...


    Da ich jetzt aber gesehen hab, dass du doch schon ab und an mal durchaus sinnvolle Beiträge geleistet hast und dich doch wohl etwas auskennst und auch einige Erfahrung hast (soweit ich das beurteilen kann),
    will ich dich doch lieber fragen, ob du deine Zeit nicht lieber für die Beantwortung von Fragen verwendest, welche hier z.T. noch offen sind.
    Ist auch nicht böse gemeint, aber das würde uns allen bestimmt viel mehr helfen.


    Danke schon mal,


    Gruß Tom


    PS: Bei mir zumindest hat es auch nicht unbedingt nur was mit Sparen zu tun. Vielmehr mache ich solche Dinge gern. Auch denke ich, dass ich dabei nur was lernen kann. Und ich weiß dann auch genau, was gemacht wurde und wie. Und so pingelig wie ich ist bestimmt kein bezahlter Mechaniker,der hat dzu gar nicht die Zeit und meist auch nicht de Lust.