Beiträge von Ghostar

    Danke für die Infos. Ich habe den Schlauch jetzt erst mal mit 3 Kabelbindern fixiert. Das hat fürs erste geholfen. Hat zwar schon 250 km gehalten aber habe mir trotzdem den Originalschlauch von KTM bestellt. Der ist zwar lächerlich teuer, aber wenigstens passt der Schlauch. Die Zubehörschläuche mit passendem innendurchmesser waren im Außendurchmesser einfach alle zu dünn, um die Airbox abzudichten...


    Viele Grüße!

    Hallo Zusammen,


    da freut man sich, dass man das Motorrad (990 SD BJ 2008) endlich Saisonfertig hat, lässt den Hobel an und unten am Ablassschlauch der Airbox läuft die Suppe raus. Nachdem ich in die Airbox geschaut hatte hat sich folgendes Problem ergeben:


    Der Benzinschlauch, der auf den Stutzen des Drosselklappenkörpers aufgesteckt ist, ist undicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann läuft kurz die Benzinpumpe an und baut Druck auf. In diesem Moment spritzt das Benzin zwischen Schlauch und Stutzen raus...
    Nun habe ich den Benzinschlauch noch weiter aufgeschoben. Nun kommt zwar weniger Benzin raus, aber das Problem besteht immer noch.


    Hatte jemand schon ein mal ein ähnliches Problem? Leiert der Schlauch über die Jahre aus? Hat ja mittlerweile auch schon ein Alter von 9 Jahren. Oder ist nur die Klammer zu schwach? Irgendwelche weiteren Tipps?


    Viele Grüße!

    habe gerade noch ein paar Bilder gefunden. Ich glaube wir haben damals den Kühlerschlauch auf der Kühlerseite nicht komplett aufgeschoben, sodern etwas zurückgezogen. Der Schlauch steht dann quasi / seitlich quer weg. Nun noch so drehen, dass er eben vom Krümmer wegzeigt.
    Auf jeden Fall den Kühlerschlauch von der Hitze abschirmen, sonst verendet dein Kühlerschlauch in der Hitze recht schnellt.


    Zudem kann ich dir noch empfehlen die Nockenwellen von der 1290er Superduke einzubauen. Diese sind quasi haben mehr Überschneidung als die RC8 Nocken und auch ein größeres Volumen. Letztlich sind es die verstellbaren RC8R Nocken mit fester Einstellung auf Sport. Wenns dann noch etwas mehr sein darf oder du planst noch mehr am Motor zu machen, z.B. die Verdichtung zu erhöhen, dann bleib gleich bei den verstellbaren Nockenwellen.


    Ich hab mir damals die Nockenwellen der 1290er Superduke eingesetzt und nun drückt die RC8 echte 170 PS. Fährt sich super und die Mehrleistung merkt man deutlich. Dennoch lässt sich die Leistung super regulieren.


    Viele Grüße

    Hey Navisus,


    erstmal Glückwunsch zu dem neuen Topf! :Daumen hoch: Lass dich von den Kollegen mal nicht vollbabbel, die EVO4 passt perfekt an die RC8 und funktioniert einwandfrei. Eine EVO1 wäre in dieser Hinsicht verschwendetes Geld.


    Ich selbst habe an meiner RC8 auch auch die EVO 4 verbaut, einfach Hammer das Teil. Ist allerdings schon ein paar Tage her, dass ich das Teil montiert habe. Ich kann im Laufe des Wochenendes mal zu meiner hübschen schauen und dir dann per PN ein paar Bilder zukommen lassen. Vielleicht fällt mir dann wieder ein, was der Kollege Glaubnix da gezaubert hat.


    Viele Grüße

    Guten Tag Zusammen,


    seit kurzem hängt an meiner RC8 eine Akra EVO4 dran. Am Wochenende soll es nach Oschersleben gehen.


    War die letzten Wochen bereits jemand in Oschersleben und kann Info geben, ob man für die RC8 + Akra nen DB-Eater braucht? Scheinbar gibt es ja ein neues Geräuschlimit von 102 dB. Was war es eigentlich davor? Mit meinem Originaltopf hat mich das nie interessiert.


    Zudem sind an dem Endtopf noch keine Löcher zum Befestigen des DB-Eaters vorhanden. Die Positon + Abmessungen der Löcher sind mir bekannt, jedoch ist es mir noch ein Rätsel wie man die Löcher am besten ins Blech bringt. Ich hab mir schon einen Plan zurechtgelegt, allerdings wollte ich nochmal nachfragen wie Ihr das gehandhabt habt.


    Mein KTM Händler hat das scheinbar noch nie gemacht. Sein Vorschlag, HSS Bohrer und Loch reinmachen. Bei Titan stelle ich mir das allerdings nicht ganz so einfach vor, vor allem weil es sich auch nur um ein Blech handelt. Ich hoffe auf ein paar gute Tipps!


    Viele Grüße!

    Hallo Zusammen,


    da ich mir einen neuen Luftdruckmesser angeschafft habe, will ich bei mehreren Motorrädern vorne und hinten auf Winkelventile umrüsten. Welche Durchmesser brauche ich denn?


    Bei meiner RC8 habe ich die Standard Alu Gussfelgen von Marchesini.
    Meine 990 SD hat soweit ich weiß die gleichen Felgen / den gleichen Felgentyp wie die RC8.
    Dann habe ich noch eine 690 Duke IV von meinem Dad, die hat die Marchesini Schmiedefelgen drauf.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man bei KTM die 11,3 mm Ventile benötigt. Da habe ich mir dann gleich einen Satz bestellt und bei dem 690 Duke IV Schmiedefelgensatz hat es natürlich nicht gepasst...


    Viele Grüße!

    Hallo,


    Laut Reparaturhandbuch wie folgt vorgehen:


    - zuerst die Krümmer am Zylinderkopf positionieren und die Muttern ansetzten, aber nicht festziehen. Gegebenenfalls die Muttern lösen, falls diese noch fest sind.
    - Endtopf positionieren und die M8 Schrauben mit 25 Nm anziehen. Läuft im Drehmomentkatalog unter "Restliche Schrauben Fahrgestell M8"
    - anschließend Auspuffschellen (Schelle zwischen Topf und Krümmer) mit 8 Nm anziehen
    - Zu guter Letzt die Krümmer Muttern am Zylinderkopf mit 30 Nm anziehen. Läuft im Drehmomentkatalog unter "Restliche Muttern Fahrgestellt M8"


    Viele Grüße

    Seit wann heißt der Stefan im Forum Miparti und nicht mehr Glaubnix und wieso sollte er hier solche Fragen stellen? Normalerweise beantwortet er hier doch die Fragen und nicht anderst herum. Es ist auf jeden Fall sein Profil auf das man weitergeleitet wird.


    Irgendetwas stimmt hier doch nicht... :sehe sterne:

    Hi Luke,


    ich denke das Thema gehört in den Kaufberatungs-thread, aber ich will ja nicht so sein. Ich hatte da auch schon mal etwas nachgefragt und leider keine einzige Antwort erhalten... Es schaut nämlich meist nur derjenige bei der Kaufberatung vorbei, der selbst sucht.


    Anhand der Optik ist es ein 2008er RC8 in weiß. Der schwarze Rahmen wurde nur bei der Ur-RC8 verbaut. Bei den nachfolgenden Modelle, also den verschiedenen Varianten der RC8R, war der Rahmen dann Orange. Es macht den Anschein als ob vorne eine neue Verkleidung montiert wurde, mit ein paar zusätzlichen Aufklebern. Zudem hatte die Schwinge der Ur-RC8 einen schönen Aluminiumlook, also Silber. Die Schwinge wurde also auch irgendwie optisch verändert. Ein Sturz ist also nicht ausgeschlossen, aber wenn alles technisch Einwandfrei Instandgesetzt wurde sollte das kein Problem sein. Ich vermute aber eher, dass der Vorbesitzer dem optischen Tuningwahn zum Opfer gefallen ist, wenns gefällt... Die Angabe mit den 154 PS wird also korrekt sein. Du kannst dir ja auch den Fahrzeugschein zeigen lassen. Zudem kannst du bei deinem KTM Händler des Vertrauens anrufen und dir über die Fahrgestellnummer das Produktionsjahr und auch noch weitere Infos bestätigen lassen, z.B. Rückrufaktionen.


    Die Felgen sind bei der RC8 und RC8R immer von Marchesini. Lediglich bei der RC8R von 2009 und 2010, also der wahren RC8R, wurden filigrane Schmiedefelgen verbaut. Die RC8 und die neue RC8R wurde mit Gussrädern ausgeliefert.


    Ich kann dir die RC8 nur ans Herz legen, ein super Motorrad. Ich fahre selbst seit 2009 und bin heute immer noch total begeistert. Ein kleiner Tip. Je nach Fahrergewicht solltest du dir entweder ein Federbein einer RC8R holen oder die Feder auf eine weichere austauschen, falls noch nicht geschehen. 110 war bei der RC8 original, bei der RC8R waren dann 95er verbaut. Aber vielleicht ist das ja schon erledigt. Die Änderung ist auf der Landstraße deutlich merkbar.


    Wenn ich mir das Angebot jetzt so ansehe, dann muss ich schon schmunzeln. So weit von dem Angebot war mein damaliger Kaufpreis gar nicht entfernt. Scheinbar ist der Preis für die RC8 sofort abgestürzt und hat sich dann in den letzten Jahren fast gar nicht mehr verändert.


    Viele Grüße!

    Ich hatte mir vor zwei Wochen auch bei dem KTM Händler meines Vertrauens eine Schaltumkehr bestellt. Dass das Teil gar nicht mehr lieferbar ist, ist ihm dann erst auf Nachfrage aufgefallen.
    Ich bin immer noch auf der Suche, wenn also jemand noch eine Schaltumkehr rumliegen hat, immer her damit! Über die Privaten Angebote hat sich leider noch niemand gemeldet.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer 990 SD, und zwar die 2. Serie (großer Tank, Kat, Radial verschraubte Sättel). Vorab habe ich mich schon im forum über die Unterschiede informiert. Gibt es irgendetwas worauf ich besonders achten muss?


    Was für Preise sind denn realistisch bei Bj. 08 mit etwa 30t km? Alles was ich bei Mobile und Autoscout gefunden habe, fand ich preislich einen Tick zu hoch, zumindest für das Alter.


    Ich bin auch für Angebote aus dem Forum offen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Danke für die schnelle Antworten. Allerdings habe ich in der Nähe keinen Händler gefunden, der so eine KL-Sicherung anbietet, geschweige denn kennt.


    Ich habe mir jetzt einfach ein paar Sicherungsringe der folgenden Gattung geholt. Sollte auch funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass dieser Bolzen sich jemals auch nur 1 mm bewegen wird. Der sitzt bei mir sowas von bombenfest. Ich hab schon immer Probleme den Rauszubekommen.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich es geschafft den Sicherungsring an der hinteren Bremszange zu verlieren. Nach 1 Stunde suchen habe ich die Bremszange dann einfach so montiert. Bevor ich noch die ganze Garage auf den Kopf stelle hol ich mir jetzt einfach einen neuen. Der nette KTM Händler will laut Preisliste etwa 25 Euro dafür, allerdings mit Bolzen und Feder. Der Preis ist trotzdem noch unverschämt.


    Weiß zufällig gerade jemand wie groß der Sicherungsring sein muss? Dann kann ich schnell zu meine Eisenwarenfachgeschäft um die Ecke gehen. Zum Messen komme ich auf die schnelle nicht ran. Sind zwar nur zwei Schrauben, ich würde mir den Aufwand trotzdem gerne sparen. Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Also deine PN ist zwar angekommen, allerdings wird in meinem Postfach nichts angezeigt. Den Inhalt der Nachricht konnte ich jetzt aus der Mail entnehmen. Ich habe dir jetzt auch eine PN geschickt. Am besten antwortest du mir per Mail.


    Viele Grüße

    Ausgezeichnet, dann ist die Batterie und das Ladegerät so gut wie gekauft. :Daumen hoch:


    Außerdem hat sich irgendjemand mit seinem guten Angebot per PM bei mir gemeldet. Dich Nachricht fehlt allerdings irgendwie und die Mail hab ich schlauerweise schon gelöscht. Also bitte nochmal melden!


    Viele Grüße

    So, da grabe ich den alten Thread doch mal wieder aus.


    Ich vermute, dass bei meiner RC8 dieses Jahr eine neue Batterie fällig ist. Ist nämlich immer noch die allererste aus 2008 drin. Wundert mich, dass die noch immer funktioniert. Jetzt soll allerdings ne leichte Lithium Batterie rein.


    Ich bin auf folgendes Produkt gestoßen


    http://www.ebay.de/itm/121309015248


    Als Ladegerät entsprechend das vorgeschlagene Modell


    http://www.ebay.de/itm/141173071839


    Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Auf was muss man bei den Lithium Batterien achten? Soweit ich das bisher richtig gelesen habe ist ein Austausch ohne Umbaumaßnahmen möglich. Laden soll ja auch mit einem "normalen" Ladegerät möglich sein, also eins für Bleibatterien usw.. Allerdings darf dieses kein Entsulfatisierungsprogramm fahren?


    Für ein paar Infos wäre ich echt dankbar. Ach ja, meine RC8 ist ein reines Rennstreckenfahrzeug.


    Viele Grüße