Beiträge von Ghostar

Ich habe das ganze ja auch vor kurzem erst gemacht, aber genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Die Anleitung hat allerdings soweit gepasst. Das Bild ist ja direkt aus dem Reparaturhandbuch. Soweit ich das erkennen kann ist auf deinem Bild genau dasselbe dargestellt.

In dem unteren Bild dient die Schraube unterhalb der mit "3" markierten Schraube der Befestigung des Kühlschlauchs. Wenn du die aufmachst, dann kommt auf jeden Fall Flüssigkeit raus.
    Sobald man die Schraube entfernt hat erkennt man an der Gummidichtung ob es die richtige war :grins:

Viele Grüße

Bei den Braking Scheiben hab ich das noch nicht probiert. Wenn die Kette auch noch ins Schloss soll, dann wirds glaub ich ziemlich eng. Wenn ich dran denke probier ichs nächstes mal aus.

Zum Gabelservice kann ich dir ein paar Infos geben.

Ruf direkt bei WP-Germany an, die sind supernett und richtig auf Zack. Gabel zuschicken und in weniger als einer Woche hast du die Gabel mit neuem Innenleben zurück. Bei mir wurde ein kompletter Service gemacht und die Gabel auf mich abgestimmt. Kostenpunkt etwas mehr als 200€ inkl. Rückversand. Neue Federn hätten nochmal 160€ (oder 130?, so was um den dreh) gekostet, war bei mir aber nicht notwendig und ist auch nicht zwingend.

Zur Kupplung. Hast du vor kurzem nen Ölwechsel gemacht?

Freut mich, dass es geklappt hat.

Deinen Mechaniker finde ich echt witzig. Erst lohnt es sich nicht richtig zu entlüften, dann rät er dir davon ab es selbst zu machen, weil es zu kompliziert ist. Was kommt da wohl als nächstes? Solange man sich an die Anleitung im Werkstatthandbuch ist das sicherlich für jeden machbar, sonst würden ja nur Einsteins in den Werkstätten stehn. Vielleicht wollte er es dann doch am liebsten selbst machen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich bei den meisten Mechanikern, die an meinen Geräten Hand anlegen, unwohl. Richtig kompetente Leute findet man leider nicht so oft.

Hallo Zusammen,

habe heute mal wieder meine RC8 angeschmissen und mir ist aufgefallen, dass ständig ein bisschen weißer Rauch aufsteigt, wie nach einem Ölwechsel. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, dass es an meinem gerissen Auspuff lag, der ist allerdings nun geschweißt. Die Ölmenge, die ich allerdings heute in der Bugwanne (Rennverkleidung) angetroffen habe ist mir neu. Das Ölleck befindet sich hinter dem Seitenständer. Da dort ein Käbelchen verschwindet vermute ich mal, dass es sich um den Gangsensor handelt. Da ich noch eine 2008er RC8 habe handelt es vermutlich noch um eine der Kinderkrankheiten.

Kann das mit dem Gangsensor jemand bestätigen?
    Welche Teile benötige ich für den Austausch? Ich werde in den Explosionszeichnungen grade nicht fündig.
    Gibt es irgendwelche verbesserten Teile, die man gegebenenfalls austauschen / updaten kann?
    Am besten wäre noch eine kurze Anleitung oder Info wie groß der Aufwand zum wechseln ist und ob ich das Öl für den Dichtungswechsel ablassen muss.

Und anbei noch zwei schlechte Bilder. Ging leider nicht besser...

Viele Grüße

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Ich hab einen Hänger mit Rampe, da hab ich mir eine Motorradwippe oben an die Rampe gestellt, Motorrad (Vorderrad) reingestellt und fertig. Blieb sogar von alleine stehen :Daumen hoch: . Mir ist klar, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat, aber irgendwas wird dir schon einfallen.

Am besten suchst dir etwas stabiles mit 50 cm Höhe, Brett ran und Vorderrad hochschieben. Ein zweiter Mann hält oder du musst es irgendwie anders stabilisieren. Ich kann dir empfehlen es zu zweit zu machen :ja:

Viele Grüße

Na dann würde ich mal die Kompetenz deiner KTM Werkstatt hinterfragen. Es steht im Werkstatthandbuch, dass entlüftet werden MUSS. Es gibt einfach Gasräume die bei normalem Befüllen (in der Ebene) eben gerade nicht mit Kühlmittel gefüllt werden. Die Luft verbleibt dann im System und das vermindert die Kühlleistung. Ob beim Umwälzen die komplette Luft entweicht wage ich zu bezweifeln. Bei normalen Fahrten auf der Landstraße sollte man sicher keine Probleme bekommen. Bei mir war auch falsch befüllt und ich hatte keine Probleme, aber wieso etwas absichtlich falsch machen? Sicher ist Sicher.

Hier eine kurze Beschreibung wies gemacht wird, falls du kein Handbuch zur Hand hast. Hier

Ich denke die paar zusätzlichen Minuten zum richtigen befüllen sind sicher nicht schlecht investiert.

Viele Grüße

Ich habe jetzt den Kurzhub Gasgriff von G2 ergonomics bestellt. Dazu den Cam mit 20 % Verkürzung. Sobald das Teil montiert ist werde ich mich nochmal melden.

Viele Grüße

Also ich habe neue Informationen zu dem Gasgriff von G2 Ergonomics. Der G2-Griff passt auf die RC8. Laut Hersteller können die Originalzüge weiterverwendet werden. Bei dem Kurzhubgasgriff ist der 050er Cam dabei, der einer Gaswegverkürzung um 10% entspricht. Den 025er Cam für 20% Verkürzung muss man extra bestellen. Zudem muss man hier scheinbar das Gehäuse ein wenig aufdremeln. Problem ist, dass ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden habe, der auch die Cams verkauft. Hier noch die Produktlinks

http://www.g2ergo.com/store/g2-quick-turn-throttle-tube/
    http://www.g2ergo.com/store/g2-cams/

Ach ja, die Beschreibung von Sigutech stimmt zwar überein, aber es sind die falschen Cams dabei. Der 100er entspricht der Serie, alles darüber, also 100+, öffnet progressiv und geht bei 50% Öffnungswinkel wieder auf die Originalübersetzung zurück. Die sind also progressiv und KEIN Kurzhub. Alles was kleiner als 100 ist, also 50 und 25 sind größer und entsprechen einem Kurzhubgasgriff. Mit dem Paket von Sigutech kommt man also nicht weiter.

Viele Grüße

Wie weit geht die Achse denn rein? Schrauben an den Gabelfäusten etwas rausdrehe. Und wieso hast du die Bremsen schon festgeschraubt bevor die Achse drin ist? Wenns nicht leicht geht passt irgendwas nicht. Geh am besten mal nach Bedienungsanleitung vor.

Was für einen Vorderradständer hast du denn?
    Ich habe bei mir einen mit Dorn in der Garage stehen. Der Dorn, der unten in die Gabelfaust einfreift war allerdings zu lang also ist die Achse immer an dem Dorn hängen geblieben.

Viele Grüße

Sehe ich das richtig, dass bei dem G2 nur der Gasgriff dabei ist? Passt der dann in die Original Führung für den Gaszug?
    Die austauschbaren Shims sind genial. Einfach den passenden bestellen und einsetzen.

Was musstest du damals bei deiner RC8 anpassen, damit der Gasgriff funktioniert? Wie aufwändig ist die Montage? Hast du vielleicht ein paar Bilder?

Viele Grüße

Ich wollte mir eigentlich heute deine bisherige Variante bestellen. Aber wenn das so ist, dann warte ich erst noch einmal ab.

Ist es überhaupt notwendig einen neuen Gaszug herzustellen? Mit dem Thema Gaszug hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sobald du getestet hast würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

Seit ich auf der Rennstrecke fahre fällt es extrem auf, dass man für Vollgas immer nachfassen muss. Hat jemand an seiner RC8 einen Kurzhubgasgriff verbaut?

Bisher habe ich für die RC8 nur etwas von Schwabenmax gefunden. Angeblich soll auch http://www.borni.eu etwas anbieten (Hab jetzt mal via Mail angefragt).

Ich würde mich über ein paar Infos freuen.

Viele Grüße

Also der Händler wollte jetzt nicht kurz mal drossen, ist ja auch verständlich.

Gibts vielleicht jemanden in der Schweinfurter / Würzburger oder in der Ulmer Gegend, der seine gedrosselte 690er Duke mal kurz zur Verfügung stellen würde? Ich würde mich auch entsprechend erkenntlich zeigen :ja:

Viele Grüße

Hey,

also ich fahre auf meiner RC8 vorne Metzeler K1, hinten Metzeler K2. Hinterrad hält bei mir ca. 3 Tage, Vorderrad hält zwei Hinterräder. Wie du erwähnt hast kommt es auch stark auf die Strecke an. Brünn beispielsweise frisst dir bei den ganzen Links/Rechts Schikanen die rechte Flanke auf. Den hinteren Slick kannst du allerdings umdrehen, so hast du auch noch etwas von der anderen Reifenflanke.

Wie lange man einen Reifen fährt ist pure Vertrauenssache. Die meissten wechseln viel zu früh, aber immer noch besser als auf der Nase gelegen. Man kann sich aber mit der Zeit gut rantasten. Man kann beispielsweise von einem neuen Slick eine Schablone herstellen, die die Reifenform abbildet. So erkennt man gut, wie man denReifen abfährt. Die Verschleißindikatoren, wie sie gerne genannt werden, kann man natürulich auch verwenden, aber bei meinem K2 sind die ziemlich schnell verschwunden, der Reifen fährt sich aber immer noch top.

Ich rechne mit ca. 310 Euro für einen Satz Slicks und der hält für ca. 3 Tage.

Viele Grüße

Ich musste den Auspuff leicht lösen um Seitenständer zu demontieren.

Ich habe mir den Ständer allerdings später wieder ran gemacht, weil es doch ziemlich beknackt war das Motorrad an die Wand zu lehnen wie ein Fahrrad. Zumindest dann, wenn man mal abseits seiner Box parkt. Bringt auch Vorteile beim alleinigen Auf- und Abladen.