Beiträge von Ghostar

Jetzt nochmal meine Frage. Kann man das "gedrosselte" Steuergerät einfach ausstecken und ein "offenes" Steuergerät anstöpseln oder macht das Probleme? Wäre echt super, wenn mir das auf die Schnelle jemand beantworten könnte.

Viele Grüße

Am Rahmen sind Lenkkopfseitig Querstreben angeschweißt. Die sorgen für die benötigte Steifigkeit. Eine dieser Querstreben liegt genau über den vordersten beiden Schrauben der Nockenwellenlagerbrücke des vorderen Zylinders. In einem anderen Thread gibts auch noch ein paar Bilder, wenn auch nicht besonders gute. Vielleicht finde ich nachher noch was in meiner Bildersammlung.

Schraubenproblem

Mit der Spezialverlängerung kannst du die Schrauben einfach öffnen und dann auch wieder mit dem passenden Drehmoment anziehen. Am besten schaust du dir mal die Reparaturanleitung durch.

Viele Grüße

Bei mir hat es bis jetzt ein normaler Inbus getan.

Einfach mit dem kurzen Ende des Inbus den Steuerkettenspanner rein drücken. Am vorderen Zylinder kommt man allerdings etwas schwerer ran. Vielleicht etwas umständlich, aber hat schon mehrfach funktioniert. Die passende Inbusgröße musst du selbst raus finden, ist schon eine Weile her als ich es das letzte mal gemacht hab.

Wenn du die Ventile einstellen musst, dann kann ich dir auf jeden Fall das Spezialwerkzeug "61229025000 VERLÄNGERUNG DREHMOMENTSCHLÜSS" empfehlen. Ich hatte da schon ein riesiges Problem, weil ich einen Schraubenkopf an der Nockenwellenlagerbrücke zerstört hatte. Lieber die paar Euro investieren und danach keinen Ärger haben. Das Problem hat mich einige Nerven gekostet :grins: . Ich war schon so weit die ganze Karre in die Tonne zu kloppen, aber zum Glück ging es gut aus. :Daumen hoch:

Bei Interesse kann ich dir auch meinen Shim Kit mit der Verlängerung ausleihen, natürlich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Dann hättest du zumindest zum Einstellen schon mal alles da. Schreib mir einfach eine PN wenn du Interesse hast.

Viele Grüße

Danke Norbert für die Info. Das war mir nämlich nicht klar, dass die Drosselklappen dann nicht komplett öffnen. Ist natürlich blöd, wenn das so ist.

Kann man das Steuergerät einfach austauschen oder gibt das Probleme mit dem Schlüsselsatz usw.?

Als ich die Duke hab drosseln lassen wollte mein ortsansässiger Händler ca. 80 Euro. Da hat er mich dann noch vollgequatsch es würde ne stunde dauern und was weiss ich... Ehrlich gesagt hab ich das einfach ignoriert obwohl ichs besser wusste. Es sollte einfach gemacht werden und es war halt einfacher als 100 km zu fahren. Ich werde mal bei dem nächsten Händler in der Nähe meiner Eltern nachfragen. Wenn das mit 20-30 Euro stimmt, dann wäre das die einfachste Alternative.

Danke für die Infos.

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Duke 4 (BJ. 2013) für ein Wochenende zu entdrosseln. Der Plan ist mit der Maschine auf die Rennstrecke zu gehen, aber der Fahrer hat erst seit einem Jahr den Führerschein. Daher sollte das System einfach einzubauen und auch wieder auszubauen sein. Flashen via TuneECU geht ja bei der Duke 4 leider nicht, sonst hätte ich das selbst kurz gemacht. Bisher hatte ich folgende Ideen:

- Flashen beim Händler. (ca. 150 €)
    - Steuergerät tauschen mit offenem Map. Was mach ich danach mit dem zweiten Steuergerät, das ich dann nicht mehr benötige? Gibt es Probleme mit dem Schlüssel? (Preis unbekannt)
    - Powercommander mit Autotune. Einbau ist kein Problem. Wie viel Fahrzeit benötigt man, bis man vernünftig fahren kann? (ca. 700 €) Kann man einen PC V mit Autotune für eine Duke 4 und eine RC8 (BJ 08) verwenden? der PC V ist soweit ich weiß immer derselbe. Wie sieht das mit dem Autotune Modul aus?

Hat das sonst schon mal jemand gemacht? Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

gerade ist mir aufgefallen, dass bei meiner RC8 am hinteren Zylinder eine Schraube fehlt. Irgendwie hab ich im Kopf, dass das bei mir schon länger so ist. Ich verliere ja ständig Schrauben, aber genau kann ich das jetzt auch nicht sagen. Genaueres sieht man auf dem Bild... Weiß jemand was da hingehört? Google Bildersuche hat auf die schnelle leider nicht weitergeholfen...

So wie ich das sehe wird hier normalerweise der Öleinfüllstutzen befestigt, zumindest wenn der Zylinder vorne montiert wäre?

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

bei mir setzten ständig die Fußrasten auf. Einmal war es sogar so heftig, dass es mir fast das Heck ausgehebelt hat. Die Rasten stehen zwar schon auf oberer Position aber das reicht leider nicht aus.
    Soweit ich weiß hatte Glaubnix sich mal was gebaut um die Rasten noch weiter hoch zu setzen. Hat da vielleicht grade jemand den passenden Link zu dem Thread zur Hand? Ich habs leider über die Suche nicht finden können :nein: ...

Ansonsten bin ich für Tipps offen. Ich will übrigens bei der Original Rastenanlage bleiben.

Viele Grüße

Ich habe bei meinem Reparateur leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir im Kühler ist irgendwo ein Miniloch das nur im Betriebs sifft, ich denke mal bei höheren Temperaturen. Das Motorrad ist daher immer schön rot vollgesaut obwohl ich der tatsächliche Kühlwasserverlust extrem gering ist... Kühler also eingeschickt, aber unter 1,5 Bar war über 30 Minuten alles dicht... Gibt es da vielleicht irgendeinen Spezialisten, der auch so etwas hinbekommt? Würde das im Winter gerne machen lassen, da ein neuer Kühler doch etwas teuer ist wenn der alte noch tut...

Gibt es vielleicht irgendwo Nachbaukühler für die RC8?

Viele Grüße

Es gibt nochmals Neuigkeiten.

Ich hab den Kurzhubgasgriff jetzt in Oschersleben getestet und das Ding funktioniert einwandfrei. Sehr angenehm zu fahren. Hatte Das Gehäuse scheinbar beim ersten Mal nicht richtig zusammengeschraubt oder irgendwie verkantet. Keine Ahnung wie das geht, aber der Griff läuft jetzt super geschmeidig. :Daumen hoch:

Viele Grüße

Hallo,

Ein paar mehr Informationen wären gut. Was willst du denn damit machen? Soll es für mit einem Smartphone betrieben werden oder als Logger zum danach auswerten? Ich denke das Thema passt wohl eher in den Technik Talk Bereich.

Ich selbst benutze ein Samsung Galaxy S2 mit dem internen GPS Empfänger. Ausreichend um grob mitzuloggen beim Mountainbiken oder auf der Rennstrecke. Zum Navigieren auf der Landstraße ebenfalls ausreichend. Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir den Qstarz BT-Q818 XT hole. Ist eine GPS Empfänger mit einer Refreshrate von 10 Hz. Konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen. Vielleicht zu Weihnachten :grins:

Apps verwende ich zum Biken "Runtastic Mountainbike Pro", Rennstrecke "Racechrono" oder "Trackmaster" und zum Navigieren "Oruxmaps".

Viele Grüße

Hey,

für ein paar Euro nietet dir der Herr Fischer gleich Aufnahmen an die Verkleidung an. Die Originalschrauben würde ich aber nicht nehmen, da die so einen komischen drin Absatz haben. Ich hab mir einfach einen Satz Schrauben mit Flachkopf gekauft.
    Die Verkleidung von FiMa sollte allerdings lackiert werden, sieht ohne Lackierung einfach nicht schön aus.

Viele Grüße

Hey Arrows,

gerade habe ich gesehen, dass du die Dominos anbietest und dazu noch die Bearbeitung übernimmst. Kannst du vielleicht kurz war dazu schreiben wie der Griff passt und was du alles machen musstest.

Mit dem G2 habe ich nämlich gerade noch so meine Probleme. Der Griff läuft super auf dem Lenkerstummel, ohne Probleme. Wenn ich den Gasgriff in die Halterung einsetze und mal den Freigang test (der Gasgriff ist dabei nicht auf den Lenkerstummel aufgeschoben), dann streift auch nichts. Sobald den Gasgriff jedoch komplett montieren spüre ich beim Gas aufziehen ein ripsen. Der Gasgriff geht gut auf und schnappt auch ohne Probleme zurück. Trotzdem nervt dieses ripsen. Ich vermute, dass der Gaszug hier nicht mehr gerade in die Öffnung läuft, sondern immer an einer Kante entlang streift.

Zudem ist der Rückholgaszug etwas zu lang. Ob das Probleme macht ist natürlich die Frage. Eigentlich könnte ich mir den auch sparen und entfernen. Für Rennstrecke sehe ich hier sowieso keinen Sinn. Die Rückholfedern am Drosselklappenkörper ziehen den Griff sowieso zurück. Spricht noch etwas anderes dagegen den Rückholgaszug zu entfernen? Hat jemand ne Idee ob man den gegebenenfalls kürzen kann oder wo man einen passenden herbekommt. Zudem frage ich mich, wie ich die Metallführung am Gehäuse für den Gasgriff entfernen kann. Drehen klappt ja nicht, die blockieren sich ja, oder bin ich zu dämlich?

Viele Grüße

Der Gasgriff ist angekommen. Soweit sieht alles super aus. Allerdings ist der Griff noch nicht montiert, da der Cam zu groß ist für das Gehäuse und leicht streift. Der Griff dreht sich daher nicht einwandfrei zurück. Jetzt muss ich mir erst noch vom Kollegen einen Dremel organisieren und das anpassen. Sollte aber keine große Sache sein. Die Originalen Seilzüge können hier weiterverwendet werden.

Die Durchmesser der Cams sind folgende:

Original 30,2mm
    k50 39,5mm (ist beim Kurzhubset dabei)
    k25 43,3mm

Die Länge des G2 Gasgriffs (129mm) unterscheidet sich allerdings zum Original (134mm).

Mir ist bei der (Teil-)Montage aufgefallen, dass der zweite Seilzug, der die Drosselklappen schließen soll, relativ lang ist. Ein spannen ist ja hier nur in der Airbox möglich, aber irgendwie war ich zu blöd das hinzubekommen. Mein Ziel war es den Seilzug zumindest soweit zu spannen, dass dieser nur leichtes Spiel hat. Ein Aushängen wären dann ohne Entspannen ja auch nicht mehr möglich. Jetzt ist es so, dass ein Ändern der Zughülse irgendwie keine merkliche Veränderung mit sich bringt. Es ist doch so, dass der Seilzug spannt, wenn ich den Führungskanal verlängere, oder liege ich hier flasch? Ich würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der zweite Seilzug gewollt derart locker ist.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

bisher hat mich das Thema Auspuff / Endtopf nicht sonderlich interessiert. Nachdem ich allerdings meinen Topf beim letzten Rennstreckenbesuch schweißen musste, beginnen bei mir die Überlegungen was danach kommt. Die RC8 wird nur noch auf der Renne bewegt, Sound ist mir relativ egal, Underengine finde ich einfach geil, Leistungssteigerung nicht wichtig, aber nimmt man doch gerne mit. Am wichtigsten ist mir erst mal die Lebensdauer. Zudem sollte der Topf nicht zu laut sein, da ich auch gerne mal zum Sachsenring pilgern möchte.

Gibt es hier irgendwelche sinnvollen alternativen zum Original Endtopf? Wie gesagt, sollte sachsenringtauglich sein, ist aber kein Killerkriterium.

Viele Grüße

Schau dir den Gangsensor ganz genau an! Die haben meist einen Riss!!! :ja:

Danke für den Tip.
    Während die Soße unaufhaltsam rausgelaufen ist, habe ich mir den Sensor etwas genauer angesehen. Einen Riss konnte ich nicht feststellen. Der neue Dichtring ist auf jeden Fall drinnen und nach einem kurzen Probelaufen sowie 2 Tagen Standzeit ist immer noch alles trocken. :Daumen hoch:

Was so ein kleines Teil für einen Aufwand verursachen kann :motzki: Aber jetzt läuft wieder alles :peace:

Viele Grüße und Danke für die Hilfe